5,25" Wechselrahmen/Dock für 3,5" Festplatten zum Ein-/Ausschalten gesucht

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem 5,25" "Laufwerk" oder besser "Rahmen" für Festplatten mit 3,5 Zoll. Der Rahmen soll unter das optische Laufwerk (BD-Brenner) reingeschoben werden und außen einen Schalter besitzen, mit dem ich die Stromzufuhr für die Festplatte ein bzw. ausschalten kann.

Warum brauche ich das ganze? Ich baue mir demnächst ein Silent-System auf und das Gerödel der Festplatte soll nicht hörbar sein, wenn ich sie nicht brauche. Die wichtigsten Daten werden auf SSDs gespeichert, das Material für die Videobearbeitung ect. landet dabei auf dem Massenspeicher (der HDD)

Gibt es so etwas überhaupt oder etwas ähnliches? Ein Schalter würde mir ja auch reichen, den ich in den Stromkreis der Festplatte schließen kann. Nur basteln will ich dabei nicht ;)
Ich habe schonmal gesucht und dabei dieses Teil hier gefunden. Wäre so etwas das Richtige für mich?

Gruß
 
Optimal. Hat jemand Erfahrungen, wie es aussieht mit der Benutzung on the fly? Also klar, nur einschalten, beim Ausschalten wird mir das System ja wahrscheinlich abstürzen.

Oder ist dem nur bei Festplatten mit Systemdaten darauf so?
 
Und eine Möglichkeit, das ganze als Wechseldatenträger laufen zu lassen besteht nicht? Also, dass man den dann einfach auswerfen kann und den Wechselrahmen ausschalten.
 
Luxuspur schrieb:
[...]das man die Platte mit dem System nicht zieht sollte klar sein.

..

Edit: Ach du meinst die Festplatte, auf der sich das System befindet.
Sorry
Auswerfen wäre im Bezug auf Datenverlust aber sicher besser, oder nicht?
 
Na ja, da kenne ich mich nicht so mit aus, aber anscheinend muss dein SATA Anschluss Hot-Plugging unterstützen, dann kannst du wie bei einer externen USB-Festplatte auf "sicher entfernen", anschließend drückst du dann den aus "Schalter".
 
im Handbuch deines MB schaun ob die Sata Schnittstellen hotplugfähig sind ;P ( SATA III ist hotplugfähig Sata II hängt es vom MB Hersteller ab und achja: AHCI Modus im IDE Modus geht's auch ned )
 
Hallo...

...also ich habe diesen Rahmen jetzt 3 mal in meinem Gehäuse verbaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B005LBR4O8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Der vorher vorgeschlagene Rahmen ist zwar auch gut...aber ich habe mir diesen gekauft weil ich die funktionen der USB 3.0 Ports nicht nutzen kann da ich am Mainbord schon den USB 3.0 Header mit den Gehaüse Ports angeschlossen habe ...und ich auch keine weitere 2.5 Platte nutzen will.

AUch störte meinen Schalter gibt der sowohl das 3.5 als auch das 2.5 Laufwerk immer GEMEINSAM ein / ausschaltete.

Und natürlich der Preis ... kostet nur die Hälfte und bietet halt nur das was ich brauche...

Gruss Tiger22
 
also ich nutze Wechselrahmen jetzt schon seit Jahren, aber so wie bei USB, also rein & raus ist bei SATA nicht möglich!
https://geizhals.de/delock-wechselrahmen-6x-2-5-47221-a923664.html

Wird auf die Festplatte zugegriffen und Du entfernst sie, stürzt der Rechner ab - obwohl Hot plug & play Fähig!
Aber sonst eine klasse Sache, habe in den 6-Slots unterschiedliche SSDs - auch schon ein oder zwei 2,5" HDs gehabt und diese so einfach wechseln zu können um schnell Backups zu machen ist wirklich gut - aber wie gesagt, es ist nicht das gleiche wie bei USB in der Nutzung!

Sonst, viele dieser Wechselrahmen haben Lüfter, die meisten sind sehr laut! Hier muss man schon sehr genau schauen was man nimmt um nicht einen kleinen Quälgeist zu installieren!
 
Ja ein MB steht noch nicht mal fest. Wahrscheinlich ein 2011-3er. Da habe ich dann ja noch Möglichkeit, mich drüber zu informieren.

Edit: ja für mich käme sowieso nur ein Rahmen für 1, maximal 2 HDDs in Frage, von dem her würde der Lüfter wegfallen oder durch einen entsprechend leisen ersetzt. Ich werde ja schließlich ein Silent-System aufbauen^^
 
Otto2012 schrieb:
Bei dem ist zu beachten, dass der Schalter beide Platten gleichzeitig ein- bzw. ausschaltet.

Luxuspur schrieb:
SATA III ist hotplugfähig Sata II hängt es vom MB Hersteller ab
Kann man so pauschal auch nicht sagen, außerdem kann man es oft auch portweise im BIOS einstellen, etwa als Extern, da muss man mal suchen und ins Handbuch schauen.
 
Naja, da oben bei den Laufwerken ist ja normalerweise kein Luftstrom
Ich denke aber sowieso weniger, dass die Festplatte zu warm werden würde.
 
Eben, da oben gibt es meist kaum einen Luftstrom und deshalb haben viele der Rahmen auch einen eigenen Lüfter. Ob man den braucht oder nicht, hängt halt von den Platten und dem konkreten Gehäuse ab, das kann man pauschal wohl schwer beantworten.
 
Zurück
Oben