Ganzes System mit Win32:Apanas(Troj) infiziert

Aber wer meint denn ständig, User sollten mit ihrem Problem HIER lieber mal noch einen Thread im Trojaner Board eröffnen? Damit widersprichst du dir doch mit deinem obigen Post selbst.
Das nenne ich den Usern als Alternative die ihr System nicht neu aufsetzen wollen und es lieber bereinigt haben wollen. Denn dafür ist ja das TB bekannt das deren Helfer oft meinen, infizierte Systeme noch so bereinigen zu können das diese dann wieder vertrauenswürdig sind. Ich bin aber nicht dafür das ein User hier gleichzeitig im TB Hilfe sucht weil dann die Gefahr besteht, das er hier andere Tipps bekomt als im TB und auf wem soll er dann hören? Ausserdem besteht die Gefahr das er dann hier oder im TB sagt: Aber der Helfer im anderen Forum hat doch gesagt mach es so.......

purzelbär schrieb:
Das nenne ich den Usern als Alternative die ihr System nicht neu aufsetzen wollen und es lieber bereinigt haben wollen.
Ganz schlechter Rat. Damit bleiben dann infizierte Systeme kompromittiert online, die weiterhin z.B. in Botnetzen hängen, Spam versenden und Malware weiterverbreiten. Sowas macht man nicht. Das ist unprofessionell. Und nebenbei auch noch verantwortungslos.

Und so wundern sich dann am anderen Ende wieder die gleichen und andere User, wo denn der ganze Spam und die ganze Malware herkommt, der bei ihnen selbst immer wieder aufschlägt.

Daher nämlich.

Ganz schlechter Rat. Damit bleiben dann infizierte Systeme kompromittiert online, die weiterhin z.B. in Botnetzen hängen, Spam versenden und Malware weiterverbreiten. Sowas macht man nicht. Das ist unprofessionell. Und nebenbei auch noch verantwortungslos.
Da bin ich anderer Meinung als du: oft genug gab es hier User mit infizierten Systemen denen geraten wurde das Sie ihr System neu aufsetzten sollten nachdem Sie ihre Daten gesichert hatten und manche dieser User wollten das nicht oder meldeten sich nicht mehr ob sie dem Rat gefolgt sind oder nicht. Für diese User wäre es zumindest eine Alternative ins TB zu gehen um dort ihr System dahingehend überprüfen zu lassen ob das System unter Anleitung eines TB Helfers noch bereinigt werden kann so das es danach wieder vertrauenswürdig ist, oder ob Sie dort auch den Rat bekommen das System neu aufzusetzen. Aber schau dir den TE als Beispiel hier an: ihm wurde geraten das er sein System neu aufsetzen soll und was macht er? er meldet sich nicht mehr und lässt uns nicht wissen ob er dem Rat folgt oder nicht. Finde ich nicht gut.

brianmolko schrieb:
Und das ist auch der EINZIG sinnvolle Rat. Ergo, du liegst falsch.

Ist auch der beste Rat das solche User ihr System neu aufsetzten sollen wenn Sie keine Systembackups/images haben, aber wir haben es oft genug erlebt das manche dieser User ihr System nicht neu machen wollten bzw. sich nicht mehr gemeldet haben. Und der Rat alternativ das TB aufzusuchen um dort das System prüfen zu lassen ob die Helfer dort das bereinigen können oder nicht, ist in meinen Augen die zweitbeste Lösung, aber immer noch besser als wenn die User nichts machen oder versuchen auf eigene Faust zu bereinigen.

Zurück
Oben