• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 Teufel concept magnum Probleme

Mattl78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
38
Hallo Leute
Wie im Titel gesagt hab ich ein Problem mit meinem 5.1 System.

Ich betreibe es an einer X-Fi Gamer. Mein Problem ist, das der Rechte vordere Satellit seit einiger Zeit lauter ist als die anderen. Ich habe die Laustärke Pegel überprüft, satelliten untereinander getauscht, Kabel überprüft. Wenn ich über Kopfhörer ( Beyerdynamic 990 Pro) spiele, sind sie alle gleich laut. ich weis nicht was ich noch machen soll.

Hoffe Ihr könnt mir helfen dankeschön

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur über das Soundsystem ist es leiser? Klingt für mich nach einem Elektronikdefekt, der bei meinem CEm damals auftrat, bevor es entgültig verreckt ist.
 
Ne ist alles normal bis auf den rechten Satellieten. Ich dachte zuerst das der Satellit kaputt wäre, deswegen habe ich sie ja untereinander getauscht.
 
Falls es wirklich ein Elektronikdefekt ist, würde ich das System verkaufen, so lange es noch halbwegs funktioniert.
 
Was ich halt nicht verstehe, ist das mit Kopfhörer alles normal ist.
 
Beides an der Soundkarte angeschlossen, ergo funktioniert der Hörer ordentlich und beim CEM ist irgendwas in der Elektronik defekt, das die Weiterleitung des Signals an die Sats verhindert.
 
Ist halt blöd, das ich die lautstärke immer umstellen muss. Solange es noch so wie jetzt funktioniert, lasse ich es halt so. Wie lange hat dein Teufel CEM denn funktioniert?
 
Hast du eine Möglichkeit das Set an einem AVR zu betreiben? Seit ich mein CEM PE an einem AVR angeschlossen habe, habe ich keine Probleme mehr vorher hatte ich Knackgeräusche bei den Surroundboxen denke mal es lag an der Endstufe vom Sub. Ist ja nun auch schon ne ganze Weile auf dem Markt. Seit ich nun das ganze System am AVR betreibe funktioniert alles bestens. Und vom Klang her hat sich auch was getan. Nun ist ja der AVR für das System zuständig und nicht der Sub .
 
Bin jetzt nicht so bewandert in sachen Audio. was meinst Du mit AVR? Kratzgeräusche habe ich manchmal auch, dachte aber das kommt von den creative treibern oder so
 
Wie lange hat dein Teufel CEM denn funktioniert?
2,5 Jahre. In meinem Bekanntenkreis sind alle Teufel PC Systeme nach 2-4 jahre verreckt.
 
AV Receiver = AVR

Wie lange hat dein Teufel CEM denn funktioniert?
2,5 Jahre. In meinem Bekanntenkreis sind alle Teufel PC Systeme nach 2-4 jahre verreckt.

Müsste jetzt schwindeln, glaube meines habe ich seit 2005/06 aber da ist nix dran bis auf das knacken, was man aber umgehen kann. Wobei ich darauf aber keine Garantie gebe, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Seit ich ihn einen AVR empfohlen hatte, funktioniert sein System wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja Glück. Für mich war es aber ein Glücksfall, wenn auch ein teurer. So hatte ich einen Grund mich zu verbessern. Danach bin ich auf Nubert Lautsprecher umgestiegen, die mir aufgezeigt haben, wie schlecht das CEM eigentlich ist.
 
achso. ne das kann ich jetzt nicht testen.
Solange es noch so funktioniert kann ich damit leben.
 
Audioliebhaber das CEM ist nicht schlecht! Natürlich möchte ich das ganze nicht mit Nubert vergleichen aber ... lieber ein gutes CEM als Logitech bzw andere günstige vergleichbare Systeme. Das CEM hat sie in den Boden gestampft (Preis/Leistungsknaller)
 
Würde ich nicht. Für die funktionierenden Teile bekommst du mehr als den Neupreis. Ein teufel CEM Sat geht bei Ebay für 20-30€ und der Sub für bis zu 100€ weg.
Ergänzung ()

Andi27 schrieb:
Audioliebhaber das CEM ist nicht schlecht! Natürlich möchte ich das ganze nicht mit Nubert vergleichen aber ... lieber ein gutes CEM als Logitech bzw andere günstige vergleichbare Systeme. Das CEM hat sie in den Boden gestampft (Preis/Leistungsknaller)

Da gebe ich dir recht. Aber selbst ein recht günstiges Infinity 5.1 System ist besser.
 
@Andi27 Ich muss mich hier mal kurz einklinken ;-) und zwar habe ich auch das genannte Teufel System und dieses ist inzwischen auch ca. 6 Jahre alt. Meine Frage an dich ist aber was für ein 5.1 System von Nubert kannst du für den PC empfehlen? Oder welche Boxen hast du an deinem Pc angeschlossen?


Allgemein noch zu dem Teufel System bei mir kracht es ganz laut wenn ich das Teufel System einschalte. Denke das es bei mir nämlich auch langsam anfängt mit der Elektronik. Habe auch schon mal bemerkt, dass das Netzteil vom Subwoofer spürbar warm wird wenn man die Hand neben den Einschalter auflegt. Inzwischen ist es aber nicht mehr so warm beobachte das schon bevor mir hier was abbrennt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an dich ist aber was für ein 5.1 System von Nubert kannst du für den PC empfehlen?
Wieso gerade Nubert? Gute Lautsprecher, aber vom P/l gibt es zig besssere Hersteller. (die sind ein wenig zu teuer für die Leistung) Ohne ein Foto des Schreibtischs kann ich sowieso keine Empfehlung geben. ;)


Mein Rechner steht im Wohnzimmer, daran ist das Soundsystem aus meiner Signatur angeschlossen.
 
Wieso gerade Nubert? Gute Lautsprecher, aber vom P/l gibt es zig besssere Hersteller. (die sind ein wenig zu teuer für die Leistung) Ohne ein Foto des Schreibtischs kann ich sowieso keine Empfehlung geben.
@ Audioliebhaber Mich interessiert nur mal seine Erfahrung und vorallem was er für eins er dafür verwendet ;-)

Mein Schreibtisch ist 1,60m breit und 0,8m tief Bildschirm ist mittig angeordnet und momentan steht davor der Center und Links wie Rechts die Front Speaker. Hinter mir ca. 1,20m die Rear Speaker auf Ständern montiert.

Dann sag mir mal was du da so empfehlen würdest was Sinnvoll ist.

Für mich ist es zum Beispiel nicht Sinnvoll an den PC Lautsprecher für 250.000€ zu schließen.

Zeig mir einfach mal was vorallem gerade für den PC geeignet ist.
 
Zurück
Oben