5.1 Surround-System funktioniert nicht korrekt

Jarrach

Newbie
Hallo zusammen !

Das kleine Problemchen besteht darin, dass Töne die von hinten wiedergegeben werden sollten auch vorne (front left/right) zu hören sind.
Somit kommt der gewollte Effekt nicht zur Geltung.

Wenn ich über die Sound-Blaster Systemsteuerung einen Test starte, sind nur front left/right zuhören.
Die Restlichen Lautsprecher bleiben stumm. Die Anlage läuft direkt über die Soundkarte (Sound -Blaster Z). Es besteht noch die Anschlussmöglichkeit über das Mainboard, was mir aber unsinnig vorkommt.

Bei den Windows-Sound Einstellungen wie auch bei der Soundkarten Systemsteuerung seh ich keine fehlerhaften Einstellungen.

Vielen Dank im Voraus.

Dann werd ich das doch gleich mal ausprobieren :freaky:

edit: Hab den Audio-Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert. Computer neu hochgefahren und den Treiber wieder Installiert. Und Nochmals neu gestartet.
Leider besteht das Problem weiterhin :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage, aber... steht dein Treiber auf Lautsprecher oder hast du vllt die Front-Ls in die KH-Buchse gesteckt und im Treiber das falsche Ausgabegerät ausgewählt?

Bei der Creative Diagnose ist alles in Ordnung ausser der 5.1 Sound Test, da sind nur front left/right zu hören.

So schaut das momentan aus.
Die Anlage ist genau in der Reihenfolge angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
sound.png sound2.png sound3.png

Von der CD. Der Updated dann aber direkt auf die neuste Version. Wollte den Treiber von deren Homepage saugen doch die Server hingen iwie...

Zurück
Oben