5.1 System für kleineren Raum bzw weniger aufdringlich.

GTR

Lt. Commander
Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten 5.1 System.
Anforderungen 30% Musik 70% TV/BlueRay.

Abgelöst werden B&W CDM 7 SE, CDM C SE, CDM 1 SE sowie ein massiver Yamaha DSP-A1 der in bälde in der Bucht verschwinden sollen.

Frauchen mag kein zugestelltes Wohnzimmer mit Lautsprechern daher suche ich was möglichst kompaktes.

Der Verstärker ist eigentlich schon klar. Es wird wohl der Yamaha 473 oder 673 werden (Je nach Lautsprecher).
Der UE55ES6800 steht bereits. Der Blurayplayer wird wohl ein LG BP620.

Was sich als verdammt schwer herausstellt ist die Wahl der Boxen. Hätte ich jetzt in dieser Wohnung keinerlei Platzprobleme dann wäre das natürlich auch recht einfach (Das Angebot mit den Jamo von Redcoon, Nuberts etc). Nun soll es aber ein weniger aufdringliches System für ein 22m^2 Wohnzimmer werden.

Ich habe ja derzeit so den Nachfolger des Harman Kardon HKTS 60 im Auge (HKTS 65). Bisher hört man ja doch einiges gutes darüber. (Bitte keine Brüllwürfeldiskussion wie gesagt es muss halt leider weniger aufdringlich sein).
Canton Movie 3050 sieht zwar auch noch relativ schlank aus ich möchte aber für diese Wohnung nicht ganz soviel investieren (~500-1000 für das gesamte Lautsprechersystem).

Habt ihr evltl noch ein paar Tipps oder könnt über das HKTS 65 System sagen?

Hast du mal Fotos des Raumes?

Was sich als verdammt schwer herausstellt ist die Wahl der Boxen. Hätte ich jetzt in dieser Wohnung keinerlei Platzprobleme dann wäre das natürlich auch recht einfach (Das Angebot mit den Jamo von Redcoon, Nuberts etc). Nun soll es aber ein weniger aufdringliches System für ein 22m^2 Wohnzimmer werden.
Lautsprecher gehören mMn zur Wohnungseinrichtung, deswegen nennt man sie auch "Tonmöbel". ;)

Wenn es kompakt und trotzdem musikalisch sein soll, dann würde ich mich mal bei Mordaunt-Short, KEF oder Boston Acoustics umsehen. Beispiel (sehen mit Frontbespannung sehr edel aus.
Aber Dir sollte klar sein, dass es klanglich für Musik in jedem Fall ein Rückschritt wird im Vergleich zu den B&W...

Das mit den vorhandenen Lautsprecher hatte ich total überlesen... also meine Frau/Freundin könnte sich auf den Kopf stelle und mit den Füßen wackeln, ich würde solche schönen Boxen niemals hergeben, vor allem wenn ich sie alleine bezahlt hätte.

Lautsprecher halten potentiell halt deutlich länger als eine durchschnittliche Beziehung.

wohnzimmer.png

Hier mal eine grobe Skizze.

Ja natürlich werde ich sicherlich Abstriche im Gegensatz zu den B&W machen. Ich muss aber in gewisserweise Recht geben das damit das Zimmer schon ordentlich zugefplastert ist.
Kef 2005 hab ich schon was darüber gelesen. Diese sollten aber recht ähnliches Niveau haben wie die alte HKTS 60 Serie?

Dann nimmt doch beispielsweise die Nubert 381 oder 311 plus als Front, die DS 301 als Rear und den CS 411 als Center. Als Sub dann beispielsweise den AW 411 oder AW 1100. Die sind kompakter, aber klingen dabei noch ordentlich.

Trotzdem würde ich mich niemals von den Lautsprechern trennen.

Also ich finde die o.g. Mordaunt-Short, KEF oder Boston Acoustics dem HKTS überlegen. Wie magst Du es denn klanglich? Das wäre u.U. auch wichtig...

Btw.: Vielleicht kommen wir ja auch mit einem Tausch ins Geschäft. Schau mal in mein VK-Topic z.B. nach dem Mordaunt-Short Genie-Set, dazu einen passenden Sub. Oder wenn es vorne doch Säulen sein sollen dann die Magnat Vector Needle und den passenden Center dazu, Rear dann nach Bedarf, Sub ebenfalls.
Wertausgleich ist natürlich möglich.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Dann nimmt doch beispielsweise die Nubert 381 oder 311 plus als Front, die DS 301 als Rear und den CS 411 als Center. Als Sub dann beispielsweise den AW 411 oder AW 1100. Die sind kompakter, aber klingen dabei noch ordentlich.

Die nehmen mit Ständern auch nicht weniger Platz ein als die aktuellen Speaker...

Preislich sind die Needle ja bei einem Bruchteil von einem KEF KHT3005 oder HK 60 System und trotzdem in der gleichen Liga? Hätte ja bei Säulen an Canton CD390 gedacht aber da wird das ganze ca doppelt so teuer wie KEF oder HK.
Von Mordaunt habe ich noch nicht soviel gehört und muss ich mir mal genauer anschauen.

Wie würdest du denn die B&W CDM 7 SE / CDM C SE preislich einschätzen?

@Audioliebhaber
Du hast natürlich recht. Hatte auch über ein Regallautsprecher nachgedacht. Aber egal ob auf Ständer oder ein paar mehr Löcher in der Wand es wirkt im Raum halt deutlich aufdringlicher als kleine Satelliten oder schmale Säulen.
Ich denke dann bevor ich in diese Richtung tendiere würde ich noch eher in Richtung Canton Karat bzw Canton CD tendieren die nur 14cm breit sind. Das wäre der maximale Kompromiss denke ich der auch keine große Optimierung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
Preislich sind die Needle ja bei einem Bruchteil von einem KEF KHT3005 oder HK 60 System und trotzdem in der gleichen Liga?

Die Needle Front-Säulen hatten damals einen Stückpreis (UVP) von 460,-, der Center afaik 199,-. Ist also kein "billiger Schund" gewesen.
Wenn Du nun noch die Rear und den Sub (hab passend dazu den Vector Needle 25A) preislich einbeziehst, bist Du inflationsbereinigt sogar in einer höherpreisigen Liga. :D

GTR schrieb:
Wie würdest du denn die B&W CDM 7 SE / CDM C SE preislich einschätzen?

Gute Frage. Du kannst mir ja mal ein Angebot machen. Brauchen tue ich sie nicht unbedingt, aber wenn es passt, dann werden wir uns schon einig...

Btw.: Wo wohnst Du?

hatte nur gesehen das 9000 needle set inkl sub und rear bei 499 liegt:
das 9900 bei 599
http://geizhals.de/eu/86434
http://geizhals.de/131233

daher war ich etwas verwundert weil das ca die 50% von kef/hk wäre.

Klanglich wäre meine Tendenz Warm/sanft.

(Das alte System steht in Raum Augsburg/München)

Dann sind die Nubert sowieso nichts für dich. Die sind stockneutral, mit minimaler Bassanhebung.

GTR schrieb:
hatte nur gesehen das 9000 needle set inkl sub und rear bei 499 liegt:
das 9900 bei 599
http://geizhals.de/eu/86434
http://geizhals.de/131233

daher war ich etwas verwundert weil das ca die 50% von kef/hk wäre.

Nein, es geht um die Speaker rechts im Bild: klick
Haben mit den aktuellen "Needle-Brüllwürfeln" wenig zu tun...
Breite liegt afaik bei ca. 14cm.

GTR schrieb:

(Das alte System steht in Raum Augsburg/München)

Das würde klanglich zu den Magnat passen.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, denn nach Hamburg ist es doch eine kleine Weltreise...

Werde zufällig bald in Hamburg sein wenn ich bis dahin mich entschieden habe wäre das evtl kein Hinderniss ;) allerdings glaube ich das du die B&W evtl etwas unterschätzt.

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Sicher ist das der Yamaha DSP A1 mit (damals noch 2000€) ausgedient hat.
Was die Lautsprecher angeht bin ich mir einfach nicht sicher wie ich Platz und Klang in Einklang bringe.

Zuletzt bearbeitet:
GTR schrieb:
allerdings glaube ich das du die B&W evtl etwas unterschätzt.

Warum? Kenne sie sehr wohl und auch deren Neupreis... :D
Falls Du demnächst nach Hamburg kommen solltest, kannst Du Dir gerne auch mal was anhören. Mein Topic sollte Dir zeigen, dass da evtl. ein paar Alternativen dabei sein könnten. ;)

Dezent und nicht aufdringlich und die D500 soll auch in der Musikleistung auf der höhe von Canton Chrono etc sein?
Warum dann nicht die Canton Chrono 501.2 nehmen? Sind mit 17x29,5x10 cm sicher nicht zu groß, haben aber dennoch einen sehr schönen Klang - wobei das natürlich subjektiv ist - einzig der Center mit seinen 45,5 x 17 x 31 cm ist nicht gerade ein handliches Teil. Habe ihn selber hier, in Kombi mit anderen Canton Lautsprechern sehr angenehm wie ich finde.
http://www.canton.de/de/hifi/chrono/produkt/chrono501.2.htm

edit: gerade gesehen, die Canton 501.2 sind auch noch kleiner als die Jamo D 500.......

Zuletzt bearbeitet:
Die 501.2 eignen sich aber doch weniger als Frontlautsprecher oder? Der Vergleich den ich gesehen hatte waren 2 Chrono Stand front und die 501 rear.

Zurück
Oben