Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du meinst ob ich den Router austauschen will oder welche Frage nochmal? Also um jetzt nochmal klar zu schreiben wie die Situation ist: der eigentlich Router steht unten und wird nicht ersetz, davon gehen die 2 Kabel hoch zu mir, eines davon wird für den Pc benutz, das andere im Idealfall für ein Gerät, welches einmal das Signal in wlan umwandelt und mit dem ich auch gleichzeitig falls nötig weitere Geräte mit lan verbinden kann
Hoffe das ist übersichtlicher ^^
Es bleiben halt weiterhin vage Angaben.
Aber weiterhin steht meine Aussage, dass Du mit einer zweiten FRITZ!Box, z.B. vom Gebrauchtmarkt deine Anforderung erfüllen kannst, wenn Dir dort die Anzahl der LAN-Ports reicht.
Was ist denn noch vage? Die genaue Bezeichnung vom Router hab ich gerade nicht
Aber dann ist es trotzdem so wie ich gedacht habe wie das mit nen zusätzlichen Router funktioniert, an sich reicht mir das danke
Nimm den bitte in die Hand und schreibe für uns die Modell-Bezeichnung vom Aufkleber ab. Dann erklären wir Dir, was Du hast und ob/wie der als WLAN-Access-Point zu betreiben wäre. Wenn Du das nicht schaffst, also einfach nur eine Produk-Empfehlung haben willst, dann z. B. gebraucht
FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) im Modus LAN-Brücke
oder
Mit Letzterem könntest Du direkt Deinen Switch ersetzen. Könnte, Konjunktiv, weil wir nicht wissen, wieviele LAN-Ports Du brauchst. Das sind die beide Punkte, also Anzahl LAN-Ports und Modell-Bezeichnung des Devolo, die wir mit „vage“ kritisieren. Aber, ich befürchte …
… etwas ganz anderes: Ist das eine andere Miet-Partei? Dann solltest Du irgendwie ein eigenes Heimnetz aufspannen, damit Dein Internet-Überlasser nicht in Dein Netz kann bzw. Ihr Euch gegenseitig stört. In dem Fall würdest Du die die FRITZ!Box nicht in den Modus IP-Client sondern Router lassen, den Internetzugang aber über LAN1 herstellen. Dann spielt die FRITZ!Box auch noch privates Heimnetz mit Firewall. Aber dann sollte in der FRITZ!Box unten die IPv6-Präfix-Delegation eingeschaltet werden … (zweites Zitat)
Wenn Du ein eigenes Heimnetz haben willst, dann böte sich eine FRITZ!Box mit fünf LAN-Ports an. Einen Port brauchst Du für den Uplink zu Deinen Eltern. Und das zweite Kabel ließen wir links liegen, denn der Computer müsste auch hinter die FRITZ!Box, also 3+1+1 = 5. Günstiges Beispiel wäre die FRITZ!Box 7583 oder 7590 (ohne AX). Wenn ich mich verrechnet habe und Du nur vier Ports brauchst, dann die bereits empfohlene FRITZ!Box 7530 (ohne AX). Alles gebraucht.
Also den alten ohne „Plus“ im Namen. Die neuste Firmware und Handbuch findest Du hier … Du müsstest auf dessen Web-Oberfläche. Die IP-Adresse findest Du über einen LAN-Scanner wie nmap. Oder über fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht. Im Devolo dann den Modus von „Repeater“ auf „Access-Point“ ändern. Wie das genau geht … müsste ich jetzt meinen Devolo auspacken. Klappt es auch so? Falls ja, dann hast Du vollen Speed, wenn Du den an Deinen Switch verkabelst. Du hättest so nur kein eigenes abgesichertes Heimnetz.
Ok alles klar danke dir, ich werde dann die Option mit der Fritzbox nehmen
Kurz zum Verständnis, habe schon öfter gelesen das die Fritzbox ohne AX genannt wurde, ich habe nachgeschaut und sehe die Unterschiede zwar, aber weiß nicht ganz was damit gemeint ist.
Die „ohne AX“ haben noch Wi-Fi 5 und noch kein Wi-Fi 6. Die Modelle sind dadurch gebraucht günstiger. Außerdem mag ich AVM und deren Produkte mit Wi-Fi 6 nicht … AVM hatte die alten Qualcomm-Chipsätze richtig gut im Griff, auch sonst (7590: Zero-Wait-DFS). Wenn Dir Wi-Fi 5 ausreicht, würde ich dabei bleiben. Und die FRITZ!Box 7530 AX ist eine ganz andere Plattform (kein Qualcomm sondern Broadcom). Wenn es eine FRITZ!Box 7590/6890 (ohne AX) werden soll, dann (nur) auf das Herstellungsjahr achten …