Test 5.1-Systeme im Test: Teufel CEM PE gegen Logitech Z-5450 Digital

Nur kosten die aktiven Nahfeldmonitore mindestens das Dreifache eines CEMs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht wahr? PC-Markt ist was anderes und zu behaupten, das wäre Nuberts Einstieg, ist vielleicht etwas hochgegriffen.

Es ist vielleicht die Erleichterung für alle jene, die am PC noch einigermaßen günstig an brauchbare Boxen kommen wollen und ihr Heimkino schon ausstaffiert haben, aber einen Durchschnitts-PC-Nutzer wirst du damit nicht hervorlocken.

Das Über-einen-Kamm-Scheren der "Musikliebhaber" wird übrigens nicht besser, weil es dafür vorgeschobene Gründe gibt. Es ist auch unerheblich, ob es etwas besseres gibt - das tut es gewiss. Immer. Da kannst du nehmen, was du willst. Damit aber dann Teufel abzuhandeln, oder eben Magnat, ist dennoch zu einfach.

Im Übrigen sprach ich explizit von den Subwoofern. Gib's doch zu, den Uncle Doc würdest du zumindest gerne mal testweise in dein Ensemble integrieren. ;)
 
Das problem ist doch, das die zum teil grossen Preissenkungen von Teufel damit erkauft werden, das sie teilweise Mist Ausliefern. Und das hat nicht viel damit zu tun, das die in China Produzieren lassen. Das machen viele andere Firmen auch. Was meint ihr, wo zb. eure Fernseher gebaut werden. :)

Ob ich nun ein CEM oder Theater 10 bestelle. Völlig Togal, ich habe ein recht auf ein einwandfreies Produkt, Punkt um.
Da ist es mir auch ziemlich egal das Teufel nen guten Service hat und 12 Jahre Garantie auf die LAUTSPRECHER gibt.

Wie ich aber schon mal schrieb, jede Firma muss selber wissen wie man sich selbst ins Knie schiesst. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Nunja, die vermeintlichen Qualitaetsprobleme resultieren wohl auch aus den sehr hohen Verkaufszahlen. Genau wie bei Samsung 160GB HDDs (ihrer Zeit) oder Creative X-Fis gibt es natuerlich auch bei Teufelboxen zahlenmaessig viel mehr User mit Problemen, wenn sich die Produkte in so grossen Mengen verkaufen.

Debei muss die prozentuale Fehleranzahl gar nicht mal steigen, es ensteht jedoch schnell der Eindruck, als ob bei 50% der User das entsprechende Produkt nicht funktioniert, weil ploeztlich "so viele" Leute Probleme damit haben (die User ohne Probleme beschweren sich natuerlich nicht und somit ist Eindruck dann perfekt).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Teufel es sich leisten kann, eine extrem hohe Fehlerquote zu haben. Immerhin schmaelert jeder Austausch den Gewinn, der ohnehin nicht so hoch sein wird, nocheinmal extrem.
 
@ Silver:

Wer würde den UncleDoc nicht gerne mal testen, selbiges trifft aber auch auf nen Nubert AW1500, SVS PB13 Ultra zu, und noch weitere, die mir grad nicht einfallen...;)

Ich mag einfach die "Philosophie" von Teufel nicht mehr, einfach auf "Teufel komm raus" möglichst günstig Massenware zu produzieren und an den Kunden zu bringen, Qualität scheint dabei egal zu sein :(.

Natürlich trifft das auch auf viele andere Hersteller zu, aber bei Teufel konnte man sich mal sicher sein Qualität zu bekommen...
 
-l33- schrieb:
Nunja, die vermeintlichen Qualitaetsprobleme resultieren wohl auch aus den sehr hohen Verkaufszahlen.
Sorry, das Argument zieht nicht. :) Logi oder Creative verkaufen sicher weit mehr PC Systeme.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Aber nicht so stark auf ein Produkt hin konzentriert und nicht so tausenfach empfohlen. Das CEM ist jetzt ueber Jahre hinweg praktisch permanent ausverkauft.
Ich erinnere mich, wie gesagt, noch an die Zeiten der ersten senstationell billigen Samung 160GB HDDs, in der es auch praktisch keine alternative gab und in der sich auch viele ueber vermeintliche Montagsprodukte beschwert haben, obwohl diese nur einen wirklich kleinen Teil ausgemacht haben. Trotzdem hat natuerlich erst mal jeder, dem eine solche HDD im Forum empfohlen wurde und bei dem dann zufaellig mal etwas nicht funktioniert hat, Stunk gemacht. Sowas praegt den Gesamteindruck, obwohl es prozentual nicht mehr defekte HDDs waren als bei jedem anderen Hersteller ;)

Ob jetzt von meinetwegen 1000 gekauften Systemen 25 oder von 10.000 250 kaputt gehen macht prozentual gesehen keinen Unterschied. Ob sich jetzt aber von diesen 25 betroffnen Usern 1 oder von den 250 Usern 10 hier beschweren subjektiv schon, weil halt keiner wirklich danach fragt, ob es nicht doch gleichzeitig eine viel groessere Menge zufriedener User gibt. ;)

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich die Ausfaelle gut finde, allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Ruecklaufzahlen wirklich defekter System so extrem hoch sind. Oft isses dann doch der User, der irgendwie "Mist" baut. Aber naja, eine an eine Zahl der Ruecklaeufer wird man wohl kaum herankommen koennen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lautsprecher des Teufels CEM PE Kabellos? Gibts sowas überhaupt schon? :D Bind a nicht auf dem neusten Stand.
 
Nein, sind sie nicht, und ja, soetwas gibt es schon. Würdest du den Bericht lesen, fiele dir auf, dass die rückwärtigen Lautsprecher des Z-5450 Digital kabellos sind (mal vom Stromstecker abgesehen).
 
Ok, habe ihn nur überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher von kabellosen Lautsprechern abraten.
Habe schon von Störfällen gehört, wenn die Funkverbindung beeinträchtigt wird...

Außerdem macht es kaum Sinn, da man so oder so ein Kabel als Zuleitung braucht, also liegen doch wieder Kabel rum, und ob das nun ein Lautsprecherkabel oder ein Stromkabel ist, macht auch kaum einen Unterschied!

Ich glaube nicht dass jeder direkt neben jedem Lautsprecher eine Steckdose hat.
Gut ich könnte 4 Lautsprecher abdecken, aber wer hat schon dutzende Steckdosen in einem Raum?
 
Ich hätte an den richtigen Stellen Steckdosen, aber ich habe auch an den richtigen Stellen Teppichleisten, hinter denen sich Lautsprecherkabel verstecken lassen. :D
 
Will auch mal ein kurzes Statement abgeben,
Habe das CEM PE seit ca. 9 Monaten mit einer Xfi Music, als ich das erste mal so richtig Gas geben konnte, hat's mich einfach umgehauen.
Hätte nie gedacht das Musik hören, oder Filme ansehen, am PC so angenehm sein kann. Ob richtig laut oder leise.
Mit Sicherheit gibt es wesentlich bessere Systeme, aber wieviel muss man dafür ausgeben. Somit hat das Teufelchen für mich ein sehr gutes P/L.
Wenn Freunde oder Bekannte bei uns sind, fragt man mich immer, wo dieser martialische Bass herkommt, wenn man ein bisschen lauter macht. Naja, jeder empfindet halt anders.
Ich sage dann "Is nur der kleine da".
Momentan bin ich dran mir das Concept S+R zu holen. Spare aber noch. Soll ins Wohnzimmer. Anstelle meines über 20 Jahre alten Technics Verstärkers und Boxen Marke Eigenbau (Bausatz), auch schon 13 Jahre alt.
Für's erste bin ich bin jedenfalls ganz zufrieden. Hoffe es bleibt so.

Greetz schuelzken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Zurück
Oben