5.1 und 2.1 soundsystem in einem

cruzero

Cadet 4th Year
hallo,
also folgende situation: ich habe auf meinem schreibtisch einen laptop stehen und rechts davon einen fernseher. wenn ich am laptop spiele etc. habe ich dort mein 5.1 soundsystem von medion (md42491) stehen. wenn ich allerdings jetzt eine dvd gucke, mache ich dies über den fernseher, damit ich mich ins bett legen kann und so. dann kommt der sound, aber von links weil dort die ls um den laptop herumstehen und ich muss die jedesmal umstellen und habe auch keinen surroundsound mehr. geht eh nicht, weil das bett ganz an der wand steht.
nun wollte ich mir ein neues system kaufen und stellte fest, dass hier im forum doch sehr viele von teufel und co. sehr begeistert sind, also muss man da wirklich einen unterschied hören. allerdings habe ich jetzt die frage, ob es ein system gibt, wo ich quasi 7 boxen anschließen kann und wenn ich am pc sitze auf 5.1 und wenn ich über den fernseher gucke auf 2.1 schalten kann.
ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich meine. ansonsten muss ich wohl weiterhin immer meine boxen umräumen.
gruß

gibt es
zwar nicht al system selbst aber mit dem entsprechenden verstärker zb denon (preisklasse jenseits der 3000€) gibts multirooming. was heist der kann von mehreren tonquellen auf mehrere ls schalten. bedeutet tv signal kommt und wird auf 2 ls wiedergegeben während du zocken kannst und immer noch 5.1 hast. ob das mit dem sub auch geht weis ich nicht. vermutlich aber schon da es mittlerweile schon 10.2 amps gibt. auch preislich jenseits von gut und böhse angesiedelt

wenn du nen system kaufst was 7 boxen plus subwoofer hat, gibts generell kein 5.1 sondern 7.1
Diese systrem lassen sichaber manuel auf 2.1 umstellen.

Wenn du aber die boxen nicht immer umstecken willst solltest schauen nen system mit mehreren eingängen zu nehmen zwischen dennen du hin und her schalten kannst.

Was DarkInterceptor vorschlägt geht natürlich auch, ist aber mehr als unnötig teuer !

Mit dem Teufel Concept F haste zumbeispiel meine oben beschreibene möglichkeit.
Bei dem system würdest du halt denn pc in den aux eingang läge und denn DVD-Player auf denn 5.1 eingang, oder halt andersrum, ist ja nur nen beispiel !

Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze keinen dvd-player. das ist vllt. falsch formuliert gewesen. die dvds packe ich in den laptop und benutze dann den fernseher als bildschirm. ich hab eine externe 5.1 soundkarte an meinem laptop von der aus es dann weiter in den subwoofer geht. und hier müsste ich jetzt einstellen können, ob 5.1 (zocken) oder 2.1 (fernseher).
shugo, bei deinem vorschlag könnte ich zwar dann noch den sound des fernsehers über die boxen laufen lassen, aber ich müsste sie immer noch umstellen. zwei quellen aber nur die 5 boxen also keine 2 "ausgänge".
trotzdem vielen dank, aber wenn es nur mit so einem ultraverstärker geht, ist es für mich leider nicht bezahlbar.

ok dann bleibt mir nur noch eine letzte frage: wenn ich das concept e magnum power edition kaufe, kann ich dann daraus auch ein stereo system machen, wenn ich receiver und sub verbinde und dann da die frontanschlüsse benutze?
oder muss es schon das concept f sein, um da dann die aux-eingänge zu benutzen?

Also mit nem Reviever sollte das problemlos gehen - einfach von 2-Kanal Stereo auf 5-Kanal umschalten und 2 weitere Boxen anschließen. ;)

Zumindest hat selbst mein (sehr) kleiner Yamaha schon Front A und B und halt 1x Anschlüsse für die restlichen Boxen.

rx-v363-b600.jpg

Du könntest also die Boxen für dein Notebook an A anschließen und hast dann dort Stereo-Sound und die Frontboxen fürs TV an B und hast dann dort 5.1 so du es zuschaltest. Solange du A und B nicht gleichzeitig betreiben willst ist das kein problem.

Also.. du hast bei dem AV die Möglichkeit zwischen 2.1 und 5.1 umzuschalten. Weiterhin besteht die Möglichkeit 2 Fronboxenpaare sowie 1 Rearpaar, 1 Center und einen Sub anzuschließen.

Wenn du jetzt also 7 Boxen und einen Sub hast, dann hättest du die Möglichkeit es genauso anzuschließen, wie du es dir vorgestellt hast.

Wenn du am TV mit 2.1 gucken willst (dort ist Front-Boxenpaar A aufgestellt) stellst du am AV auf Boxenpaar A und auf 2.1 Sound und hast genau dieses beiden Boxen und den Sub.

Willst du jetzt 5.1 am PC stellst du am AV auf Front-Boxenpaar B (das am PC aufgestellt ist) und auf 5.1 hast somit den 5.1 Sound den du wolltest. Boxenpaar A läuft in dem Fall nicht.

Es handelt sich dabei lediglich um einen Yamaha RX-V361/363... also ein sehr kleiner und ziemlich erschwinglicher AV. Bin mir recht sicher, dass es mit anderen AVs genauso geht, aber da bin ich nu zu faul zum nachgucken. Die jeweiligen Bedinungsanleitungen sollten aufschluss geben. ;)

Konkret bräuchtest du also den AV, z.B. ein 5.1 CEM und 2 Extraboxen. Angeschlossen würder der AV im Optimalfall optisch vom PC und vom Sat-Reciver. Sonst gehts aber natürlich auch analog ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke jetzt hab ichs verstanden. aber wenn ich nach dem richtigen modell gesuchte habe kostet das gerät ca. 200€ plus das cem 250€ mit standfüßen. und das geld würde ich dann doch nicht ausgeben wollen.
aber dennoch vielen dank. vermutlich werde ich mein geld in die boxen inverstieren und weiterhin fröhlich umräumen :p

Zurück
Oben