5.1 surroundanlage gibt keinen ton

• Ersteller Ersteller Korntax
  • Erstellt am Erstellt am
K

Korntax

Gast
Hallo zusammen,

habe mir eine 5.1 Anlage gekauft und versuche die grade anzuschließen. Im PC habe ich das msi b350m pro vdh Mainboard. Laut Hersteller ist 5.1 möglich, hat aber nur 3 Buchsen hinten..
Jetzt habe ich das schwarze output Audiokabel von der Anlage in den Mikrofonanschluss am Mainboard gesteckt. Alle 3 outputkabel sind also verbunden, aber es funktioniert immernoch nur stereo. Zwei Boxen springen bei der Windows Lautsprecherkonfiguration an, der Rest macht 0 Geräusche.
Audiotreiber habe ich schonmal neuinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
Das Audiosystem worum es geht ist das Trust gxt 658.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

MfG

Rtfm

Edit: Lies das vollständige Handbuch des Mainboards, das findest du auf der Homepage des Herstellers als PDF. Die gedruckte Anleitung, die mitgeliefert wird, ist meist nur die Kurzanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden immer zwei Kanäle zusammengelegt. Front, Rear und Center/Sub. Dafür gibts meist Y-Adapter bei den Geräten dazu.

Es sollte aber in der Anleitung vom Mainboard bzw. vom Soundsystem dabeistehen.

Moep89 schrieb:

Adapter gab es leider nicht nur ein Ersatzkabel + Cinch Verlängerung.
Die Anleitung der Soundanlage besteht auch nur aus 5 Bildern ...
Und in der Anleitung vom Mainboard steht dazu auch nur der Audioanschluss des Frontpanels beschrieben. Habe ich schon kontrolliert und ist richtig im Mainboard angeschlossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard weiß nicht, was du da anschließt, deswegen musst du irgendwo im Soundtreiber die Eingänge zu Ausgängen umschalten (Bsp.). Wenn das nicht möglich ist, kann das Mainboard evtl. kein analoges 5.1 ausgeben.

Du musst den Ausgang zuweisen. Das kann z.B. so aussehen.

Bereich.png oder so Bereich2.png

Auch kann es im Treiber bzw. Zusatzsoftware deiner Soundkarte eingestellt werden. Da musst du mal gucken.

powerfx schrieb:
Das Mainboard weiß nicht, was du da anschließt, deswegen musst du irgendwo im Soundtreiber die Eingänge zu Ausgängen umschalten (Bsp.). Wenn das nicht möglich ist, kann das Mainboard evtl. kein analoges 5.1 ausgeben.

Habe das mal wie folgt eingestellt, aber es kommt immer noch stereo. Das gleiche hatte ich mit dem Mikrofon input dadrüber probiert.
Hier mal ein Bild dazu was ich eingestellt hatte:
Unbenannt.jpg

coasterblog schrieb:

Das habe ich schon auf 5.1 gestellt, es klingeln die zwei vorderen Boxen, der rest bleibt still. Was meintest du denn mit Zusatzsoftware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das 2. Bild von mir zeigt sowas. Muss man separat installieren.

Rosa Anschluss am Mainboard: Sub/Center
Grüner Anschluss: Front Speaker
Blauer Anschluss: Rear Speaker

Im Realtek Audio Manager 5.1 als Setting auswählen und fertig.

Mein 5.1 Teufel System läuft auch an einem solchen 3er Anschluss eines ASRock AB350 Pro4 vollkommen problemlos.

Roche schrieb:

Also nochmal für ganz blöde... das gelbe kabel der Anlage in den Rosa Anschluss am Mainboard & das schwarze kabel der Anlage in den blauen ?
Über die Lautsprecherkonfiguration habe ich 5.1 ausgewählt um diese zu konfigurieren. Es springen weiterhin nur die beiden vorderen an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deine Tonquelle ist 5.1 sowie die Einstellungen in deinem Mediaplayer ebenfalls?

mach mal Bilder vom mitgeliefertem Kabel bitte

ok gefunden

du musst ANALOG anschließen !

5.1 Sorround alle 6 Chinch belegen !

Klinke ist ja Stereo - also 3x Klinke wird zu 6x Chinch

das Kabel mit dem BLAUEN Anschluss am Sub ist für digitalen 5.1 ... wenn dein Board das nicht unterstützt, geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Und deine Tonquelle ist 5.1 sowie die Einstellungen in deinem Mediaplayer ebenfalls?

Ich kann über einen Source Knopf den input der Anlage zwischen stereo und 5.1 umschalten. Nur wird mir nirgendwo gezeigt auf welchem input ich mich grade befinde. Jedenfalls wenn ich den Knopf drücke höre ich gar nichts mehr. Denke mal dann ist der auf Stereo. Die Anlage ist ja über 5.1 angeschlossen.

Im Windows ist die Tonquelle auch auf 5.1 https://imgur.com/a/b7Re7
Nachdem ich auf testen drücke höre ich dann nur die zwei vorderen Lautsprecher

nee - er meint MediaPlayer - ist aber beim Soundtest egal - da klinkeln dann normal alle 5 Kanäle uns Sub

Wenn du danach nur Stereo abspielst klar - da musste dann so nen Downmix aktivieren, was auch immer deine Soundkarte oder System kann

kannst ja auch mal Kopfhörer reinstecken (in einen anderen Ausgang - dann hast du Gewissheit)

Tonquelle ist die Datei die du abspielst, egal ob Musik oder Film. Dort muss natürlich eine 5.1 Spur vorliegen!

coasterblog schrieb:
Tonquelle ist die Datei die du abspielst, egal ob Musik oder Film. Dort muss natürlich eine 5.1 Spur vorliegen!

War ein Windows Soundtest. Der testete alle Boxen einzeln auf Ton

Bitte kabel checken !!

Wenn dein Board das so kann (mit nur 3x Klinke Anschlüsse alles als Ausgang zu adressieren) dann musst du eben auch alle Klinke anschließen und die Chinch bei 5.1 SURROUND dran stecken.

kommt IMMER TON raus egal wo du das Kabel dran steckst ?

Laut Handbuch hast du nur folgendes:

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Bitte kabel checken !!

Wenn dein Board das so kann (mit nur 3x Klinke Anschlüsse alles als Ausgang zu adressieren) dann musst du eben auch alle Klinke anschließen und die Chinch bei 5.1 SURROUND dran stecken.

kommt IMMER TON raus egal wo du das Kabel dran steckst ?

Laut Handbuch hast du nur folgendes:

Anhang anzeigen 669790

Danke für die vielen antworten, so habe ich es derzeit angeschlossen: https://imgur.com/a/YIslM
Was ist falsch?

EDIT: egal wo ich das gelbe und schwarze kabel reinstecke, kommt immer ton aus den vorderen Lautsprechern ja

Zurück
Oben