5.1 Surroundsystem HDMI bis 500€

benningmk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Guten Tag,

ich habe mich schon in viele threads hier im Forum eingelesen und wünsche mir von euch eine Beratung. Ich suche für mein Wohnzimmer 25qm ein Surroundsystem Receiver+Boxenset hauptsächlich zum Filme schauen und ein wenig zum Zocken (XBox 360]. Folgende Geräte möchte ich über HDMI anschließen:
- Coolstream HD-1 Receiver
- HDX 1000 Media Player
- XBox 360
- PC über Toslink oder 6CH Direkt-Kabel 3,5mm Klinke

Ich habe viele gute Berichte über Onkyo Receiver gelesen, evtl. einen TX-SR308. Bräuchte ich halt nur noch ein passendes Boxenset. Ich würde mich über eure Vorschläge bzw. Beratung sehr freuen. Evtl. ein Teufel Kompakt 30?

Oder evtl doch ein Komplettsystem Teufel E300/400 digital, dann wären wir bei 399/450€.

MfG
 
6CH "Direkt-Kabel" gibt es bei AV-Rs in der Preisklasse nicht mehr.

Was für eine Grafikkarte hast du?
was für eine Soundkarte hast du?

Der Yamaha 367 ist von den Features im grunde absolut gleich wie der Onkyo 308.
da der Yamaha letzte woche 20€ billiger wurde, würde ich diesen für 200€ kaufen.

als Boxen das Canton Movie CD102 oder das Magnat Interior 5001A
die gibt es für ungefähr 250€


Das Teufel E300/400 ist ein PC System und da gehört es auch hin!
 
Hey ihr Fachmänner,

ich habe heute viel Zeit verbracht um mir Test zu Receivern und Boxensystemen durchzulesen. Folgende Komponenten stehen bei mir zur Wahl:

Receiver:
Yamaha RX-V367
Pioneer VSX-520
Onkyo TX-SR-308

Surroundsystem:
Harman Kardon HKTS7
Canton Movie CD 102
Magnat Interior 5001A

Momentan tendiere ich zu dem Pioneer Receiver in Kombination mit den Magnat Boxen. Ich möchte nur noch kurz eure Meinungen hören bevor ich zuschlage. Preislich liegen sowohl die Receiver als auch die Boxensysteme ziemlich gleich.

MfG
 
kannst bedenkenlos Kaufen.

Vergiss aber die Kabel nicht, die sind nie dabei (denn keiner weiß welche Längen du brauchst)
 
Hey...

was für Kabel sollte ich denn kaufen, da gibt es ja auch Unterschiede iund ich hätte schon gerne etwas hochwertiges. Kannst du mir noch nen Tipp dazu geben.
Welches Kabel wird für den Subwoofer benötigt?

Ich habe jetzt gar nicht nachgeschaut, kann der Pioneer über HDMI das Soundsignal abgreifen oder benötige ich noch optische Kabel? Dann müsste ich da auch noch 4 Stück von kaufen.

Danke
 
ja, der Pioneer kann Sound über HDMI abgreifen.

Kabel brauchst für den Subwoofer ein "Koaxial Cinch" Kabel.
kostet paar Euro

Lautsprecherlitze würde ich 2,5mm² nehmen, denn das kost kaum mehr als 1,5mm²
da reicht auch ein billiges, OFC Kupfer ist nicht nötig.


schau einfach mal bei Amazon vorbei, da gibt es sie recht günstig.
 
Ich habe noch ein gelbes kurzes Video-Cinch Kabel von meiner Grafikkarte, würde das auch für den Sub gehen?

Danke für deine schnellen Antworten.

zu welchem Receiver bzw. Boxensystem würdest Du tendieren. Der Onkyo hat kein Einmesssystem, für Anfänger von Vorteil oder? Dafür hat der Pioneer kein Onscreen-Display.

MfG
 
ja, das Kabel geht, Hauptsache auf beiden Seiten ist ein Cinch stecker.

wieso sollte "kein Einmseesystem" von Vorteil sein?
und ein Fehlendes OSD ist weniger schlimm, das braucht man ja nur einmal um alles einzustellen.
wenn das OSD fehlt, dann macht man es eben direkt am Display.
 
Das habe ich wohl schlecht geschrieben, ich meinte der Onkyo hat keins und für Anfänger wäre es aber von Vorteil.
 
Wenn du 30€ mehr für den Onkyo 508 ausgibst dann hast das Einmesssystem dabei. Auch wenn da eigentlich nur die Abstände der LS bestimmt werden und nach bedarf manche mehr dB bekommen oder weniger, kann man eigentlich auch selber machen ohne Einmessystem.
 
Hey...
ich habe bei Ebay noch 2 Onkyo 308 drin, wenn diese günstig auslaufen, wäre das eine Alternative.
Für meine Anforderungen auch ausreichend und ich hätte mehr Gelf fürs Boxensystem übrig.
Kein Einmesssystem dabei, aber für insgesamt 500€ würde ich dann bessere Boxen bekommen.
 
"Billige" Boxen verlangen nen gutes Einmeßsystem, je billiger die Boxen umso besser sollte dieses sein, umgekehrt nat. anolog, je besser die Boxen um so "spartanischer" kann das Einmeßsystem sein,
ein Raumkorrektursystem sollte jedoch schon vorhanden sein (keiner hat zuhause nen Studioraum u. die wenigsten "gute" Boxen, so ab ~800,-€ das Stück), auch die Lautsprecherentfernung ist nicht symetrisch.

Informier dich ev. bitte mal: http://www.audyssey.com/solutions/hometheater/receivers.html
Technologie dazu: http://www.audyssey.com/technology.html

Produkte mit Audyssey Technologie: http://www.audyssey.com/products/?f=all-installer-ready

Audyssey DSX Configuration:
DSX111.gif

Audyssey DSX: http://www.audyssey.com/technology/dsx.html

Empfehlenswert meinerseits nur: Onkyo ab 708 (alles darunter ist leider abgespeckt),
Denon ab 1611,
Pioneer ab 520 (verwendet ein eigenes, sehr gutes Einmeßsystem [MCACC: Multi-Channel Acoustic Calibration System], was mit den Toningenieuren der AIR Studios kreiert wurde.

Filme dazu -> http://www.pioneer.de/files/eur/MCACC_PQLS_phasecontrol/top.swf

Wobei ich bei den Verhältnis bei Qualität/Ausstattung/Preis, mehr zu Denon + Pioneer tendiere.

PS.
ne einfache deutsche Beschreibung zu:
Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ
und Audyssey DynamicEQ/bzw. das erweiterte Audyssey MultEQ XT

Am Ende ist dort ne Download PDF-FAQ, zu ner ausführlicheren Beschreibung, zu Audyssey MultEQ XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...

danke nochmal für die Hilfe von euch, habe mich jetzt entschieden. Gestern wurde ein Pioneer VXS-520+Magnat Interior 5001a bestellt.

MfG
 
lubi7 schrieb:
Wenn du 30€ mehr für den Onkyo 508 ausgibst dann hast das Einmesssystem dabei.

Ich missbrauche den Thread kurz, weil ich auch auf der Suche nach einem System bin (max. 500€) und nicht wirklich Ahnung habe.

Also nachdem ich mir ein paar Geräte angeguckt habe, würde ich auch zu den tendieren:

  • Pioneer VSX-520
  • Onkyo TX-SR508

Wie sieht es denn da mit Pro und Contra aus und, wo ich noch die Nadel im Heuhaufen suche, welche Boxen? :freak:

Verwendung:
20qm, LG 47LH9000, PS3 als Multimedia-Station, HD-Receiver in Planung
 
Zu AVR. Pioneer 520 dem wird unten eigentlich der Onkyo 308 entgegengesetzt http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx520.shtml

und
Onkyo 508 gibts noch keine Produktvorstellung bei AreaDVD http://www.areadvd.de/hardware/2010/avr_hdmi_1_4.shtml

und Amazon Rezensionen durchlesen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003n7c54q/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF und
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR508...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283184852&sr=1-2


Was für Pionner spricht ist das sessere Einmesssystem und wird wahrscheinkich nicht so warm wie Onkyo 508. Sonst Onkyo vorne mit 4 HDMI in, Schraubanschlüsse für LS, OSD z.B.
 
@Beezle,
Onkyo 508 ist nen 7.1-AVR,
Pio 520 nen 5.1-AVR
Der Vergleich hinkt aber auch im weiterem Verlauf, ein Vergleich Onkyo 508 mit Pio 820 (immer noch nen 5.1 A/V-Receiver) ist von der Fkt. + Ausstattung aber meines erachtens etwas realer, allerdings der Pio 820 dann so ca. um die 50,-€ auch mom. teurer gegenüber dem Onkyo 508.

Der Onkyo 508 hat nen Onscreen-TV-Menü,
der Pio 520 über Displayanzeige;
Bei beiden ist Zone 2 mögl. (wer's braucht, Pio aber nur mit 2. Verstärker) + Fronthöhenlautsprecher + Backsurround aber dann bei Pio Zone 2 statt den Backsurround, der Pio benötigt aber nen 2. Verstärker für :-/
bei Onkyo 508 Zone 2 statt Backsurround oder statt Höhenlautsprecher.

Onkyo 508 1x Center, 2x Font, 2x Surround, 2x Backsurround, 2x Höhenlautspr. für PLIIz (Dolby Pro Logic IIz Height), + Sub
Pio 520: 1x Center, 2x Front, 2x Surround + Sub;

Onkyo hat die besseren Lautsprecheranschlüsse, 7 schraubbare Klemmen + 2 Klemmbuchsen,
Pio 2 schraubbare Klemmen + 3x Klemmbuchsen;

Onkyo hat nur nen Audyssey 2EQ+DYNAMIC VOLUME,
Pio nur nen abgespecktes automatisches MCACC-Einmeßsystem, für Multi-Channel Acoustic Calibration System mit Messung d. Lautsprecherabstand + EQ-Akustik-Kallibrierung (nen Abgleichssystem, was die akustischen Eigenschaften der Lautsprecher und die des Hörraums analysiert, ein Mikrofon überprüft mittels von Testtönen die Klangumgebung und setzt unter anderem einen 9-Band-Equalizer ein, um die Klangparameter optimal zu kalibrieren);

Onkyo 4 x HDMI-In, 1x HDMI-Out, 2x optische In, 2x koaxial In,
Pio 3x HDMI-In, 1x HDMI-Out, 2x opische In, 1x koaxial In;

Crossover-Einstellung für Sub:
Onkyo 508: 40Hz, 50Hz, 60Hz, 80Hz, 100Hz, 120Hz, 150Hz, 200Hz
für Pio 520: keine genaue Angabe, im Setup-Menü, unter SP-Setup (für Lautsprechereinstellung) wird da die Lautsprechergröße [Small-klein oder Large-groß] eingestellt, unter Crossover-Netzwerk mit Voreinstellung 100Hz (hat aber mit Netzwerk nix am Hut!!!) X.OVER, kann die Abschaltfrequenz der angeschlossenen Lautsprecher eingestellt werden (Direkteinstellung einer Übergabefrequenz jedoch nicht mögl.), alles was unterhalb der eingestellten Abschaltfrequenz liegt, wird dann von den Large-Lautsprechen bzw. vom Sub dann ausgegeben... usw...

Lip-Synchron:
bei Onkyo 508 LipSync Disable (aus) oder Enable (ein) ist Ton-Autoverzögerung
oder auch bei Pioneer S.DELAY genannt mit manueller Einstellmöglichkeit u. bei Pioneer 520/820 von 0-9,0 Frames angegeben, mit 1 Sekunde = 25 Frames bei PAL,
bei Pioneer 520/820 als A.DLY die Autoverzögerungseinstellung benannt
(Soundverzögerung, Verzögerung der Tonwiedergabe, damit TV-Bild + Ton beides syncron beim Höhrer ankommt/erscheint [bei Bildoptimierungseinstellungen bei BD-Player oder beim TV, wird das Bildsignal sonst ev. leicht verzögert wiedergegeben, nach dem Tonsignal wiedergegeben], bis 200ms Minimum ist bei AVR oft die Regel, bis 240ms, mit Autoeinstellung + manueller Einstellmöglichkeit (bei HDMI-Nutzung für Bild+Ton) ist jedoch besser.

Dies so ungefähr, u. ist nicht vollständig.

Den Pio 820 mit dem Onkyo 508 zu vergleich überlass ich nun euch, ist aber wohl etwas realer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Was hälst du von der Kombi Jamo S606 HCS3+ Onkyo SRX 508?
Braucht man da noch einen Sub?
 
Für "echtes" Heimkino, je nach Film, braucht man eigentlich immer einen Sub.
 
Irgendwo war hier nen Test von Jamo 606, Avatar wr nen kleiner Eli ;)
Muß auch irgendwo in nem Vorstellungstread stehen: Vorstellung von Heimkinoanlagen, find aber kein Link :-/
Bei der 608-er wirst wohl auch ohne Sub auskommen können, bei 606 mit Heimkino glaub ich nicht. Wie weit reicht denn der Bass, bei dem seitlichem Lautsprecher, bei der 606-er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben