5,25" Schächte ausbauen ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Moin Leute

ich experimentiere grad etwas mit der Kühlung in meinem Case.
Auch was die Luftströmung angeht...

Ist es für den Luftstrom besser, wenn der untere 5,25" Schacht (siehe Bild) ausgebaut wird ?
Oder ist der aktuelle Zustand besser ?

dazu ist zu sagen, das bei mir der noctua p12 etwas höher hängt als der Werkslüfter im Beispielbild.
oder ist das bei den P12 egal wegen dem gerichteteren Luftstrom ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    985,9 KB · Aufrufe: 285
Das hab ich bei mir immer gemacht wenn er nicht gebraucht wird. Mit Schacht ist bei vielen Gehäusen der untere Teil fast komplett abgegrenzt falls zusätzlich eine lange GPU verbaut ist.

Dort oben kommt doch gar keine Luft rein und es geht auch keine raus. Wie sollte da irgendein Luftstrom verbessert werden? Außerdem sind die Schächte doch eh offen, sofern da kein Laufwerk verbaut ist. Somit blockieren sie auch keinen evtl. vorhandenen Luftstrom.

Und im Übrigen sind diese Laufwerksschächte offenbar vernietet. Um die also zu entfernen, müsstest du die Nieten aufbohren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt ganz vorsichtig sagen, dass es mit der Abdeckung besser ist? Weniger Luftraum der "gefüllt" werden muss somit höherer Druck?

Ohne Wirklich Plan davon zu haben würde ich das sagen xD

Neodar schrieb:
Der unsere Schacht sollte doch irgendwie so aussehen:

1641293112765.png

Bzw. wenn das wirklich nur oben das kleine Ding ist wird es nicht viel stören. Bei vielen Gehäusen ist unten noch ein großer... Dachte der ist hier auf dem Bild schon ausgebaut.

Ich würde auch immer nicht benötigte Laufwerkskäfige weglassen, wenn diese demontierbar ausgeführt wurden. In meinem Define 4 Case habe ich die 3,5" Käfige komplett ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@SpamBot:

Es geht um die 5,25" Laufwerksschächte, die da im Bild zu sehen sind. Mehr hat dieses Gehäuse nicht. Da ist also noch nichts ausgebaut.

Ich sehe allerdings keinerlei Vorteil darin, diese auszubauen. Es sei denn, man will da oben im Deckel Lüfter bzw. einen WaKü Radiator verbauen.

Lass ihn drin. Der Luftstrom der beiden Frontlüfter geht darunter vorbei und wird dadurch nicht behindert.

Bei einem Ryzen 2600 + RX 570 sollte es sowieso keine Kühlungsprobleme geben. Da würden auch zwei Gehäuselüfter locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadrach
Zurück
Oben