5.1 system mit Dolby Atmos und Funk Satelliten Boxen bis 400€

MGFirewater

Lt. Commander
Eigentlich tendiere ich bisher zu ax5125h von Hisense oder LG DS70TR

Nun bin ich durch Zufall auf die nicht bei Geizhals gelistete ultimea nova s80 gestolpert. Tests besagen das es kein echtes Dolby Atmos bietet. Aber wie kann man dass in Vergleich zu den anderen beiden Anlagen bewerten? Für die Hisense habe ich noch keine neutralen Tests gefunden. Hat die jemand im Einsatz. Und lohnen sich die 100€ mehr im Vergleich zu ultimea Anlage?

Was soll echtes Atmos sein? Jedenfalls wirst du mit den Anlagen keine vernüftiges Soundkulisse kriegen weil man die physik einfach nicht austrickens kann. Außerdem gibt es von den Anlagen keine Laufzeitkorretur der Lautsprecher etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, nutrix und Grauthermik
1724257337781.png

Das wäre z.B. "echtes" dolby atmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist zu diesem Preis wohl eher nur ein feuchter Traum von Dolby Atmos. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie das klingt. Ist wohl eher zu Dolby Atmos-kompatibel einzuordnen.

Für 400€ kommt wohl nur selber bauen oder was gebrauchtes in frage.
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass man mit selber bauen auch für 400€ was gutes hin bekommen kann. Man braucht jedoch Zeit für sowas und etwas handwerkliches Geschick ist auch nötig.

Ich habe mein 7.1 "Heimkino" selbst gebaut und ist in Sachen Klang locker auf Teufel Niveau, für die Hälfte vom Teufel-Preis.

Wenn man das überhaupt so definieren kann wäre echtes Dolby Atmos mit 2-4 Deckenlautsprechern.
Gerne genutzt sind stattdessen Reflexionslautsprecher für die Deckenkanäle, die von schräg unten gegen die Decke strahlen und dadurch soll der Sound von oben gehört werden können.

Das LG DS70TR hat ja sogar nur einen Reflexionslautsprecher. Die anderen beiden immerhin zwei. Technische Daten vergleichen kann auch helfen bei einer Entscheidung.

Klar geht immer besser.
Nur werde ich keine tausende € für vielleicht 100h Nutzung pro Jahr investieren.

Die Frage ist hört man den Aufpreis der ax5125h im Vergleich zu s80.

Da helfen vermutlich nur Tests, wenn es welche gibt. Bzw. technische Daten vergleichen.

Beispiel:
Der LG Subwoofer schafft wohl nur bis 40 Hz runter - das ist ja nicht sonderlich gut.
Der S80 immerhin 35 Hz.
Beim Bass wäre S80 also besser für Filme geeignet.

MGFirewater schrieb:
Die Frage ist hört man den Aufpreis der ax5125h im Vergleich zu s80.
Das kannst Du nur in Deinen Räumlichkeiten mit Deinen Bedingungen im direkten Vergleich selbst herausfinden. Wenn Du keinen Vergleich hast, ist es eigentlich fast egal, was Du kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Zurück
Oben