5.1 über Soundkarte mit SPIDF in

Klar, dass kann jede Onboard Karte. Solltest du keine Onboard Karte haben, die dass kann, dann achte darauf dass die Karte deiner Wahl 1:1 Passthrough unterstützt

Gang wichtig:

Es handelt sich um ein digitales Signal! Komm also nicht auf die Idee, eine teure Karte für sowas zu kaufen! Es gibt keine, nicht den geringsten, nicht den winzigsten Unterschied, zu einer teuren Karte!

Naja eine Onboard Karte habe ich, allerdings hat diese nur einen Line-In und keinen Optischen Eingang. Habe mir eine günstige Trust Surround Karte gekauft mit optischem Eingang, allerdings kann ich Sound nur in Stereo über 2 Lautsprecher, oder Kopfhörer wiedergeben, wenn das Signal über SPIDF kommt. Habe gelsen das die Karte Dolby Digital/DTS decoden können muss, damit sie auch das 5.1 Signal wieder ausgeben kann!? Hast du eine Empfehlung für mich, welche günstige Karte ich mir da zulegen sollte/könnte?

Nochmal zum genauen Verständnis:

Habe die Creative T 7900 Anlage, die direkt am PC hängt, ohne irgendwelche Reciever, Verstärker, oder Decoderboxen dazwischen.
Ist halt extra eine 7.1 EAX/DD/DTS Anlage für den PC mit Subwoofer. Der Subwoofer wird mit dem PC verbunden und die Boxen kommen auch an den Subwoofer.
Jetzt möchte ich die XBox per optischem Kabel an die Soundkarte und von dort das Signal direkt auf meine Anlage geben.

Danke schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
also es besteht zwar die möglichkeit 5.1 über den spidf zu übertragen, allerdings musst du dazu wissen dass der spidf ursprünglich nur für stereo konzipiert war, d.h. du kannst nie 5.1 mit der vollen bandbreite über den spidf laufen lassen. schließ die sachen lieber ganz normal analog an.

wenn überhaupt eine karte sowas kann dann die auzentech x-fi 7.1 prelude, weil soweit ich weiß nur die wenigsten karten einen spidf-IN haben. normaler onboard-sound hat wenn überhaupt nur OUT. ganz davon abgesehn bist du dir sicher dass die xbox überhaupt DDL kann oder ob der sound von der xbox schon nur mit 2.1 ankommt?

Also die XBox360 gibt DD 5.1 aus, wäre ja traurig, wenn eine "aktuelle Konsole" das nicht könnte. Hm die wenigstens Karten haben einen optischen Eingang? Also ich könnte dir auf Anhieb ein paar sagen, die einen haben. Problem wird sein, dass ich eine Soundkarte mit DD/DTS Decoder brauche. Da gibt es aber wohl ein paar X-Fi Serien die den haben.

Wie geschrieben meine Anlage ist belegt und bietet keine weiteren Anschlussmöglichkeiten.
Also muss ich wohl über die Soundkarte gehen, denn da hängt die Anlage dran.

es gibt fürn paar euro einfach so y-kabel die aus einem line out 2 machen ;)

Zurück
Oben