Rudbass
Cadet 3rd Year
Guten Abend allesamt,
mein PC ist nun 5 Jahre alt. Habe ihn damals selber zusammengestellt und gebaut. Über die Jahre kamen, eine neue Grafikkarte, Wlan, Bluetooth und 2 verschiedene CPU Kühler dazu. Dann schließlich habe ich mich sogar an einem selbstgebauten Case probiert und das zu fast 100% vervollständigt. Außerdem habe ich einen mini Verstärker von Scythe eingebaut.
Nun ist der Kasten allerdings wirklich am Kämpfen. HDD ist extrem laut, wenn Sie läuft. USB Steckplätze funktionieren nur noch 2. Irgendwas rattert (wahrscheinlich ein Lüfter, muss ich noch aushorchen). 2 Lüfter haben schon einfach so den Geist aufgegeben und mit den jetzigen Plexiglaswänden summt alles und meine Lautsprecher schwingen von den "Störsignalen" ununterbrochen mit.
Der jetzige Stand lautet wie folgt:
CPU: Intel Q8200
CPU Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
MB: Asus 5QL EPU
Grafik: Saphire HD7770
NT: Xilence Power 480Watt
RAM: DDR2 800MHZ 2x2GB A-DATA PC6400
HDD: Samsung HD642JJ 640GB Sata2
DVD: LG GH22LS30 bare SATA2
Bluetooth: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2
WLAN: TP-Link TL-WN881ND Wireless N PCI-e Adapter (300Mbps)
Verstärker: Scythe SDAR-3000 braucht 2 5,25" Schächte
Gehäuse: Selbstbau Alu/Plexiglas
Und hier mein vorhaben, wobei ich wirklich nicht weiß was in Frage kommt.
CPU: Auf 3Ghz übertakten.
CPU Kühler: rattert, hat aber noch Garantie. Werde ihn einschicken. Reicht er zum übertakten?
MB: Muss ein neues her! Eventuell dieses mal mATX?
Grafik: Alles Paletti.
NT: Lüfter summt unangenehm, muss einen neuen einbauen. 10€ investieren oder anderes NT?
RAM: falls beim neuen MB möglich, würde ich gerne auf 4x2GB erhöhen.
HDD: 120GB SSD als Hauptplatte muss her.
DVD: eventuell auf BlueRay aufstocken. Nutze das Laufwerk noch sehr oft zum CD´s brennen. Dann gerne auch zum Filme schauen.
Bluetooth: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich diesen Stick weiternutzen.
WLAN: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich die Karte weiternutzen.
Verstärker: Kann auch außerhalb vom Gehäuse betrieben werden, würde ihn aber gerne im neuen verbauen.
Gehäuse: So klein und schick wie möglich.
Wie Ihr seht handelt es sich um verschiedene Baustellen und ich würde eigentlich gerne den PC wieder so herrichten, das er Tip Top läuft und die nächsten 4 Jahre keine Anstalten macht.
Für alle Reparaturen und Neuanschaffungen rechne ich mit ~250€.
Glaubt ihr das ist machbar? Oder habt ihr andere Ideen. Lohnt sich laut eurer Meinung vielleicht die Rettung des Rechners nicht mehr?
Bevor ich auf Teile jagt gehe, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Da die Sachen doch relativ alt sind, kann ich sicherlich das eine oder andere Stück in der Bucht ergattern oder?
Mit freundlichen Grüßen
Rudbass
mein PC ist nun 5 Jahre alt. Habe ihn damals selber zusammengestellt und gebaut. Über die Jahre kamen, eine neue Grafikkarte, Wlan, Bluetooth und 2 verschiedene CPU Kühler dazu. Dann schließlich habe ich mich sogar an einem selbstgebauten Case probiert und das zu fast 100% vervollständigt. Außerdem habe ich einen mini Verstärker von Scythe eingebaut.
Nun ist der Kasten allerdings wirklich am Kämpfen. HDD ist extrem laut, wenn Sie läuft. USB Steckplätze funktionieren nur noch 2. Irgendwas rattert (wahrscheinlich ein Lüfter, muss ich noch aushorchen). 2 Lüfter haben schon einfach so den Geist aufgegeben und mit den jetzigen Plexiglaswänden summt alles und meine Lautsprecher schwingen von den "Störsignalen" ununterbrochen mit.
Der jetzige Stand lautet wie folgt:
CPU: Intel Q8200
CPU Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2
MB: Asus 5QL EPU
Grafik: Saphire HD7770
NT: Xilence Power 480Watt
RAM: DDR2 800MHZ 2x2GB A-DATA PC6400
HDD: Samsung HD642JJ 640GB Sata2
DVD: LG GH22LS30 bare SATA2
Bluetooth: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2
WLAN: TP-Link TL-WN881ND Wireless N PCI-e Adapter (300Mbps)
Verstärker: Scythe SDAR-3000 braucht 2 5,25" Schächte
Gehäuse: Selbstbau Alu/Plexiglas
Und hier mein vorhaben, wobei ich wirklich nicht weiß was in Frage kommt.
CPU: Auf 3Ghz übertakten.
CPU Kühler: rattert, hat aber noch Garantie. Werde ihn einschicken. Reicht er zum übertakten?
MB: Muss ein neues her! Eventuell dieses mal mATX?
Grafik: Alles Paletti.
NT: Lüfter summt unangenehm, muss einen neuen einbauen. 10€ investieren oder anderes NT?
RAM: falls beim neuen MB möglich, würde ich gerne auf 4x2GB erhöhen.
HDD: 120GB SSD als Hauptplatte muss her.
DVD: eventuell auf BlueRay aufstocken. Nutze das Laufwerk noch sehr oft zum CD´s brennen. Dann gerne auch zum Filme schauen.
Bluetooth: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich diesen Stick weiternutzen.
WLAN: Vielleicht schon im neuen MB enthalten? sonst werde ich die Karte weiternutzen.
Verstärker: Kann auch außerhalb vom Gehäuse betrieben werden, würde ihn aber gerne im neuen verbauen.
Gehäuse: So klein und schick wie möglich.
Wie Ihr seht handelt es sich um verschiedene Baustellen und ich würde eigentlich gerne den PC wieder so herrichten, das er Tip Top läuft und die nächsten 4 Jahre keine Anstalten macht.
Für alle Reparaturen und Neuanschaffungen rechne ich mit ~250€.
Glaubt ihr das ist machbar? Oder habt ihr andere Ideen. Lohnt sich laut eurer Meinung vielleicht die Rettung des Rechners nicht mehr?
Bevor ich auf Teile jagt gehe, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.
Da die Sachen doch relativ alt sind, kann ich sicherlich das eine oder andere Stück in der Bucht ergattern oder?
Mit freundlichen Grüßen
Rudbass