• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5,25 Laufwerk (Diskette)

Hilflos1

Cadet 4th Year
Moin Experten alter Technik,
aus alten Zeiten habe ich noch eine F&A Programmierung auf 5,25 Disketten gespeichert.
Gerne würde ich das Ganze über USB zum Leben erwecken. Leider habe ich im Netz nur 3,5 Floppy Adapter 1,44MB gefunden.
Benötigt wird aber 5,25 Laufwerk B 1,2 MB. Kann mir da jemand helfen?

Woher bist du? Ich hab noch einige solcher Diskettenlaufwerke rumliegen. Brauchst halt dann einen Rechner, der noch IDE hat

5,25 hatte doch gar kein 34 Pin.

1624726293649.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Da ist wohl etwas unverständlich rüber gekommen.
5,25 Zoll Laufwerk 1,2 MB habe ich.
Der Adapter aus der Bucht ist für Floppy Laufwerk "A" 3,5 Zoll 1,44 MB.
Benötigt wird ein Adapter von 5,25 Zoll Laufwer "B" nach USB.
Ergänzung ()

@BFF,
richtig aber es gibt ein Flachbandkabel welches beide Versionen zu den Geräten beinhaltet und am Ende am PC in eine 34 Pin Buchsenleiste eingesteckt wird.

@rg88,
Ich habe 2 SUN Gehäuse extern, in diese möchte die alten Teile bauen. Wenn ich sie benötige, Stecker rein und ab geh die Post....dachte ich.
Wo alle Urlaub machen, da komm ich her Schleswig Holstein

@xxMuahdibxx,
genau, das Kabel habe ich.
Ergänzung ()

@BFF,
das sieht sehr gut aus, danke.
Aber bei WIN7/8 ist Ende , WIN10 wird schwierig und ab 2022 WIN 11 ??????????

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende brauchst ja nur den USB to Floppy und dann 34 Pin zu 34 Pin das man ein Kabel drann schliessen kann .

products-41-928[1].jpg

oder du bist etwas geschickt und steckst einfach den auf das Kabel

WSL_34SK[1].png

Reichelt oder Conrad könnten sowas noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx ,
so einfach wird es nicht sein. Den Adapter aus der Bucht wollte ich zweimal kaufen, einmal 3,5 Floppy, einmal 5,25 LW. Problem, der Adapter nimmt nur 1,44 MB. 5,25 LW läuft mit 360 MB und 1,2 MB die alten PC´s haben es im BIOS gemerkt aber über USB klappt das nicht da muß jedes Gerät einen passenden Adapter haben. Auf der Seite welche "BFF" vorgeschlagen ist es beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit deinem Anliegen wärst du hier im Retro Bereich besser aufgehoben!

Du kannst auch fragen ob dir die Disketten jemand auf USB Stick kopiert aus dem Forum, musst ihm halt nur die Disketten senden.

mfg

Hilflos1 schrieb:
Aber bei WIN7/8 ist Ende , WIN10 wird schwierig und ab 2022 WIN 11 ??????????

Ja und?
Einmal zu einem Image einlesen. Danach brauchst Du Floppy und Adapter eigentlich nicht mehr.

Abgesehen davon.
Frag doch einfach mal in der Naehe rum in den Computerlaeden. Manchmal haben die noch so olle Technik und lesen Dir die Floppy ein fuer schmales Geld. Uni waere auch noch eine Idee.

Hilflos1 schrieb:
Aber bei WIN7/8 ist Ende , WIN10 wird schwierig und ab 2022 WIN 11
Das, was auf einem 64Bit Win 7 läuft, sollte auch auf Windows 10 laufen, was mit 11 kommt, ist ja erstmal noch Zukunftsmusik.
Im Zweifelsfall sollte eine VM mit Windows 7 helfen, aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird, gibt auch noch den Kompatibilitätsmodus, der geht je nach exe runter bis Win 95.
BFF schrieb:
Uni waere auch noch eine Idee.
Alternativ: Retro-Foren.

So stell ich mir das vor.

Anhänge

• Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 343
rg88 schrieb:
Woher bist du? Ich hab noch einige solcher Diskettenlaufwerke rumliegen. Brauchst halt dann einen Rechner, der noch IDE hat
Hallo rg88, ich suche noch ein 5,25" Laufwerk (DD mit 360kb) um mittels einer speziellen PCI-Karte (Catweasel MK4) alte Disketten von Commodore C64 bzw. der dazugehörigen Floppy 1541 einzulesen.
Wenn du, oder ein anderes Forumsmitglied noch so ein Laufwerk übrig hat, würde ich es gerne nehmen. Bitte keine Mondpreise - es ist nur eine Spielerei...;)

@C64Nostalgiker

Was konkret hast Du da vor?

5 1/4 Floppy's , wenn ich deinen Nick richtig interpretiere, fuer C64 sind voellig anders fuer die Teile um die es in diesem Thread geht.

Geht es um Floppy fuer C64?

Zurück
Oben