5 Jahre alten i7 2600K noch übertakten?

coole socke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
56
Hi Leute,

ein kleines Anliegen hätte ich an euch:

Ich möchte, da ich mehr Leistung benötige, meinen „i7 2600K“, der jetzt gerade so 5 Jahre alt wird, von jetzt 3,4 GhZ (Turbomodus 3,8 GhZ) auf 4,5 GhZ übertakten. Ich spiele imoment Battlefield 1 und CS: GO und benutze hierfür eine gerade gekaufte „Nvidia MSI GTX 1080 Gaming-X“. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Temperatur nicht ordnungsgemäß bleibt, da er schon so alt ist oder kann man den ohne Bedenken übertakten? (Bisher war mein CPU noch nicht übertaktet). In meiner Afulistung (siehe unten) findet ihr noch meinen Lüfter… Ich hoffe der reicht zum übertakten der 4,5 GhZ?!

Wenn möglich und ihr Zeit habt, könnt ihr mir vielleicht noch sagen was ich im Bios genau einstellen muss oder was zumindest zu beachten ist, um nicht gleich mein CPU zum abfackeln zu bringen? :D

Mein ganzes System beinhaltet:

I7 2600K (3,4 – 3,8 GhZ)
LÜFTER: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Nvidia Geforce MSI GTX 1080
be quiet-Netzteil m. 700 Watt
8 GB Arbeitsspeicher
SSD 120 GB von OCZ
Asus P8Z68 DELUXE

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board? Temperatur kannst du ja prüfen (unter 70 Grad sollte es beim zocken bleiben mMn). Generell ist die Temperatur auch der limitierende Faktor, was an Takt geht.

Das sich OC allgemein lohnt, ist klar, da im Idealfall 30% mehr Leistung bei rumkommt.
 
informiere dich bitte selbst, gibt genug infos zum thema Sandy-Bridge OC im netz, auch dazu was man beachten muss. ob die temps im rahmen bleiben siehst du dann ja.

ist dein MB überhaupt OC-fähig?
 
Ob er zu heiß wird hat mit dem Takt zwar zu tub, für wesentlich mehr Hitze sorgt aber die Spannung, die wird mit jedem MHz mehr nämlich auch angehoben.man müsste diese also im Bios auch nachträglich anpassen und einen Wert finden, bei der die CPU stabil läuft und kühl bleibt. Dein Board wäre nett, dann könnte man nachschauen, wie die Option dort benannt ist.

An sich würde sich das Übertakten schon lohnen. Gerade bei Battlefield.
 
oh sry

mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre ob das board auch geeignet ist? auch wenn es ein Z oder damals glaub ich auch P board ist, heißt es nicht das es für oc gut zu gebrauchen ist. hab die tage erst ein 2600k auf nen asrock z68 gemacht.

Zum testen nutze ich meinsten ASUS Real Bench.

ich würde wiefolgt vorgehen: Vcore offset auf -0,020 stellen. alle andere spannungen fixen. pll kannst du auf 1,75 setzen. dann sync auf allen kernen und den multi mal anheben. 42-44. Temperaturen und spannungen übrprüfen. bei meinen kumpel ist leider der sweatpoint der cpu schon bei 4,4. Selbst mit llc war nicht mehr zu holen. da es nicht mein system hab ich es auch bei 4,4 belasen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

hier ein schöner guide. da wird eigentlich alles recht gut erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli - Warum sollte sich das bei BF1 lohnen? Ich hab den gleichen Prozessor ohne OC. Bei mir wird unter BF1 CPU Auslastung bei 50-60% angezeigt. Ich glaube nicht das seine CPU die GPU limitiert.

Oder liege ich Falsch?
 
Ich sage nicht, dass du in diesem Fall Unrecht hast, aber ein Prozessorlimit kann theoretisch auch deutlich unter 100% angezeigter Auslastung bestehen. HisN kann das besser erklären und hat für gewöhnlich 21 Bilder zu dem Thema im Köcher.

Z.B. ist schon mal wichtig, ob die Grafikkarte - bei entsprechender Auflösung/Grafikqualität - voll bis 100% Auslastung kommt.
 
bei mir limitiert auch nichts in BF1.. mir geht es eher um CS:GO ... ich bekomme meine 300 FPS im Matchmaking nicht rein. Die schlendern immer zwischen 200 - 300 FPS. Jeder erfahrene CS Spieler weiss, dass man mit 300 FPS am besten spielen kann... wenn man Competitive spielen möchte :)

Meine GPU ist gerade mal 40 Prozent ausgelastet .... meine CPU dafür 100 Prozent!


BTW... ist das jetzt ein Z board was ich habe oder steht da halt ein "Z" einfach so mit drin? :D
Ergänzung ()

mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
Ergänzung ()

mein board ist das: Asus P8Z68 DELUXE /Z68 FRG SA
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: das Z68 in P8Z68 steht schon für den chipsatz.

@ refilix: achte lieber auf die auslastung der graka um zu sehen was limitiert.
 
also ist es ein Z board ja? :D

sry was das Mainboard angeht bin ich echt ein Noob... Dachte nicht dass das relevant wäre :(
 
Ja es hat einen Z68 Chipsatz und ist deswegen ein Z Board.

Deine CPU kann unter CS:GO nicht 100% ausgelastet sein oder es ist was kaputt. CS:GO benutzt keine 4 Kerne und lastet die aus. CS:GO braucht nicht mehr als einen Dualcore Prozessor. Also sieh nach was die CPU auf 100% auslastet.
Es ist natürlich trotzdem notwendig zu übertakte oder du hast vor 5 Jahre sehr viel Geld für nix ausgegeben.
 
Okay dann bis hierher vielen Dank für die neten Infos :) (auch wenn es schon 1000 Beiträge dazu gibt)

Würdet ihr dann zum Schluss sagen "JA" ich kann ruhig bis 4,5 GhZ übertakten... auch was den Lüfter angeht?

Oder würdet ihr lieber Sagen "JEIN" bzw. "NEIN"? Und wenn nein dann warum nein ? :D
 
@ TE: keiner hier kann dir sagen welchen takt deine CPU bei welcher spannung schafft.
 
4,5 Ghz schafft nicht unbedingt jede CPU bei vertretbarer Spannung. Wenn allerdings schon so viel Eigeninitiative fehlt, sich selbstständig zum Thema Informationen zu beschaffen, wird es natürlich müßig, wenn alles vorgekaut werden soll.

coole socke schrieb:
Jeder erfahrene CS Spieler weiss, dass man mit 300 FPS am besten spielen kann... wenn man Competitive spielen möchte :)
Jeder Erfahrene weiß, dass der mit den besten Cheats die besten Chancen hat und nicht der mit den meisten fps. Nur mal nebenbei.
 
Ok ich wollte ja einfach nur einen Grund haben, wieso es nicht klappen könnte und wenn es doch klappt reicht das mir auch ohne Grund.

Schau dir mal die E-SPort Szene an und die Pro-Gamer... oder suche nach Foren mit 300 Fps in CS:GO. Dann wirst du sehen zu welchem Zweck das ganze dient. Keine Ahnung warum du FPS mit cheaten vergleichst, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.
 
Vorraussage: 4GHz wirst du auf jeden Fall schaffen können. Ob du es schaffst können wir aber nicht sagen.
4,5GHz imho eher nicht. Zum einen weil das nicht jede CPU schafft und zum anderen weil da auch dein Kühler langsam aber sicher Probleme macht.
 
Würde Lupus zustimmen. Hab die gleiche CPU. Meiner gehört zu den schlechten seiner Generation. 4Ghz kein Problem. 4,2Ghz geht noch, 4,3Ghz ist am Limit bis ist zu viel....4,4 oder höhe, stabil unmachbar

@death008 - Meine Graka ist bei 100%, CPU 50-60%. Ich hatte noch nie einen Sinnvollen Grund die CPU zu übertackten.
 
Welche Spannung hast du denn bei 4,4 GHz angelegt? Meiner gehört auch zu den schlechten Modellen. Momentan hab ich ihn auf 4,6 GHz bei 1,42V.
 
Zurück
Oben