Hallo zusammen,
nachdem ich seit vielen Jahren mit meinem "Home-Entertainment"-System von Samsung auskomme,
bin ich aktuell mit der Qualität nicht mehr zufrieden. Musik geht ja noch, aber speziell bei Filmen kommen
Stimmen sehr schlecht rüber, der Raumklang ist ...
Ich besitze ein Samsung HT-E-5500, dass ich damals vor allem als Einstieg zu 5.1 gekauft habe. Außerdem
wollte ich den integrierten Blu-Ray-Player haben, und es passte zu meinem Samsung TV.
Nun frage ich mich, was gescheiter bzw. sinnvoller ist:
a. komplett neues System, mit neuen AVR + Boxen und Subwoofer
b. nur neuer AVR, Boxen und Subwoofer von Samsung sollen bleiben
Ich bin leider nicht bereit, allzu viel Geld auszugeben. ein AVR wäre mir 300-400 wert, ein komplett neues System
nicht viel mehr als 500.
Kurz zum Raum: das Wohnzimmer ist zweigeteilt, die Hälfte in dem der TV mit den Boxen und der Couch steht
mehr oder weniger quadratisch mit ca. 20m².
Ich habe vor 3 Jahren selber Haus gebaut und mir den Luxus von extra Wand-Dosen für die Front- und Rear-Lautsprecher
gegönnt. Deshalb möchte ich auch unbedingt bei einem 5.1 bleiben und brauche kein 7.1/7.2. Aufgrund der Dosen benötige
ich auch keine kabellose Lösung.
Was soll das System können:
Ich habe die letzten Tage etwas recherchiert und bin bei Denon hängen geblieben. Als Lösung für die Variante b.
gefällt mir der AVR-S650H ganz gut. Das Gerät muss ja nicht alles können und nicht Oberklasse sein. Nach Überfliegen
der HEOS-Funktion habe ich das so verstanden, als ob ich damit die Musik vom NAS direkt wiedergeben kann.
Würdet ihr mir eher zu a. empfehlen, oder erreiche ich bereits mit einem neuen AVR ein merkliches Klang-Upgrade?
Und wenn b., zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?
TV ist übrigens ein alter Samsung LCD. Allerdings steht hier auch bald ein Upgrade an. Keine Oberklasse, aber ein vernünftiges
Mittelklasse-Modell, wahrscheinlich auch wieder von Samsung.
Danke schonmal
LG D
nachdem ich seit vielen Jahren mit meinem "Home-Entertainment"-System von Samsung auskomme,
bin ich aktuell mit der Qualität nicht mehr zufrieden. Musik geht ja noch, aber speziell bei Filmen kommen
Stimmen sehr schlecht rüber, der Raumklang ist ...
Ich besitze ein Samsung HT-E-5500, dass ich damals vor allem als Einstieg zu 5.1 gekauft habe. Außerdem
wollte ich den integrierten Blu-Ray-Player haben, und es passte zu meinem Samsung TV.
Nun frage ich mich, was gescheiter bzw. sinnvoller ist:
a. komplett neues System, mit neuen AVR + Boxen und Subwoofer
b. nur neuer AVR, Boxen und Subwoofer von Samsung sollen bleiben
Ich bin leider nicht bereit, allzu viel Geld auszugeben. ein AVR wäre mir 300-400 wert, ein komplett neues System
nicht viel mehr als 500.
Kurz zum Raum: das Wohnzimmer ist zweigeteilt, die Hälfte in dem der TV mit den Boxen und der Couch steht
mehr oder weniger quadratisch mit ca. 20m².
Ich habe vor 3 Jahren selber Haus gebaut und mir den Luxus von extra Wand-Dosen für die Front- und Rear-Lautsprecher
gegönnt. Deshalb möchte ich auch unbedingt bei einem 5.1 bleiben und brauche kein 7.1/7.2. Aufgrund der Dosen benötige
ich auch keine kabellose Lösung.
Was soll das System können:
- gute Klangqualität bei Filmen/Stimmen
- die gehörte Musik im Hause ist eher Bass-lastig (Hip-Hop, RnB, etwas Pop, ...)
- Blu-Ray Funktion brauche ich nicht mehr, wenn Filme von anderen Medien als TV angesehen werden dann per Streaming
- Wiedergabe per Bluetooth
- System soll sich wenn möglich mit der Fernbedienung eines TV steuern lassen
- Wenn möglich sollte das System Musik vom NAS (Synology) direkt wiedergeben können, ohne weitere Geräte zu benötigen
Ich habe die letzten Tage etwas recherchiert und bin bei Denon hängen geblieben. Als Lösung für die Variante b.
gefällt mir der AVR-S650H ganz gut. Das Gerät muss ja nicht alles können und nicht Oberklasse sein. Nach Überfliegen
der HEOS-Funktion habe ich das so verstanden, als ob ich damit die Musik vom NAS direkt wiedergeben kann.
Würdet ihr mir eher zu a. empfehlen, oder erreiche ich bereits mit einem neuen AVR ein merkliches Klang-Upgrade?
Und wenn b., zu welchem Produkt würdet ihr mir raten?
TV ist übrigens ein alter Samsung LCD. Allerdings steht hier auch bald ein Upgrade an. Keine Oberklasse, aber ein vernünftiges
Mittelklasse-Modell, wahrscheinlich auch wieder von Samsung.
Danke schonmal
LG D