5 Ghz Access Point

wambo12

Lieutenant
Hallo,

ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und zwar habe ich von meinem Provider ein Modem/ Router das leider nur 2,4 Ghz WLan kann. Jetzt suche ich eine Möglichkeit mit einem Repater/ Acces Point zusätzlich ein 5 Ghz Netzwerk aufzuspannen.
Es soll per LAN am Modem angeschlossen werden und dann eine Internetverbindung über diese LAN Verbindung aufbauen.

Sowas z.B.
Aber wenn ich das richtig verstehe kann das Gerät den LAN Anschluss nicht als Eingang nutzen.

Der Austausch des vorhanden Modems ist keine Option.

Danke für eure Vorschläge.

Ein Repeater wird nur das Singal aus 2,4 Ghz wieder in 2,4 Ghz wandeln... was du bräuchtest wäre ein Acces Point.. der ein 5 Ghz WLAN auf macht.

Aber andere Frage warum willst du überhaupt 5 Ghz haben ... ist bei der das 2,4er Band voll ausgelastet .. kennst du überhaupt die Vor oder Nachteile ?

moin,

wenn der router kein 5 ghz hat, dann kann der repeater das signal auch nicht verstärken.
der tp-link repeater ist übrigens ein grosser mist....den hatte ich leider mal kurz....:(.

Ja bei mir im Haus schwirren ca 25 Wlans auf 2,4 GHz durch die Gegend ;)
Und es sind leider auch noch ganz Schlaue dabei, die die Zwischenkanäle (2,3,4,57,8,9,10) zu machen
Und dann is grad am Abend essig mit Filme Streamen bzw nur auf 320p.

Ja über die Nachteile mit der Reichweite bin ich mir im klaren. Aber es sind keine Rießenstrecken, es ist alles im 5m Radius um den Access Point und es ist maximal eine Wand dazwischen.

@Willmehr:
Ich weiß dass das TEil das ich gepostet hab nicht das kann was ich will. Ich suche nur was in der Größe was ich an meinen Router anstecken kann und dann auch 5Ghz zur verfügung hab

steht in Post #2 ..
Acces Point .

Und was ist z.B. ein guter, platzsparender Access Point der mit 5Ghz zu recht kommt?

Gibts sowas in der Größe von dem von mir geposteten Repeater? oder nur die "großen"?

Edit:
Sowas müsste dass dann sein?

Zuletzt bearbeitet:
Acesspoint würde ich gar nicht nehmen.. einfach einen Router der 5ghz kann und entsprechend konfigurieren.

Also zB sowas kaufen:
http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...F8&qid=1444841330&sr=8-1&keywords=router+5ghz

(Beispiel, kann auch was anderes sein mit 5ghz)

an einen LAN Anschluss des vorhandenen Routers anschließen, Internetzugang darin auf DHCP konfigurieren und WLAN entsprechen einrichten.

Dann noch im ModemRouter das WLAN ausschalten und gut ist.

Deine Clients die sich mit dem neuen Router verbinden bekommen dann von dem DHCP und Internet.

Wahlweise auch im ModemRouter DHCP ausschalten und dem neuen Router eine feste IP / Internetverbindung entsprechend einrichten. Weiß aber nicht wie fit du da bist. Wäre dann eine etwas sauberere Lösung.

@aerric
Mit der Einrichtung der Netzwerk Hardware hab ich kein Problem, da bin ich soweit fit.

Ich habe nur nicht das richtige Gerät gefunden.

Und es stinkt mir dass ich grad am Abend wenn alle von der Arbeit daheim sind und das Surfen anfangen ich meine Streams auf dem Fire Stick TV nicht mehr schauen kann, weil von meine eh schon mikrigen 8 Mbit nur mehr 1,5 ankommen.

Ich danke euch erstmal für die Hilfe. Ich schlag mich mal mit den neuen Suchbegriffen weiter durchs Netz.
Wenn ich noch Fragen hab komm ich auf euch zurück.

Klar, such mal noch etwas rum. Es gibt auch Router (z.B. Airport Express von Apple) den man nur als Acesspoint laufen lassen kann (nennt sich hier bridge modus). Der AE holt sich dann vom Router eine IP und gibt ein neues WLAN aus und schleift die Clients zum Router durch. Wahlweise 5ghz getrennt oder gemixt. Geht alles.

Gibt aber noch andere Geräte natürlich.. Asus, TPLink, Netgear, FRITZ etc. kannst du alle so einstellen, dass es am vorhandenen Router läuft.

So ich bin wieder zurück aus den Tiefen des Netzes.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen einen Router Hinter meinen jetziges RouterModem zu klemmen.

Soll dann so aussehen:
Alter Router: nur noch für Internet und Voip zuständig.
Neuer Router: soll mein Netzwerk verwalten und fürs Wlan (2,4 und 5Ghz) zuständig sein und das Internet vom Alten Router weitergeben

So: Internet_2Router.png

Ich glaube dass ist die einfachste und auch günstigste Lösung für mich.

Jetzt fehlt mir nur mehr der neue Router. Könnt ihr mir da was gut und günstiges empfehlen?
Er sollte folgendes können:

2,4 und 5 Ghz Wlan simultan ausstrahlen können
4x1Gbit Anschlüssen haben.

EDIT: Bin jetzt bei dem Gerät rausgekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IU7W4NQ/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben