5 - 5,5" Smartphone : Kann mich nicht entscheiden

Gangwars

Lieutenant
Hallo,

mein altes Handy - Y300 - hat mir etwas über 2 Jahre gute Dienste geleistet, allerdings wird mir der Arbeitsspeicher langsam doch zu knapp und es läuft immer unzuverlässiger. Brauche daher Ersatz und möchte es mit einem größeren Gerät probieren, weil ich es als "eBook-Reader" zweckentfremden möchte. Ich finde, dass das ab so 5,0" funktioniert, hab jetzt mal meine Favoriten mit 5,5" rausgesucht.

Leistung brauche ich nicht so viel. Surfen sollte flüssig laufen, ein PDF-Reader, ein Navi mit Offline-Karten und die üblichen Kommunikationsdienste (Facebook, WhatsApp, Mail, Skype), das war's eigentlich schon.

Was ich gerne hätte wären wenige bis keine Bloat-Apps und eine nicht-hässliche Oberfläche - ich bin z.B. kein Fan von TouchWiz. Schön wär's noch, wenn ich irgendwie einen Werbeblocker auf das Ding bekomme.

Ich habe folgende Geräte im Blick:

Honor 4X
Ist derzeit mein Favorit, weil es für den Preis recht viel bietet. Die Software sieht gut aus, die Performance müsste klar gehen und die Tests lesen sich meist solide. Abgesehen von GPS, aber da "nur" ein Test negativ darüber berichtet, gehe ich davon aus, dass es ein Ausreißer war. Nice to have wird dann wohl das derzeit (hoffentlich) in Entwicklung befindende Lollipop-Upgrade sein - mehr Support werde ich von dem Ding wohl nicht erwarten können, wahrscheinlich auch nicht von der Community. Mir sind regelmäßige Updates zwar nicht so wichtig, aber zumindest Lollipop würde ich halt gern mitnehmen.

Wiko Ridge Fab 4G
Ist mir heute erst aufgefallen und für meinen Zweck wohl nicht besser oder schlechter als das Honor 4X. Optisch ist's ein Leckerbissen, der Akku wäre wechselbar und hier gibt es bereits Lollipop. Die Software soll schlicht sein und nur eine Schranzapp mitbringen. Deshalb, und wegen des bekannteren SoCs, ziehe ich es auch in Betracht.

Habt ihr noch eine Empfehlung parat? Oder Erfahrungen zum Honor 4X? Wisst ihr vielleicht, ob demnächst ein geileres Smartphone im Preisbereich kommt? Über ein bis zwei Monate könnte ich wohl noch auf ein Ersatzgerät zurückgreifen, wenn was interessantes angekündigt worden wäre.

EDIT: Hatte tatsächlich den Preis vergessen: Ungefähr 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
In den naechsten Tagen werde ich mir das Galaxy J7 zulegen. Faellt in den selben Preisbereich, kommt von Haus aus mit Android 5.1, und sollte daher trotz Samsungs Updatepolitik zumindest noch irgendwann mit 6.0 versorgt werden.

Nachteil: Touchwiz...
Vorteil bei 16GB Speicher bleibt trotz Bloatware genug zum Eigenbedarf uebrig.

Hast Du Dir schon das Oppo R7 (bzw. demnächst müsste auch das R7 Plus rauskommen) schon mal angeschaut? Je nach Einsatz könnte das was für Dich sein.

mehr Support werde ich von dem Ding wohl nicht erwarten können, wahrscheinlich auch nicht von der Community
Cyanogenmod keine Option?

Hast Du Dir schon das Oppo R7 (bzw. demnächst müsste auch das R7 Plus rauskommen) schon mal angeschaut? Je nach Einsatz könnte das was für Dich sein.
Nein, bisher nicht. Auf der europ. Seite kostet das aber €349 und wäre für mich etwas zu teuer. Oder gibt's da andere Bezugsquellen?

Cyanogenmod keine Option?
Hätte nichts dagegen, wäre sogar ein netter Vorteil. Aber zumindest beim Honor 4X in der europ. Version wird da wohl erstmal kein Port kommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls LTE nicht so relevant ist, dann könnte man auch über ein ZUK Z1 (Tochterfirma von Lenovo) nachdenken.
Recht akutelle Specs, bis auf das verbaute SOC (SnapDragon 801).
Aber sonst, DualSim, Fingerabdruck, FullHD, 5,5", 3GB RAM, USB Type C, Cyanogen OS.

Wie gesagt, Nachteil: Kein LTE Band 20, welches in D das Hauptband auf dem Land ist.
http://www.amazon.de/ZUK-Smartphone...ie=UTF8&qid=1446185876&sr=8-1&keywords=zuk+z1

Achja, der größte Vorteil!!!: Akku mit 4100mAh !! Für E-Book Ersatz der Grund schlechthin! :)

Zuletzt bearbeitet:
LTE ist nicht relevant, aber hatte in der Müdigkeit die Preisangabe vergessen. 200 Euro wären geplant, max. könnte ich auf 250 hochgehen. Hab's auch noch im Startpost ergänzt.

Allerdings schaut das ZUK echt nicht verkehrt aus ... wollte zwar nicht so viel ausgeben, aber ich überleg's mir mal. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Elephone P8000 an. Sehr schönes Handy

Für knapp 200€ könntest du auch das aktuelle Moto G in Betracht ziehen. Natürlich die Variante mit 2 GB RAM.

Zwar hat es Hardwareseitig nicht ganz so viel zu bieten wie die Konkurrenz, dafür wird es aber recht guten Software-Support bekommen. Und dank offenen Boootloader/Motorolas Support sollten auch CustomROMs (z.B. Cyanogenmod) für das Gerät kommen. Wäre eine Option wenn du bereit bist hier und da ein paar kleine Einbußen hinzunehmen

Huawei P8 Lite gibt es noch. Sagt Dir das auch zu?

Hast du mal in Richtung Microsoft geschaut? Die Lumia 640 (5") / 640 XL (5,8") dürften dein Anwendungsgebiet gut treffen. Dort hast du dank Windows 8.1 eine schlichte Oberfläche, es kann alle Dienste die du angesprochen hast (teilweise sogar von Haus aus), hat zwar "nur" 1GB RAM, aber das ist unter Windows Phone kein Problem, hält sogar recht lange für den Akku. Und dank Unterstützung für SD-Karten bis 128GB hast du sogar genug Speicher für alles Mögliche. Und Windows Phone ist weniger Pflegebedürftig als Android.

Einziger Nachteil: Die App-Auswahl ist unter Windows geringer, die von dir genannten Anforderungen deckt Windows Phone aber zu 100% ab.

Beide Smartphones bekommen auch ein Windows 10 Upgrade, allerdings würde ich davon noch solange Abstand nehmen, bis die breite Masse sagt "okay, kann man nehmen". Der Beta-Test war eher katastrophal, was aber Windows Phone 8.1 nicht schlechter macht - nur eben mit dem Upgrade warten, sollten dir die Lumias zusagen ;)

Ich habe noch einen generellen Tipp zu Phablets. Es sollte möglichst leicht (<180g) und dünn (~7mm oder weniger) sein. Dann liegt es deutlich besser in der Hand und man muss deutlich weniger darauf achten, dass es nicht runter fällt. Eine höhere auflösung als 1280*720 sollte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Zuk Z1 nun 3 Tage im Einsatz. Ich mag das sehr schlichte Design.

Den Akku habe ich heute Morgen das erste mal geladen (bei normalen Täglichen Einsatz).
Fingerabrucksensor reagiert sehr gut.
Cyanogen OS läuft Spitze. Nur die Apps die du wirklich benötigst. Kein Werbemist o.ä
Zwar kein SD Slot, aber 64GB reichen wohl Dicke aus.
USB-C
Geschwindigkeit ist sehr gut. Keine Hänger, keine Stotterer.
Das Gerät an sich ist sehr wertig. Ich habe bei meinem Modell nur ein etwas zu lockeren Lautstärkeregler. Stört nicht, fällt aber auf.
Updates scheint es zu geben. Android 6 wurde bestätigt.
Liegt mit 299Euro etwas über deinem Budget.

Kann es nur weiter empfehlen. Ich würde es wieder kaufen.

Lieferzeit bei Amazon 3 Tage von Frankreich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Xiaomi Redmi Note 2 sehr zufrieden. Kostet bei Versand aus Europa in der Standardversion momentan 175 Euro (Geekbuying ES Warehouse). Ein anderes gutes Gerät soll auch das Jiayu S3 sein. Das wäre aber nur bei Import aus dem Nicht-EU Raum in deinem Budget. Das Elephone P8000 ist momentan auch recht beliebt und kostet ähnlich viel. Es ist allerdings deutlich leistungsschwächer als das Redmi Note 2 und beim Software Support würde ich eher auf Xiaomi setzen.
Das Redmi Note 2 und das P8000 bekommt man in den EU-Warehouses chinesischer Online-Händler, wie z.B. Gearbest, Tinydeal, Geekbuying, dealextreme oder evt. auch Banggood.
Bei den Geräten gibt es keine gesetzliche Gewährleistung und nur 1 Jahr Garantie.

Hier meine Erfahrungen mit dem Redmi Note 2: https://www.computerbase.de/forum/t...mi-redmi-note-2-prime-5-5-smartphone.1525680/

@xorc @RudolfTheR
Danke erstmal für die Tipps, sind einige dabei, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Das Elephone P8000 spricht mich auf den ersten Blick weniger an, das Xiaomi Redmi Note 2 allerdings schon eher. Die Sache mit der Gewährleistung ist allerdings schon etwas ärgerlich ... hmm ... muss ich abwägen.

@Spillunke
Das P8 Lite kenne ich, sagt mir zu. Denke aber, dass da das Honor 4X für mich die bessere Wahl wäre, wenn ich beide vergleiche.

@SoDaTierchen
Ich hab ein älteres Lumia hier zum ausprobieren, mir sagt Windows Phone aber weniger zu als ein vergleichbarer Android-Bolide. Hätte aber 2 Fragen dazu.

1. Taugt die Karten-App was? Früher war ja HERE Drive vorinstalliert, wird aber in der Form nicht mehr weitergeführt.
2. Stichwort Adblock ... ich hab da was gelesen, dass das mittlerweile über Interopt-Unlock und der Hosts-Datei und einer etwas umständlichen Lösung systemweit funktioniert ... oder ohne Unlock zumindest Browser mit Erweiterungen zu finden sind. Weißt du da was?

@Shaav
Danke für die Tipps. Ist die Auflösung wirklich so relevant? Müsste in der Größenordnung eigentlich sogar mit 720p noch akzeptabel sein.

@wirelessy
OLED fällt wohl raus - zu hoch wär der Preis und die Kompromisse, die ich eingehen müsste. Ich hab aber Smartphones mit beiden Techniken hier - so schlimm finde ich das nicht.

--

Ich hab jetzt einige Smartphones, die ich mir mal anschauen werde. Mich würde aber auch noch interessieren, was ihr von meinen Favoriten - insb. dem Honor 4X - haltet. Da wer ne Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Gangwars schrieb:
@SoDaTierchen
Ich hab ein älteres Lumia hier zum ausprobieren, mir sagt Windows Phone aber weniger zu als ein vergleichbarer Android-Bolide. Hätte aber 2 Fragen dazu.

1. Taugt die Karten-App was? Früher war ja HERE Drive vorinstalliert, wird aber in der Form nicht mehr weitergeführt.
2. Stichwort Adblock ... ich hab da was gelesen, dass das mittlerweile über Interopt-Unlock und der Hosts-Datei und einer etwas umständlichen Lösung systemweit funktioniert ... oder ohne Unlock zumindest Browser mit Erweiterungen zu finden sind. Weißt du da was?

1. Ja, die Karten-App ist genau das, was man von einer Karten-App erwartet. Vollständig, kostenlos, bekommt häufiger Updates. Die Navigation auf dem Lumias (bzw generell Windows Phone) ist dank "Here Drive+" so gut wie auf Android oder mit einem einzelnen Navi.
2. Nein, dazu weiß ich leider nichts. Ich finde die Werbung bei Smartphones ohnehin nicht allzu aufdringlich. Eventuell sind die "Datenschonung"-Dienste ja auch eine Art AdBlock, weshalb mich das nicht stört. Oder ich bin da weniger empfindlich. Aber Erfahrungen habe ich keine in diese Richtung.

Bis 200€ entweder das Honor 4X oder das Huawei G Play Mini, das das Honor 4C für Europa ist :)

So, ich habe nun das Galaxy J7, und muss sagen, ich bin begeistert. Mein erstes Handy mit AMOLED. Allein das macht einen riesigen Unterschied, und war den Kauf wert. Vorher hatte ich ein Galaxy Grand mit Android 4.2.

TouchWiz hat sich in den letzten drei Jahren auch verbessert. Mein Lieblingsfeature: Gruppieren von Apps in Foldern funktioniert nun vernuenftig. Man kann Folder ueberall hinpacken; sie oeffnen sich bei Klick als Popup.

Bloatwaremaessig sind Verbesserungen zu melden. Die Anzahl der vorinstallierten Google-Apps hat sich verringert. Google Plus, Newsstand, Streetview und Games sind standardmaessig beispielsweise nicht mehr dabei, und keine vorinstallierten Printer-Plugins mehr. Samsung verzichtet auf die hauseigenen Games, Hub, Messenger, Memo, Fotoeditor Apps. Vorinstalliert kommt eigentlich im wesentlichen Microsoft Office inkl. OneDrive und Skype (haette ich alles sowieso installiert). OneDrive kommt mit 100 GB kostenlosem Speicherplatz.

Von Samsung vorinstalliert sind nur KNOX Internet Security (okay, verzichte ich auf Kaspersky), Kalender, Galaxy Apps und so eine daemliche total verbugte Praemienpunktesammelapp (man folge den Restaurantempfehlungen, bekommt Kleckerpunkte gutgeschrieben, und kann sich irgendwann eine Praemie aussuchen, natuerlich nur digital...)
Ach ja, den LINE Messenger gibt es noch. Dieser, und die Punkte-App sind die beiden Bloatwares, die ich zum Mond schiessen koennte. Der andere vorinstallierte Kram ist okay.

Zurück
Oben