kammerjaeger1 schrieb:
Die oft getroffene Aussage, dass alle Speaker vom gleichen Hersteller sein sollten, ist schonmal Quatsch. Unterschiedliche Serien klingen oft komplett unterschiedlich, also kann man auch gleich die Hersteller "mixen", statt nur die Serien, was in einigen Fällen sogar besser passt....
Auch sehe ich es nicht so eng, dass alle Speaker aus der gleichen Serie sein sollen. Gerade die Rear sind ohnehin primär für die Effekte da, und sollten daher vor allen Dingen luftig und knackig klingen, das Klangbild darf nicht zurückhaltend sein. Müssen aber für mein Dafürhalten nicht zwingend zu den Front/Center-Speakern passen.
Front sind eher für Musik zuständig (2.0/2.1), da sollte man also noch eher auf den persönlichen Hörgeschmack achten als bei den Rear.
Btw.: Ich hab sogar den Center aus einer anderen Serie bzw. von einem anderen Hersteller als Front/Sub, da dieser sonst zu groß wäre. Klanglich habe ich dadurch keinerlei Nachteile, da ich bei meinem Yamaha-AVR für jeden Speaker einzeln (in diesem Fall also für den Center) per Equalizer den Klang regeln kann. So wird durch kleine Anpassungen im Hochton- und oberen Mitteltonbereich das Klangbild sehr harmonisch/stimmig.
Sorry, das halte ich für Quatsch, von vorn bis hinten
Zum gleichen Hersteller:
Die Grundabstimmung ist innerhalb eines Herstellers oft ziemlich ähnlich. Beispielsweise bekommt man bei Magnat von der Monitor Supreme bis zur 600er Quantum immer die Badewanne, nur die großen Serien bilden da eine Ausnahme. Bei Nubert werden alle Serien möglichst neutral abgestimmt und eine B&W wird immer sehr schön sanft und weich spielen...Natürlich gibt es Unterschiede im Klang der einzelnen Serien, sonst würde man ja wohl auch keinen Aufpreis rechtfertigen können? Die Chancen stehen innerhalb eines Herstellers deutlich besser, das zum Beispiel ein Center aus einer höheren Klasse mit den günstigeren Frontspeakern ganz gut harmonieren kann, als wenn ich da wild irgendwas kaufe...
Faustregel hierbei: Der Hochtöner vom Center muss der gleiche sein wie bei den Fronts, besser auch noch der Mitteltöner.
Zu den Rears: Ja, da würde ich zustimmen wenn man nur Filme schaut. Das kann durchaus etwas anderes sein. Optisch ist das dann natürlich fürchterlich und bei Mehrkanalmusik sollten es auch die gleichen Lautsprecher wie in der Front sein.
Zur Klanganpassung des AVRs: Klang ist mehr als nur Frequenzgang und Pegel! Du behauptest also ich kann einfach nen Gülle-Center zu den teuren Frontspeakern stellen und der AVR passt dann den Center wunderbar an die teuren Frontspeaker an? Das ist ja super! Dann spar ich mir beim nächsten mal 1000€

Das du keinerlei Nachteile erkennst, liegt wohl schlicht daran das du es nicht besser kennst

Von der Optik eines zusammengewürfelten Systems mal ganz zu schweigen.
Einzig beim Sub würde ich sagen, das er sogar aus einer anderen Serie/Hersteller sein kann und auch sollte.
Hi,
ich möchte mein Bluray-Erlebnis aufpolieren. Der Ton an meinem Panasonic TX-P42GT20E (Plasma) lässt zu wünschen übrig. Ich habe noch nie ein 5.1-System besessen und null Ahnung davon. Kann ich mir ein 5.1-System selbst zusammenstellen?
Zunächst einmal wegen der Kosten. Ich möchte nicht tief in die Tasche greifen und mir sind selbst die Einsteigersysteme zu teuer. Außerdem habe ich noch ein paar uralte Boxen, die aber noch top sind.
Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, bei Ebay die Augen offen zu halten, und ggf. ein weiteres Paar (Satelliten-)Boxen und/oder einen Subwoofer zu günstig schießen? Vielleicht würde ich auch eines davon (also entweder Satelliten-Boxen oder den Subwoofer) auch neu kaufen.
Ich habe auch noch keinen AVR. Worauf muss ich hinsichtlich der Boxen achten, damit meine Zusammenstellung von neu und alt funktionieren wird?
(Eher nachrangig ist eine allgemeine Kaufberatung von AVR was Anzahl der HDMI-ANschlüsse usw. angeht...mir geht's in erster Linie nur um die Anschlussmöglichkeiten der Boxen.)
Wenn dir selbst absolute Einsteiger-Systeme zu teuer sind würde ich es mit 5.1 komplett sein lassen. Sinnvoll geht es bei mindestens 500€ los, eher in Richtung 1000€.
Nach und nach Umbauen ist natürlich ne Option. Erstmal nen günstigen AVR hinstellen (200€) und zwei halbwegs brauchbare Frontlautsprecher (~100€ pro Stück für Kompakte oder ~200€ pro Stück für Standlautsprecher). Die Quadral kann man durchaus erstmal als Rears nutzen.
Empfehlungen für Lautsprecher gebe ich bewusst keine, da das zu sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Aber ich würde behaupten das die Einstiegsserien ALLER namhaften Hersteller absolut brauchbar sind (bis auf die Heco Victa vielleicht

, dort wirds erst ab der Metas wohlklingend)
Geh also probehören!!!! Querbeet um dir nen Eindruck zu verschaffen und auch durchaus mal in nem Hifi-Laden um einen billigen 300€ Speaker mit einem aus der gehobenen Klasse zu vergleichen. Dann wirst du feststellen ob sich eine Budgetaufstockung für dich lohnt.
Zur generellen Budgetverteilung: Ich würde am wenigsten in die Elektronik stecken. Ein AVR ist ein "Austauschteil" was man alle paar Jahre mal wechselt (z.B. dieses Jahr neuer HDMI Standard) während man die Lautsprecher selbst auch jahrzehntelang behalten kann solang man mit dem Klang zufrieden ist.
Ausserdem ist die Verteilung des Anteils am Klang in etwa:
60% die Lautsprecher
30% der Raum
10% die Elektronik
Also bevor man in bessere Elektronik investiert sollte man sich fragen: Hab ich meine optimalen Lautsprecher gefunden? Kann ich meine Raumakustik verbessern? Und erst wenn dort alles ausgeschöpft ist, sollte man sich Gedanken um die Elektronik machen.