5 Gehäuselüfter alle gleich schnell laufen lassen? Artic P12/14

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Hallo

Habe mir 4 artic P14 pwm DST und einen artic P12 pwm DST gekauft. Der 12er 120 ist hinten am Heck verbaut. Die 14er 140 zwei vorne und 2 im Deckel. Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich alle Lüfter am besten laufen lassen für das effektivste Ergebniss? Sollte ich den Heck Lüfter mit ein wenig mehr Drehzahl laufen lassen weil er ja kleiner ist? Oder sollte ich einfach alle 5 Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen lassen?

Habe in Internet leider kein Tutorial oder ähnliches gefunden.. wäre froh über paar Tipps.

Danke.
 
ich würde es an der subjektiven lautstärke festmachen :D und dann halt mit lüfterkurve. officebetrieb so leise wie möglich und beim zocken halt ruhig etwas lauter aber eben kühler.

und als zweiten hinweis, man sollte immer mehr überdruck im case erzeugen, damit kein staub durch die ritzen und öffnungen hinein gelangt. sondern im besten fall im staubfilter daran gehindert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Experte18 und whats4
austesten.

meine empfehlung: einlasslüfter sollten ein wenig luft mehr ins case pusten, als die ausgangslüfter entfernen.
ziel: leicher überdruck, weil dann die spalten des cases keinen staub ansaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Lautstärke, Luftdruck und Volumenfluss hängen von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich sollte ein 140er Lüfter bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen als ein 120er Lüfter.

Jedoch kann man für Dich keine Faustregel aufstellen. In der Realität müsste die Strömung in Gehäuse samt Widerständen genau betrachtet werden. Du kannst den PC ja gerne in einen Windkanal zur Analyse anmelden ;-)

Man sollte versuchen weder Unterdruck durch zu viel ausblasende Lüfter noch Überdruck durch zu viele einblasende Lüfter zu erzeugen. Das Ziel sollte ein neutraler bzw. leichter Überdruck sein, damit die Luft tendenziell gerichtet über die Einlässe (mit Filtern) eingezogen wird.

Die absolute Geschwindigkeit der Lüfter hängt von Deinem Lautstärkeempfinden ab, welches von Deinem Gehör und der Umgebungslautstärke abhängt. Ferner ist die Frage, welche Komponenten im Gehäuse gekühlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Experte18
Die normale Formel für die Drehzahl ist beim Heck-Lüfter (rpm der Frontlüfter * 2 / 1.5 und das Ganze +50)

Oder Alternativ: Alle Lüfter so laufen lassen, dass sie grad so an der Hörschwelle sind bzw. nicht stören, die schaufeln so oder so genug Luft.
Wenn du Heck + Deckel hast, sollte sich ja sowieso keine warme Luft stauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Experte18
Alles klar danke für die Antworten. Also am besten wäre es die Front Lüfter mit ein wenig mehr Drehzahl laufen zu lassen und Gleiches für den Heck Lüfter.
Ein Beispiel:

Deckel Lüfter: 600 RPM
Heck lüfter: 700 RPM
Front lüfter: 800 RPM

Wären das gute Werte?

Habe ein Ryzen 3700x
und leider noch eine GeForce 1070.
 
die absoluten Drehzahlen hängen von Deinem Gehör, der Umgebungstemperatur, den Komponenten im Gehäuse und nicht zuletzt von der Lüftergeometrie ab. Darum kann Dir niemand sagen, ob das "gute" Werte sind.

Oder hast Du zufällig eine Lüfterkurve mit Darstellung von Volumenfluss, Luftdruck und Lautstärke in Relation der Umdrehungen/Minute zur Hand? Dann könnte man seriös darüber diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ist easy: stimme mal die lüfter akustisch ab.
beobachte, ob tems ok.
plane reserve für den sommer. aka regelbereich.

uberdruck oder unterdruck?
ganz einfach, analog, quasi:
geh mit einer kerzenflamme nah an ritzen im case. zieht die flamme richtung case: unterdruck, saugt an.
zieht die flamme weg vom case: überdruck.....
 
Experte18 schrieb:
Wie sollte ich alle Lüfter am besten laufen lassen für das effektivste Ergebniss?
Die Drehzahl ignorieren und über die Luftfördermenge berechnen macht am meisten Sinn. Wenn du das EFFEKTIVSTE möchtest, wären jedoch die niedrigen RPM falsch angesiedelt, oder möchtest du silent + effektiv?

Ich würde dann die Luftmenge so einstellen, dass vorne 100% reingehen und hinten 85% abgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Experte18 schrieb:
Deckel Lüfter: 600 RPM
Heck lüfter: 700 RPM
Front lüfter: 800 RPM

Wären das gute Werte?

Habe ein Ryzen 3700x
und leider noch eine GeForce 1070.
Das mit dem rpm kann man nicht pauschalisieren.

am besten ist es meiner Meinung nach, wenn du die Lüfter einzeln ausprobierst....regle die Geschwindigkeit so hoch wie es für dich noch angenehm ist.

Am besten als festen Wert über einen größeren Temperaturbereich(wenn du die CPU Temperatur als referenz nimmst)....dann hast du im Alltag kein nerviges hoch und runterregeln der Lüfter.
Und erst zu höheren Temperaturen (z.B. über 70°C) läst du die Lüfterkurve ansteigen damit es auch in Spielen kühl bleibt.

Und ob das dann ausreicht oder ob sich deine Gehäusetemperatur beim Spielen zu stark erhöht, wirst du selbst testen müssen....das hängt von fast unendlich vielen Parametern ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Wenn Du es tatsächlich wissenschaftlich angehen lassen willst, dann folgende Beispielrechnung:

Case-Volumen (sagen wir mal grob 0,6m * 0,6m *0,3m) = 0,108m³

Der P14 Silent mit 950u/min fördert noch 50m³/h oder 0,83m³/min oder 0,013m³/sek.

Grob überschlagen kann also ein Lüfter auf 950u/min die gesamte Luft im Case alle 8sek. vollständig austauschen (Angenommen, keine toten Winkel wo sich Luft stauen kann).
Hast du zwei davon, sind wir schon bei 4sek.
Nachdem 2x 140 + 1x120 nach draußen gehen, kannst du diese locker niedriger regeln, als die Frontlüfter.

Ergänzung: Ich habe meine 2x 140mm Front sowie 1x 140mm Heck im Idle so laufen, dass sie nicht hörbar sind. Sobald die CPU Temp hochgeht, regeln die Lüfter parallel mit dem CPU-Lüfter hoch.
Im Endeffekt geht es aber eh nur darum, dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet, wirkliche Verbesserungen der CPU/GPU Temp kann ich nicht feststellen, auch wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
leute: keep it simple!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Es kommt aufs Gehäuse an.
Sagen wir du hast ein Mesh Gehäuse mit wenig Wiederstand in der Front:

Ich würde es so regeln, dass die Lüfter im Windows und Officebetrieb nicht oder kaum zu hören sind.
Sagen wir Front 400-700 RPM
Heck 400-700 RPM
Dach (wobei ich da nur einen Lüfter ins Dach setzen würde wenn Lüftkühlung) 400-600 RPM

Dann würd ich anhand der System Temperatur für Gaming etwas mehr Drehzahl einrechnen.
Sagen wir du hast im Windows 30 Grad und beim Game kommst auf etwa 40 Grad System.
Dann würd ich ab 38 Grad 800-1000 in der Front, genauso am Heck
und 700-900 hinten oben einplanen.

Natürlich jeweils noch Temperaturpunkte mit höheren Drehzahlen für höhere Systemtemperaturen für den Sommer setzen. So 1200-1400 RPM ab 46 Grad zum Beispiel.

Man muss diese Drehzahlen natürlich aufgrund deiner Systemtemperaturen setzen, das waren jetzt nur
Beispiele.

Wenn es jetzt kein Meshgehäuse ist, sondern eher restriktiver, brauchst in der Front mehr Drehzahl
damit Luft rein kommt und hinten entsprechend weniger für raus.

Dann solltest für alle Eventualitäten gewappnet sein und es sollte kaum jemals übermässig laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alf2000 und Experte18
Danke für die Antworten. Mein Gehäuse ist ein corsair carbide 175r Gehäuse. Vorne habe ich leider keine lüftungslöcher also müsste ich vorne ja noch mehr Drehzahl anlegen was zum Problem werden kann. Habe nämlich festgestellt das die Front Lüfter bei über 25 % ein komisches druckgeräusch von sich geben was direkt in mein Ohr geht. Hört sich wie ne Waschmaschine an.

Noch eine frage: habe die artic Lüfter nur mit den Schrauben befestigt.. Mit welchen Mitteln könnte ich Vibrationen dämmen? Habe irgendwo Gummi Muttern gesehen ?
 
Bei der ganzen Lüfter Drehzahl Wissenschaft hier wird komplett vergessen, daß die Frontlüfter durch
Staubfilter und Frontblende viel weniger Luft fördern also muss der Hecklüfter nicht schneller drehen.

Viel wichtiger ist die Frage wonach sich die Drehzahl der Gehäuselüfter überhaupt richten sollte ?
In einem Gaming Rechner vermutlich nach das GPU Temperatur aber wie macht man das am besten ?

Im Bios kann man normalerweise nur die CPU oder Gehäuse bzw. Mainboard Temperatur auswählen.
Beim Zocken läuft aber meist die GPU am Limit und bräuchte mehr U/Min von den Gehäuselüftern.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich würde es so regeln, dass die Lüfter im Windows und Officebetrieb nicht oder kaum zu hören sind.
Sagen wir Front 400-700 RPM Heck 400-700 RPM Dach 400-600 RPM
Meine Lüfter machen im Idle 0 RPM weil sonst transportieren die nur Staub von A nach B.
Bei den großen CPU, GPU und VRM Kühlern braucht man ohne Last keine aktive Kühlung.

argus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ganz aus im Idle find ich auch nicht so toll.
Lieber ein konstanter, schwacher Luftstrohm, dann gibts bestimmt keine
Hitzenester und die Laufwärke und der VRM freut sich über etwas Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Ja aus Gewohnheit oder wenn man denkt, daß Hardware lebt dann kann Einen das beruhigen
aber da das ganze Zeug unter Last sowieso 70, 80 oder 90°C heiß wird, ist es eigentlich egal.

Vielleicht sind zu große Temperaturschwankungen von 30-90°C im Betrieb sogar schädlicher
als 50-90°C also lieber alle Lüfter aus damit sich die Hardware nicht zu stark zusammen zieht.

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Würd ich so nicht sagen.
Gerade die Laufwerke und der VRM lebt sicher länger auf die
Dauer mit niedigeren Temperaturen.
 
Da die 140er Arctic selbst bei 600rpm nahezu unhörbar sind, gibt es eigentlich kaum einen vernünftigen Grund, diese im IDLE abzuschalten.

Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken um Über- oder Unterdruck machen. Wenn man sieht, dass das Gehäuse innen zu staubig wird, dann eben die hinteren/oberen Lüfter etwas reduzieren und/oder die vorderen hochdrehen.
 
Zurück
Oben