5 Jahre alten Gaming Rechner aufrüsten

Dyssy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Gaming PC aufrüsten, den ich mir vor 5 Jahren zusammengestellt habe (wohlgemerkt damals für 1360€)

Hier kurz einmal die momentanen Eckdaten, danach was ich tauschen möchte.

Prozessor: CP775 Core 2 Quad Q6600 Box (4x 2,40 Ghz)
Cooler AMD/P4 Scythe MUGEN (kein PLan was das ist, steht aber auch auf der rechnung, denke mal ein extra kühler für den Prozessor)
Mainboard: ASUS STriker 2 Formula
RAM: 4 GB DDR2 OCZ
Grafikkarte: Radeon 5870 HD (ich glaube 1,5 GB)
Festplatte intern: 500GB Samsung HD502IJ
Netzteil: 650Watt BeQuiet Straight Pow

System: Windows 8.1 64bit

Soooo... ich benötige meinen Rechner für Office Arbeit (ich bin Lehrer), Surfen und Zocken.

Zum Geburtstag gabs vor kurzem BF4, und ich musste resignierend feststellen, dass das Spiel auf meinem System ungenießbar ist. Zudem ist mein Rechner viiiieeeel zulaut, man kann sich beim laufenden Betrieb nebenbei nicht konzentrieren.

Deshalb möchte ich nun mit einem Budget von ca. 250€ aufrüsten
Ich habe mir nun primär die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher ausgeguckt, die besonders bei Spielen schwächeln.

Nach längerem googlen würde ich mir nun Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...on-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_793373.html
Beim Arbeitsspeicher tendiere ich zur: Corsair Vengeance Blau 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz, den hier handelt es sich um einen Riegel (ich habe nur 2 Steckplätze), den ich künftig ohne Probleme nachkaufen könnte:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...e=UTF8&qid=1386591895&sr=1-3&keywords=8gb+ram

Ist diese verbesserung auch in euren AUgen sinnvoll? Wie gesagt, ich habe nicht vor richtig auf die kacke zu hauen preistechnisch... wie kriege ich den rechner noch leise?? Ist ein neuer Prozessor zwingend notwendig?

DANKE schön :)
 
Du musst schon DDR2 Ram kaufen. Wenn es überhaupt nötig sein sollte. Achja zum Thema Lautstärke. Das kann ja vieles sein. Einfach mal die Seite aufmachen und reinhören, was den Krach verursacht. CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter, oder Gehäuselüfter können es sein. Nach 5 Jahren tippe ich auf alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber auch am aufrüsten meines 5 Jahre alten Rechners und hab mich dabei ein bisschen in die Materie eingelesen. Also Ram musst du, wenn du das Mainboard behälst "DDR2 2 x 4GB 240 polig DIMM mit 1066Mhz, 800Mhz oder 667Mhz" kaufen.

Mich wundert es ein bisschen das du Probleme bei BF4 hast, da ich die (laut den technischen Daten) leistungsschwächere HD7770 habe und mit dem Spiel keine Probleme habe.

Wegen der Lautstärke würde ich einfach mal die Seitenwand aufmachen und hinhorchen, so wie es Yoshi1982 auch schon gesagt hat und dann einfach (natürlich bei ausgeschaltetem Rechner) einen Lüfter nach dem anderen abhängen und schauen woher die meisten Geräusche kommen.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Kann es eventuell sein das deine Festplatte den meisten Lärm macht?
 
Du solltest mal eine runde zocken und Auslastungen von CPU und GPU überprüfen,
aber ich schätze fast das der q6600 limitieren wird und kaum ein weg am Kahlschlag vorbei führt

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC,

hier würde sich gleich eine 270x anbieten kostet etwas gleich viel und ist nen zacken schneller
 
Hallo Dyssy,

herzlich willkommen im CB-Forum!

Deine alte 500GB Samsung ist bekannt dafür kurz vor dem Exitus laut und brummig zu werden.
Sofort Daten sichern und eine neue 1TB HDD oder SSHD kaufen und eine Spiegelung durchführen!
Des weiteren, wie oben schon gesagt, bei offenem Gehäuse systematisch weitere Lärmquellen aufspüren.

Wenn die Datensicherheit gegeben ist und Ruhe herscht komme ich gerne auf das Thema Gaming zurück.
Ergänzung ()

Habe mir alles nochmal genau durchgelesen.

Fazit:

Mit den jetzt höheren Ansprüchen wie z.B. BF4, DDR3 und einem 5 (fünf) Jahre altem System das kränkelt
ist mMn folgendes zu überlegen:
1.) Neukauf eines BF4-tauglichen aktuellen und leisen Systems.
2.) Alte noch intakte Komponenten ab "in die Bucht".
3.) Zusammen mit den ohnehin schon vorhandenen € 250,- isr das doch zu schaffen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Du solltest evtl darüber nachdenken dir ein komplett neues System zuzulegen.
Vielleicht ist es ja möglich deinen alten PC (ohne Festplatte!) zu verkaufen und dadurch ein paar Euronen zusammen zu bekommen. Evtl noch ein bisschen sparen und dann für ~600-800€ was neues zulegen.
 
Hallo und lieben dank fur die hilfreichen comments!
Ich Spiele tatsächlich nun mit dem gedanken mir ein neues system zuzulegen,
Was glaubt ihrist mein jetziges system so wert bei ebay kleinanzeigen, ich denke da an 250-350€, oder ist das zu optimistisch?
Wäre natürlich sinnvoll den nochvor weihnachten reinzustellen...
 
Dyssy schrieb:
Hallo und lieben dank fur die hilfreichen comments!
Ich Spiele tatsächlich nun mit dem gedanken mir ein neues system zuzulegen,
Was glaubt ihrist mein jetziges system so wert bei ebay kleinanzeigen, ich denke da an 250-350€, oder ist das zu optimistisch?
Wäre natürlich sinnvoll den nochvor weihnachten reinzustellen...

Ich würde durchaus sagen, dass dein PC noch gut 300€ wert ist. Würde da aber vielleicht doch kurz auf eine zweite Meinung warten. Musst ihn dann ~50€ höher ansetzen als VB ;)
 
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein AeroCool PGS B Series Bx-500 Gehäuse habe, das kostet neu noch immer knapp 100 Euro, hmm das steigert den Wert doch dann noch einbischen, oder? Was sagt ihr kann ich verlangen?
 
Dyssy schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein AeroCool PGS B Series Bx-500 Gehäuse habe, das kostet neu noch immer knapp 100 Euro, hmm das steigert den Wert doch dann noch einbischen, oder? Was sagt ihr kann ich verlangen?

Für das Gehäuse? Wenn es in sehr gutem Zustand ist locker 70-80€
 
Ich bin eher der Sparfuchs und da mein alter Rechner auch noch gut läuft kann ich dir folgendes anraten:

120GB SSD Bsp. Kingston SSDNow 70€ (Amazon)
Western Digital 1TB 60€ (Aamzon)
2x2GB DDR2 30€ (in der Bucht)

Und dann einmal mit dem kostenlosen Programm "Speedfan" die Lüfter Drehzahlen von deinem Rechner anschauen. Kann ja sein das da ein paar auf VMax laufen.

Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass du den Rechner so schneller und leiser bekommst.

Wie viele Lüfter hast du den da eigentlich drin?

Das Gute an meinem Vorhaben ist, dass du falls das alles dir nichts bringen wird, die SSD und die HDD in deinen neuen Rechner übernehmen kannst und den RAM mit vielleicht 5 Euro Verlust, wegen den Gebühren in Ebay, wieder los wirst.

Grüße
 
Zurück
Oben