modena.ch schrieb:
Davon ab, gerade bei CPUs mit potenter GPU ist schneller Ram relevant.
Da würd mir nie in den Sinn kommen, so lahmen Ram zu verwenden um 30€ zu sparen.
Erst sagst du 50Euro dann reduzierst du es im nächsten Satz auf 30 Euro, du sagst über 140 Euro ich sage es 80 und das waren neu 5600er, gebraucht gibst sogar 6000er teils für weniger als 80 hier z.B. für
70.
Auch bist du witzig du sagst 5600er ist zu lahm aber AM4 ist besser da es da schnelleren 3600er Ram gibt... muss man verstehen...
Und ob es für 50 euro oder hier gar 70 Euro bessere Grafikkarten gibt, ja im Highend sicher nicht, den Highend willst aber auch nicht mit ner kack 5700x3d betreiben, selbst zu nem 9700X verliert man hier 5% im Schnitt zu ner 7800x3d sinds sogar 24%, und die 7700x3d ist noch lahmer, wenn dir also nicht ne 7800x3d leisten kannst macht ne RTX 4090 eh wenig Sinn, und die 70Euro kannst Anteilig nutzten um AM5 wechsel zu bezahlen.
https://www.computerbase.de/artikel...core-gaming-benchmarks-windows-11-24h2.90044/
Und schau mal was für RAM speed hier Computerbase benutzt, 3200er bei der 5800x3d und 5600 (
@Araska bist aber schneller Leser)
CL12 CL32 bei den meisten anderen CPUs außer einer der 7800X3d die bekommt sogar 5200 cl30 ram, also gleich "lahmen" oder langsameren Speicher als ich vorgechlagen habe.
Und das Argument das das beim Entpacken viel bringen würde, wir reden von wenigen % und wie oft / Anteilig am Tag entpackst du Terrabyte an Daten?
Zwischen ner Ryzen 7600x und ner 7700x sind selbst neu nur 90 Euro Unterschied das kannst fast von den 70 Euro zahlen, bringt vermutlich in entpacken mehr als dieser minimal schnellere Ram, alternativ wenn das wichtig ist kannst ne schnellere bessere SSD kaufen, spätestens wenn der Cache voll läuft sind die meisten neuen SSDs auch lahm, also kannst da in mehr Cache investieren das bringt für entpacken auch mehr.
Und ja vielleicht sollte man sich statt für 170 Euro sogar noch ne gebrauchte rx 5800x kaufen wenn man nicht >600 Euro (gebraucht) und >800 (neu) für ne Grafikkarte übrig hat, weil die im Zweifel ne 6800(xt) auch nicht bremst bzw man ne 6800xt statt ne 6800 dann sich leisten kann mit leciht lahmerem RAM und den 70 Euro die man bei der CPU spart.
Das bessere Argument gegen mich wäre der Wiederverkaufspreis, wenn du 6000er Ram statt 5600er kaufst kriegst vielleicht beim Verkauf irgendwann auch mehr... aber wahrscheinlich nur anteilig.
Ich finde dein Argument halt widersprüchlich du rechnest dir mit diesen Edel-komponenten einen Plattformwechsel zu AM5 künstlich hoch und sagst dann weil da wenige Euro sparen kannst lohnt sich der Wechsel nicht, wenn ich aber andere Punkte wo man ohne signifikante Leistungseinbusen mehr Geld sparen kann nenne sagst das macht den Braten nicht Fett...
Ja es ist so das CPU Verkäufe darunter leiden wie teuer Grafikkarten momentan sind, weil man für die Grafikkarte 4-5x so viel zahlen muss wie die CPU entscheidet sich die wahl einer Sinnvollen CPU weitgehend daran was für ne Grafikkarte man sich leisten kann.
That said, für browsen hab ich selbst mit meinem so schlimmen 2400er ram auf meiner Workstation z.B. beim Browsen aber auch bei allem ein riesen Sprung mit ner 5700g statt 2400g gemerkt, also wer solche Spielerechner benutzt um damit zu browsen (was ich nicht tu) dem kann auch mit schwächerer Grafikkarte vielleicht ne stärkere CPU Sinn machen (nur bringt da vermutlich x3d wenig). Der Unterschied war deutlich riesiger als z.B. ein 144hz Monitor statt 60hz Monitor jeh aus machte.