• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sound System für Musik und Filme bis 250€

Ahhh mist, hab mir nämlich fast schon gedacht, dass man da direkt davor sitzen muss, sagt ja iwie schon der Name Nahfeldmonitor. Du schlägst quasi genau das vor, was wor zuvor hatten. Die vorgeschlagenen 2 Systemem sind also völlig ungeeignet für meiune Zwecke, sehe ich das richtig?

Meine Freundin hat von ihrem Hi-Fi begeistertem Opa nämlich die Sounanlage geerbt, aus den 70er oder 80er, ich glaube das ist noch ganz gutes Zeug. Leider sind das letze Jahr erst eine, dann die andere Box ausgefallen. Evtl wäre es ne Überlegung wert, das Zeug zu reparieren, bevor ich mir was neues, ähnliches kaufe, kann ja gut sein, dass nur das Kabel oder der Verstärker kaputt sind. Das nur mal als Option, ich wollte eh mal hier fragen, wieviel die Komponenten wert sind, das Ding hat für meine Verhältnisse immer richtig satten Sound gemacht:

Verstärker:

JVC JR-S100L
---> http://www.ebay.de/itm/JVC-JR-S100-...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item3a9bbd6e80

Boxen (2x):

Infinity EL-40 (Dreiwegelautsprecher)
http://cdn.kaskus.com/images/2014/08/10/5014857_20140810034739.JPG
http://cdn.kaskus.com/images/2014/08/10/5014857_20140810034821.JPG

Ist das noch was Wert und lohnt es sich, über eine Reparatur nachzudenken?

So, das aber nur am Rande, anscheinend muss ich wohl die bisherigen Vorschläge übern Haufen werden und nochmal neu an die Sache rangehen.

Ein Bild der Wohnwand (ist ne recht kleine) kann ich später gerne mal posten, ich hoffe ich finde das Verbindungskabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh mist, hab mir nämlich fast schon gedacht, dass man da direkt davor sitzen muss, sagt ja iwie schon der Name Nahfeldmonitor. Du schlägst quasi genau das vor, was wor zuvor hatten. Die vorgeschlagenen 2 Systemem sind also völlig ungeeignet für meiune Zwecke, sehe ich das richtig?
Völlig nicht, aber zur Raumbeschallung sind größere Lautsprecher besser geeignet.

Infinity ist fast immer ziemlich gut, aber wenn die Lautsprecher wirklich defekt sind, glaube ich nicht an eine Reperatur. Trotzdem kann man gebraucht richtig gute Sachen bekommen, die Neuware locker in den Schatten stellen.


Den Verstärker kannst du ja erst einmal nutzen und dein ganzes Budget in die Lautsprecher buttern. BEsonders wenn du vielleicht einmal ein Surroundsystem willst, würde ich eher neu oder eben relativ neue (bis ca. 4-5 Jahre) Lautsprecher anschaffen, da man für alte Schätze oft keinen passenden Center bekommt.
 
Also meinst du der JVC JR-S100L würde für meine Zwecke völlig reichen? Dann würde ich den natürlich behalten und mich erstmal auf die Boxen konzentrieren. Evtl sind bei den alten ja wirklich nur Kabel defekt (das teste ich mal bei einem Freund), versuchen kann man es ja mal.

Gehen wir aber mal davon aus, dass ich neues Material brauche. Nach was soll ich da suchen bei ebay:

Nach 2 bzw 3 Wege-Kompaktlautsprechern oder wie? Hab da wirklich wenig Ahnung. Ich denke mal mit den namenhaften Herstellern wird man nicht so viel falsch machen können, auf der anderen Seite gibts da sicherlich schon massive Unterschiede, je nach Verwendungszweck, Musik, etc.

Ach shit, dachte echt ich hätte mein System, jetzt fängt das ganze von vorne an, naja egal, was soll man machen.

Und von wegen Gebrauchtware: Gerne würde ich auf Gebrauchtware zurückgreifen,. Boxen schienen ja allgemein sehr langlebig zu sein und ich bin eh son Ebayfuchs und kaufe selten etwas neuk, meistens bei beay mit Restgarantie gebraucht o.ä.

Also wenn man da wirklich günstiger wegkommt, warum nicht, muss nur wissen, nachwas ich suchen muss ;)
Vielleichts gibts ja son paar übliche Verdächtige, die ihr mir nennen könnt, nach denen ich die Augen aufhalten kann, denn wenn ich einfach 2-Wege-Lautsprecher eingebe, kommen da sicherlich nicht die besten Resultate.

Danke übriugens für deine Hilfe
 
Also meinst du der JVC JR-S100L würde für meine Zwecke völlig reichen? Dann würde ich den natürlich behalten und mich erstmal auf die Boxen konzentrieren. Evtl ist sind bei den alten ja wirklich nur Kabel defekt (das teste ich mal bei einem Freund), versuchen kann man es ja mal.
Ja, wenn der noch funktioniert, würde ich erst einmal soviel wie möglich in die Lautsprecher investieren.

Welche dabei sinnvoll und aufstellbar sind, richtet sich wieder stark nach dem Raum. Darum wäre ein Foto des Aufstellplatzes wirklich sehr hilfreich.


Willst du dir die option auf Surround offen lassen?


Boxen schienen ja allgemein sehr langlebig zu sein
Richtig, ordentliche Ware kann ein gut 20-30 Jahre halten teils noch länger.
 
Hab in meinem Elternhaus noch 2 IQ 5180 AT stehen die älter sind als ich. Mit denen höre ich bis heute noch am Wochenende wenn ich mal da bin. :-)
In der neuen Wohnung stehen zwei alte Elac (auch über 20 Jahre wenn ich mich gerade nicht vertue) und verrichten unermüdlich ihren Dienst.

Gute Lautsprecher aus den 80ern und 90ern halten einfach ewig und sind mittlerweile echte Schnäppchen. Wäre definitiv ne Überlegung wert.
 
Ein Kumpel hat grad ein Bild via Smartphone gschossen und lässt es mir dann zukommen, ich selber hab grad nicht die Möglichkeit gehabt eines zu machen und auf den PC zu kriegen.

Hab aber nur nen Bild von der Wohnwand gemacht und nicht vom ganzen Raum. Hoffe das die Skizze diesbezüglich reicht.

Alles in allem finde ich die Idee mit den Gebrauchtboxen recht gut.

Wenn das Ssystem später auf 5.1 erweiterbar wäre, würde ich das natürlich begrüßen, allerdings wäre es mir jetzt keine 100-300€ Aufpreis wert.

Und wegen budget:

Also ich muss keine 400€ ausgeben, wenn es für 300-350 ähnlich gute Sachen gibt. Bei den ersten Systemen die mir hier empfohlnen wurde, bin ich ja von 250€ auf 400€ raufgegangen, weil das defnintiv nen Unterschied vom Sound macht und sich lohnt. Wenn es sich bei den neuen Boxen ebenso verhält, dann bin ich bereit auch 400€ auszugeben, anderenfalls nicht.

Ich hab leider als Vergleich nur die Infinitiy-Boxen und kann nur sagen, dass ich die hammer fande. vom Sound.
Ka, ob man mit dem Budget ähnlich guten Sound erzielen kann, aber sollte schon wieder in der gleichen Liga (oder besser spielen). Ich denke gebraucht ist für 400€ sicherlich was drinne. Ich wage auch mal zu behaupten, dass ich nicht der audiophilste Mensch bin und Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und Klängen habe. Meine Ansprüche sind glob relativ bescheiden.

Wenn ihr Empfehlungen habtm, wonach ich die Augen offen halten könnte, immer her damit, Bild folgt nachher wie gesagt noch, falls das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen teil möchte ich erst einmal das Foto abwarten, bevor ich Vorschläge machen. Die Aufstellung und der Raum sind bei Lautsprechern extrem wichtig.
 
jo. Aber für aufrüstbarkeit definitiv 5.1 AV-R (neu oder gebraucht, je nach budget/modell/angebote) +passive boxen. genauere empfehlungen wären halt erst mit Raumfotos wirklich sinnvoll
 
Hier das Bild von der Wohnwand, allerdings ist viel mehr auch nicht zu sehen.
Links und Rechts stehen die kaputten Infinity Boxen, rechts folgt nach 1m die Wand, welche eignetlich komplett aus Glas ist (Seite zum Balkon) und sich über die gesamte Breit des Zimmer zieht. Rechts davon ist das Bett, wie auf der Skizze beschrieben, wenn ihr jedoch noch anderen Bilder wollt, könnte ich das morgen erst machen.

P.S. Der Fernseher steht nur provisorisch als Übergang dort, ist natürlich ein bisschen unterirdisch das Ding :D
Nur nicht das ihr denkt, ich wolle es daran anschließen ;)

Wohnwand-AUDIO.jpg
 
PLatztechnisch ist das natürlich sehr, sehr beengt. Auch die Infinity stehen so nicht ideal. Mehr als Regallautsprecher wäre hier grober Unfug.

Die Lautsprecher sollten mit deiner Hörposition ein gleichschenkeliges Dreieck bilden und auf Ohrhöhe platziert sind. Dabei müssen die Boxen absolut auf gleicher Linie stehen, da das Soundbild sonst in sich kippt. So wie es aussieht, müsstest du dafür Möbel umstellen oder wie sieht es links und rechts der Wohnwand aus?

Wie weit ist die Couch vom TV weg und wie breit die Wand an der der TV steht?
 
Ja ich gebe zu, der PLatz ist beschränkt, aber ich hab jetzt mal nachgemssen mit nem Strick, also den Abstand von Box zu Box genommen, Strick auf die Länge geschnitten und dann wie mit dem Zirkel den dritten Punkt des gleichschenklichen Dreieicks bestimmt und das passt fast perfekt! Die Couch parallel zur Wohnwand müsste nur knapp 30-40cm zurück geschoben werden und man ist genau im Schnittpunkt.

Auf dem Bild stehen die Boxen zwar nicht auf Ohrhöhe, aber wenn ich mir so ne normaldemensionierte 2-Wege-Box holen würde, die nicht so lang und hoch ist, könnte ich die Boxen genau auf Ohrhöhe stellen. Einfach zwei kleine Tische links und rechts unter die Box (hab ich sogar da) und dann die Box drauf.
So würde das Sofa links auch nicht mehr im Weg sein, da die Box quasi darüberstrahlt, im Gegensatz zu den jetzigen Boxen, wo im unteren Teil der linken BOx die Couch im Weg ist steht.

Hab ich was übersehen oder warum sollte das net klappen?

Wohnwand_AUDIO_2.jpg

Falls du die Maße doch noch brauchst, mess ich gern auch nochmal genau nach, aber das mit dem Dreieick sollte passen.

5.1 könnte natpürlich knapp werden, habt ihr vielleicht nen BIld, wie da die Boxen optimalerweise stehen sollten? Dann könnte ich gucken, was sich machen lässt.

EDIT: Was bedeutet das AVR bei 5.1 eingetlich genau? Ihr habt ja AVR empfohlen für meine Zwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was übersehen oder warum sollte das net klappen?
Ja, dann die Lautsprecher zu dir anwinkeln und am besten 30 cm von der Wand weg. :)


EDIT: Was bedeutet das AVR bei 5.1 eingetlich genau? Ihr habt ja AVR empfohlen für meine Zwecke
Ein AVR ist ein Audio-Video-Receiver, der quasi die Zentrale zur Umleitung deiner Audio/Videosignale an verschiedene Quelle und die Decodierung der Signale übernimmt, sowie die Lautsprecher antreibt.

Dazu können die meisten Fernbedienungen der AVR quasi alle Geräte steuern, du hast somit nur noch eine FB. :)
 
OK, also die Lauitsrpecher sollten nicht direkt an der Wand stehen, schln und gut, aber warum das Anwinklen, wenn ichs ie auf richtige höhe bringen würde?
 
Leicht zur dir anwinkel klingt oft besser. Aber im Endeffekt muss man das testen, da jeder Raum anders klingt. :)
 
Alles klar, danke für den Tip. Ich schrieb grad noch mit nem Kollegen und der würde mir sowas hier empfehlen.

http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Nur hab ich da wohl net die Option später auf 5.1 aufzurüsten oder?

Also mal ganz im Ernst, ich bin glob zu dem Entschlkuss gekommen, dass ich kein 5.1 etc brauch. Stereo reicht wohl aus

Was sagt ihr zu der PA? Würde das passen oder doch eher wie besprchen Verstärker und 2 passive Kompatklautsprecher (nennt mand as so?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt auf deinen deiner Beiträge.



Hast du einen richtigen Hifi Fachhändler in deiner Nähe?
 
So, habs editiert.

KA, obs hier sowas gibt, aber wäre wohl sau teuer, Wohne atm in der Schweiz mit meiner Freundin (Bern) und Schweiz is halt sehr teuer. Oder meinste du, dass ich mich dort lediglich beraten lassen sollte?
 
Das PA System kenne ich nicht, bin aber sehr skeptisch, ob es qualitativ mit meiner Empfehlung mithält, da man dort eben noch den Subwoofer bezahlen muss.


Da Lautsprecher und deren Abstimmung Geschmackssache sind, solltest du unbedingt einmal zum Fachhändler gehen und verschiedene Lautsprecher probehören. Was ich dir empfehle, spiegelt nicht nur, aber auch meinen eigenen Geschmack wieder. Lieber selber in Ruhe probehören und sich dann entscheiden.

Bei einem Produkt, welches dich über Jahrzehnte begleiten kann, ist dies sicher nicht verkehrt. ;)
 
Jop, da hast du wohl recht, ich werd versuchen nen paar Kandiadten zu hören, wobei natürlich fraglich ist, ob ich die dann auch bei ebay bekomme.

Was genau war nochmal deine Empfehlung? Du hattest ja nichts spezielles empfohlen, da du erst noch Rauminfos wolltest.

Also Verstärker und 2 Boxen, aber nach welchen Boxen sollte ich mich denn umschauen in meinem Budget? Bzw welche Marken. Klar, jeder hat nen eigenen Geschmack, aber es gibt doch bestimtm nen paar potentiellen Kandidaten, die ähnlich wie der exo recht häufig empfohlen werden oder?
 
Beispielsweise Dali Zensor, Wharfedale Diamond, Heco, Magnat, KEF, Klipsch, Mordaunt Short, Monitor Audio, Cabasse, Phonar, es gibt wirklich zig Marken. Am besten du machst einen Termin beim Fachhändler und hörst dich einfach mal in Ruhe in einige Lautsprecher rein, völlig egal welcher Name auf der Box steht (mal von Bose abgesehen).
 
Zurück
Oben