5.1 System anschließen

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

stehe hier gerade ein bisschen auf dem Schlauch! Habe nen 5.1 System welches ich an die Soundkarte vom PC anschließen möchte.

Vom Soubwoofer kommen drei Kabel:
INPUT
1.) L/R
2.) SL/SR
3.) C/SUB

Habe an der Soundkarte auch drei Anschlüsse (Rot / Grün / Blau). Wie werden die Kabel jetzt richtig gesteckt?
 
um welche soundkarte handelt es sich denn? schonmal im handbuch geschaut? (liegt meistens beim produkt dabei oder gibts beim hersteller zum download)
 
Jepp, wäre wichtig zu wissen was das für eine Soundkarte oder OnBoard Sound ist. Denn an sich hat sie 2 Anschlüsse zu wenig, was aber bei einem Realtek nichts macht, wenn die aktuellen Treiber installiert sind. Dann einfach anstecken und im PoPup bestätigen was man angeschlossen hat.

Farben:
Rot: Micro
Blau: LineIn
Grün: Front (L/R)
Orange: Sub/Center (C/SUB)
Schwarz: Rear (SL/SR)
 
Zuletzt bearbeitet: (Farben vertauscht...)
ist doch meistens farblich hervorgehoben...
front speaker sind grün, rear speaker sind grau oder schwarz und center/subwoofer ist orange.
ebenso sollte es an den ein/ausgängen deiner soundkarte aussehen.
 
ich bezweifel, dass deine soundkarte, die nur 3 anschlüsse hat, ein 5.1 system richtig ansteuern kann.

zumindest 1 von 3 anschlüssen sollte ja schonmal das micro sein.
 
Nein, wenn der Sound auf 5.1 gestellt wird, werden die Anschlüsse geändert. Daher geht es auch bei drei Buchsen, nur geht dann auch kein Mikro mehr (oder teilweise zumindest noch vorn). Der Treiber sollte aber anzeigen, welche Buchse bei 5.1 welche Funktion hat, grün ist immer Front, blau dann i.d.R. Rear und rosa Sub/Center.
 
Super Danke für die Antworten!
Nee, das ist ein gebrauchtes 5.1 System da sind alle Klinkenstecker grün. Soundkarte ist Onboard von Realtek, aber welche das ist keine Ahnung (Kein Handbuch vorhanden). Neueste Realtek HD Audio- Treiber sind installiert.

Also verstehe ich das Richtig?!
1.) L/R -> grüner Anschluss
2.) SL/SR -> blauer Anschluss
3.) C/SUB -> rosa Anschluss


Dann in der Realtek Software auf 5.1 stellen...
 
@kammerjaeger1

Danke für den Tip! Soweit hat das auch jetzt gerklappt. Wenn ich die Realtek Software aufrufe und 5.1 teste werden alle Lautsprecher sowie Subwoofer richtig angesteuert. Super soweit...

Aber wenn ich jetzt Musik im Media Player abspiele werden nicht alle Lautsprecher genutzt sondern nur die zwei Front-Lautsprecher. Wie bekomme ich esjetzt hin, das alle Lautsprecher beim Musik hören funktionieren?
Vielleicht haste ja nochmal nen Rat für mich, wäre Super :)
 
Darf ich fragen warum du Musik von hinten hören willst?
Stellst du dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Beim reinen hören von Musik braucht man weder einen Center noch Rear Lautsprecher. Sowas sollte auschließlich nur von vorne kommen.
 
Wem sagst Du das :)
Ich will das ja auch nicht, sondern ein Bekannter von mir hätte das gerne so... Habe ihm auch schon versucht zu erklären, das man sich eig. nur Filme welche 5.1 ausgeben so anhören sollte und Musik halt ganz normal über Sub. und 2x Front-Speaker. Aber das war wohl an seinem alten PC auch so eingerichtet und soll auf dem Neuen jetzt auch funktionieren.
 
Ok, also ich nutzte derzeit auch meinen Realtek Onbaord Sound. Da kann ich das einfach einschalten.
Unten beim Kreis den Haken setzen

unbenannt-jpg.286267
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 15.437
Oh man,
unter den Blinden ist der Einäugige König!

Danke für den Hinweis @Crystexs
 
Zurück
Oben