5 Jahre alte Festpaltte in komplett neues System überführen

Theokles

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
30
Hallo,

Ich überlege mir gerade, folgendes System zusammenzustellen: https://www.mindfactory.de/shopping...2217d645d5a47adcc3c4b6097fa73f2d74c5476d6124e

Nun bin ich (Newb) auf die Idee gekommen, meine alte Festplatte in das neue System zu überführen und die 1TB-Festplatte aus der obigen Konfiguration rauszunehmen. Der Vorteil wäre doch, dass ich Betriebssystem und alle Programme nicht neu installieren müsste und mir die ~50 Euro für die neue Festplatte spare (+ Geld für Windows10, MSOffice, usw.).

Kann das funktionieren oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Passt eine ca. 5 Jahre alte Festplatte auf das neue Motherboard??

Auf die Geschwindigkeit der alten Festplatte kommt es nicht wirklich an, da ich Betriebssystem und die wichtigesten Spiele eh auf die SSD legen werde.

EDIT: Das sind die Daten der 5-Jahre-alten Festplatte: 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen tut die. Warum auch nicht? Oder hast du vor 5 Jahren noch ne PATA-Platte gekauft? :p Wie kommst du auf die Idee, du müsstest Lizenzen für BS und Office neu kaufen? Sind doch übertragbar. Die Frage ist: macht das wirklich Sinn, bei einem neuen Rechner noch auf eine SSD zu verzichten?

Ob das System nach Einbau der alten Platte einfach anstandlos funktioniert, kann man nicht wissen. Wie sieht denn die aktuelle Konfig aus?
 
Mainboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Chipsatz: AMD® 890GX + SB850)

Gehäuse
Cooltek K3 Evolution Midi Tower

PC Baukosten
BAU incl. Kleinteile 400-999EURO PC

Windows 7 Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64 Bit SB + Installation

Festplatte
1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

1. Laufwerk
20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Modem/ISDN/WLAN
* WLAN Karte 300MBit PCI

Soundkarte
Onboard Sound

Grafikkarte PCI-E
1024 MB AMD Radeon HD 6850, DVI, HDMI

Arbeitsspeicher
4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)

Prozessor
Phenom II X4 965 4x 3.4Ghz

CPU Kühler
AMD zertifizierter Kühler

Service Pakete
12 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Garantie
Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie

Monitor
* 22 Zoll/54.61 cm TFT Belinea 102240 16:9 VGA/DVI FULL HD (1920x1080)

Netzteil
500 Watt Netzteil, OEM, normale Lautstärke

Ich habe damals ein Komplettangebot von einem Shop gekauft. Ich war zwar voll zufrieden bis jetzt, weiß aber mittlerweile, dass man durch selbst tätig werden jede Menge Geld sparen oder Leistung zukaufen kann.

EDIT: Die obigen Daten sind per Copy/Paste aus der damaligen Bestellung (2011) eingefügt. Betriebssytem ist mittlerweile Windows 10. Komponenten wurden keine ausgetauscht.

EDIT 2: Eine SSD ist in der neuen Konfig drinne.. deshalb ja die Aufteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du damals Windows 7 oder 8 einzeln dazu gekauft hast, kannst du die Lizenz einfach auf den neuen PC übertragen (darf natürlich auf dem alten PC nicht mehr genutzt werden) und machst dann erneut das Upgrade auf 10 oder installierst von der aktuellen 10er-ISO per Media Creation Tool einfach direkt auf 10.

Ach jetzt sehe ich auch, dass du sowieso auf eine SSD gehen willst. Dann würde ich gleich komplett neu installieren. Beim Platformwechsel von AMD auf Intel könnte es ggf. Konflikte geben und das System startet ohnehin nicht einfach so, wobei Windows 10 da sehr flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob ich die alte Festplatte einbauen kann und mir damit eine neue spare.
 
Ja sicher kannst du das. SATA ist noch lange nicht tot und sofern die Platte noch fehlerlos läuft, darf sie das ruhig weiter tun.
 
Theokles schrieb:
Auf die Geschwindigkeit der alten Festplatte kommt es nicht wirklich an, da ich Betriebssystem und die wichtigesten Spiele eh auf die SSD legen werde.
Theokles schrieb:
Der Vorteil wäre doch, dass ich Betriebssystem und alle Programme nicht neu installieren müsste
Was verstehst du genau darunter?

Einfach auf die SSD rüberkopieren wird nicht funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC zusammen bauen, Windows installieren und DANN die alte HD einbauen!

Bitte nicht vorher!
 
smuper schrieb:
PC zusammen bauen, Windows installieren und DANN die alte HD einbauen!

Bitte nicht vorher!

Wieso?
Problem: Windows + andere Programme sind auf der alten Festplatte. Den Registriercode für Windows habe ich im Laufe der Jahre verloren. Warum muss zunächst Windows auf die SSD gespielt werden, bevor die alte Festplatte rauf kann? Dann hätte ich ja 2x Windows installiert!?

Kann ich Windows nicht von der (alten) HD auf das neue SSD rüberlegen?
Könnte Windows nicht von der alten HD aus laufen?
 
Wenn du Windows von der alten HD startest brauchst du auch keine SSD kaufen.

Windows und Programme gehören ja gerade auf die SSD. Du könntest jetzt anfangen zu klonen, das ist aber bei einem so alten System und dann auch noch einem Plattformwechsel nicht ratbar.

Es gibt einige Programme um den aktuellen Windows Key auszulesen, auch gibt es die Installationsmedien zum Download.


Wenn du beide einbaust hast du nachher u.U. einen Teil von Windows (Bootloader) auf der HD und das führ irgendwann wieder zu Problemen und du landest wieder hier.

Mach es bitte gleich gründlich!
 
Es gibt Tools die den Key deiner Windowsinstallation auslesen können. Und fang gar nicht erst damit an Software rüber zu kopieren. Sonst sehe ich schon deinen Jammer-Thread kommen, weil dein System instabil ist.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man ja ob es lohnt die 5 Jahre alte HDD noch weiter zu verwenden.
 
Die einfache Antwort ist einfach nur:
Ja, du KANNST die alte Festplatte an deinen neuen Computer anschließen.
Ja, du KANNST Windows und alles rüberziehen auf die SSD (sofern die SSD soviel freien Speicherplatz hat, wie vorher die Festplatte belegt hatte. Wenn du jedoch 300GB belegt hast, die SSD aber nur 256GB fasst dann wars das)

Das geht alles schon. Ist aber aufwändig und kann bedeuten, dass du deine Daten verlieren könntest. Das ist aber nur sekundäres Problem und eigentlich nur dein Problem, da du danach nicht explizit fragst. Daher der Einwand von zett0. Immerhin sind bei einem neuen Mainboard oder bei anderen Komponenten auch andere Treiber vonnöten. Sodass es sein kann, dass du dann nicht mehr booten kannst oder nur Abstürze bekommst und und und. Aber wie geschrieben: Sekundär.

Und wie Holt schreibt solltest du erst einmal überprüfen, ob die Festplatte (bisher) fehlerfrei funktioniert. Sollte sie das nicht....
 
Zurück
Oben