5.1 Surroundanlage an Samsung UE40C6700US Fernseher anschließen

Welche Ausgänge hat denn deine Surroundanlage?

Im Handbuch des Samsung steht eigentlich sehr gut erklärt was man genau anschließen kann. ;)

Unter Anschlussmöglichkeiten steht doch

Audio Digitalausgang S/PDF (optisch)

Über den kannst du eine 5.1 Anlage ansteuern

Nur als Beispiel : Klick Diese Anlage könntest du damit anschliesen

Zuletzt bearbeitet:
@Insanic
Die Anlage steht noch nicht fest, der Gedanke war ob das einfach so mittels einem Kabel möglich ist und wie. Oder wieder mit Receiver und was weiss ich nicht was gemacht werden muss.

@choises
Das heisst ne Anlage S/PDF (optisch) mit Fernseher S/PDF (optisch) verbinden, fertig?

Ok, das ist jetzt ein System was ich unter PC Audio Kategorie finde, was ist mit ich sage mal herkömmlichen Surroundanlagen? Unterscheidet sich das voneinander?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen bisherigen TV Geräten war das so ja

Jedoch kann ich dir nicht sagen wie der Samsung TV das Audiosignal verwaltet,
da ich nur mit Toshiba, Philips und Panasonic Geräten erfahrung habe

Das war ja auch nur ein Beispiel genauso geht auch das hier Klick

Zuletzt bearbeitet:
Solche Anlagen wie von Choices verlinkt haben einfach einen eingebauten Audioprozessor, der DTS und Dolby Digital decodieren kann, sowie künstliche 5.1. Erweiterungen wie Pro Logic 2 oder Neo:6 bereitstellt.
Im konkreten Fall bei diesem Samsun HT-F5550 kannst du den Ton sogar via HDMI von deinem Fernseher an die Anlage weitergeben, sofern dein Fernseher einen HDMI-Eingang mit Audio Return Channel besitzt.
Falls er das nicht hat musst du SPDIF/Toslink nutzen. Klanglich macht das aber keinen Unterschied, zu mindestens nicht bei einer 300 € Anlage und dem Fernsehsignal.
Es gibt eigentlich nur drei Fälle zum Anschließen solch einer Anlage an einen Fernseher, je nachdem was man für Hardware hat:

Fall A

Bei externen TV-Receiver + TV + Anlage

Externer TV-Receiver via HDMI an HDMI-In der Audio-Anlage
TV via HDMI-Out an den HDMI-Out der Anlage

Fall B

TV mit internen Receiver und ARC-HDMI-In + Anlage

TV an HDMI-Out der Anlage

Im Fernseher und der Anlage muss HDMI-CEC (bei Samsung Anynet, variiert vom Namen her von Hersteller zu Hersteller) aktiviert sein, damit der ARC funktioniert.

Fall C

TV mit internen Receicer und ohne ARC + Anlage

TV mittels SPDIF/Toslink an den optischen Eingang der Anlage.

Gegebenfalls musst du im Fernseher einstellen, dass der Ton via SPDIF/Toslink ausgegeben werden muss.

Aber ich sag mal so zur Not steht sowas auch in der Anleitung der Geräte. Kann man auch nachlesen ;)

P.S.: Wenn du dir so ein Komplettsystem kaufen willst rate ich dir zu diesem hier. Bei dem hast du zumindestens einen relativ ordentlichen Verstärker dabei, an den du auch mal andere Boxen hängen kannst, wenn du bei den Lautsprechern Upgraden willst. Von diesen Samsung und Panasonic Dingern halte ich nicht wirklich was sind m.M. nach nur rausgeworfenes Geld und Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
@iamschnuddel
Da ich mit den Features der Geräte nicht genau informiert bin, denke ich das ich Methode 3 benutzen werden. Scheint mir am einfachsten. Zumindest habe ich, auch wenn es eine Weile her ist, mit HDMI kleine Problemchen gehabt und werde damit nicht warm.
Das mit der Anlage ist so eine Sache. Ist für meine Freundin und sie will nicht mehr als 300,-€ ausgeben. Also schau ich halt was man zwischen 200-300€ so bekommt. Viel Auswahl bleibt da nicht mehr und so die Audiofetischistin ist sie wie man sich denken kann nicht. Soll einfach nur mal ordentlich mit Bass klingen, mehr nicht. Ausserdem will ich nicht mit kleinen Inkompatibilitäten rummachen müssen und Samsung + Samsung sollte einwandfrei laufen, hoff ich. Danke für die Info!

Jo klar SPDIF geht immer , allerdings würde ich dir schon eher zu HDMI raten. Hat folgende Vorteile:

- mit Hilfe von HDMI-CEC (Anynet+ bei Samsung gennant) lassen sich Geräte mit einer Fernbedienung zusammen an/ausschalten
- Lautstärkeregelung der Anlage läuft über Fernseherfernbedienung, was bei SPDIF nicht geht
- du kannst über HDMI-CEC z.B. einen Blu-Ray-Player mit der Fernseherfernbedienung fernsteuern

Ob das Gerät einen ARC hat ist im Endeffekt leicht rauszufinden: Schau einfach bei den HDMI-Eingängen ob bei einem ARC mit dabei steht. Ist dies nicht der Fall hat der TV keinen ARC.

Nachdem das Budget begrenzt ist würde ich dir zu den Samsung HT-F5550 raten. Wurden auch schon von Choices verlinkt.
An das Gerät kann sie auch noch schön einen BluRay-Player anschließen und die HD-Tonformate genießen beim abspielen einer Blu-Ray. Das geht bei dem Logitech Z906 nicht! Dieses hat nur SPDIF als Eingang und dieser unterstützt keine HD-Tonformate.

Diese Komplettanlagen der Consumermarken sind einfach nur grottig schlecht. Der Audiobereich von Samsung ist einfach schlecht.

Lieber einen 200€ AVR ala Denon X500 und dann z.B. das Magnat Interior 5001 5.1 dazu

An das Gerät kann sie auch noch schön einen BluRay-Player anschließen und die HD-Tonformate genießen beim abspielen einer Blu-Ray. Das geht bei dem Logitech Z906 nicht! Dieses hat nur SPDIF als Eingang und dieser unterstützt keine HD-Tonformate.

Bei der Anlage hört man sowieso keinen Unterschied zwischen HD-Ton und der "normalen" Tonspur. Auf den Blu-Rays ist zum HD-Ton sowieso grundsätzlich auch noch eine normale Tonspur drauf.

@ Untot

Das sie keinen Unterschied hören wird ist auch mir klar. Aber warum sollte man auf ein besseres Audiosignal verzichten und Technik von gestern kaufen. Ich habe ja auch schon beschrieben, warum ich in diesem Fall HDMI besser finde als SPDIF. Stichwort Bedienbarkeit.
Zudem kommt noch, dass das Z906 ein PC-Boxensystem ist und sie mit Klinkeneingängen bestimmt nicht viel anfangen kann, wenn sie primär Fernseher anschließen will. Auch gibt es kaum mehr Blu-Ray-Player die einen Analogen Multichannel-Out anbieten um über diesen ins Z906 zu gehen.
Du siehst ich hab mir das schon überlegt warum ich ein Gerät mit HDMI empfehle.

Es ist übrigens keine normale Tonspur zusätzlich auf der BluRay sondern in der HD-Tonspur ist ein DTS bzw DolbyDigital Signal eingebettet. Man wählt also einfach die HD-Tonspur bei der Wiedergabe aus und wenn der Receiver kein HD-Tonformat unterstützt wird automatisch auf DTS bzw. DD umgeschalten.

Irgendwie wird hier im Forum in letzter Zeit gerne nur in Teilen zitiert, die dann aus dem Kontext gerissen werden. Muss sagen das nervt mich bisschen.
Vor allem, wenn dann keine Verbesserungsvorschläge oder Alternativen genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nirgends geschrieben, dass das Logitech-Set gekauft werden soll... Aber bei so einem System unbedingt Wert auf HD-Ton Decoder zu legen, die auch mit entsprechenden Lizenzabgaben verbunden sind ist ebenso sinnfrei. HDMI-Eingänge bedeuten nicht automatisch, dass auch HD-Ton verarbeitet wird. Abgesehn davon, hat das empfohlene Samsung-System sowieso einen eingebauten Blu-Ray Player...

ARC funktioniert auch nicht immer so problemlos. Mein Fernseher verweigert den Ton Beispielsweise, wenn noch ein anderes Gerät, das mit den HDMI-Eingängen des AVR verbunden ist, an ist. Einfache Lösung: Toslink-Kabel vom Fernseher zum AVR und alles Funktioniert wie gewünscht.

@Thread
Ich denke mal die Kompaktanlage HT-F5550 5.1 bietet soweit alles, was der Durchschnittsmensch braucht. Ich persönlich würde auch einzelne Komponenten kaufen aber wie erwähnt 200 - 300€ Budget für normale Ohren, nicht für Fetischisten oder Kenner. Muss auch nicht Samsung sein aber was anderes in dieser Richtung dürfte glaube ich jetzt auch nicht um Welten anders oder besser sein.

Zurück
Oben