Pimp my PC - Aufrüsten eines 5 Jahre alten Gaming-PCs

Mork-von-Ork schrieb:
Dann denken wir das Argument mal weiter, wenn er jetzt in eine neue Plattform investiert und dann in sagen wir 5 Jahren wieder aufrüsten will, müsste man mit genau der gleichen Argumentation sagen, dass er dann auch wieder auf die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Plattform setzen soll.

dir ist bewusst, dass er bei AM5 sich sowas wie den 7600x3d einbauen könnte und wenn er dann in 5 jahren mehr power bräuchte dann einfach den 9800x3d und die dann passende mid to highend-gpu einbauen könnte?

ist ja kein intel, wo alle 2 jahre neuer sockel raus kommt

@NerdmitHerz
Ja, da wird ihm in 5 Jahren aber bestimmt dringend zum Wechsel auf AM6 geraten. Weil AM5 dann ja schon absolut unausweichlich und alternativlos kurz vor oder eigentlich ja schon komplett EOL ist.
(Bestimmt von den selben die jetzt auf AM5 pochen und früher Intel 4C/4T CPUs als Nonplusultra und AMD immer überlegen empfohlen haben)
Da kann er jetzt auch bei AM4 bleiben. Spart die Kohle und investiert dann in 5 Jahren in eine neue Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AB´solut SiD und SuperTuesday
NerdmitHerz schrieb:
dir ist bewusst, dass er bei AM5 sich sowas wie den 7600x3d einbauen könnte und wenn er dann in 5 jahren mehr power bräuchte dann einfach den 9800x3d und die dann passende mid to highend-gpu einbauen könnte?
Und genau das kann er ja jetzt mit dem 5700X3D auch, wie gesagt, wenn man diese Argumentation zu Ende denkt, müsste er in 5 Jahren auch nicht aufrüsten, sondern die dann aktuelle Plattform kaufen.
Wenn er jetzt ein schlechtes MB hätte, möglicherweise noch 16GB relativ langsamen Ram dann sähe die Sache auch nochmal etwas anders aus, aber das ist ja nicht der Fall, sondern er hat ja eine vernünftige AM4 Plattform gekauft die man jetzt noch ausnutzen kann.
Am Ende wurde ja vielleicht auch AM4 vor 5 Jahren mit genau dem gleichen Argument gekauft (man kann in ein paar Jahren noch mal auf Zen 3 Upgraden).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AB´solut SiD, ghecko und eine weitere Person
coxon schrieb:
Ein paar € könnte man im Sommerloch noch sparen, aber eben nicht signifikant viel.
Ich rede hier von, mit Glück kommt die UVP zurück.
Theoretisch ist bei 1500 euro mit 5700x3d ja eine 5080 drin und mit ca. 1100 Euro ne 5070 TI S.

Aber halt Kristallkugel.

Was bezahlbare HW angeht...
Alles ab wqhd mit max Details sind wohl in Zukunft nur noch Highend Kisten...Leider...

OSx86 schrieb:
Wäre ja n Downgrade. Auf 550 zurück und statt neuer Gpu ne 6800. Toller Vorschlag und so schön realitätsnah... Wie auch der Mumpitz mit dem Neukauf.
6800 XT :)
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:

ist ja kein intel, wo alle 2 jahre neuer sockel raus kommt
ist die zeit nicht wert, lass es lieber :D

Mal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Man, ich bin wohl doch mehr aus dem Thema draußen wie gedacht (der Job frisst doch mehr Zeit und Aufmerksamkeit als gehofft), dass in ein paar Wochen neue Grafikkarten rauskommen ging z.B. komplett an mir vorbei. :-(

Aber ich werde mich jetzt mal mit den CPU-Vorschlägen und in ein paar Wochen mit den dann erschienenen GPUs auseinandersetzen.

Dann sieht man weiter, vielleicht komme ich dann nochmal detailiert auf das Thema zurück, bis dahin mal vielen Dank für die Unterstützung bei allen Teilnehmern.

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben