5.1 Surround-System für Musik- und Filmgenuss

R

-Realm-

Gast
Hallo Computerbase-Community.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Surroundsystem zuzulegen, weil mich mein Yamaha NS-P110 (inklusive AV Receiver RX-V550) nicht mehr so zufriedenstellt.
(Die Komponenten des Systems und entsprechende Daten finden sich auf den verlinkten Seiten.)

Warum ich mir einen Wechsel wünsche?

Ich besitze nun seit einem halben Jahr die Beyerdynamic DT 990 Pro Studiokopfhörer (unten) und bin sehr zufrieden mit den Klangeigenschaften. Für unterwegs genieße ich meine Musik mit den Ultimate Ears SuperFi 4 In-Ear Kopfhörern.
Das Yamaha NS-P110 Surroundsystem kommt leider fast nur noch zum Einsatz, wenn ich Filme schaue. Ansonsten höre ich die Musik lieber mit dem DT 990 Pro.
Nun würde ich gerne wissen, ob sich für ein Budget bis maximal 500 Euro ein neues Surroundsystem zusammenstellen lässt. Ich muss leider anmerken, dass ich im Surround- und Heimkinobereich nicht wirklich viel Ahnung habe, da ich mich noch nicht mit der Materie auseinandergesetzt habe.

Ich weiß ich nicht, ob es nötig ist, direkt ein neues Komplettsystem zu kaufen. Bei einem Budget bis 500 Euro würde ich da wahrscheinlich sowieso keine großen Fortschritte machen, denke ich. Es könnte ja sein, dass der Receiver weiterhin ausreicht. Dann müsste ich mich bloß um neue Lautsprecher bemühen, denn die Yamaha NX-E130 Satellitenlautsprecher sind nicht so das Wahre. Ich würde mich auch darauf einlassen, das Surroundsystem step by step zusammenzustellen.

Die Nutzung des neuen Systems sähe dann ungefähr so aus:
• 80% Musik hören
• 20% Filme schauen
• 0% spielen

Die Spiele werden nach wie vor mit dem Beyerdynamic Kopfhörer gespielt.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass ich die 500 Euro erst einmal in eine neue Front investiere und dann spare, bis ich genügend Geld für die Rears, den Center und den Sub habe. Aber da ich mir noch unschlüssig bin, würde ich mir gerne eure Vorschläge anhören.

Mir wurde schon eine Zusammenstellung aus Lautsprechern von Heco empfohlen: Zwei Heco Victa 700 für die Front und wenn wieder Geld angespart wurde zwei Heco Victa 300 sowie einen Heco Victa Center 100 für den Surroundklang. Ein Heco Victa Sub 25A wird am Ende wohl auch noch dazukommen.

Zusätzliche Informationen:
• Mein Receiver ist digital an den Computer angeschlossen.
• Es wird eine Creative X-Fi Titanium als Soundkarte verwendet, um Musikquellen (ausschließlich .mp3 Dateien, 320 kbps) mit Hilfe von dem DTS Connect Encoder und dem CMSS-3D Feature zu 5.1 Sound zu mixen.
• Mein Zimmer ist ungefähr 20m² groß. Die Wände sind alle parallel zueinander, also es gibt keine Dachschräge an der Decke oder Ähnliches.

Ich hoffe, das genügt vorerst an Informationen. Wenn noch Fragen bestehen oder ich etwas ergänzen soll, dann sagt das ruhig.

Mit freundlichen Grüßen,
-Realm-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Weitere Informationen editiert.)
Guten Tag,

ich habe die Logitech Z5500. Angeschlossen an einer Creative X-FI mit Klincke Stecker. Wunderbarer Klang. Es ist schon etwas älter das System aber noch immer gut. Habe es seit 3 Jahren bei mir stehen.

also die beyerdynamic studiokopfhörer sind schon ne wucht :)

ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass du entsprechend hohe anforderungen haben wirst, wie richtiger sound klingen soll.

bei 500€ weiß ich net ob sich dass dann für dich so leicht bewerkstelligen lässt.

wir halten aber erstmal fest:

sehr viel musik => Frontlautsprecher sollten Standlautsprecher sein

AVR => der ist zwar schon was älter und hat kein HD Ton und kein HDMI, aber als übergangslösung tuts der auch noch oder :) (hier kannst du dann aufrüsten wenn die kohle da ist zum RX-V465 oder 565)

kommen wir zurück zu dem lautsprecher system.

da die kohle "knapp" ist, kannst du ja auch erstmal nur mit 2 frontlautsprechern anfangen und dann peu á peu nachrüsten. deine rears und der center passen jetzt vorrübergehend dann zwar nicht zu den 2 front LS, aber da die eh nur bei filmen an sind, tut das ja auch nix zur sache (die schaust ja eh recht selten :))

also hier meine empfehlungen für 2 Front Lautsprecher wo man später auch zum 5.1 aufrüsten kann:

- Canton GLE 490 (oder die Auslaufmodelle 409)
- Nubert nuBox 481
- KEF iQ7SE (auch Auslaufmodell, Achtung! ggf. musst du später dann die anderen LS der neueren serie kaufen)

soweit erstmal :)

werden sicher noch paar die Heco Victas anbringen, find die aber optisch net so prall :/ (Sound ist in etwa mit den Cantons zu vergleichen, jedoch weniger helle Höhen)

Es wird eine Creative X-Fi Titanium als Soundkarte verwendet, um Musikquellen (ausschließlich .mp3 Dateien, 320 kbps) mit Hilfe von dem DTS Connect Encoder und dem CMSS-3D Feature zu 5.1 Sound zu mixen.

Und so einer hört mit einem Beyerdynamic Musik. Für das Geld solltest du eigentlich auch Lautsprecher bekommen die sowas unnötig machen (mit dem BD ist es ja auch unnötig). Musik hört man Stereo und wenn man hauptsächlich Musik hört so ist ein 5.1 unnötig - und schon ein paar gute Lautsprecher schlagen ein gleichteures 5.1 bei Musik um Längen und machen auch bei Filmen Spass.

Stand:
- Nubert nuBox 481
- Heco Metas 500

Kompakt:
- Nubert nuBox 381
- Klipsch RB-51
- Wharfedale DIAMOND 10.1
- B&W 686
- Dali LEKTOR 3
- Focal Chorus 706
- KEF iQ30

Flutsch schrieb:
Guten Tag,

ich habe die Logitech Z5500. Angeschlossen an einer Creative X-FI mit Klincke Stecker. Wunderbarer Klang. Es ist schon etwas älter das System aber noch immer gut. Habe es seit 3 Jahren bei mir stehen.
Danke für deinen Beitrag. Aber ich denke, dass Logitechs Z-5500 nicht ganz meine Anforderungen erfüllen würde.

NiceEvil schrieb:
also die beyerdynamic studiokopfhörer sind schon ne wucht :)
Allerdings. Habe mich vorher aber auch sehr ausführlich informiert, damit ich bloß keinen Fehlgriff mache. Und das recherchieren hat sich gelohnt, der DT 990 Pro hat meine Erwartungen vollends erfüllt.
Und P/L-mäßig sind die Pro-Versionen der DT-Reihe sowieso einsame Spitze. :]

NiceEvil schrieb:
ich gehe dann jetzt mal davon aus, dass du entsprechend hohe anforderungen haben wirst, wie richtiger sound klingen soll.
Ja, ich denke auch, dass man mich schon zu der audiophilen Hörerschaft zählen kann. Einige meiner Freunde haben mich sogar mal scherzhaft als "Freak" bezeichnet, weil ich ausschließlich Musik in CD-Qualität (320 kbps) höre, mir Kopfhörer für ca. 150 Euro und In Ears für ca. 75 Euro kaufe. Wobei das meiner Meinung nach gerade mal die gehobene Mittelklasse ist, bzw. gerade so der Einstieg in den Hifi-Bereich.
Denn wenn man sich mal die Referenzkopfhörer von AKG, Beyerdynamic und Sennheiser ansieht... aber gut, ich weiche vom Thema ab. :x

NiceEvil schrieb:
bei 500€ weiß ich net ob sich dass dann für dich so leicht bewerkstelligen lässt.
Wie gesagt, ich möchte versuchen, mir für 500 Euro erstmal nur einen hochwertigen Frontbereich für das zukünftige Surroundsystem zusammenzustellen. Auch wenn ich zugeben muss, dass Musik, die via DTS-Codec als Mehrkanalquelle wiedergegeben wird, echt verdammt gut klingt. Ohne die Möglichkeit, meine Musik mit dem CMSS-3D-Feature von Creatives X-Fi per Upmix als 5.1 auszugeben, hätte ich mein Yamaha-System bestimmt längst in den Ofen geschossen. Denn in der Stereowiedergabe klingen die Boxen einfach nur schrecklich.

Aber gut, bevor ich wieder zu sehr abweiche: Ich habe mir vorgenommen, erstmal den Frontbereich aufzubauen. Da die Boxen, die ich mir kaufen werde, sowieso in einer ganz anderen Liga spielen, werde ich bestimmt erstmal auf Surroundsound verzichten können. Und wenn dann das nötige Geld gespart ist, wird aufgerüstet und ich kann die Musik in Surroundwiedergabe genießen. :)

NiceEvil schrieb:
sehr viel musik => Frontlautsprecher sollten Standlautsprecher sein
Korrekt.

NiceEvil schrieb:
AVR => der ist zwar schon was älter und hat kein HD Ton und kein HDMI, aber als übergangslösung tuts der auch noch oder :) (hier kannst du dann aufrüsten wenn die kohle da ist zum RX-V465 oder 565)
Sag mal, was bezweckt eigentlich der HD Ton und HDMI? Wird dadurch die Klangqualität nochmals gesteigert? Habe mich mit dem ganzen HD und HDMI "Kram" noch nie beschäftigt, daher kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus.

NiceEvil schrieb:
da die kohle "knapp" ist, kannst du ja auch erstmal nur mit 2 frontlautsprechern anfangen und dann peu á peu nachrüsten.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Der Yamaha RX-V550 dürfte dafür ja noch voll ausreichen.

NiceEvil schrieb:
deine rears und der center passen jetzt vorrübergehend dann zwar nicht zu den 2 front LS, aber da die eh nur bei filmen an sind, tut das ja auch nix zur sache (die schaust ja eh recht selten :))
Joah. In Filmen setze ich auch (noch) nicht darauf, dass der Sound perfekt ist. Denn der Sound ist bei einem Film nur ein wichtiger Teil, aber nicht das Ganze. Bei Musik sieht das ja wieder anders aus. ;)

NiceEvil schrieb:
also hier meine empfehlungen für 2 Front Lautsprecher wo man später auch zum 5.1 aufrüsten kann:

- Canton GLE 490 (oder die Auslaufmodelle 409)
- Nubert nuBox 481
- KEF iQ7SE (auch Auslaufmodell, Achtung! ggf. musst du später dann die anderen LS der neueren serie kaufen)

soweit erstmal

werden sicher noch paar die Heco Victas anbringen, find die aber optisch net so prall :/ (Sound ist in etwa mit den Cantons zu vergleichen, jedoch weniger helle Höhen)
Also ich finde die Optik der Heco Victas nicht schlecht. Insgesamt habe ich auch nur gutes über den Heco Victa 700 gelesen. Aber um das Probehören komme ich sowieso nicht herum. Wie ist denn so das Klangbild des Victa 700? Ich bevorzuge neutralen, möglichst unverfälschten Klang.

edit: @ dOM89DoM

Gut, dann unterscheiden sich unsere Meinungen hier. Ich habe bei einem Bekannten meines Vaters mal dessen "Heimkino" begutachtet, der hatte ein System aufgebaut aus Komponenten von JBL. Er hört sehr viel Rock (deckt sich also mit meinem Musikgeschmack) und er hat die Musik auch als Surround wiedergegeben. Ich hatte nicht nachgefragt wie, aber es klingt auf jeden Fall verdammt geil, wenn du in der Mitte des Raums sitzt und von allen Seiten beschallt wirst. Bei der Stereowiedergabe fehlt mir das ein wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig gute stereoboxen spielen so räumlich und bauen vor dir eine bühne auf, dass du denkst, du stehst mittendrin. genau das macht gutes stereo-equipment aus.
der surround-klangteppich kann auch toll sein, ist aber nicht "echt" bzw. nicht das, was sich der toningenieur bei der (stereo)-aufnahme gedacht hat wie es klingen sollte.

als einstieg für die fronts und dem budget von 500.- könnte ich mir die nuboxen 481 vorstellen.
oder erstmal eine nubox 681 (2 stück bestellen, geilmachen lassen, eine zurückschicken, turbosparen, die zweite wiederholen und glücklich sein). :)

bei einem anspruch wie deinem kann man mit zu engem budget eigentlich nur unglücklich werden.

Naja, das Budget sollte nicht das Problem darstellen. Ich habe glücklicherweise ein Angebot gefunden, was genau in meinen Preisrahmen passt.

Das Heco Victa Set umfasst:
2x Heco Victa 700
2x Heco Victa 300
1x Heco Victa Center 100
Für einen Gesamtbetrag von 485,00€

Falls mir die Victa Lautsprecher nach ausführlichem Probehören sehr gut gefallen sollten, sollte ich dann bei diesem Angebot zuschlagen? Wenn ich mir die Einzelpreise der Lautsprecher ansehe und dann zusammenrechne, komme ich locker über die 600 Euro. Ich würde also mehr als 100 Euro sparen, die ich dann später in den Subwoofer investieren könnte.

ich bin ehrlich gesagt von der verarbeitungsqualy net so überzeugt von den victas :/ andere sehen die als sehr guten einstieg!

da du geschrieben hast, dass du sehr natürlich unverfälschten klang haben möchtest, möchte ich dir hiermit die Nubert Lautsprecher ans herz legen!

die KEFs haben eine erhöhte präsenz in Stimmwiedergabe und würden damit ein wenig nach "Hinten" rücken...

die nuberts habe ich selber und bin beeindruckt :) wenn der Michaelmros hier noch vorbeischaut und dir nen kommentar abgibt, wird er dir sicher auch was zu den KEF vs. Nubert sagen können (wobei er die stimmenpräsenz toll fand und sich letztlich für die KEFs entschied)

2x Nubert nuBox 481 meine absolute empfehlung. kannst leider net probehören, da direktversand und net im mediamarkt oder saturn

nubert hat nen studio in Aalen und Schwäbisch Gmünd falls du da um die ecke wohnst... ahjo, kannst dir die LS dort bestellen und 4 wochen zu hause ausgiebig testen und bei nichtgefallen zurücksenden.

solltest du irgendwo im schwabenländle wohnen... kannst auch gern bei mir vorbeikommen und deine Lieblings CDs mal reinhauen :)

die victas sind von der P/L sehr gut, da gibt es keine zweifel.
aber so wie ich deine Beiträge gelesen hab, willst du keinen P/L sieger, sondern du iwllst was gutes.

so blöd es ich anhört, aber fahr ersteinmal in den nächsten Mediamarkt/saturn und hör dir einige Lautsprecher mit deiner Musik an. die haben da nen Paar latsprecher in dem bereich und das sollte reichen um sich einen überblick zu verschaffen.

zum RECEIVER:
im grunde mit jeder neuen Generation schrumpft die Verstärkerleistung und die Video Komponenten werden verbesssert.
die HD Tonformate sind nen nettes gimick, aber da man selbst bei sehr teuren lautsprechern kaum einen unterschied hört, ist das ganze absolut kein muss.
Fazit: sofern dir die Schnittstellen am AV-R Reichen gibt es absolut keinen grund diesen zu wechseln. zumal der ja eh erst von 2007 ist.

-Realm- schrieb:
Er hört sehr viel Rock (deckt sich also mit meinem Musikgeschmack) und er hat die Musik auch als Surround wiedergegeben. [...] Ich habe bei einem Bekannten meines Vaters mal dessen "Heimkino" begutachtet

Von Rammstein über Metallica bis Muse können meine Schätzchen auch problemlos. Wenn die Scheibe gut abgemischt ist tun sich da Klangwelten auf - die pure Freude am hören. Mein musikalischer Horizont hat sich insofern erweitert dass ich nun auch Klassik und Jazz mit Freude hören kann. Es macht einfach Spass.

Was das Setup deines Bekannten betrifft wäre ich vorsichtig. Denn dieser kann sehr viel Geld investiert haben - was sich dem Laien nicht sofort auftut - und des weiteren kann er auch in 5.1 aufgenommene Musik laufen gelassen haben. Der grösste Teil der Musik ist jedoch im guten alten Stereo aufgenommen und das wird sich auch nicht ändern.

Die selben Klangräume werden sich bei einem preislich äquivalenten Homecinema-Setup nicht auftun - denn in diesen Preisregionen beginnen sich langsam _gute_ kompakte Lautsprecher zu zeigen. Für äquivalente Standlautsprecher muss man wieder etwas tiefer in die Tasche greifen.

Unabdingbar ist aber das probehören mehrerer Varianten. Ansonsten weiss man einfach nicht was noch geht. An deiner Stelle würde ich mir in einem HiFi-Studio in deiner Nähe mal genüsslich vorführen lassen. Hör dir ab deiner Preisklasse an aufwärts verschiedene Kombis (auch in Stereo!) an und dann entscheide dich. Bevor du denkst das ist Arbeit - probehören macht Spass! So lernt man Musik von einer anderen Seite kennen.

NiceEvil schrieb:
ich bin ehrlich gesagt von der verarbeitungsqualy net so überzeugt von den victas

Was die Victas betrifft - bezüglich der Verarbeitung treten da nicht unerhebliche Schwankungen auf. Beispielsweise sind die Holzimitatsfolien nicht immer sauber verklebt. Ich kann den Eindruck NiceEvils nur bestätigen.

Die KEF iQ7SE kann ich nur empfehlen. Wie NiceEvil bereits angedeutet hatte, konnte ich die iQ7(SE) mit den nuBox 481 vergleichen. Schlussendlich habe ich mich für die KEF-LS entschieden.

+ präsentere und "druckvollere" Stimmwiedergabe (besonders auffällig bei der BluRay "Das Bourne Ultimatum")
+ Design sehr edel
+ exzellent verarbeitet
+ für 265 €/LS unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis
+ Rear-LS (iQ1 und iQ3) sind noch recht gut verfügbar

- im Tieftonbereich den 481ern aber leicht unterlegen - hab' ich jetzt mit'm Sub (nuBox AW-441) ausgeglichen
- der "große" Center iQ6c ist nicht mehr in "Esche schwarz" erhältlich (dafür der iQ2c)

Allerdings wird für ordentlichen Filmgenuss ein Sub fällig (wollt' ich erst auch ni so recht glauben und ich vermute NiceEvil ist heimlicher Vertreter von Nubert :D). Kann da zum AW-441 von Nubert raten. Oder einen momentan günstigen KEF-Sub.

Zuletzt bearbeitet:
naja, warum sollte man auch nicht das empfehlen, was man selber hat und gut ist? :)

zumal die nuberts allgemein von mehreren leuten als sehr neutral und analytisch im klang betitelt werden und dies wohl genau hier gesucht wird.

hat dein schwabbel/wabbel aufgehört bzw. konntest es ein wenig eindämmen mit dem softclipping (hab auch mal Bourne Teil 1 reingehauen... oh wie geil das gewitter am anfang xD)

@TE
Da ist echt Probehören angesagt. Für ~ 500 Euro bekommst Du vernünftige Standlautsprecher.

NiceEvil schrieb:
naja, warum sollte man auch nicht das empfehlen, was man selber hat und gut ist?

zumal die nuberts allgemein von mehreren leuten als sehr neutral und analytisch im klang betitelt werden und dies wohl genau hier gesucht wird.

hat dein schwabbel/wabbel aufgehört bzw. konntest es ein wenig eindämmen mit dem softclipping (hab auch mal Bourne Teil 1 reingehauen... oh wie geil das gewitter am anfang xD)

Das ist absolut in Ordnung...

Jap, da kann ich nicht widersprechen - subjektiv gefallen mir die iQ7SE noch einen Tick besser.

Nu, ist durch's Softclipping besser geworden.

Hab' grad den KEF iQ2c + 2,50 Meter Kabel für 150,00 € (inkl. Versand) bestellt. :evillol:

Kann man eigentlich Lautsprechergehäuse vernünftig lackieren? Bekommt man die nachher wieder ordentlich zusammengebaut?

Zuletzt bearbeitet:
meist sind die geleimt (sollten sie eigentlich xD), wenn du keine 2 linken hände hast, geht das, man verliert damit glaub aber auch die garantie!

Kann man eigentlich Lautsprechergehäuse vernünftig lackieren?

Lass es sein. Die KEF's sind mit Folien beklebt - die müssen erst einmal weg. Und die anschliessende sinnvolle Lackierung ist nicht anspruchslos (da muss man die Lacke etc. recht geschickt wählen). Und die Garantie kannst du dir nachher schenken.

also ich war damals von der hecos victas nicht so überzeugt!
klangen mir etwas zu "dumpf". die canton gle serie hat mir dagegen im hochtonbereich nicht gefallen....

nubert solltest du dir, wenn die möglichkeit besteht, definitiv mal anhören... genauso wie die kef!
ich bin am ende bei klipsch gelandet und kann diese nur empfehlen. die rb 81 gibt es zb auch schon für 500 zu haben und die sind für kompakte auch schon recht groß!

mfg

Erstmal danke für die vielen Meinungen und Ratschläge. Das bringt mich echt ein großes Stück voran.

Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail aus euren Beiträgen eingehen, dann wäre ich morgen noch nicht fertig.

Im HIFI-FORUM hat ein User etwas geschrieben, was mich "wachgerüttelt" hat.

GlennFresh schrieb:
Mit deinem Budget von 500€, wirst Du nicht annähernd in den Bereich deines Kopfhöhrers kommen und noch weniger, wenn Du 5 Lsp. der Victa Serie nimmst.
Ich empfehle Dir daher auch, den AVR zu behalten und die 500€ auschliesslich für neue Front-Lsp. zu investieren, bedenke bitte, die Lsp. machen die Musik.

Ich denke, die Meinung, die 500 Euro nur in eine Front zu investieren und später nachzurüsten, werden die meisten hier vertreten.

Jedoch werde ich wahrscheinlich nochmal über das Thema "Standboxen vs. Kompaktboxen" nachdenken müssen.
Ich bekomme nämlich bald ein neues Zimmer, welches nur 17m² misst. Eine Dachschräge sorgt außerdem dafür, dass die Zimmerhöhe in eine Richtung abnimmt. Die Räumlichkeiten müssen vor dem Lautsprecherkauf ja immer berücksichtigt werden. Bloß habe ich jetzt nicht so die Ahnung im Lautsprecherbereich. Würden sich in so einem Raum eher Kompaktlautsprecher lohnen oder genügt die Fläche für Standlautsprecher aus? Es muss berücksichtigt werden, dass in dem Raum zukünftig zwei Frontlautsprecher, zwei Rears, ein Center und ein Subwoofer stehen sollen. Ich habe schon gelesen, dass man zwischen Wand und Lautsprecher immer ca. 50cm Platz lassen sollte. An der einen Wand wäre das kein Problem, dort ist genügend Platz vorhanden. Dort, wo die Dachschräge ist, wird wahrscheinlich eine Sitzmöglichkeit in Form eines Sofas o.Ä. platziert werden.
Hier wurde zu Kompaktlautsprechern geraten, wobei das natürlich nochmal 7m² weniger sind.

Soviel zu den Räumlichkeiten. Was die Lautsprecher selber angeht, liebäugle ich schon mit den Nubert nuBox 481. Ich habe bereits mit der Kundenberatung telefoniert und werde wohl ausgiebig die 4-wöchige Testphase nutzen. Wenn mir die nuBox 481 auf Anhieb gefallen sollten, werde ich meine Front wohl aus zwei dieser Standlautsprecher zusammenstellen und dann später mal zu einem Heimkinosystem aufrüsten.

Hier wurde zu Kompaktlautsprechern geraten, wobei das natürlich nochmal 7m² weniger sind.

Mein Zimmer hat etwa 15 m² und mit meinen Kompaktlautsprechern vermisse ich auch den Bass nicht (ganz tiefe Töne unter 50 Hz (-3 dB) kann sie dann halt nicht mehr so laut - aber bei der Raumgrösse wohl eher ein Vorteil. So nenenbei - auch eine nuBox 481 kommt nicht wirklich tiefer).
Gute Kompakte auf Ständern und gut platziert können in kleinen Räumen dasselbe wie Standlautsprecher.

Also die Fachberatung von Nubert hat mir vorgeschlagen, dass ich mir erstmal zwei nuBox 481 bestelle und die 4-wöchige Testphase nutze. Diese würden schon im Alleingang für ausreichend Bass sorgen, sodass ein Subwoofer erstmal gar nicht fehlen würde.

Wo läge denn der Vorteil für mich, wenn ich statt den Standboxen ein Paar Kompaktboxen nehme? Zusammen mit den Ständern, die pro Stück ja auch im hohen zweistelligen bzw. sogar dreistelligen Euro Bereich liegen, kommt preislich ja ungefähr das Gleiche dabei heraus.

-Realm- schrieb:
Wo läge denn der Vorteil für mich, wenn ich statt den Standboxen ein Paar Kompaktboxen nehme?

Teste die Dinger - wenn du mit jeder Aufstellung Probleme mit dem Bass der nuBox hast (in Form von Dröhnen und dergleichen) dann können Kompakte diesem Problem Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben