5.1 Teufel per 3.5mm

jlssmt

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe hier eine 5.1 Teufel Anlage mit 6 cinch line-in Steckern an der Rückseite.
Ich möchte jetzt Musik vom Handy und PC per 3.5mm Anschluss zuspielen.
Gibt es da einen passenden Adapter?
Dass der surround sound flöten geht, ist mir klar.

Falls es keinen Adapter gibt, gibt es einen einfachen günstigen Receiver, der das kann(vll sogar mit airplay)?

Vielen Dank!

Den Adapter habe ich bereits.
(Meine Boxen funktionieren aber gerade nicht, deshalb kann ich es nicht testen.)
Aber mit dem Adapter kommt doch dann nur Sound aus den beiden Front Satelliten, oder?

hi,
diesen adapter brauchst du natürlich 3 mal.
dann kannst du deine 6 chinch jeweils zu zweit an die adapter und diese 3 3,5 klinke dann in deinen sound am pc. vom pc dann an dein handy

Jap. Über 3.5mm Klinke bekommst du eh nur Stereo... Was willst du dann mit den anderen Boxen? Solltest du den Subwoofer ebenfalls betreiben wollen benötigst du wahrscheinlich tatsächlich einen entsprechenden Verstärker.

MfG Tim

Würde gerne vom Teufel direkt ins Handy, ohne PC.
Kann man die drei 3,5mm zu einem machen?

Stereo ist mir ja aufgrund von Musik-Zuspielung egal.

denke, dass funktioniert nicht. du brauchst ja den sub als aktiv. denn dort werden ja auch normal deine restlichen speaker angeschlossen. also 2x front, 2x rear und der center. das handy kann nicht als verstärker dienen.
wenn du aber doch, wie in deinem ersten kommentar beschrieben, auch musik über den pc hören willst, warum gehst du dann nicht diesen weg?
ich habe auch ein teufel 5.1 system an den rechner angeschlossen. und an den rechner kann ich dann auch mein handy anschliessen.

Nein, du brauchst zwingend ein ausgabegerät um deine teufels zum laufen zu bringen. Soundkarte oder onboardsound am pc, Verstärker oder eine andere Endstufe. Daran kommst du nicht vorbei.
Di kannst mit einem Anschluss am Handy auch nur zwei von den 5 Teufel ansteuern. Und einer müsste ja der sub sein. An dem dann wiederum ein speaker angeschlossen sein muss.
Könntest mal versuchen, an dem klinke dein Handy an zu schließen und das andere Ende mit den zwei chinch an den sub. Dort in die sub Buchse und Center. Center dann natürlich am sub angeschlossen. Würde mich mal interessieren, ob dann was raus kommt.
Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr 😉

Ok habe es getestet.

Line in:
Nur Subwoofer: Bass funktioniert
Subwoofer + Center: center und Bass funktioniert
Center + front left: front left, center und bass funktioniert.

Dann müsste es doch eigentlich funktionieren, wenn ich 3x 3.5mm auf cinch und den 5fach 3.5mm Adapter von oben anschließe, oder nicht?

xXmyselfXx schrieb:
Line in:
Nur Subwoofer: Bass funktioniert
Subwoofer + Center: center und Bass funktioniert
Center + front left: front left, center und bass funktioniert.

Das hätte dir jeder vorhersagen können, der weiß wie pc soundkarten die 5.1 pinbelegung haben ;)

Du kannst keine stereo quelle an solche 5.1 quellen anschließen (einer der gründe, warum solche 5.1 pc sets nicht sehr empfehlenswert sind).
Auf einem anschluss laufen front links/rechts. (Bei 2.1 läuft der subwoofer kanal hier mit!! Das ist der unterschied. Der subwoofer nimmt sich den bass aus dem linken/rechten kanal, und schickt den rest an die kleinen satelliten weiter)
Auf dem anderen laufen subwoofer + center.
Auf dem dritten hinten links/rechts.

Wenn du direkt vom handy abspielen willst, wirst du wie du es selbst gemerkt hast, nur eins davon haben. Und keine lösung davon ist vernünftig.

Mir ist auch keine Adapter lösung bekannt, bei der du alle 6 kanäle über handy laufen lassen kannst.

Deine optionen sind u.a.

- PC anmachen und von dort aus abspielen, und die soundkarte richtig upmixen lassen.
- AV-Receiver kaufen, und die Boxen dort anschließen. Dann kannst du in der Regel über airplay/bluetooth vom handy "streamen", und der AV-R spielt das dann auch richtig ab.

Gibts einen günstigen Receiver, der das kann?
Optimal wäre mit Airplay (aber aufgrund unseres Bluetooth adapters kein muss!)

Unser Verein möchte nicht so viel Geld investieren. Also bitte keinen 200€ AV-Receiver empfehlen.

Denke schon

hallo, fix vom handy. welches teufel system hast du genau?! die e-serie hat eine integrierte "upmix-funktion". seite 13 in der bda.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Du kannst keine stereo quelle an solche 5.1 quellen anschließen.
Welches System, ist "solche" und grundsätzlich ist das einfach mal falsch!

Ich wüsste jetzt nicht (aber gern welches System er eigentlich hat) warum er hier einen AVR kaufen sollte.
Wenn´s ihm primär um die Wiedergabe direkt vom Handy geht, wird ja wohl kein DD/DTS sein. ^^

xXmyselfXx schrieb:
Dass der surround sound flöten geht, ist mir klar.
Das ist gut.

Teufel sagt dazu folgendes: (gilt auch für das Motiv 5)
(Das sollte eigentlich bei allen aktiven 5.1 Systemen mit AE der Fall sein)

Der Anschluss an Stereo-Quellen:
Wie universell ein Set der Concept E-Reihe zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn das Lautsprechersystem kann mit jedem Stereo-Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte »Upmix«- Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche sechs Boxen des Concept E einbezieht.

Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle fünf Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Verstärker erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal.

Die Frontlautsprecher geben das Stereo-Signal wieder. Der Center erzeugt eine Addition des Stereo-Signals. Beim Rearlautsprecher findet eine Subtraktion des rechten und linken Stereo-Signals statt. Das bedeutet zwangsläufig, dass die Rearlautsprecher kein oder nur ein sehr geringes Signal wiedergeben, wenn das rechte und linke Signal identisch ist. Der Subwoofer übermittelt die Bass-Signale vom linken und rechten Kanal.

Achtung! Es darf sich kein weiterer Stecker in den anderen Buchsen des Subwoofers befinden!
(Center, Subwoofer, Rear R/L)!

Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
AV-Receiver kaufen, und die Boxen dort anschließen. Dann kannst du in der Regel über airplay/bluetooth vom handy "streamen", und der AV-R spielt das dann auch richtig ab.
Was heißt "dann richtig" - genau, bei einem Stereo-Input? Dolby PLII o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Das klingt doch schon mal viel besser.

Wir haben aktuell nur zwei funktionierende Boxen(Center+1xSatellit), da aktuell ein Garantiefall bzgl. Teufel läuft.

Mein Sub (frisch ausgetauscht) ist ein: Teufel US 2110/6 SW

Da dieser Sub das Upmix beherrscht, gehe ich davon aus , dass die oben genannte Lösung funktioniert.
Daher gebe ich ein großes Dank an "Zwenner".

Falls es nicht klappt, melde ich mich hier wieder!

Vielen vielen Dank!

Zurück
Oben