Neues AMD Gaming System zusammenstellen

Soci

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Cyberpunk, Elex, Elex 2, Gothic Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca. 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 24 Zoll AOC Gaming C24G1 Full HD, Curved, FreeSynk. 144Hz, 1ms, DisplayPort 1.2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 4x 8GB
  • Mainboard: …Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Netzteil: …750W - be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: … Pure Base 500 weiß | Glasfenster
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB | Zotac Twin Edge OC White Edition
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis 2.500€ incl. Windows 10 Home 64 Bit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…In einem Shop zusammenbauen lassen
 

Pure Power 11 FM
750W Gold
Last 74% mehr geht nicht
Effizienz 93,9%
UVP 114,10€

Das Netzteil hole ich mir zusätzlich und baue das Netzteil das beim System eingebaut ist aus und das hier ein und dann habe ich ein gut funktionierendes leises und schnelles System. Vielleicht stocke ich wenn Windows 11 aus den Kinderschuhen raus ist mein RAM auf 64 GB (G.Skill RipJaws V 64GB DDR4-3200, CL16-19-19-39) hoch. Aber erst im März oder April. Das System hohle ich Anfang Mitte September dieses Jahr. Vielleicht sind die Grafikkarten dann etwas billiger.
Undervolting meiner Grafikkarte ob ich das schaffe weiß ich nicht. Ich weiß wie man einen PC zusammenbaut und alles einigermaßen einstellt, aber an einer Grafikkarte rumdoktern habe ich noch nie gemacht.
 
Habe jetzt auf Mifcom die gleiche Konfiguration mit Systemstick und der 6700XT, 32GB RGB RAM ( 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro) und 750W Netzteil von BeQuiet, den Ryzen 7 5800X für schlappe 2.276€ konfiguriert. Habe mich nach den Angaben von mad-gaming-shop orientiert und das PB 500DX in weiß genommen. Systemstick bei mad müsste ich Bescheid geben, weil die gar kein Windows Speichermedium mitliefern und das wird denke ich extra kosten.
 
@Soci
es würde auch gar keinen Sinn machen, ein Windows 10 Installationsmedium mitzuliefern, da MS alle paar Monate eine quasi neue Version von Win10 ausrollt. Du kannst dir die jeweils aktuellste Version ja ganz einfach bei MS herunterladen. Verwende dazu das MS Media Creation Tool.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Alternativ kannst du dir auch eine .iso-Datei erstellen lassen, die du dann auf DVD brennen musst. Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
 
Auf meinem jetzigen System ist die Version von Mai 2021 drauf (21H1) 21H2 soll auch noch kommen und Windows 11 im November Upgrade ist ja kostenlos, aber ich muss bei meinem neuen System darauf achten das Mainboard und CPU auch TMP 2.0 unterstützen, weil mein altes System ist für Windows 11 nicht geeignet darum hole ich mir ein neu konfiguriertes System. für einen USB Stick hätte ich auch Rufus nur da kann ich dann nicht alles drauf Speichern wie die Treiber des MSI MAG Tomahawk und der 6700XT dafür brauche ich wieder einen USB Stick extra.
Ich kann ja auch aus einer alten SSD einen USB Stick machen damit das Installieren schneller gehen würde. Nur dann wäre der Systemstick rausgeworfenes Geld und ich lade meine alte Version von Windows 10 rauf die schon auf einem Stick ist. Ich muss sehen ob ich Windows auf die SSD mit dem externen Gehäuse bekomme und zusätzlich alle Treiber mit dazu damit ich kein externes Laufwerk brauche obwohl ich eins habe. Weiß nur nicht ob das noch funktioniert. Ich habe das Teil schon lange nicht mehr benutzt.
 
Eine bessere Konfiguration für den Preis habe ich beim besten Willen nicht gefunden.

GEHÄUSE be quiet! - Pure Base 500DX weiß
CPU (PROZESSOR)AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
MAINBOARD Gigabyte X570 Aorus Ultra | AMD X570
GRAFIKKARTE AMD Radeon RX 6600 XT 8GB | Sapphire Pulse OC
ARBEITSSPEICHER 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
DATENTRÄGER SSD (M.2 / PCIE)1TB Gigabyte Aorus PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen
2. SSD (M.2 / PCIE)2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 | bis zu 7.000 MB/s lesen
850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
CPU-KÜHLER Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter
GEHÄUSELÜFTER 3x 140mm Corsair iCUE QL140 RGB | Weiß
3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return
Windows 10 Home 64 Bit | inkl. A+ Systemstick

Für 2053€

Außer man verbaut eine 6.800XT Graka die kostet dann aber auch gleich um einiges mehr. Etwa AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | MSI Gaming X also gleich knapp 120€ mehr. Ein gutes System zusammenstellen ist nicht so einfach so langsam stoße ich an meine Grenzen, weil der Rechner nicht mehr als 6.600€ bis 6.700 kosten sollte, weil ich in 5 oder 6 Jahren sowieso wieder einen neuen holen möchte, weil die Technik einfach nicht stehenbleibt. Nur das dumme Mining der Graka geht mir langsam aber sich auf den Senkel.
Ich lege mir hier noch die Karten im wahrsten Sinne des Wortes. Konfiguration is von Mifcom nach den Angaben.
 
Soci schrieb:
Eine bessere Konfiguration für den Preis habe ich beim besten Willen nicht gefunden.
MMn ist die Zusammenstellung nicht gut.

Gehäuse: ok
CPU: warum das alte Modell (R5 3600)?
Board: da zwei PCIe 4.0 SSDs in einem Gaming PC unnötig sind, brauchst du kein X570 Board; ein B550 Board reicht hier völlig
GPU: wenn dir eine RX 6600 XT reicht ok
RAM: da würde ich zum bewährten "Crucial Ballistix" greifen
SSDs: wie schon erwähnt, sind zwei PCIe 4.0 SSDs in einem Gaming PC unnötig; meinetwegen eine PCIe 4.0 SSD mit 1TB und eine PCIe 3.0 SSD mit 2 TB (wobei mMn auch eine 1TB PCIe 3.0 SSD und eine 2TB SATA SSD reichen würde)
PSU: für die gewählten Komponenten zu stark und zu teuer
CPU Kühler: kann man nehmen, wobei ich eher zum "Scythe Fuma 2" greifen würde
Gehäuselüfter: da ich keinerlei Wert auf PC Beleuchtung lege, empfinde ich die RGB Lüfter als völlig überflüssig; ist aber Geschmacksache.
Den Win10 Installationsstick kannst du dir selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Ich meinte die normale 980 NVMe habe mich verschrieben. Lüfter könnte ich auch die 2x 140mm be quiet! Shadow Wings 2 | Weiß, PWM einbauen.
Stößt der Scythe Fuma 2 nicht an das RAM an?

Anderes System das an das vorherige rankommen könnte;

GEHÄUSE be quiet! - Pure Base 500 weiß | Glasfenster
CPU Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
MAINBOARD MSI B550 Tomahawk | AMD B550
GRAFIKKARTE AMD Radeon RX 6600 XT 8GB | MSI Gaming X
ARBEITSSPEICHER 32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
DATENTRÄGER SSD (M.2 / PCIE)1TB Gigabyte Aorus PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen
NETZTEIL 750W bis 850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
CPU-KÜHLER be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter
GEHÄUSELÜFTER GEHÄUSELÜFTER3x 140mm be quiet! Shadow Wings 2 | Weiß, PWM
GARANTIE3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return Nur bei dem Systemstick ist bereits alles installiert wie Windows und alle Treiber für Mainboard und Grafikkarte die ich beim Selbermachen unnötig viel Zeit brauche und auch mit Sicherheit einige Fehler sich einschleusen können was bei dem mitgelieferten Systemstick kaum der Fall ist falls doch wird er abgeholt und registriert. Welcher Hersteller macht das das sonst noch? Ich habe mehrere Hunderten Seiten Stück für Stück auseinandergenommen und rein gar nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht weiß jemand einen ähnlichen PC Anbieter der zusammenbaut und konfiguriert und dann alles wie bei Mifcom wegschickt plus kostenlosen Pic up and Return Service. Ich habe keinen gefunden. Bin für jeden Vorschlag offen solange der PC nich 2.550€ überschreitet und per Nachnahme geliefert werden kann, weil ich Banken grundsätzlich nicht traue.
 
alles wie bei Mifcom
Der Laden wäre jetzt nicht meine erste oder zweite Wahl.

bei dem Systemstick ist bereits alles installiert wie Windows und alle Treiber für Mainboard und Grafikkarte
Den kannst du genau einmal oder eventuell zweimal verwenden; danach ist alles darauf hoffnungslos veraltet.

weil ich Banken grundsätzlich nicht traue.
Was befürchtest du da?

=EDIT=
BTW, das hier ...
https://www.mindfactory.de/shopping...221d218dc6b1c4b23dd039bf2d6dff2247ce852a37c76
... kostet bei Mindfactory inkl. Montage 2063,-

Bei der RX 6600 XT hätte ich lieber ein anderes Modell gewählt, bei MF ist aber derzeit nur dieses Modell verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Mein kleiner Bruder hat auf meinem Namen teure Hardware für einen neuen Pc bestellt und nocht bezahlt wegen 100 Tagen Ratenpause und hat sich dann vom Acker gemacht uns ich sitze nun au über 12.000€ Schulden deswegen benötige ich einen Anbieter der auch per Nachnahme Zahlung akzeptiert. Das Geld habe ich ja.
 
Da würde ich aber eher dem Bruder als den Banken nicht trauen - na egal. Schau mal meinen editierten Beitrag über deinem letzten Beitrag.
Ergänzung ()

Hier kannst du auch noch schauen, ob das etwas für dich dabei ist: https://mad-gaming.shop/
Ein mMn sehr empfehlenswerter Shop.
 
Mein Bruder ist das schwarze der Familie und ist auf die schiefe Bahn geraten und keine Ahnung wie ich ihn da wieder rausholensoll. Der Typ ist mit allen Wasserrn gewaschen.Ichtraue ihmnicht so ganz über den Weg.
Ergänzung ()

Nun einmal was Anderes; Laufend bekomme ich Vorschläge Antivirus-Pro 2021 zu installieren. Kostet zwar nur knapp 29€.Aber ist es gut oder kann man es unter Ulk verzeichnen? Gruß Stefan "Stony" Schuster
Ergänzung ()

Und was bedeutet Cadet 1st Year?
 
Ach so je mehr Posts ich habe umso höher steige ich auf habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Gibt es auch vergleichbare Portale oder ist dieses Portal hier schon das Beste was AMD und Geforce betritt oder ist es direkt nur auf AMD festgelegt,weilich schon seit 1995 AMd Benutzer bin und bin bis jetzt t´realativ gut gefahren:
 
ich versteh deine Frage nicht.
Was für ein Portal? meinst du das Forum?
Was hat das mit AMD oder NV zu tun?
 
Soci schrieb:
Laufend bekomme ich Vorschläge Antivirus-Pro 2021 zu installieren.
Unnötig; Win10 bringt alles Nötige mit.

Soci schrieb:
je mehr Posts ich habe umso höher steige ich auf habe ich das richtig verstanden?
Richtig.

Wir empfehlen dir auch gerne Intel & Nvidia, wenn du das möchtest. ;)
 
Ich habe leider keine Ahnung von Intel und weiß nich welcher Prozessor und Graka und RAM von Intel und welche man getrost in die Tonne kloppen kann, Ich bin für jede Konfiguration offen solangeergenauso gut wenn nicht sogar besser von der AMD Konfigurationen ndasNrétzeil sollte nach dem AMD Standard genauso gut wenn nicht sogar besser ist ist als der Ryzenprozessor,solange er mein Budget nicht über 10 bis 15 Prozent übersteigen würde.
Stefan Schuster (Anti-Scam.de)
 
Soci schrieb:
ndasNrétzeil sollte nach dem AMD Standard genauso gut wenn nicht sogar besser ist ist als der Ryzenprozessor
Bitte um nähere Erläuterung - das ist für mich unverständlich.
 
Soci schrieb:
ndasNrétzeil sollte nach dem AMD Standard genauso gut wenn nicht sogar besser ist ist als der Ryzenprozessor,solange
Netzteile agieren vom Prozessor unabhängig, da gibt es kein "das Netzteil ist für AMD oder Intel System besser".

Man sollte an einem Netzeil nicht sparen (also keine Chinaböller kaufen), die Wattangabe ist nicht das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wer kennt sich mit einem guten Intel System aus das auch an mein konfiguriertes AMD System herankommt mit einer 6600XT oder einer 6700XT Grafikkarte rankommt mit einem PB 500 oder einem PB 500DXund einer 750 Graka und 3200MHz Ram bzw. 3600MHz RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben