5 Gehäuselüfter alle gleich schnell laufen lassen? Artic P12/14

Ich habe hierzu auch eine Frage.
Ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen, warte allerdings noch auf RAM, SSD und Netzteil.
Ich habe mir ein Pure Base 500DX gekauft welches mit 3 verbauten 140mm Pure Wings 2 Lüftern kommt und hierzu habe ich mir noch einen Artic P14 PWM PST gekauft welchen ich zusätzlich in der Front montiert habe.

Mein Mainboard (MSI B550 Gaming Carbon) hat genügend 4-Pin Anschlüsse um jeden der 4 Gehäuselüfter einzeln anzustecken, also eigentlich alles kein Problem.
Allerdings kommt der Artic P14 Lüfter mit einem 4-Pin stecker und direkt integriertem Y-Adapter, welcher die Größe eines 4-Pin Anschlusses hat, bei dem aber ein Pin, nämlich der dritte fehlt. Wenn ich jetzt den Pure Wings 2, welcher auch an der Front des Gehäuses montiert ist, mit dem Artic P14 verbinden möchte, könnte ich ihn einfach dort anstecken.
Dort findet sich dann auch mein Problem. Der Pure Wings 2 hat einen 3-Pin Stecker und wenn ich diesen in den Y-Adapter stecke, würde er nur mit Pin 1 und Pin 2 verbunden sein, da in dem Adapter Pin 3 nicht vorhanden ist.

Ich dachte mir erst, dass das nichts macht, nach etwas Überlegung kam ich aber zu dem Schluss das der Pure Wing 2 dann die ganze zeit mit 100% laufen würde. Sehe ich das richtig so?

Sorry falls meine Fragestellung etwas verwirrend ist, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.


Gruß,

cabd0g
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Fotos machen aber ich denke da wird das Tachosignal fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ja, wenn der Arctic 4Pin PWM ist und der BeQuiet 3Pin DC dann würde der DC mit voller Drehzahl laufen
also lieber direkt ans Mainboard und da entsprechend bei der Art der Regelung auf DC oder PWM stellen.
Übrigens macht 3x rein und 1x raus wenig Sinn. Lieber 2x rein und 2x raus oder gleich 3x rein und 2x raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
0ssi schrieb:
Übrigens macht 3x rein und 1x raus wenig Sinn. Lieber 2x rein und 2x raus oder gleich 3x rein und 2x raus.

Ich habe 2x rein Front, 1x raus Hinten und 1x raus oben.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
Am besten Fotos machen aber ich denke da wird das Tachosignal fehlen



20201218_175556.jpg


So sieht das dann aus wenn man es zusammenstecken würde.

Macht wahrscheinlich keinen Sinn das zu machen und ich sollte einfach alle Lüfter einzeln am Board anstecken oder?



Gruß,

cabd0g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
cabd0g schrieb:
Ich habe hierzu auch eine Frage.
Ich bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen, warte allerdings noch auf RAM, SSD und Netzteil.
Ich habe mir ein Pure Base 500DX gekauft welches mit 3 verbauten 140mm Pure Wings 2 Lüftern kommt und hierzu habe ich mir noch einen Artic P14 PWM PST gekauft welchen ich zusätzlich in der Front montiert habe.

Mein Mainboard (MSI B550 Gaming Carbon) hat genügend 4-Pin Anschlüsse um jeden der 4 Gehäuselüfter einzeln anzustecken, also eigentlich alles kein Problem.
Allerdings kommt der Artic P14 Lüfter mit einem 4-Pin stecker und direkt integriertem Y-Adapter, welcher die Größe eines 4-Pin Anschlusses hat, bei dem aber ein Pin, nämlich der dritte fehlt. Wenn ich jetzt den Pure Wings 2, welcher auch an der Front des Gehäuses montiert ist, mit dem Artic P14 verbinden möchte, könnte ich ihn einfach dort anstecken.
Dort findet sich dann auch mein Problem. Der Pure Wings 2 hat einen 3-Pin Stecker und wenn ich diesen in den Y-Adapter stecke, würde er nur mit Pin 1 und Pin 2 verbunden sein, da in dem Adapter Pin 3 nicht vorhanden ist.

Ich dachte mir erst, dass das nichts macht, nach etwas Überlegung kam ich aber zu dem Schluss das der Pure Wing 2 dann die ganze zeit mit 100% laufen würde. Sehe ich das richtig so?

Sorry falls meine Fragestellung etwas verwirrend ist, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.


Gruß,

cabd0g
Habe deswegen auch gegrübelt ob das funktioniert weil bei den y-Adapter ein PIN fehlt.habe ja 5 Gehäuse Lüfter und nur 4 4 PIN Anschlüsse am Mainboard. Habe den 5 Lüfter vorne mit den y-adapter vom 4 lüfter vorne verbunden. Und ich bin der Meinung das er exakt so schnell dreht wie der 4.

Übrigends dank an allen für die Tipps. Meine Temperaturen sind hervorragend mit den 5 Gehäuse Lüftern. Die komischen Geräusche kamen von meinen 2 HDD. Habe gummibänder rumgemacht, jetzt ist der pc beinah lautlos.nur mein Netzteil brummt aber das muss ich eh wechseln wenn ich mir ne neue graka kaufe.

CPU 55-70c
GPU 65-68c

nervig sind die Taktsprünge beim ryzen. Da könnte man noch einiges optimieren. Aber erstmal lass ich es jetzt so. Im Gegensatz zu mein alten Gehäuse Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Experte18 schrieb:
Habe deswegen auch gegrübelt ob das funktioniert weil bei den y-Adapter ein PIN fehlt.habe ja 5 Gehäuse Lüfter und nur 4 4 PIN Anschlüsse am Mainboard. Habe den 5 Lüfter vorne mit den y-adapter vom 4 lüfter vorne verbunden. Und ich bin der Meinung das er exakt so schnell dreht wie der 4.

Logischerweise fehlt beim Y-Adaper ein Pin beim zweiten, dritten etc. Lüfter Anschluss.
Das Board wird an einem Anschluss nur 1x Tachosignal der Lüfter auslesen können,
auch wenn 5 Lüfter an diesem Anschluss hängen.
Die restlichen Pins werden gebraucht.

1Masseschwarz
2Spannung (Volt)rot
3Tachogelb
4PWM Steuerungblau



@cabd0g

Das bringt nichts die zusammen zu stecken die 4-Pin PWM Lüfter werden per Pulsweitenmodulation
über den vierten Pin gesteuert und die 3-Pin Lüfter werden über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.

Du musst dich also aufm Board entscheiden, steuer ich den Anschluss per PWM oder per DC also Spannung.
Aber natürlich mehrere DC Lüfter über einen Anschluss oder mehrere PWM Lüfter über einen Anschluss per
Y-Adapter zusammgeschlossen steuern geht schon.
Aber wenn eh genug Anschlüsse hast ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und cabd0g
modena.ch schrieb:
Logischerweise fehlt beim Y-Adaper ein Pin beim zweiten, dritten etc. Lüfter Anschluss.
Das Board wird an einem Anschluss nur 1x Tachosignal der Lüfter auslesen können,
auch wenn 5 Lüfter an diesem Anschluss hängen.
Die restlichen Pins werden gebraucht.

1Masseschwarz
2Spannung (Volt)rot
3Tachogelb
4PWM Steuerungblau

Das macht Sinn. Vielen Dank für deine Erklärung.


Gruß
 
Zurück
Oben