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5.1 System zusammenstellen
- Ersteller ushiefenech
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Zwenner
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Das ist nicht richtig, weil Musik kein Sinus ist.Cokocool schrieb:Klar. Die ganzen Werte sind theoretische Leistungsgrenzen.
Wenn der Lautsprecher jemals mehr als 50W kriegt, dann bist du schon lange taub
Wieviel Leistung du benötigst, hängt von vielen Faktoren ab:
Welchen mittleren Schalldruckpegel haben die LSP? Wie groß ist der Hörabstand?
Auch der Impedanzverlauf der LSP ist ein wichtiger Faktor, wie Stromlieferfähig der Verstärker sein sollte.
In der Regel sind gängige AVRs ausreichend und habe nicht selten (im Stereo) deutlich über 50W RMS.
EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...t-im-gehobenen-bereich.1188269/#post-13672916
@Waldheinz
Auch das ist nicht ganz korrekt.
In der Regel sollte der AMP mehr "Leistung" haben, um die LSP sauber ausfahren zu können.
Und hohe Impulsleistung ist in der Regel immer mit einem hohem RMS-Wert gekoppelt.
EDIT:
Nur ein Hinweis, dass hat hier nichts mit High-Ende oder audiophil zu tun.
Es ist ein Grundvoraussetzung den richtigen AMP auch mit passenden LSP zu kombinieren.
Für gehobene Zimmerlautstärke brauche ich in der Regel keine hohe Dauerleistung, dass ist richtig.
Aber es könnten (in der Praxis immer vorhanden) bei kleinen Leistungen auch schon hohe Spitzen auftreten.
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Alliyah
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ckone2208 schrieb:Also zum zocken und Bluray schauen muss man auch keine tausende Euros ausgeben...
So eine allgemeingültige Aussage in den Raum zu stellen, halte ich für ziemlich fragwürdig.
Hättest Du geschrieben, dass DU zum Zocken und Bluray schauen keine tausenden Euros ausgeben magst, weil Du andere Prioritäten hast, dann wäre das vollkommen ok.
Aber dass man so was nicht ausgeben muss, ist schlichtweg falsch.
Schließlich fährt auch jeder Polo von A nach B und man muss kein Maybach kaufen, dennoch gibt es verschiedene Geschmäcker, Prioritäten, Budgets und vor allem Anwendungsgebiete. Und so auch bei Filme, Spiele und Musik. Der eine freut sich schon über Küchenradiosound, der andere über eine sehr lineare Wiedergabe, der dritte über eine warme Badenwannenwiedergabe und beim letzten kommt ihn nichts unter einer Focal Grande Utopia EM ins Haus.
PS: Ansonsten ja, man MUSS natürlich GAR KEIN GELD für das ZOCKEN und FILME anschauen ausgeben, ist schließlich alles nur Luxus und wird nicht zum Überleben benötigt. Aber wenn wir so anfangen frage ich mich, wie Du technisch gesehen hier ins Forum kommst, so ohne Computer/TV/Tablet/Laptop/Smartphone und ohne Internetanschluss ;-)
Cokocool
Admiral
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Zwenner schrieb:In der Regel sollte der AMP mehr "Leistung" haben, um die LSP sauber ausfahren zu können.
Wenn der Amp mehr Leistung als die LS haben soll, dann ist es totaler Schwachsinn. Dann stecken später 1000€ im AMP und 500€ in den Boxen, damit man deine "tolle" Regel anwenden kann. Viel Spaß bei der suche eines AVRs für Boxen mit 190-200W - da kannst du aber ganz tief in den Geldbeutel greifen
Sorry aber das ist einfach Unsinn und der Klang bleibt bei diesem Verhältnis auf der Strecke.
Ich weiß gar nicht warum wir hier überhaupt diskutieren. Kannst ja mal nen billigen 20W T-Amp benutzen. Selbst die Dinger reichen für normale Lautstärken aus.... für Partys und riesige Wohnzimmer brauchts natürlich schon mehr...
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kann denn außer meinen Ohren etwas kaputt gehen ?
ckone2208
Lt. Commander
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Alliyah schrieb:Schließlich fährt auch jeder Polo von A nach B und man muss kein Maybach kaufen, dennoch gibt es verschiedene Geschmäcker, Prioritäten, Budgets und vor allem Anwendungsgebiete. Und so auch bei Filme, Spiele und Musik. Der eine freut sich schon über Küchenradiosound, der andere über eine sehr lineare Wiedergabe, der dritte über eine warme Badenwannenwiedergabe und beim letzten kommt ihn nichts unter einer Focal Grande Utopia EM ins Haus.
PS: Ansonsten ja, man MUSS natürlich GAR KEIN GELD für das ZOCKEN und FILME anschauen ausgeben, ist schließlich alles nur Luxus und wird nicht zum Überleben benötigt. Aber wenn wir so anfangen frage ich mich, wie Du technisch gesehen hier ins Forum kommst, so ohne Computer/TV/Tablet/Laptop/Smartphone und ohne Internetanschluss ;-)
Naja dann stimmst du mir doch zu: Man muss keine tausende Euros ausgeben, ich hab ja nicht geschrieben, dass man es nicht darf/sollte.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er ausgibt. Aber in diesem Bereich des Forums wird imo oft der Eindruck vermittelt, dass man tausende € ausgeben MUSS, weil alles darunter der größte Rotz ist.
Und das zweifle ich an.
Das heißt man MUSS tausende € ausgeben? Das halte wiederum ich für ziemlich fragwürdigAlliyah schrieb:Aber dass man so was nicht ausgeben muss, ist schlichtweg falsch
Und jemand der nach einem Auto für 10000€ fragt bekommt in der Regel auch keinen Maybach empfohlen.
Bei den Anlagen hier kommts mir allerdings oft so vor...
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ok gut =) mehr wollte ich in dieser HInsicht eigentlich nicht wissen, nur ob ich da durch eine Kombi was falsch machen kann ^^
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Zwenner
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Lieber Cokocool,
leider hast du meinen Beitrag nicht komplett gelesen und das verlinke wahrscheinlich auch nicht.
Deinen Äußerungen kann ich entnehmen, dass du von dieser Thematik ein sehr begrenztes Wissen hast.
Weiterhin scheinst du den Zusammenhang zwischen Schalldruckpegel und Hörabstand nicht zu verstehen.
Im direktem Nahfeld brauche ich natürlich einen geringeren Verstärkungsgrad in dB bzw Gain durch den AMP.
Das man das richtige Verhältnis zwischen AMP und LSP wählen muss, sollte klar sein?
Ich habe bereits diverse ChipAMP im Einsatz gehabt und die haben hanezu alle die gleichen Probleme.
Hohen THD(+N) vor Vollaussteuerung.
An die 10% sind dann keine kleine Härte im Hochtonbereich mehr, dass ist dann richtig dann Noise.
Daher sind hier Wirkungsgradstarke Lautsprecher, Pflichtprogramm.
leider hast du meinen Beitrag nicht komplett gelesen und das verlinke wahrscheinlich auch nicht.
Deinen Äußerungen kann ich entnehmen, dass du von dieser Thematik ein sehr begrenztes Wissen hast.
Weiterhin scheinst du den Zusammenhang zwischen Schalldruckpegel und Hörabstand nicht zu verstehen.
Im direktem Nahfeld brauche ich natürlich einen geringeren Verstärkungsgrad in dB bzw Gain durch den AMP.
Der Kontext dieser Aussage ist nicht wirklich schwer zu verstehen?Zwenner schrieb:Nur ein Hinweis, dass hat hier nichts mit High-Ende oder audiophil zu tun.
Es ist ein Grundvoraussetzung den richtigen AMP auch mit passenden LSP zu kombinieren.
Das man das richtige Verhältnis zwischen AMP und LSP wählen muss, sollte klar sein?
Ich habe bereits diverse ChipAMP im Einsatz gehabt und die haben hanezu alle die gleichen Probleme.
Hohen THD(+N) vor Vollaussteuerung.
An die 10% sind dann keine kleine Härte im Hochtonbereich mehr, dass ist dann richtig dann Noise.
Daher sind hier Wirkungsgradstarke Lautsprecher, Pflichtprogramm.
Cokocool
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ckone2208 schrieb:Und jemand der nach einem Auto für 10000€ fragt bekommt in der Regel auch keinen Maybach empfohlen.
Bei den Anlagen hier kommts mir allerdings oft so vor...
Immer diese Autovergleiche...
Gute Boxen halten 10+ Jahre. Oft auch 20 Jahre oder noch mehr. Dennoch kommen hier immer alle Leuten und geizen gerade beim Sound besonders herum. Kaufen sich aber ständig neue PCs, Smartphones und Fernseher
Zwenner schrieb:Weiterhin scheinst du den Zusammenhang zwischen Schalldruckpegel und Hörabstand nicht zu verstehen.
Habe ich natürlich noch nie vorher gehört
ROFL Mach dich nicht lächerlich... In meinen diversen Jahren hier im Hifi Unterforum höre ich natürlich jetzt zum ersten mal diese Begriffe
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So was könnt ihr mir raten bei folgender Auswahl :
Sub : neuer Magnat Monitor Supreme Sub 301A oder gebrauchter Mordaunt-Short MS-308
Center : A.R.E.S. Alpha Center oder Denon SC-VC300 S oder Magnat Vintage Center 13 (alle gebraucht) oder neuer Magnat Monitor Supreme Center 250
Rear: Tangent FP-600 oder Denon SC-VS200 S (beide gebraucht) oder neue Magnat Monitor Supreme 100
lg
Sub : neuer Magnat Monitor Supreme Sub 301A oder gebrauchter Mordaunt-Short MS-308
Center : A.R.E.S. Alpha Center oder Denon SC-VC300 S oder Magnat Vintage Center 13 (alle gebraucht) oder neuer Magnat Monitor Supreme Center 250
Rear: Tangent FP-600 oder Denon SC-VS200 S (beide gebraucht) oder neue Magnat Monitor Supreme 100
lg
Waldheinz
Rear Admiral
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Wenn du die Möglichkeit hast probe zu hören dann das am besten machen und da noch na möglichkeit auch da wo du sie eh betreiben möchtest, also bei dir und an deinen Geräten. So einfach pauschal sagen das und das ist besser geht einfach nicht, da es eben auch immer subjektiv ist.
Ob es da aber von Haus aus schon schwerwiegende Unterschiede gibt kann wohl nur ein Experte beantworten der alle kennt.
Ob es da aber von Haus aus schon schwerwiegende Unterschiede gibt kann wohl nur ein Experte beantworten der alle kennt.
Zwenner
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@ushiefenech
Natürlich ist eine Kombination mit einem Onkyo TX-NR414 wahrscheinlich zufriedenstellend.
Es wäre aber eine Illusion die angegebenen Dauerleistung in der Praxis zu berücksichtigen.
Der TX-NR414 ist für Lautsprecher ab 6 Ohm ausgelegt.
Ob der AVR in der Tat nicht 4 Ohm stabil ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Der hat an einem Rausch-Signal ohne hohen Crest eine kurzzeitige max Ausgabeleistung von 100W an 8Ohm.
Man beachte den Wortlauf : kurzzeitige maximale Ausgabeleistung, dass ist kein RMS und keine Dauerleistung.
Das Gerät nimmt maximal um die 400W auf, im 5-Kanalbetrieb bedeutet das ganz grob:
400W / 5 Kanäle * Wikungsgrad der Verstärkerschaltung, pauschal mal 0,6 = 48W/Kanal.
In der Realität sollte das in der Tat hinkommen, da u.a. der Trafo im Gerät der limitierende Faktor sein wird.
JA, ein Onkyo TX-NR414 ist sicherlich ein brauchbarer AVR und kann dich zufriedenstellen.
Das war lediglich mal ein kleiner Ausflug in die Realität, konnte denke ich nicht wirklich schaden.
(Die Nennbelastbarkeit gibt an, welche Leistung sie Abfangen können, ohne davon Schaden zu tragen.)
Die Messverfahren sind desweiteren unterschiedlich, eine wirklich übergreifende Norm gibt es hier nicht.
Man muss zwischen Peak und RMS unterscheiden und sollte den Crest-Faktor in der Musik berücksichtigen.
Ich darf von jemanden mit Erfahrung einfach erwarten, dass er bestimmte Zusammenhänge kennt.
Warum wohl haben selbst kleine Subwoofer, häufig doch recht mächtige Class-D Endstufen?
Subs brauchen zwangsläufig Peakleistung, genau wie der Tieftöner in einer Hifi-Box.
Wenn auf dem LFE ein TT-Effekt mit 24dB Crest einfliegt, hat der Sub das als Impuls umzusetzen.
Kannst du dir vorstellen, was bei 25W und 24dB Crest für eine Peak-leistung abgerufen werden kann?
Natürlich ist eine Kombination mit einem Onkyo TX-NR414 wahrscheinlich zufriedenstellend.
Es wäre aber eine Illusion die angegebenen Dauerleistung in der Praxis zu berücksichtigen.
Der TX-NR414 ist für Lautsprecher ab 6 Ohm ausgelegt.
Ob der AVR in der Tat nicht 4 Ohm stabil ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Der hat an einem Rausch-Signal ohne hohen Crest eine kurzzeitige max Ausgabeleistung von 100W an 8Ohm.
Man beachte den Wortlauf : kurzzeitige maximale Ausgabeleistung, dass ist kein RMS und keine Dauerleistung.
Das Gerät nimmt maximal um die 400W auf, im 5-Kanalbetrieb bedeutet das ganz grob:
400W / 5 Kanäle * Wikungsgrad der Verstärkerschaltung, pauschal mal 0,6 = 48W/Kanal.
In der Realität sollte das in der Tat hinkommen, da u.a. der Trafo im Gerät der limitierende Faktor sein wird.
JA, ein Onkyo TX-NR414 ist sicherlich ein brauchbarer AVR und kann dich zufriedenstellen.
Das war lediglich mal ein kleiner Ausflug in die Realität, konnte denke ich nicht wirklich schaden.
Ich weiß nicht Cokocool, dass spricht nicht wirklich für Kompetenz...Cokocool schrieb:Mach dich nicht lächerlich...
In meinen diversen Jahren hier im Hifi Unterforum höre ich natürlich jetzt zum ersten mal diese Begriffe...
Es gibt keine LSP die bei Nennbelastbarkeit noch wirklich sauber klingen.Cokocool schrieb:Wenn der Amp mehr Leistung als die LS haben soll, dann ist es totaler Schwachsinn. Dann stecken später 1000€ im AMP und 500€ in den Boxen, damit man deine "tolle" Regel anwenden kann. Viel Spaß bei der suche eines AVRs für Boxen mit 190-200W - da kannst du aber ganz tief in den Geldbeutel greifen
(Die Nennbelastbarkeit gibt an, welche Leistung sie Abfangen können, ohne davon Schaden zu tragen.)
Die Messverfahren sind desweiteren unterschiedlich, eine wirklich übergreifende Norm gibt es hier nicht.
Man muss zwischen Peak und RMS unterscheiden und sollte den Crest-Faktor in der Musik berücksichtigen.
Ich darf von jemanden mit Erfahrung einfach erwarten, dass er bestimmte Zusammenhänge kennt.
Warum wohl haben selbst kleine Subwoofer, häufig doch recht mächtige Class-D Endstufen?
Subs brauchen zwangsläufig Peakleistung, genau wie der Tieftöner in einer Hifi-Box.
Wenn auf dem LFE ein TT-Effekt mit 24dB Crest einfliegt, hat der Sub das als Impuls umzusetzen.
Kannst du dir vorstellen, was bei 25W und 24dB Crest für eine Peak-leistung abgerufen werden kann?
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Cokocool
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Was willst du eigentlich überhaupt hier diskutieren ? Der TE hat eine einfache Frage gestellt, ich habe ihm eine einfache Antwort geliefert. Er kann die Lautsprecher/Amp Kombo betreiben ohne Angst du haben, dass ihm was kaputt geht... Du warst eher dabei den TE auf den Holzweg zu verleiten...Zwenner schrieb:Die Messverfahren sind unterschiedlich, eine wirklich übergreifende Norm gibt es hier nicht.
Man muss zwischen Peak und RMS unterscheiden und sollte den Crest-Faktor in der Musik berücksichtigen.
Ich darf von jemanden mit Erfahrung einfach erwarten, dass er bestimmte Zusammenhänge kennt.
PS.
[Ironie]Das höre ich natürlich alles auch zum ersten mal. Danke dass du meinst mich aufklären zu müssen [/Ironie]
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genau danke =) mehr wollte ich acuh nicht wissen =))
viel lieber hätte ich eine Antwort auf die oben genannten LS, ob ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht habt oder was ihr mir sonst dazu raten könnt ?
viel lieber hätte ich eine Antwort auf die oben genannten LS, ob ihr vielleicht Erfahrungen damit gemacht habt oder was ihr mir sonst dazu raten könnt ?
Zwenner
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@ushiefenech
Es ging um diese Aussage, die als Hilfestellung dienen sollte aber falsch ist.
Es ging nicht darum den Oberlehrer zu spielen, sondern eine falsch Aussage richtig zu stellen.
Ich finde das wichtig, wenn man schon in einem derartigem Forum aktiv ist, ist das für mich relevant.
Ganz einfach.
Wie sieht denn nun dein Plan genau aus? Du nimmst die Magnat All Ribbon 6 erst mal?
Jetzt brauchst du einen AVR und einen Subwoofer, das war doch der Grundgedanke?
Es ging um diese Aussage, die als Hilfestellung dienen sollte aber falsch ist.
Erstens sind es praktische Leistungsgrenzen und keine theoretischen. Zweitens ist die weitere Aussage ebenfalls nicht richtig. 50W - was? Dauerleistung oder Peak? Welchen mittlerer Schalldruckpegel haben die Boxen? Welche akustischen Eigenschaften hat der Raum, wie werden die LSP platziert, wie hoch ist der dB gain durch den Raum? 50W Peak sind bei gehobener Zimmerlautstärke überhaupt kein Thema. Und je nach dem wo sie dann anfallen, das ist meistens im Bassbereich, bist du noch lange nicht taub.Cokocool schrieb:Klar. Die ganzen Werte sind theoretische Leistungsgrenzen.
Wenn der Lautsprecher jemals mehr als 50W kriegt, dann bist du schon lange taub
Es ging nicht darum den Oberlehrer zu spielen, sondern eine falsch Aussage richtig zu stellen.
Ich finde das wichtig, wenn man schon in einem derartigem Forum aktiv ist, ist das für mich relevant.
Ganz einfach.
Ergänzung ()
Wie sieht denn nun dein Plan genau aus? Du nimmst die Magnat All Ribbon 6 erst mal?
Jetzt brauchst du einen AVR und einen Subwoofer, das war doch der Grundgedanke?
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ja ribbon 6 und dann kaufen ich einen AVR und Sub, ggf. falls es dann noch vum Budget her reicht , center und rear .
Die oben genannten, zur Auswahl stehenden, würden halt zusammen ins Budget passen...
Alternativen wurden ja noch nicht vorgeschlagen
Die oben genannten, zur Auswahl stehenden, würden halt zusammen ins Budget passen...
Alternativen wurden ja noch nicht vorgeschlagen
Zwenner
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Okay, danke.
Ich würde mir erst mal einen AVR kaufen und prüfen ob ein Subwoofer überhaupt notwendig ist.
Was sagst du dazu?
Die All Ribbon 6 habe fast 50L Brutto und einen 10" (25cm) Basslautsprecher pro Seite.
Richtig angetrieben sollten die auf 15 quadratmeter schon gut was an Tieftonanteil in der Raum schaufeln!
Desweiteren habe sie einen mittleren Schalldruckpegel von über 90dB und eine Grenzfrequenz von 28Hz.
Ich würde mir erst mal einen AVR kaufen und prüfen ob ein Subwoofer überhaupt notwendig ist.
Was sagst du dazu?
Die All Ribbon 6 habe fast 50L Brutto und einen 10" (25cm) Basslautsprecher pro Seite.
Richtig angetrieben sollten die auf 15 quadratmeter schon gut was an Tieftonanteil in der Raum schaufeln!
Desweiteren habe sie einen mittleren Schalldruckpegel von über 90dB und eine Grenzfrequenz von 28Hz.
?ushiefenech schrieb:Ich werde die Magnat dann einfach mal testen und dann Bescheid geben...
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