• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry 5: Gehäuselüfter drehen hoch

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.828
Ich habe mal wieder FC5 installiert und habe ein seltsames Problem. Sobald ich das Spiel starte und die Gesundheitswarnung erscheint, drehen die Gehäuselüfter hoch und bleiben so, bis ich das Spiel beende. CPU- und GPU-Lüfter laufen hingegen normal. Während des Gameplays sind GPU und CPU normal ausgelastet, nichts Auffälliges. Ich dachte erst, dass vielleicht die Framerate unbegrenzt ist, aber V-Sync ist aktiviert (75 Hz). Auflösungsskalierung ist auf 1, also normal. Ich habe auch keine Tools wie GeForce Experience installiert, die möglicherweise irgendwelche Lüftereinstellungen für bestimmte Spiele vornehmen könnten. Bei anderen Spielen (einschl. Far Cry 6) tritt das Problem nicht auf. Ich habe schon die Spieldateien überprüft und den Rechner neugestartet.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem hier (evtl. auch mit einem anderen Spiel) und kann mir helfen.

Danke im Voraus!
 
Nennung aller verbauten Komponenten wäre schon hilfreich.

Lüftersteuerung im Bios (des unbekannten Mainboards) mal kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI und das Netzteil MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0. Das Gehäuse ein ENDORFY Arx 700 ARGB mit stock Lüftern.
 
Hat sich erledigt, es war doch die CPU, die auf rund 80 Grad aufgeheizt ist. Sollte jemand hier das Problem ebenfalls haben: Lösung war, in den Energieoptionen unter Energiesparplaneinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung den "maximalen Leistungszustand des Prozessors" von 100 % auf 99 % zu ändern. 👍 Jetzt läuft alles so, wie es sein sollte.
 
Die CPU zu beschneiden ist keine wirkliche Lösung. Wenn dein Lüfter zu sehr aufdreht, dann gibt es Lüfterkurven, hysterese und/oder bessere Kühler.
Undervoltiung geht bis zu einem gewissen Grad auch, vor allem ein Powerlimit (im BIOS) kannst du mal setzen.

Welcher Kühler ist überhaupt verbaut?
Beim Spiel kann ich mir vorstellen, dass es beim Laden Multicore-Last erzeugt. AMD hat die CPU nämlich auf 162W PPT eingestellt, wobei die CPU normalerweise ohnehin nur die Hälfte davon jemals erreicht, weil vorher ganz andere Limits eingreifen.

Insofern halte ich wenig davon, über Windows-Energieeinstellungen dafür zu sorgen, dass die CPU nichtmal da die volle Leistung zieht. Pack das Übel an der Wurzel: Kühler, Lüfterkurve.
 
CPU-Kühler ist ein Fortis 5. Aber ich denke, in diesem Fall liegt es wirklich am Spiel selbst, welches die CPU durch einen Bug einfach "falsch" nutzt. Bei Google habe ich im Zusammenhang mit dem 7800X3D gesehen, dass wohl sehr viele Spieler dieses Problem bei Far Cry 5 haben, während bei anderen (wesentlich anspruchsvolleren) Spielen alles normal läuft.
 
Dann stell die Lüfterkurve gescheit ein und beobachte mal die Temperaturen... Der oder die Lüfter deines Fortis sollten auch bei den realistisch erreichbaren ~80W nicht derart aufdrehen.
 
Zurück
Oben