~5 Jahre alten PC Upgraden oder neu kaufen?

den RPM-Unterschied der Lüfter hört man ggf jedoch schon ;)
es gleitet ins OT ab

Geh es doch pragmatisch an. Hol dir eine neue Grafikkarte (bspw. 7900xt) und wenn dir das nicht reicht, baust du ein neues System rund um einen 9800x3d auf und übernimmst die schon gekaufte Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, coxon und Alexander2
@Ball Das hatte ich natürlich auch sofort überlegt, aber ich bin momentan (zum ersten mal in meinem Leben :D) richtig in WoW drin, spiele seit release von The War Within täglich, und gerade da nervt die alte CPU ständig.

Ein privater Freund der sich damit in seiner Freizeit mehr beschäftigt als ich hat mir dieses System auf die schnelle zusammengestellt, was haltet ihr davon ?:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 schwarz - schallgedämmt
CPU/+Kühler: Ryzen 7 7800X3D + be quiet! Shadow Rock 3 Tower-Kühler
Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX WIFI V2
RAM: 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast
GPU: Radeon RX 7900 XT Sapphire Pulse
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 850W

SSD/HDD übernehme ich vom alten Rechner.

Immerhin die schnellste lieferbare Gaming CPU, da kann man nicht viel mit falsch machen, wenn man denn jetzt zocken will.

Wann die noch etwas schnellere 9800X3d lieferbar wäre kann ich dir nicht sagen :-)
Ne radeon von Saphire halte ich für ne gute wahl. und meine 7900 XT bereitet mir schon einige Zeit freude.

Zum RAM kann ich dir nichts sagen, die Menge ist angebracht aber sosnt bin ich nicht im Thema DDR5 drin.

LuCk3r schrieb:
manchmal reicht die CPU einfach nicht mehr, für die CPU müsste ich gleich sowieso MB+RAM+CPU(+GPU) holen, das ist ja schon praktisch ein neues System.
das ist ein Fehlschluss, deshalb haben Dir ja einige den 5700x3d empfohlen ;)

Zurück
Oben