DSL Router, Access Point ? , 2 stockiges Haus

DLMttH schrieb:
Könnte mit mehreren gebrauchten 1200 AX aber wie gesagt ähnlich gut gelingen, da weiß ich die Gebrauchtpreise aber nicht so
Liegen so bei 60 EUR +/-, VB. Für das die dann real wegehen, kann ich nicht sagen. Finde ich im Vergleich zum NP von ca. 75 EUR jetzt nicht so attraktiv.

@marbro:
Wenn auf AVM umsattelst kannst Du eine 7530 AX als Router nehmen. Die haben alle ein Supervectoring taugliches Modem oder können später auch mit einem ONT beliebiger GF Provider benutzt werden.

Du kannst dann entweder das AVM Mesh/WLAN nicht weiter nutzen und die SpeedHome Teile verwenden (sofern die Meshmaster als "Bridge" können und nicht eine Router-Kaskade aufbauen oder auf deren Mesh verzichten und sie als einzele APs verwenden)) oder eben komplett auf AVM umstellen.

Dafür kannst Du dann einen 3000AX im 1.OG als Repeater nutzen (der ist durch seine tri-band Hardware als Repeater leistungsfähiger), für Keller und 2.OG kannst Du dann ggf. weitere 1200AX als APs nutzen.

Kommt aber auch darauf an, was bei Dir von den Anschlüssen gut geht, die 1200AX als Steckdosenrepeater sollten idealerweise direkt in einer Wandsteckdose stecken, in einer Steckerleiste liegend sind die nicht so ideal. Sie blockieren dann aber auch die Steckdose. Da sind die SpeedHome flexibler.

Du siehst, "ideal" ist kein System, man hat immer den einen oder anderen Kompromiss.

Hallo @marbro,

zugegeben, wenn es um den Aufbau eines Heimnetzwerks mit ein paar Besonderheiten wie bei dir geht, streiche ich irgendwann die Segel.

Bestätigen kann ich zumindest die Aussage, dass der Speedport W724V nicht mit deinem Supervectoring-Anschluss spielen mag. Da also einen anderen Router einsetzen: Zwingend erforderlich. Den Speedport Smart 4 kannst du bei uns auch mieten, wenn du nicht direkt in ein Kaufgerät investieren möchtest. Gerne unser Kontaktformular nutzen falls da Interesse besteht und ich kümmere mich um die Bestellung.

Es grüßt Wiebke

Zurück
Oben