5.1 surroundanlage gibt keinen ton

• Ersteller Ersteller Korntax
  • Erstellt am Erstellt am
Dann scheinen die Ausgänge vom Mainboard ja richtig zu funktionieren und es liegt am Soundsystem (Einstellung oder Defekt).
Das kannst du auch ohne PC testen, indem du die Lautstärke hochdrehst und mit einem Finger die vorderen zwei Kontakte an den Klinkenstecker berührst. Wenn das System einen Brummton von sich gibt, ist der jeweilige Eingang und das Kabel in Ordnung.

Holgip schrieb:
Dann scheinen die Ausgänge vom Mainboard ja richtig zu funktionieren und es liegt am Soundsystem (Einstellung oder Defekt).
Das kannst du auch ohne PC testen, indem du die Lautstärke hochdrehst und mit einem Finger die vorderen zwei Kontakte an den Klinkenstecker berührst. Wenn das System einen Brummton von sich gibt, ist der jeweilige Eingang und das Kabel in Ordnung.

Also wenn ich mit dem Finger den Klinkenstecker vom Sub/Center berühre, passiert garnichts und man hört auch nichts. Gleiches gilt für den Klinkenstecker der hinteren Lautsprecher -->ausgesteckt, berührt, nichts zu hören
Edit: Beim Sub / Center hört man beim Einstecken einen Brummton. Beim anderen nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist eigentlich sehr sehr leicht zu testen.

bitte dort - WO DER BRUMMTON ist - einfach mal alle Klinken nach einander rein.

wenn nur aus einem Kanal was rauskommt am Board aber auch - stimmt ja beides nicht ?! ...

ich glaube so langsam nicht mehr daran das dein Board das überhaupt kann .. ich hab 5x Klinke und 1x Toslink ... gut, nutze garnichts davon ... xD

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
es ist eigentlich sehr sehr leicht zu testen.

bitte dort - WO DER BRUMMTON ist - einfach mal alle Klinken nach einander rein.

An dem Anschluss, an dem der Brummton kommt, kommt er auch mit allen anderen Steckern :freak:

Ja aber es kommt nur an einem Kanal am Board was raus ...

Soundsystem steht auch noch auf Stereo, wie auch immer man das schalten kann bei dem Ding

müsste man ja überall was brummen hören - wird Zeit das du mal weiterkommst xD

RaptorTP schrieb:
Ja aber es kommt nur an einem Kanal am Board was raus ...

Soundsystem steht auch noch auf Stereo, wie auch immer man das schalten kann bei dem Ding

Woran siehst du das die auf stereo steht? Umschalten kann man das mit der Fernbedienung. Schalte ich das allerdings um höre ich nichtmal mehr was auf den vorderen zwei Lautsprechern..

Edit: Wenn ich allerdings... auf der Fernbedienung 5.1 ein & ausschalte, höre ich das der Center & die hinteren Lautsprecher leise anfangen zu rauschen
Ergänzung ()

Ich werde mir wohl am einfachsten eine 5.1 Soundkarte kaufen. Intern oder extern wäre mir egal. Welche könntet ihr mir denn empfehlen? Möglichst im unteren Preissegment unter 50€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben