News Ryzen 5 5500X3D: Viertes 3D-Cache-Modell für den alten Sockel AM4

Blutschlumpf schrieb:
Gibt es denn überhaupt passende BIOS/Uefi, die sowohl Ryzen 1000 wie auch 5000 können?
Oder flasht man dann "fire and forget" Style mit dem 1000er das BIOS und wechsel dann die CPU in der Hoffnung, dass es funktioniert?
Meistens nicht, da die BIOS-Speicherkapazität zu gering für alle Prozessoren ist. Dafür gibt es bei vielen Bords ja die Möglichkeit ohne CPU zu flashen.
Aber es gibt auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollt,e abgesehen von technischen Problemen (defekter USB-Stick, Vorgang hart unterbrochen usw.). Aber das Problem hätte dann nichts mit der CPU zu tun.
 
Gut, dass wir alle dein Board kennen bzw. In der Signatur nachgucken können. 😉
 
Powl_0 schrieb:
Wo? Auf ebay wurden in den letzten zweipnaten genau zwei unter 180€ gebraucht verkauft. Auf kleinanzeigen sieht es mau aus, und auch in den hiesigen HW Marktplätzen sind die Angebote dünn.

Neu 150€ wäre mir auch unbekannt, im Juni war der Tiefpreis 185€, aber sonst hält der sich ziemlich stabil um 200€.
Hab nicht genau genug geschaut hab nur für den Kommentar schnell gesucht obwohl ich 5800x3d gesucht habe kamen auch 5800x in der Liste... also ebay führt die Suchanfrage falsch aus.

Ist nichts was ich länger beobachtet habe nur für den Kommentar mal geschaut.
 
Blutschlumpf schrieb:
Gut, dass wir alle dein Board kennen bzw. In der Signatur nachgucken können. 😉
Ein Asus PRIME B450M-A II.
Ryzen 1200, 1400 oder 1600 sind zb dabei aer auch Ryzen 5600x3d oder 5700x3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nen B450 Chipsatz und keinen 300er.
Wenn du dir damals nen Ryzen 1000 gekauft hast (als der aktuell war), dann hättest du vermutlich nen B350 mit 16MByte Bios-Chip. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
@Blutschlumpf Ah alles klar 👍
Heißt also, dass es wahrscheinlich für diejenigen mit nem 350er Board besser ist, eigentlich direkt zu AM5 wechseln, wenn sie n aufrüsten wollen?
 
Kommt drauf an. Ein Board mit 500er Chipsatz plus Ryzen 5000 ist je nachdem günstiger als der Neukauf eines ganzen AM5-Systems inkl. RAM. Wenn man von einem Ryzen 1000 oder 2000 kommt und man bisher zufrieden war, dürfte das Plus an Leistung reichen. Aber mit deinem 400er Chipsatz ist das ja ohnehin kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh! und Nine-tailed Fox
Blutschlumpf schrieb:
Gibt es denn überhaupt passende BIOS/Uefi, die sowohl Ryzen 1000 wie auch 5000 können?
Oder flasht man dann "fire and forget" Style mit dem 1000er das BIOS und wechsel dann die CPU in der Hoffnung, dass es funktioniert?

Wer nen Ryzen 1000 hat, wird ja vermutlich auch noch nen 300er Chipsatz haben.
Da gibt es recht viele von. Oft ist die Einschränkung nur modellabhängig. Bei ASRock gibt es einige, dort eher bei den 500er Chipsets.
Mein altes GBT AB350N-ITX und ASRock AB350-ITX "frisst" alles (bis auf die A-Series). ;)
Kann man einfach gut mit dem SMU-Checker überprüfen. Wenngleich es da nicht garantiert ist, ob es auch in der Praxis funktioniert!
Screenshot 2024-08-16 124413.png


10.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
SmOoTh! schrieb:
Heißt also, dass es wahrscheinlich für diejenigen mit nem 350er Board besser ist, eigentlich direkt zu AM5 wechseln, wenn sie n aufrüsten wollen?
Wenn der 5000er auf dem Board läuft gibt es keinen Grund dafür ihn nicht aufzurüsten. Ob B350 oder B450 ist an der Stelle kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
Blutschlumpf schrieb:
Wer nen Ryzen 1000 hat, wird ja vermutlich auch noch nen 300er Chipsatz haben.

Bei meinem Board wurden die alten 1000/2000er CPUs mit dem 5000er BIOS afaik rausgepatched weil der Chip zu klein ist für alle.
Ich glaube das hat AMD zumindest für die meisten 300er Boards mit irgendeinem Agesa Update gelöst, sodass dann auch auf den 16MB UEFIs alle AM4 Gens (außer Bristol Ridge) gepasst haben.

Aber ja, im Zweifel geht das mit Fire & Forget auf der alten CPU.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Meistens nicht, da die BIOS-Speicherkapazität zu gering für alle Prozessoren ist.
Ich meine, AMD hätte das mit Agesa ComboPi irgendwann gelöst.
 
Ja_Ge schrieb:
Ja gibt es, vorausgesetzt die Leistungsaufnahme ist gegenüber den 5700x3D / 5800x3D deutlich niedriger, TDP 65 Watt o.ä.
Die muss gar nicht geringer ausfallen. Der 5700X3D nutzt die 105 TDP, also 142 W PPT schon zu keiner Zeit aus.
Im Stresstest zieht meiner 82 Watt. In Spielen ist er meist bei 50-60 W. Eine Reduzierung auf 65 TDP würde bei dem nichts ändern. Dann könnte er immer noch 88 W ziehen.

Man beachte, dass in den genannten 82 Watt im Test auch noch 15 Watt für den SoC sind.
HWInfo sagt, dass die Kernleistungsaufnahme bei 53 W liegt.

Curveoptimizer ist auch etwas nutzlos, da er immer auf maximalen Takt kommt. Dadurch kann man am Ende nur nochmal 10 W einsparen.
 
Haldi schrieb:
Und was sind das für Dinger?
Quasi 5600G und 5700G Chips, aber explizit an Business Kunden (also vmtl mit anderen Garantiebedingungen und vielleicht validierten Pro Features).
 
Zurück
Oben