>5 Jahre alten Rechner aufrüsten - eure Meinung

Foehammer

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meine alte Kiste aufzumöbeln.
Der aktuelle Rechner steht in meiner Sig, Netzteil hab ich ein Corsair AX1200 (Ja, masslos überdimensioniert. Hatte ursprünglich ein SLI mit 2 680ern).

Ich zocke vorwiegend auf 3 Monitoren (5760x1080), mit Abstand am meisten Battlefield (1 & 4), aber auch mal Forza Horizon 3, GTA V, No Man's Sky, Kerbal Space Program.

Ausserdem werden ab und zu Fotos/Bilder mit GIMP bearbeitet oder ein bisschen Arduinos gehackt.

Neue Komponenten:
CPU&Kühlung (i7 oder i9? Kühlung lieber mit AiO)
MB (ASUS, Gigabyte, MSI - gibts da noch grosse Unterschiede?)
RAM (Dual oder Quad Channel? Sind die Unterschiede bemerkbar?)
M.2 SSD
evtl. 1080Ti

den Rest (NT, Gehäuse, SSDs & Laufwerke) werde ich wohl behalten.

Danke für eure Vorschläge!

wo fehlt denn leistung? so schlecht sollte der 3930K nicht sein, zumindest mit OC. RAM ist zur zeit sehr teuer, und du willst dich da ja beim neuen rechner bestimmt nicht verschlechtern.

mit "M.2 SSD" ist eine PCIe-SSD gemeint? bringt die dir irgendwo nen spürbaren vorteil oder einfach nur so?

dual- oder quadchannel hängt von der plattform ab. 1151/AM4 -> dualchannel, 2066/TR4 -> quadchannel (mit ausnahme der völlig sinnlosen Kaby Lake-X-CPUs). für mehr als 32GB RAM braucht man aber eh mehr als zwei riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal die Frage in den Raum werfen, wo denn die Leistung fehlt.

Beim Zocken in dieser Auflösung, würde ich mal die Grafikkarte als aktuell größten Flaschenhals sehen. Also eine Aufrüstunng an dieser Stelle auf eine GTX1080Ti und das System sollte ganz gut fürs Gaming gerüstet sein.

Der restliche Verwendungszweck liest sich jetzt auch nicht so, als wäre da deutlich mehr CPU Leistung nötig.

Budget lass ich mal offen, da ich noch nicht weiss, ob und wann ich ne neue Graka brauche.
P/L ist mir weniger wichtig, ich will nur mal Meinungen hören, was ihr machen würdet.

Die CPU ist in BF1 auf allen 12 Threads auf >90% und kommt beim Zocken so gegen 60°C. Klar, mit OC würde noch bisschen was gehen, aber ich war der Meinung, dass nach 5 Jahren aufrüsten auch nicht verkehrt ist.
Oder ist die Leistungssteigerung zB zu nem 8700K so gering?

M2: der Rechner lässt sich schon merkbar Zeit beim Starten auf der normalen SSD (defragmentieren ist ja nicht mehr :D )
und ich will die Technologie eigentlich schon lange mal ausprobieren ;)

Ja, Geld spielt (im Moment mal) keine Rolle.

Ich hab mich in letzter Zeit (also etwa seit nem Jahr) nicht mehr wirklich mit HW auseinandergesetzt, nur so die grossen Dinge mitgekriegt wie Ryzen & Threadripper.
Aber ich hab keine Ahnung, ob Quad Channel jetzt deutlich schneller ist als Dual, ob AMD im Spielebereich wieder Konkurrenzfähig ist und ob Cores endlich mehr bringen als Takt (zumindest in BF1 schauts so aus).
Ich möchte hier einfach mal ein paar Meinungen, wie ihr sowas aufrüsten würdet. Wenn die Meinung ist, dass da alles super und toll ist, bin ich auch zufrieden, jedes Feedback hilft ;)

Edit: Neue CPU steht eigentlich auch mehr deswegen im Raum, weil DDR3 ja nun auch nicht mehr so aktuell ist - ist der Unterschied zu DDR4 denn so gering?

@ TE:
ich würde damit anfangen die CPU zu übertakten und ggfs die graka durch ne 1080ti ersetzen. wenn die kiste dann immer noch zu lahm ist kannst du die plattform ja immer noch ersetzen.

wie viele fps stemmt dein 3930K denn in BF1? die auslastung ist doch eigentlich egal wenn die CPU stabil genug fps liefert. 60°C sind auch weit davon entfernt auch nur ansatzweise kritisch zu sein.

edit:
schon wieder: was ist daran schlimm dass etwas nicht mehr "aktuell" ist wenn die leistung trotzdem stimmt?

edit²:
klar, out of the box ist der 8700K deutlich schneller als der 3930K. aber wie gesagt, übertakte den 3930K doch erstmal, wenn denn überhaupt irgendwo leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn. Nur das ein Spiel 6-9 FPS vielleicht mehr bekommt? Aber vielleicht macht es auch nur Glücklich und der Glauben was "Neues" zu besitzen. Na, dann alles verkaufen, 150-200€ noch dazu und mit dem "Neuen" Glücklich werden.

Das Geld kann in einen der neuen AMD oder Intel Systeme gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, du wirst mit deinem Pc noch Jahre spass haben.
Zur zeit bringt es dir nix den Pc aufzurüsten für "1000€" , Übertakte deine CPU ein wenig und gut ist.

Eine m.2 ssd bringt dir nix, ausser das du dir 2 Kabel sparst .
Selbst als NVM´e SSD bringt sie dir nix, da du sie nicht ausreizten wirst als Normalanwender.

Und da du schon eine Gute Plattform hast (quadchannel, Six Core Cpu, ) nütze es dir nix auf eine normale Consumer Plattform abzusteigen.

Kauf dir 1 x 1080(ti) ein wenn es unbedingt mehr Grafikpower sein muss für dein Multimonitorsetup.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du ein ziemlich ordentliches System aber egal.

Ich würde an deiner Stelle die CPU endlich mal übertakten.
Ich weiß nicht was du für einen CPU-Kühler hast, aber ich vermute einen ziemlich guten.
Ansonsten könnte man da auch noch etwas machen.
Dazu kannst du dir dann eine GTX 1080 (Ti) holen.

So hättest du immer noch eine sehr gute Grafikkarte, die du in ein neues System mitnehmen kannst.
Und bei einem neue CPU-Kühler hast du dann auch Kompatibiliät zu neueren Sockeln.
Du verlierst somit nichts.

ich selbst hab auch denn 3930k läuft auf 4,4 ghz und damit läuft noch alles und bf1 stemmt er auch locker immer über 60 fps, hau dir mal ne 1080ti rein takten denn cpu und denn warst das auch

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich werd dann mal ein bisschen OCen und dann nächstes Jahr wieder schaun, was so am Markt geht.
Ich hab ne Corsair H100i, die ist ganz okay, sollte auch mit OC locker gehn.

Ich hab in BF1 meist so 45-60FPS, soweit ich mich erinnere fast alles auf Ultra.

deine auflösung ist ja auch anders da wird der 980ti schnell die pusste vergehen... deswegen 1080(ti) und denn geht das schon

und wegen der h100i kommt immer drauf an wie dein cpu mit spielt wie viel volt er brauch

@ TE: und hängst du bei BF1 zur zeit im CPU- oder doch eher im graka-limit?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich würde damit anfangen die CPU zu übertakten und ggfs die graka durch ne 1080ti ersetzen. wenn die kiste dann immer noch zu lahm ist kannst du die plattform ja immer noch ersetzen.
Und hier wird erklärt, wieso. Eigentlich will er zwar etwas Anderes beweisen, zieht jedoch die falschen Schlüsse und testet im Grafiklimit; beantwortet aber trotzdem gut die Frage hier :)

https://www.youtube.com/watch?v=gMFd0aVhVKU

Foehammer schrieb:
... , soweit ich mich erinnere fast alles auf Ultra.
Naja gut, selbst Schuld. :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zurück
Oben