Sound über Soundkarte wird sehr leise abgespielt!

Nizel schrieb:
@smartbomb ich probiers mal so..

Was heißt "mal so probieren"?
DAS ist der Weg wie man sowas macht!!
Egal weche Komponente getauscht wird: alte Komponente deaktivieren/ausbauen, Treiber und Software deinstallieren/restlos entfernen (vor allem beim Grafikkartenwechsel nVidia <--> AMD wichtig), Kiste ausschalten, alte Komponente entfernen, neue einbauen, hochfahren, Treiber installieren + Einstellungen treffen, neustarten.

Wenn man es nicht so macht, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwas nicht funktioniert!!

Und ich weiß jetzt immer noch nicht, was er wann von welcher Quelle hört, wenn sein Headset einwandfrei funktioniert! :rolleyes:

Ist es an einer Soundkarte angeschlossen, ist es zu leise!
Hängt es ohne Anschluß frei in der Luft, dann spielt es ordentlich laut!? Wo kommt aber z.B. die Musik her? :confused_alt:

stimmt @Motorrad, ihr redet aneinander vorbei ;)

2 Fälle:

1.) Wenn ich mich nicht irre, besitzt das Heatset einen 3,5mm Klinkenanschluss, den man direkt an die im PC vorhandene Soundkarte ansteckt.
Die "USB Soundkarte" befindet sich NICHT entlang des Kabels.
Folglich: Treiber für die Soundcard an der das Heaset über 3,5mm Klinke (=Miniklinke = analog) angeschlossen ist installieren und dort (neben Windows usw) alles einstellen.
(onboardsound vom Mainboard im BIOS deaktivieren, vorher die Treiber dafür vollständig entfernen!)
MUSS funzen!

2.) Das Headset hat aber auch einen USB Anschluss. Im PC "drinnen" liegt der Sound digital vor (die Soundkarte wandelt ja nur von digital auf analog, daher DAY (digital analog converter).
Steckt man jetzt das Headset per USB an den PC an, nutzt man somit die in dem USB kabel integrierte Soundkarte zur digital--> analog Wandlung und muss folglich den Treiber für DIESE Soundkarte installieren!
onboardsound vom Mainboard bleibt deaktiviert, ob die Creative Soundkarte samt Treiber bleiben kann weiß ich nicht, hängt davon ab, ob sich beide Treiber ins Gehäge kommen. Sollte aber klappen. Also normalerweise Ausgabe über die Creative Soundkarte an zB Boxen die daran angeschlossen sind, oder, wenn man das Headset nutzt, einfach das Headset per USB anschließen und als Ausgbegerät das Headset wählen.
SO müsste es funzen.
In dieser Variante war der Kauf der Creative Soundkarte natürlich umsonst, da sie ja nicht benutzt wird! (sondern die USB Soundkarte vom Headset!!)

So, ich hoffe ich habs jetz klar gemacht bzw richtig verstanden!

Um einen Defekt auszuschlißeen, alle Teile gegentesten. Und wens beim Kumpel funzt, muss bei dem ja irgendetwas anders sein als bei dir, oder? ;)

Das ist schon klar, was du schreibst, jedoch beantwortet das noch immer nicht meine Frage!

Es könnte ja auch sein, daß sein Headset über Klinke z.B. an einer Playstation, an der Stereoanlage oder sonst wo perfekt funktioniert. Und genau das will ich schon die ganze Zeit vom TE wissen und sollte doch nicht so schwer sein zu beantworten!

Ich rede an dem TE nicht vorbei!

Das Headset funktioniert ohne Soundkarte einwandfrei.

Also: An welchem Gerät mit welcher Anschlußart funktioniert das Headset einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset funktioniert einwandfrei an der USB Soundkarte (Dieser adapter von dem ich gesprochen habe) und an dem Mainboard klinken..

Hab jz auch mal zeit gefunden, alles richtig zu installieren, auch den onboard Sound im Bios deaktiviert.. Hilft leider immer noch nichts... 1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben