5,25" Lüftersteuerung gesucht die bis 0 rpm runter geht

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.675
Hallo, ich habe eine Thermaltake Commander FT Lüftersteuerung schon länger im Einsatz. Die ist gut und funktioniert solide, jedoch kann ich die Lüfter damit nicht komplett runter regeln. Der kleinste Startpunkt sind immer 3 Balken, was so 30% entspricht, weil der 4. Balken zeigt dann 40% an.

https://geizhals.de/thermaltake-commander-ft-a1259624.html?hloc=de

Ich brauche aber für meinen Plan nun eine Steuerung, die ich auch mal bis 0 rpm runterstellen kann und der Lüfter dann ausgeht, oder nur noch tatsächlich mit 10% oder so läuft. Auf jeden Fall eine Steuerung, die weiter runter geht. Meine Noctua A12x25 laufen selbst mit 7V Adapter auf der kleinsten Stufe bei 900 rpm ungefähr. Das ist mir zu viel, weil es nicht immer nötig.

Es gibt ja nicht viele Alternativen, die vertrauenswürdig sind. Im halbwegs bezahlbarem Bereich hab ich nur diese gefunden:
https://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-5-pro-53090-a616477.html?hloc=de

Und ja ich will unbedingt die Steuerung über die 5,25" Lüftersteuerung nutzen, kein Anschluss ans Mainboard und Regelung übers Bios.
Und ich brauch die 5,25" Variante, weil ich eingreifen will, wenn nötig. Es gibt ja genug Steuerungen, die im PC rumliegen können und umständlich per Software geregelt werden usw. aber das will ich nicht.

Also, hat jemand Erfahrungen mit der oder eine ähnlichen von aqua computer und kann ein bisschen was erzählen?
Die Alternative wäre 2x7V Noctua Adapter hintereinander zu klemmen, aber das hab ich noch nicht probiert, ob das überhaupt klappt, oder die Spannung dann zu stark reduziert wird
 

Anhänge

  • 1259624-n1.jpg
    1259624-n1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 288
  • 1259624-n0.jpg
    1259624-n0.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 290
Interessant wäre, welche Lüfter du genau hast. Da gibt es ja verschiedene A12x25. Wenn man es sehr leise haben möchte sollte man keine Lüfter mit maximal 2000 rpm nehmen.

Viele Lüfter machen Probleme, wenn sie unter 40% ihrer maximalen Drehzahl laufen. Teilweise laufen sie gar nicht an oder es gibt Störgeräusche. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch nicht viele Lüftersteuerungen, die das zulassen.

Meiner Meinung nach kannst du dein Problem am besten in den Griff bekommen, wenn du dir Lüfter kaufst, die mit maximal 1200 rpm laufen. Wenn du die auf 30-40 % runter regelst, sind sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt noch die Noctua NF-A12x25 ULN mit max 1200 RPM aber ich weiß nicht ob das nicht zu knapp ist 🤔 normalerweise sind 1100 bis 1200 das maximal notwendige, aber wenn es doch mal 1300 braucht bin ich abgeschmiert. Aber klar, die laufen dann bestimmt bei 600 auf der kleinsten Stufe, was ja auch perfekt und ausreichend wäre.

Ja gute Idee, ich überlege mir diese Variante mal
 
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt es nicht auf die Steuerung, sondern auf den Lüfter an.
Viele (die meisten) Lüfter haben eine Mindestdrehzahl, die findet man aber so gut wie nie in den technischen Datenblättern.
Ich hatte zB Corsair QL140RGB Lüfter, schön anzusehen, aber viel zu laut, weil sie nicht unter 600 rpm liefen.
Egal, wo sie angeschlossen waren und welche Steuerung verbaut war.
Meine Be Quiet! Shadow Wings 2 laufen mit 350 - 450 rpm (der Unterschied ergibt sich aus der Serie, anscheinend gibt es unterschiedliche Fabrikationen) und sind somit für mich unhörbar.

Man kann bei einigen Steuerungen aber einen zero-Modus einstellen. Dann laufen die Lüfter halt erst ab einer bestimmten Temperatur an.
 
Yoshi1982 schrieb:
Meine Noctua A12x25 laufen selbst mit 7V Adapter auf der kleinsten Stufe bei 900 rpm ungefähr.

Der Noctua NF-A12x25 hat eine Mindestumdrehungsgeschwindigkeit (PWM, +/-20%) von 450 U/Min. Die Steuerung kann Lüfter aber nur über die Spannung steuern und hat keinen Startboost. Der Startboost hebt beim Einschalten die Spannung kurz an und regelt dann herunter, damit wird das Problem umgangen. Daher ist die Anlaufspannung wichtig ab der sich ein Lüfter anfängt zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Problem gelöst. Ich habe jetzt 2x den Noctua Low Noise Adapter hintereinander gesteckt, also 2x die 7V Adapter. Jetzt kann ich die Lüfter easy bei 600 RPM laufen lassen, unter 600 gehen sie dann aus, aber bis 800 sind die ja komplett unhörbar.

Gehen nun ohne Ausfall von ca. 600 RPM bis 1400 RPM. Das ist absolut perfekt und ich brauche nicht wieder Geld ausgeben.

Also nutze ich die Thermaltake Lüftersteuerung weiter. Alle anderen Lüfter laufen sowieso übers Mainboard, weil die bei wenig RPM an der Lüftersteuerung klackern. Übers Mainboard und BIOS aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Die Software ist auch ein Versuch wert.

Kostet auch nix ;) - bin echt happy damit.
Hab sogar schon gespendet - weil es SW sein wird die ich länger nutzen werde.
Da bin ich mir sicher.

Soll keine Werbung sein xD auch wenn es so rüberkommt.

Angefangen was zu suchen hat es damit das die RTX 3080 jetzt mehr die Heizung ist als jede Graka zuvor im Tower.
 
naja ich hab ja gesagt, dass ich keine Software möchte, weil ich da eben nicht schnell mal von 700 auf 1000 erhöhen kann, wenn ich zocke oder so. Da muss ich dann in die Software und was rumstellen.

Fan Control hab ich aber sogar, um ein bisschen mit der CPU Lüfter-Geschwindigkeit rumzuspielen und Werte auszulesen. Die ist schon in Ordnung, aber erfüllt in dem Fall gar nicht meine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ah OK - ich hab die halt so dynamisch eingestellt wie ich es gern hab ;)

Kannst ja auch mit Plateau in der Curve arbeiten - das sollte dann nur bei ordentlich Last auch hochdrehen.
 
Vielleicht hätte ich dazu erklären müssen, dass es sich hier um 2x120mm GPU Lüfter handelt. Ich hab ja die originalen Asus Strix abgebaut und dafür die Noctuas drauf gebastelt. Da hilft mir Fan Control ja auch nicht weiter, weil es keine GPU Temps anzeigt. Und ich kann eben bei der Strix 2080 nicht mit einem Adapter arbeiten, um die Noctuas direkt an die Grafikkarte anzuschließen und sie dann über Afterburner zu steuern. Der Anschluss ist so komisch, da gibt es nicht mal Adapter. Und die Regelung über Asus Fan Connect Anschlüsse mit dieser Horror Zusatzsoftware ASUS GPU Tweak II oder III hab ich nach 2 Stunden wieder aufgegeben. Das geht ja gar nicht.
 
? doch klar.

ich richte die gesamte Gehäuse Belüftung nach der GPU Temp.

Die arbeiten da dran das auch die neusten GPUs erkannt werden.

Schau dir mal die neuste Version an.
 
Yoshi1982 schrieb:
Ich hab ja die originalen Asus Strix abgebaut und dafür die Noctuas drauf gebastelt
Und warum nutzt du dann nicht einfach die Lüftersteuerung der Graka? Auch wenn der Anschluss "komisch" sein sollte gäbe es da doch sicher eine Lösung.

Außerdem wenn das so stimmt wie @RaptorTP schreibt könnte das, nach meiner Ansicht nach, auch eine ansprechende Lösung darstellen.

Aber wenn du lieber manuell Regeln willst hast du ja nun anscheinend deine Lösung gefunden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1616066665314.png


Da kann man sehen das die GPU Temp angezeigt wird :)
 
PCTüftler schrieb:
Und warum nutzt du dann nicht einfach die Lüftersteuerung der Graka? Auch wenn der Anschluss "komisch" sein sollte gäbe es da doch sicher eine Lösung.
ja eben nicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Anhang anzeigen 1056256

Da kann man sehen das die GPU Temp angezeigt wird :)

Shit das hab ich noch nicht gesehen "add curve" und schon gehts ja ganz einfach. Okay das ist natürlich sehr nett. Das ist wiederum interessant. Hab mich noch nicht so viel damit beschäftigt, aber das hier sieht extrem gut aus. Da kümmere ich mich dann vielleicht doch mal drum. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was ich bisher noch nicht gecheckt habe ist die Funktion MIX

da kannste eine CPU & GPU Temp zusammen in eine Curve packen.
Steh im HowTo - bisher noch keinen Zeit gefunden
 
ergibt aber keinen Sinn. GPU und CPU sind ja immer viel zu unterschiedlich.
Aber im Vergleich zu diesem ekelhaften SpeedFan ist Fan Control gigantisch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eeeeendlich gefunden:

DSC_1043.jpg


DSC_1049.jpg


DSC_1050.jpg


Hatte die Idee auf meiner 1080 Ti damals möglichst die Luft voll durch den Kühler zu drücken.
Auch wenn beide 120mm Lüfter überstehen.

Die Silent Wings 3 haben ja so eine Lippe dadurch saßen die schon recht dicht auf.
Wollte mir quasi ein einfachen Wechselrahmen bauen.

Die Temps waren auf jeden Fall schlechter

Das mal vorweg - hatte nix gebracht.

Die 92mm Lüfter können ja quasi auch keine Luft irgendwo anders hin pusten wenn sie direkt drauf sitzen.

Hätte vielleicht mal mit bisschen Abstand testen sollen ;)

Damals einfach der Rahmen weg und die Temps waren besser.
 
ich hab meine beiden Noctua A12x25 einfach direkt auf den Kühlkörper gemacht. Ich hab im Vergleich zum Asus Strix Kühler jetzt im Schnitt 15°C weniger und man hört die Lüfter ja einfach auch nicht oder wenn nötig nur minimal. Das lohnt sich einfach immer. Ich kann die Noctua auf 2000 rpm laufen lassen und dann hab ich die Lautstärke vom Strix Lüfter. Das ist dann aber abartig laut.
Hab meine Noctuas mit 4-5 Kabelbinder befestigt. Klappt ideal und man muss nicht die ganze Karte auseinanderbauen und einen Arctic Accelero draufbasteln, der zwar besser ist mit den Noctuas, aber du hast immer die Gefahr beim hin und her basteln was kaputtzumachen, was ich bei meiner GTX 1070 mal geschafft habe.
 
Zurück
Oben