• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1-System zusammenstellbar aus verschiedenen Boxen?

instinkt

Commander
Hi,

ich möchte mein Bluray-Erlebnis aufpolieren. Der Ton an meinem Panasonic TX-P42GT20E (Plasma) lässt zu wünschen übrig. Ich habe noch nie ein 5.1-System besessen und null Ahnung davon. Kann ich mir ein 5.1-System selbst zusammenstellen?

Zunächst einmal wegen der Kosten. Ich möchte nicht tief in die Tasche greifen und mir sind selbst die Einsteigersysteme zu teuer. Außerdem habe ich noch ein paar uralte Boxen, die aber noch top sind.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, bei Ebay die Augen offen zu halten, und ggf. ein weiteres Paar (Satelliten-)Boxen und/oder einen Subwoofer zu günstig schießen? Vielleicht würde ich auch eines davon (also entweder Satelliten-Boxen oder den Subwoofer) auch neu kaufen.

Ich habe auch noch keinen AVR. Worauf muss ich hinsichtlich der Boxen achten, damit meine Zusammenstellung von neu und alt funktionieren wird?
(Eher nachrangig ist eine allgemeine Kaufberatung von AVR was Anzahl der HDMI-ANschlüsse usw. angeht...mir geht's in erster Linie nur um die Anschlussmöglichkeiten der Boxen.)

Welche Boxen hast du denn ?

AVR: die Üblichen

- Yamaha
- Denon
- Onkyo
- Pioneer

für ein homogenes klangbild sollten alle boxen aus der gleichen serie eines herstellers kommen. da kann das auch ein noch so schöner AVR sein.

Nenne am besten mal dein max. Budget. Sonst wird es schwer einen

passenden AVR + LS zu empfehlen. Raumgröße spielt auch noch ein Rolle.

@lnstinkt

wäre gut zu wissen welche Boxen du da hast, irgendein Aufkleber drauf?

Für ein 5.1 bräuchtest du noch auch einen center. Zumindest die front (Front LS und Center) sollte zusammenpassen.

Ich habe ein paar Quadral Quintas M150 (so wie diese hier) im Keller stehen. Ich hatte sie bisher nicht recherchiert, aber die scheinen alles andere als besonders angesehen zu sein ;)

Budget:
Ich möchte mich jetzt nicht auf ein Budget festlegen, weil es hier nicht darum gehen soll. Falls es hift: ich würde auch 400 EUR für nen AVR zahlen, sofern mich die LS nicht nochmal das selbe kosten. Aber lieber würde ich für 179,- bei so nem Denon-Schäppchen zuschlagen, auch wenn er nicht im Standby HDMI durchschleift.

Örtlichkeiten:
Unter einer Dachschräge, und zwar so, dass die Satelliten-Boxen links von mir (und dem TV) deutlich niedriger stehen müssen (weil da die Schräge schon beginnt) als rechts von mir. Rechts von mir können die Ständer 3m hoch sein. Sitzabstand zum TV ca. 2-3m. Couch steht an der Wand.

Ansprüche:
Meine Ansprüche sind nicht so hoch. Ich würde mich sogar mit den Pana-Lautsprechern zufrieden geben, aber es hat noch andere Ursachen: mein Media-Player gibt den Ton in 1080p / 24p-Modus nur verzögert wieder. Weder am Player (fantec R2700) noch am Pana ist eine Korrektur möglich. Ggf. aber mittels AVR (das soll aber hier nicht das Thema sein).

Wie gesagt: hier soll es vornehmlich um die Frage gehen, ob ich denn mit einem zusammengestellten System 1 Jahr rum kriege, bevor ich dann Stück für Stück anspruchsvoller werde. Theoretisch.

5.1 im Wohnzimmer geht ab 1.000€ los. Alles drunter ist entweder nix gescheites oder kein 5.1
Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, vielleicht erstmal mit Stereo anfangen und dann gar erweitern, was aber auch auf min. 400€ kommt.

edit: Als ersten nen gescheiten AVR holen (ab 350€) dann kannste vorerst ran hängen was de willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast stück für stück aufzurüsten, dan wäre ein AVR + Stand LS keine

schlechte Wahl. Dann kannst du später einen Sub, Rears und den Center dazukaufen.

Okay, danke schonmal.

Wie schaut es damit grundsätzlich (!) damit aus. Ein Heimkino-System bei ebay ersteigern, den DVD-Receiver wegschmeissen und die Boxen an nem (eigenen) AVR anschließen. Wäre das möglich?

(die Quadral im Keller würden dann nicht angeschlossen)

Klar, möglich ist das. Allerdings kann ich von Vornherein sagen, dass du nicht zufrieden
sein wirst "Auf Teufel komm raus" ein 5.1 Fertigsystem zu kaufen. Lieber erst einen AVR
und Stand LS und später weiter aufrüsten, als jetzt das Geld direkt wegzuschmeißen.

Das Magnat 5.1 wird dich mit Sicherheit nicht glücklicher machen als die TV-LS.
Kaufe lieber ein mal richtig und habe länger Spaß. Lohnt sich auf jeden fall.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
dass du nicht zufrieden
sein wirst "Auf Teufel komm raus" ein 5.1 Fertigsystem zu kaufen.

Mein Reden.
Lieber deine alten Boxen weiter nutzen, als jetzt Geld für diese kleinen "Brüllwürfel" rauszuwerfen - schlechter Klang wird nicht besser nur weil er aus 5 Richtungen kommt. 5.1 ist auch überbewertet und nichts allzu besonderes. Ein Film in 5.1 ist ganz nett, aber ein gutes Stereosystem hat auch etwas :)

Wie hier schon öfter geschrieben, kauf dir erst mal einen vernünftigen AVR und häng deine alten Lautsprecher dran. Einen besseren Klang wie von den Pana Tröten wirst du dann schon haben - auch wenns "nur" Stereo ist. Die Lautsprecher kannst du dann nach und nach um-/aufrüsten.

Ich sehe drei mögliche Szenarien:

1. Tatsächlich gebraucht kaufen. Das kann viel Spaß für kleines Geld bringen, aber man sollte sich schon etwas auskennen bzw. muss evtl. mit Enttäuschungen leben.

2. klick
Damit bekommst Du praktisch den AVR sowie Sub und zwei Speaker zum Preis des AVR. Einziger Nachteil: Der Sub kann nicht gewechselt werden.
Du brauchst also nur noch einen Center und kannst Deine "alten" Boxen weiter nutzen.

3. Alles separat kaufen. Dann bekommt man ab ca. 200,- ordentliche AVRs und die Speaker dann je nach Geschmack und Geldbeutel.

Die oft getroffene Aussage, dass alle Speaker vom gleichen Hersteller sein sollten, ist schonmal Quatsch. Unterschiedliche Serien klingen oft komplett unterschiedlich, also kann man auch gleich die Hersteller "mixen", statt nur die Serien, was in einigen Fällen sogar besser passt....
Auch sehe ich es nicht so eng, dass alle Speaker aus der gleichen Serie sein sollen. Gerade die Rear sind ohnehin primär für die Effekte da, und sollten daher vor allen Dingen luftig und knackig klingen, das Klangbild darf nicht zurückhaltend sein. Müssen aber für mein Dafürhalten nicht zwingend zu den Front/Center-Speakern passen.
Front sind eher für Musik zuständig (2.0/2.1), da sollte man also noch eher auf den persönlichen Hörgeschmack achten als bei den Rear.

Btw.: Ich hab sogar den Center aus einer anderen Serie bzw. von einem anderen Hersteller als Front/Sub, da dieser sonst zu groß wäre. Klanglich habe ich dadurch keinerlei Nachteile, da ich bei meinem Yamaha-AVR für jeden Speaker einzeln (in diesem Fall also für den Center) per Equalizer den Klang regeln kann. So wird durch kleine Anpassungen im Hochton- und oberen Mitteltonbereich das Klangbild sehr harmonisch/stimmig.

kammerjaeger1 schrieb:
Die oft getroffene Aussage, dass alle Speaker vom gleichen Hersteller sein sollten, ist schonmal Quatsch. Unterschiedliche Serien klingen oft komplett unterschiedlich, also kann man auch gleich die Hersteller "mixen", statt nur die Serien, was in einigen Fällen sogar besser passt....
Auch sehe ich es nicht so eng, dass alle Speaker aus der gleichen Serie sein sollen. Gerade die Rear sind ohnehin primär für die Effekte da, und sollten daher vor allen Dingen luftig und knackig klingen, das Klangbild darf nicht zurückhaltend sein. Müssen aber für mein Dafürhalten nicht zwingend zu den Front/Center-Speakern passen.
Front sind eher für Musik zuständig (2.0/2.1), da sollte man also noch eher auf den persönlichen Hörgeschmack achten als bei den Rear.

Btw.: Ich hab sogar den Center aus einer anderen Serie bzw. von einem anderen Hersteller als Front/Sub, da dieser sonst zu groß wäre. Klanglich habe ich dadurch keinerlei Nachteile, da ich bei meinem Yamaha-AVR für jeden Speaker einzeln (in diesem Fall also für den Center) per Equalizer den Klang regeln kann. So wird durch kleine Anpassungen im Hochton- und oberen Mitteltonbereich das Klangbild sehr harmonisch/stimmig.

Sorry, das halte ich für Quatsch, von vorn bis hinten:p

Zum gleichen Hersteller:
Die Grundabstimmung ist innerhalb eines Herstellers oft ziemlich ähnlich. Beispielsweise bekommt man bei Magnat von der Monitor Supreme bis zur 600er Quantum immer die Badewanne, nur die großen Serien bilden da eine Ausnahme. Bei Nubert werden alle Serien möglichst neutral abgestimmt und eine B&W wird immer sehr schön sanft und weich spielen...Natürlich gibt es Unterschiede im Klang der einzelnen Serien, sonst würde man ja wohl auch keinen Aufpreis rechtfertigen können? Die Chancen stehen innerhalb eines Herstellers deutlich besser, das zum Beispiel ein Center aus einer höheren Klasse mit den günstigeren Frontspeakern ganz gut harmonieren kann, als wenn ich da wild irgendwas kaufe...
Faustregel hierbei: Der Hochtöner vom Center muss der gleiche sein wie bei den Fronts, besser auch noch der Mitteltöner.

Zu den Rears: Ja, da würde ich zustimmen wenn man nur Filme schaut. Das kann durchaus etwas anderes sein. Optisch ist das dann natürlich fürchterlich und bei Mehrkanalmusik sollten es auch die gleichen Lautsprecher wie in der Front sein.

Zur Klanganpassung des AVRs: Klang ist mehr als nur Frequenzgang und Pegel! Du behauptest also ich kann einfach nen Gülle-Center zu den teuren Frontspeakern stellen und der AVR passt dann den Center wunderbar an die teuren Frontspeaker an? Das ist ja super! Dann spar ich mir beim nächsten mal 1000€:eek:
Das du keinerlei Nachteile erkennst, liegt wohl schlicht daran das du es nicht besser kennst;)
Von der Optik eines zusammengewürfelten Systems mal ganz zu schweigen.

Einzig beim Sub würde ich sagen, das er sogar aus einer anderen Serie/Hersteller sein kann und auch sollte.

Hi,

ich möchte mein Bluray-Erlebnis aufpolieren. Der Ton an meinem Panasonic TX-P42GT20E (Plasma) lässt zu wünschen übrig. Ich habe noch nie ein 5.1-System besessen und null Ahnung davon. Kann ich mir ein 5.1-System selbst zusammenstellen?

Zunächst einmal wegen der Kosten. Ich möchte nicht tief in die Tasche greifen und mir sind selbst die Einsteigersysteme zu teuer. Außerdem habe ich noch ein paar uralte Boxen, die aber noch top sind.

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, bei Ebay die Augen offen zu halten, und ggf. ein weiteres Paar (Satelliten-)Boxen und/oder einen Subwoofer zu günstig schießen? Vielleicht würde ich auch eines davon (also entweder Satelliten-Boxen oder den Subwoofer) auch neu kaufen.

Ich habe auch noch keinen AVR. Worauf muss ich hinsichtlich der Boxen achten, damit meine Zusammenstellung von neu und alt funktionieren wird?
(Eher nachrangig ist eine allgemeine Kaufberatung von AVR was Anzahl der HDMI-ANschlüsse usw. angeht...mir geht's in erster Linie nur um die Anschlussmöglichkeiten der Boxen.)

Wenn dir selbst absolute Einsteiger-Systeme zu teuer sind würde ich es mit 5.1 komplett sein lassen. Sinnvoll geht es bei mindestens 500€ los, eher in Richtung 1000€.

Nach und nach Umbauen ist natürlich ne Option. Erstmal nen günstigen AVR hinstellen (200€) und zwei halbwegs brauchbare Frontlautsprecher (~100€ pro Stück für Kompakte oder ~200€ pro Stück für Standlautsprecher). Die Quadral kann man durchaus erstmal als Rears nutzen.
Empfehlungen für Lautsprecher gebe ich bewusst keine, da das zu sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Aber ich würde behaupten das die Einstiegsserien ALLER namhaften Hersteller absolut brauchbar sind (bis auf die Heco Victa vielleicht:cool_alt:, dort wirds erst ab der Metas wohlklingend)
Geh also probehören!!!! Querbeet um dir nen Eindruck zu verschaffen und auch durchaus mal in nem Hifi-Laden um einen billigen 300€ Speaker mit einem aus der gehobenen Klasse zu vergleichen. Dann wirst du feststellen ob sich eine Budgetaufstockung für dich lohnt.

Zur generellen Budgetverteilung: Ich würde am wenigsten in die Elektronik stecken. Ein AVR ist ein "Austauschteil" was man alle paar Jahre mal wechselt (z.B. dieses Jahr neuer HDMI Standard) während man die Lautsprecher selbst auch jahrzehntelang behalten kann solang man mit dem Klang zufrieden ist.
Ausserdem ist die Verteilung des Anteils am Klang in etwa:
60% die Lautsprecher
30% der Raum
10% die Elektronik
Also bevor man in bessere Elektronik investiert sollte man sich fragen: Hab ich meine optimalen Lautsprecher gefunden? Kann ich meine Raumakustik verbessern? Und erst wenn dort alles ausgeschöpft ist, sollte man sich Gedanken um die Elektronik machen.

Ich gebe Ostzonaler von vorne bis hinten Recht.

@Kammerjäger1: Durch kleine Anpassungen des EQ willst du den Center eines anderen Herstellers mit den Frontboxen stimmig bekommen? Das mag vielleicht bei Lautsprechern funktionieren die von vorn herein eher den gleichen Grundtonbereich haben. Aber spätestens mit einem Center der neutral aufspielt und eher wärmer aufspielenden Frontlautsprechern wirst du das nicht mehr richten können - das gilt natürlich auch andersherum.

Ich gebe da auch ostzonaler recht mit dem was er schreibt, ich habe schon alles hinter mir, anderen Center aus anderer Serie, dann hatte ich mal die Rears getauscht, und es klang einfach Mist, habe nun wieder alles so wie es sein soll, von einem Hersteller, und alle LS aus einer Serie, und es Klingt alles so wie es soll, einfach nur Geil.Alles andere ist nur eine Notlösung mehr nicht. LG

ostzonaler schrieb:
Zum gleichen Hersteller:
Die Grundabstimmung ist innerhalb eines Herstellers oft ziemlich ähnlich.

Stimmt leider nicht! Das mag auf manche Serien zutreffen, wurde hier aber leider allgemein dargestellt (nicht nur von Dir), was absolut unwahr ist.
Willst Du mir ernsthaft erzählen, dass z.B. die Vector-Reihe von Magnat im Klangbild irgendwas mit den Monitor- oder Motion-Speakern zu tun hat? Oder soll die Mordaunt Short Alumni-Reihe wirklich so klingen wie die Carnival-Reihe?
Wenn Du das wirklich glaubst oder behauptest, dann disqualifizierst Du Dich hier ernsthaft!
Die Liste könnte ich noch deutlich weiter führen, aber das würde hier den Rahmen sprengen...

ostzonaler schrieb:
Du behauptest also ich kann einfach nen Gülle-Center zu den teuren Frontspeakern stellen und der AVR passt dann den Center wunderbar an die teuren Frontspeaker an?

Wo habe ich sowas behauptet? Habe ich irgendwas von Preisen gesagt? NEIN!
Natürlich sollte der Center nicht das schwächste Glied in der Kette sein, wenn man auf vernünftige Stimmwiedergabe Wert legt. Aber wenn er halbwegs ins Klangbild der Front-Speaker passt, muss er absolut nicht aus der gleichen Reihe sein. Natürlich sollte er auch kein komplett konträres Klangbild haben, aber auch mit einer anderen Serie des gleichen Herstellers kann man völlig daneben liegen. Hier hilft nur etwas Feingefühl und Probehören bei der Auswahl. ;)

ostzonaler schrieb:
Von der Optik eines zusammengewürfelten Systems mal ganz zu schweigen.

Bei mir war gerade die Optik ein wichtiger Punkt, der zu den Rear-Speakern und dem Center geführt hat.
Die Rear stehen recht frei im Raum auf eher filigranen Ständern, da wir die Couch diagonal im Raum stehen haben. Dicke Klötze wären da völlig fehl am Platze. Daher sind es ein Paar Mordaunt Short Alumni 2, die dank ihres Klavierlacks und ihrer kompakten Maße sehr schick sind und dazu auch noch toll klingen. Ihre Präzision und Luftigkeit ist ideal als Rear, besser als es mit den originalen Rear des 5.1-Sets (passend zu Front/Sub). Das habe ich selbst im Vergleich gehört! Insofern kann mir niemand erzählen, ein Set aus der gleichen Baureihe wäre immer die beste Lösung!
Beim Center war es einfach das Thema Platz/Aufstellung. Der originale Center hätte weder optisch noch vom Platz her gepasst.
Wer also ernsthaft behauptet, man dürfe nicht "würfeln", der hat entweder völlig abstruse Zusammenstellungen gehört oder die falschen Rear gehabt. ;)

Sorry auch an elkechen und bedunet, aber wenn Ihr anderslautende Erfahrungen haben solltet, dann war schlichtweg die Zusammenstellung Murx. Das heißt aber nicht, dass man nicht doch durch einen gelungenen Mix den Sound fürs Heimkino eher verbessern als verschlechtern kann. Das hab ich auch schon bei div. Kumpels praktiziert... ;)

Für reine Musikwiedergabe im 5.0/5.1-Betrieb mögt Ihr ja Recht haben. Aber Musik höre ich ohnehin nur 2.0/2.1 und fürs Heimkino gelten leider völlig andere Gesetze als bei Musik! Da können passende Rear einer anderen Serie oder eines anderen Herstellers für die Effekte wahre Wunder bewirken, wenn die Front primär auf Musik ausgerichtet sind... :D

Zurück
Oben