• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ryzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4

Abgesehen vom RAM ist AM5 bei gleichem Features auf Mainboard nicht mehr wirklich teurer als AM4. Der A620 Chipsatz hat die gleiche Ausstattung wie B550. Brauchbare B650 Boards gibt es ab ca. 100€, ATX mit WLAN ab 135€. Und der 8400F ist ähnlich schnell wie ein teuerer 5700X.
Die Performance von einem 7800X3D ist auf dem billigsten und teuerstem AM5 Brett identisch. Das Layout für PCIe 5.0 ist aufwendig, dementsprechend werden sind auch die Boards teuer.
Viele kaufen sich teure Boards und nutzen nur einen Bruchteil der zusätzlichen Ausstattung. Andere wollen einen guten Soundchip und nutzen dann ein USB Headset oder die Audioausgabe über DP/HDMI.

Casillas schrieb:
Veraltet ist da wohl das falsche Adjektiv.
Zumindest im Desktop hast du recht. PCIe 5.0 braucht man für Server, die ohne mittlerweile ganz real ausgebremst werden. Aber für Consumer-Kleinkram wie einen Ryzen oder eine Geforce ist das im Prinzip immer noch egal.

modena.ch schrieb:
AM5 sind die ordentlichen B650/X670 Boards mit etwas Ausstattung bei 220€ aufwärts, brauchbarer DDR5 32 GB 6000er CL30, 32 bei über 140€ und die CPUs sind auch deutlich teurer.
Ich spar mir meine Meinungen zu was für Mainboards ich für angemessen halte, aber außer für IGP Gaming Speed ist ramspeed fast egal. Ich mein wenn du das mit ner 4090 zusammen führst mag das bremsen ansonsten steckst die 50 Euro lieber in ne bessere Grafikkarte, gebraucht gibts schon guten Ram 32gb für 80 Euro teils darunter (DDR5), 5600er gibts sogar neu ab 80 euro, bei ddr4 gibts auch neu schon für 50 euro 3200er sollte mehr als Reichen.

Ich hab teils sogar mit Single Channel ne Zeit lang gearbeitet das sind wenige % wo Sachen langsamer laufen, mein neu ersteigerten 5700g wo sich die IGP den Ram teilen muss folter ich mit 2x 2400er Ram :)

Trotzdem Blitz schnell und wie Tag und Nacht zu dem 2400g den ich davor hatte (zocke mit der Box nicht, da wäre der einzige Punkt wo man den Ram wirklich merkt).

Btw dank Asrock musste ich trotz AM4 -> AM4 Upgrade Kurzfristig nicht nur Mainboard sondern auch Gehäuse austauschen, Desmini A300 -> X300, hat mich überrascht das die per Software offenbar künstlich verhindern das man den 5700g in das A300 steckt, das kann nur ne reine Softwaregängelung sein.

Das ding sollte auf jedem AM4 Board laufen der Chipsatz sollte damit klar kommen, nur den lahmen speicher den konnte ich behalten :D

Btw So-Dimm falls das irgendwie juckt.

Farcrei schrieb:
Genau auf den würde ich noch hoffen.
Wobei eigentlich die CPU selten limitiert wenn man bewusst die Grafikregler bedient.

blackiwid schrieb:
Ich spar mir meine Meinungen zu was für Mainboards ich für angemessen halte, aber außer für IGP Gaming Speed ist ramspeed fast egal. Ich mein wenn du das mit ner 4090 zusammen führst mag das bremsen ansonsten steckst die 50 Euro lieber in ne bessere Grafikkarte, gebraucht gibts schon guten Ram 32gb für 80 Euro teils darunter (DDR5), 5600er gibts sogar neu ab 80 euro, bei ddr4 gibts auch neu schon für 50 euro 3200er sollte mehr als Reichen.

Ich hab teils sogar mit Single Channel ne Zeit lang gearbeitet das sind wenige % wo Sachen langsamer laufen, mein neu ersteigerten 5700g wo sich die IGP den Ram teilen muss folter ich mit 2x 2400er Ram :)
Himmel hilf, also die 50€ mehr bekommst heute keine höhere Klasse mehr bei der Graka.
Und schnellerer Ramspeed ist nicht nur für Games relevant, z.B. beim Zippen und Entzippen ist das interessant und alles was Bandbreite braucht macht das einen guten Unterschied.

Davon ab, gerade bei CPUs mit potenter GPU ist schneller Ram relevant.
Da würd mir nie in den Sinn kommen, so lahmen Ram zu verwenden um 30€ zu sparen.

modena.ch schrieb:
Davon ab, gerade bei CPUs mit potenter GPU ist schneller Ram relevant.
Da würd mir nie in den Sinn kommen, so lahmen Ram zu verwenden um 30€ zu sparen.
Erst sagst du 50Euro dann reduzierst du es im nächsten Satz auf 30 Euro, du sagst über 140 Euro ich sage es 80 und das waren neu 5600er, gebraucht gibst sogar 6000er teils für weniger als 80 hier z.B. für 70.

Auch bist du witzig du sagst 5600er ist zu lahm aber AM4 ist besser da es da schnelleren 3600er Ram gibt... muss man verstehen...

Und ob es für 50 euro oder hier gar 70 Euro bessere Grafikkarten gibt, ja im Highend sicher nicht, den Highend willst aber auch nicht mit ner kack 5700x3d betreiben, selbst zu nem 9700X verliert man hier 5% im Schnitt zu ner 7800x3d sinds sogar 24%, und die 7700x3d ist noch lahmer, wenn dir also nicht ne 7800x3d leisten kannst macht ne RTX 4090 eh wenig Sinn, und die 70Euro kannst Anteilig nutzten um AM5 wechsel zu bezahlen.
https://www.computerbase.de/artikel...core-gaming-benchmarks-windows-11-24h2.90044/

Und schau mal was für RAM speed hier Computerbase benutzt, 3200er bei der 5800x3d und 5600 (@Araska bist aber schneller Leser) CL12 CL32 bei den meisten anderen CPUs außer einer der 7800X3d die bekommt sogar 5200 cl30 ram, also gleich "lahmen" oder langsameren Speicher als ich vorgechlagen habe.

Und das Argument das das beim Entpacken viel bringen würde, wir reden von wenigen % und wie oft / Anteilig am Tag entpackst du Terrabyte an Daten?

Zwischen ner Ryzen 7600x und ner 7700x sind selbst neu nur 90 Euro Unterschied das kannst fast von den 70 Euro zahlen, bringt vermutlich in entpacken mehr als dieser minimal schnellere Ram, alternativ wenn das wichtig ist kannst ne schnellere bessere SSD kaufen, spätestens wenn der Cache voll läuft sind die meisten neuen SSDs auch lahm, also kannst da in mehr Cache investieren das bringt für entpacken auch mehr.

Und ja vielleicht sollte man sich statt für 170 Euro sogar noch ne gebrauchte rx 5800x kaufen wenn man nicht >600 Euro (gebraucht) und >800 (neu) für ne Grafikkarte übrig hat, weil die im Zweifel ne 6800(xt) auch nicht bremst bzw man ne 6800xt statt ne 6800 dann sich leisten kann mit leciht lahmerem RAM und den 70 Euro die man bei der CPU spart.

Das bessere Argument gegen mich wäre der Wiederverkaufspreis, wenn du 6000er Ram statt 5600er kaufst kriegst vielleicht beim Verkauf irgendwann auch mehr... aber wahrscheinlich nur anteilig.

Ich finde dein Argument halt widersprüchlich du rechnest dir mit diesen Edel-komponenten einen Plattformwechsel zu AM5 künstlich hoch und sagst dann weil da wenige Euro sparen kannst lohnt sich der Wechsel nicht, wenn ich aber andere Punkte wo man ohne signifikante Leistungseinbusen mehr Geld sparen kann nenne sagst das macht den Braten nicht Fett...

Ja es ist so das CPU Verkäufe darunter leiden wie teuer Grafikkarten momentan sind, weil man für die Grafikkarte 4-5x so viel zahlen muss wie die CPU entscheidet sich die wahl einer Sinnvollen CPU weitgehend daran was für ne Grafikkarte man sich leisten kann.

That said, für browsen hab ich selbst mit meinem so schlimmen 2400er ram auf meiner Workstation z.B. beim Browsen aber auch bei allem ein riesen Sprung mit ner 5700g statt 2400g gemerkt, also wer solche Spielerechner benutzt um damit zu browsen (was ich nicht tu) dem kann auch mit schwächerer Grafikkarte vielleicht ne stärkere CPU Sinn machen (nur bringt da vermutlich x3d wenig). Der Unterschied war deutlich riesiger als z.B. ein 144hz Monitor statt 60hz Monitor jeh aus machte.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Und schau mal was für RAM speed hier Computerbase benutzt, 3200er bei der 5800x3d und 5600 CL12 bei den meisten anderen CPUs außer einer der 7800X3d die bekommt sogar 5200 cl30 ram, also gleich "lahmen" oder langsameren Speicher als ich vorgechlagen habe.

5600CL12? Wo bekomme ich den, und vor allem: Wie bekomme ich den stabil? Will haben!
:mussweg:

@blackiwid

Nun wir haben die Performance hier vor allem an den Games verglichen und da macht der Ramspeed schon was aus. Mit heutigen Preisen gerechnet ist es Schwachfug, 5600er statt 6000er Ram zu nehmen.
Davon ab wird ja auch die Infinity Fabric mit langsamerem Ram herunter getaktet, war ja auch immer syncron zum Ramtakt betrieben.
Würd ich nicht so machen, auch wenns 50-60€ mehr kostet....
Es gibt ein paar Gelegenheiten neben dem Games, wo die Bandbreite mit rein spielt, auch wenns nicht viele sind, der Aufpreis ist ja auch relativ gering.

Dein 6000er Ram hat CL36, danke nein. Das ist ja das Problem mit neuerem Ram, die Latenz steigt und kann nur durch viel Takt ausgeglichen werden.
Lieber 3200er CL 14 als 5600er CL 32.

Bei höheren Auflösungen ist die CPU nur noch nebensächlich, da läuft das Meiste ins GPU Limit.

modena.ch schrieb:
Bei höheren Auflösungen ist die CPU nur noch nebensächlich, da läuft das Meiste ins GPU Limit.
Das kommt auf die Karte an, bei ner 4090 stimmt das so nicht immer, und auch bei schwächeren Karten musst auf die 99th oder wie das heißt schauen.

Das heißt bei ner schlechteren CPU hast vielleicht normalerweise ähnliche frames aber die Einbrüche die selten sind sind härter und dann stockt es vielleicht ein paar mal pro Minute oder lagt, das siehst bei Average fps kaum.

Die CL zahl ist ja relativ zum Takt, sind bei SDRAM, dort ist das nicht in milisekunden sondern zum Takt angegeben. heißt wenn du angenommen doppelt so viel mhz hast, musst um zu vergleichen die CL Zahl halbieren.

also CL 32 bei 6000er z.B. wäre wie CL16 bei 3000er und Cas ist auch nicht immer so wichtig.

Hier sieht man schön das der 6000er ram mit CL 30 nur den Core i9 mit 4800er ram mit CL 40 schlägt. Ansonsten gewinnt bessere CPU + Schlechtester Ram immer die schlechtere CPU mit bestem Ram.
Es stimmt allerdings das man sicher auch 6000er gebraucht kaufen kann da das gebraucht vielleicht 10 Euro aus macht 50 Euro hielte ich aber verschwendung das wäre für bessere CPU besser angelegt oder gar 70 Euro und wenn dann wieder das argument kommt dafür gäbs keine bessere CPU gebraucht sehr wohl und du kanst auch mit gebrauchtem Board noch sparen oder schlechterem Chipsatz...
1729699711319.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben