8 Jahre alten Rechner aufrüsten

akkukalypse schrieb:
Dann würde ich das Ding bis zum GPU Upgrade behalten. Ich kann also das neue Mainboard noch damit anschließen, oder hat sich da was geändert? Die alte PSU kann ja an den neuen Komponenten nichts kaputt machen, oder? (Sorry, da kenne ich mich einfach null aus).
Grds kannst du damit das neue MB anschließen. Falls das Netzteil stirbt, kann es theoretisch auch die neuen Komponenten mit in den Tod nehmen.
Risiko besteht immer, ist aber nicht so häufig, dass sich ein be quiet verabschiedet (auch wenn pure power eher die untere Qualitätsstufe innerhalb der Marke ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zu PCIe 5.0:
derzeit gibt es noch keine Hardware für PCIe 5.0. Wie schon bei allen früheren Versionen der PCIe Schnittstelle, ist auch PCIe 5.0 abwärtskompatibel. D. h. es können auch PCIe 4.0 oder PCIe 3.0 Geräte an der PCIe 5.0 Schnittstelle betrieben werden.

akkukalypse schrieb:
Dein Mainboard Vorschlag hat "nur" PCIe 4.0, das würde für die neue GPU Generation nicht mehr passen, oder?
Wir sind aktuell an dem Punkt an dem PCIe 4.0 anfängt nennenswerte Vorteile (auch nur bei bestimmten GPUs) zu bringen. PCIe 5.0 halte ich Stand jetzt für irrelevant. Besser haben als brauchen, deutlich mehr würde ich nur deswegen für ein Board aber nicht bezahlen.

Bei längerer Volllast auf der CPU (wie im Startpost angedeutet) würde ich beim Kühler persönlich ein Regal höher ansetzen. Etwa ein Fuma 2 (+ LGA 1700 Montagematerial).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Aufklärung :)
Habe mich dazu entschieden, doch in eine neue 650W PSU zu investieren (siehe Wunschliste). Damit sollte ich dann ja auch auf eine neue GPU upgraden können und meine neuen Komponenten vor dem eventuellen Tod.
Habe jetzt das Asus TUF Gaming B660 Plus Wifi gefunden. Das hätte PCIe 5.0 und trotzdem noch zwei M.2 PCIe 4.0 x4. Kosten tut es etwas weniger als das andere in der Wunschliste.
Taugt das eurer Meinung nach? Oder doch lieber ein ganz anderes ;)
Fuma 2 ist eingepackt, danke für den Tipp!

akkukalypse schrieb:
Taugt das eurer Meinung nach? Oder doch lieber ein ganz anderes ;)
Besagtes ASUS TUF taucht im sehr empfehlenswerten B660 VRM Test von Hardwareunboxed auf und schneidet da ziemlich gut ab. Das reicht locker, um einen i7 12700 zu betreiben.

Ansonsten kommt es halt darauf an, ob dir die Ausstattung reicht, wobei es schon recht viel bietet.

Silver4Monsters schrieb:
Besagtes ASUS TUF taucht im sehr empfehlenswerten B660 VRM Test von Hardwareunboxed auf und schneidet da ziemlich gut ab. Das reicht locker, um einen i7 12700 zu betreiben.
Danke für den Link. Sollte mit den Anschlüssen auch passen. Wichtig waren mir die m.2 Anschlüsse, die es ja 3x gibt und eben WiFi. Kann ich die Zusammenstellung dann so bestellen? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Hilfe!

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du diese ...
... Zusammenstellung mit dem ASUS Board meinst, ist es mMn ok.
Genau die meine ich :)
Dann wird das jetzt so bestellt, hoffentlich bekomm ich das mit dem Zusammenbau hin, aber da hat sich ja nicht viel geändert in den 10 Jahren hoffe ich!

Danke für eure ganze Hilfe!

Nein, an sich hat sich nichts geändert, außer dass es nun die M.2 SSDs gibt, die aufs Board gesteckt werden.

Es gibt auf YT eine Unzahl von Videos, die den PC Zusammenbau genau zeigen. Schau dir halt ein paar davon an.

Danke, werde ich mir Anschauen.
Kurze Frage noch bezüglich des alten Rechners, würde den gerne "weitervererben", allerdings nutze ich da den Boxed Kühler und habe gesehen, dass die CPU z.b. bei CSGO bis auf 75°C heiß wird. Ist das schon zu heiß? Dann würde ich nämlich noch einen Kühler mitbestellen und den Boxed Kühler austauschen.

LG

@akkukalypse
Die CPU hält das aus. Ein Aftermarket Kühler wäre natürlich auch deutlich leiser. Schon ein Ben Nevis / Arctic Freezer 34 Esport macht da einen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
@akkukalypse
der "boxed" CPU Kühler der alten AMD FX CPUs war nie wirklich empfehlenswert. In dein altes Corsair Carbide 300R Gehäuse passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm. Da hast du fast die freie Auswahl.
Die beiden von @Silver4Monsters angesprochenen Kühler sind ok, wobei ich beim "Ben Nevis" das Advanced Modell und beim "Arctic Freezer 34 Esports" das Duo Modell nehmen würde.
Diese beiden Kühler werden für die AMD FX-6300 CPU ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und akkukalypse
Danke euch, habe jetzt den Ben Nevis Advanced dazugenommen.
Wisst ihr zufällig wie ich für den Fuma 2 an das Mounting Kit für LGA1700 komme? Ist schwierig verfügbar. Bei MF gar nicht, deshalb hatte ich es bei Galaxus bestellt, aber die haben jetzt auch storniert. Kann ich das direkt beim Hersteller bekommen? Hatte das irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr :(

JollyRoger2408 schrieb:
Genau den hatte ich nicht mehr gefunde, oh man. Danke!
Muss ich im BIOS eigentlich für den i7 12700 noch das 65 Watt TDP Limit erhöhen (siehe PCG Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Core...sts/Preis-Benchmark-vs-Ryzen-7-5800X-1389670/). Sonst habe ich, wenn ich das richtig verstanden habe, Probleme bei wenn z.B. ne Simulation lüuft (mehrere Kerne über längere Zeit). Oder verstehe ich da was komplett falsch :D

So kurzes Update und eine letzte Frage:

Alle Komponenten sind jetzt da, beim MB wurde allerdings das falsche geliefert 😂
Habe es natürlich direkt zurückgeschickt. Jetzt habe ich aber folgendes MB gefunden: http://geizhals.at/2625098
Das hat zwar den Z690 Chipsatz, den ich für den i7 12700 ja nicht benötige. Die Ausstattung (insbesondere USB Anschlüsse) sagen mir da etwas mehr zu. Preislich macht es keinen Unterschied.
Könnt ihr dieses MB auch empfehlen, oder gibt es irgendwelche Nachteile, z.b. da ich nicht die "K" CPU habe?

Danke & Frohe Ostern euch :)

@akkukalypse

Einen VRM bezogenen Test zum Z690 Gaming X DDR4 habe ich nicht zur Hand aber ich bin guter Dinge, dass das Board den i7 gestemmt bekommt.

Ein konkreter Nachteil ergibt sich durch einen Z Chipsatz in Kombination mit einer CPU ohne "K" nicht.

Danke für Eure ganze Beratung. PC ist nun zusammengebaut und läuft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Rechner beim runterfahren mechanisch "klickt", also wie ne Art Schalter. Ist das normal?

VG

Zurück
Oben