News Noch mehr X3D für AM4?: Hinweise auf AMD Ryzen 5 5500X3D und Ryzen 7 5700X3D

Zitat aus dem TechPowerUp Artikel:

"Sticking with the AM4 platform, and AMD is planning to release several new processor models for the older platform, including the Ryzen 7 5700X3D and 5500X3D that feature the 3D Vertical Cache technology that benefits gaming performance; and a handful new APUs, namely the 5700GT and 5600GT. At this point, it's not known what the "T" brand extension signifies in AMD nomenclature. Intel uses "T" to denote energy-efficient SKUs, but AMD uses "E" for that job.

AMD is expected to announce the new Socket AM5 and AM4 processors on January 31, the article says."

Zitat Übersetzung:

"AMD bleibt bei der AM4-Plattform und plant die Veröffentlichung mehrerer neuer Prozessormodelle für die ältere Plattform, darunter der Ryzen 7 5700X3D und 5500X3D, die mit der 3D Vertical Cache-Technologie ausgestattet sind, die die Spieleleistung verbessert, sowie eine Handvoll neuer APUs, nämlich die 5700GT und 5600GT. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, was der Markenzusatz "T" in der AMD-Nomenklatur bedeutet. Intel verwendet "T", um energieeffiziente SKUs zu kennzeichnen, aber AMD verwendet "E" für diese Aufgabe.

AMD wird die neuen Sockel AM5- und AM4-Prozessoren voraussichtlich am 31. Januar ankündigen, heißt es in dem Artikel."

https://www.techpowerup.com/316131/...randing-company-readies-5000gt-series-for-am4

Das AMD wohl doch den AM4 Sockel noch länger mit neuen CPUs unterstützt ist ja eigentlich ein Zeichen das der Sockel noch nicht EOL ist aber da stellt sich die Frage wie lange oder besser wie viele CPUs noch folgen.
Da müssen ja auch die BIOS Versionen angepasst werden, passiert das für alle Boards ( 300er, 400er und 500er Chipsatz ) oder nur für bestimmte (nur die 400er UND 500er ODER NUR die 500er Chipsätze?
Noch viele Fragezeichen.
Für Leute die für weniger Geld aufrüsten wollen ist das eine gute Nachricht aber auch für Leute die nicht das neuste vom neuen brauchen.

Wir werden sehen was die neuen CPUs so leisten und wo die sich einordnen.
Werden interessante Wochen werden oder besser das erste Halbjahr vom kommenden Jahr.
Es sind ja noch einige Gerüchte im Umlauf was da alles so kommen soll, wenn nur die Hälft eintrifft findet jeder seine Wunschkombi.
Ich bin sehr gespannt, vor allem auf die Preise!

Bin ich der einzige, dem die 5XXX3D viel zu teuer sind? Da kauf ich mir doch gleich lieber einen Prozessor der neuen Generation. Über 300€ für 8 Kerne mit nur durchschnittlicher Anwendungsleistung ist nun mal kein Schnapper.

Wenn du das maximum für Gaming auf AM4 kaufen möchtest geht da nicht drüber,
wenn man schon ein AM4 Board hat und verwendet.
Sonst muss wieder CPU, Board und Speicher neu (AM5) was halt viel teurer wäre.
Also ist der 5800X3D komplett alternativlos für AM4 für Gaming.
Wenn man die Kohle nicht hat, für neues AM5, aber die Gaming Leitung zu gering....
dann sind die 300 Euro gut investiert.

MehlstaubtheCat schrieb:
Sonst muss wieder CPU, Board und Speicher neu (AM5) was halt viel teurer wäre.
Also ist der 5800X3D komplett alternativlos für AM4 für Gaming.
Ich würde ihn als Konkurrenzlos bezeichnen.
Nur weil Ranzgames wie Starfield so schlecht optimiert released werden, dass eine x3d cpu fast schon notwendig ist, heißt das nicht, dass beispielsweise die Gaming leistung eines 5600x generell zu gering wäre.

Vor 3 Jahren haben uns die Augen getränt, so sehr hat die 5000er Reihe den 10/11er Intels den Marsch geblasen.

bei mir limitiert auch weiterhin die graka
wenn anders sein sollte denk ich mal übern wechsel nach

Bei Amazon schon lieferbar, bin auf den hoffentlichen Test gespannt.
War auch gar nicht auffällig, wie der Preis vom 5800x3d die letzten Tage immer weiter gestiegen ist, damit die Preislücke größer erscheint :freak:

Knapp 300€ ist ein schlechter Scherz. Der muss noch einiges runter gehen, damit der attraktiv wird.

Edit: jetzt auf 265€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X3D ist bei Geizhals zurzeit mit 279 € gelistet. Nicht gerade ein attraktiver Preis, wie ich finde.

10% günstiger und langsamer als der 5800X3D

bei den 30€ würde ich aber auch zum großen greifen

Ich finde es gut dass AMD den Sockel ANm4 weiter pflegt. Aber es ist auch eine Goldgrube für AMD und für viele Nutzer nicht mehr lohnend. Das sieht man am Preis des "Topmodells" 5800x3d der 300€ (!) kostet während der 5800 ohne x3d nur gut die Hälfte kostet. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@jauns91
Mir geht es ganz klar nicht darum AMD zu verteidigen. Allerdings sollte man bei den Preisgestaltungen beachten, dass es weiterhin die Freiheit für die Händler und Händlerinnen gibt, einen 5800X3D zu bepreisen. Welche Preise ein jeweiliger Händler oder eine jeweilige Händlerin bezahlen muss pro 5800X3D, liegt sicherlich auch an der Menge die bestellt wird.
AMD macht sicher nicht jede Woche ständig wechselnde Preise. Wenn man laut Geizhals bedenkt, dass zwischen 31.01 und 19.04 ein 5800X3D 20€ unterhalb von 300€ zu haben war, wollen anscheinend aktuell viele Händler mindestens 300€ + haben.
Wenn man sich mal beide Angebote, 5700X3D und 5800X3D anschaut, sehe ich aus meiner Sicht, dass Händler und Händlerinnen wohl gerne mehr den 5700X3D verkaufen wollen. Und da wir alle in der Zentrifuge des Kapitals leben, wollen wir alle gerne immer mehr haben auf Kosten anderer. Man kann sich ja einen 5700X3D kaufen und wenn man mehr haben will, muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Während der Einkaufspreis bei AMD sicherlich gleich geblieben ist.

• Gefällt mir
@Alesis Dass der 5800X3D schwankt und zuletzt nach oben habe ich auch beobachtet. Ob das von AMD oder von den Händlern getrieben ist wissen wir nicht. Was ich aber gehört habe ist dass die Margen für Händler bei Hardware sehr sehr niedrig sind, die Händler können froh sein wenn sie überhaupt zweistellige Margen auf diese Artikel haben. Und ich glaube die Einkaufs-Menge macht keinen so signifikanten Unterschied - ich glaube eher AMD macht mit dem X3D den großen Reibach und verkauft halt den 5800X für ich sag mal ca. 140 (brutto) an den Einzelhandel (bzw. für x% weniger an den Großhandel da die wenigsten Händler (wenn überhaupt einer) direkt bei AMD einkaufen können), was mutmaßlich für AMD immer noch gewinnbringend ist und beim 5800X3D fügen Sie den 3D Cache hinzu der in der Produktion vielleicht einige 10€ mehr kostet und geben die CPU dann für ich sag mal rund 260 (brutto) an den Handel ab. Und das stört mich ein wenig und das wollte ich heraus stellen. Gleichzeitig verstehe ich die Argumente "Sei froh dass AMD überhaupt noch was für AM4 macht" oder "Ist halt Marktwirtschaft, soll doch einer kommen der ein besseres Angebot für das Geld hat" usw.

jauns91 schrieb:
fügen Sie den 3D Cache hinzu der in der Produktion vielleicht einige 10€ mehr kostet
Möglicherweise kostet das anbringen des zusätzlichen L3 Cache nur ein paar 10€, aber bitte dabei nicht vergessen, dass dieser Cache vor dem anbringen auch eingekauft werden muss. Was sicherlich insgesamt eher an die 100€ das Produkt teurer macht als deine paar 10€.

Für mich sind paar 10€ maximal 30-35€.

• Gefällt mir
@Alesis
Das glaube ich nicht, denn der Preisabstand ist beim 7900X z.B. deutlich geringer.

7900X -> ~ 350€
7900X3D -> ~ 390€ (+40€)
oder
7950X -> 475€
7950X3D -> 545€ (+70€)
aber
5800x -> 160€ (
5800X3D -> 300€ (+140€)

Du vergleichst den Abverkaufspreis eines 5800X mit einem haben wollen Produkt.
Du vergleichst ein unliebsames Produkt, welches im Regal verstaubt (7900X3D) mit einem High-End Produkt (7950X3D), welches bei Mindfactory 4.810 mal mehr verkauft wurde. Du willst unbedingt AMD alleinig eine Schuldzuweisung vermitteln.

Wenn es dein Spirit ist, bitte gerne. Ich sehe es nicht so.

Sehe jetzt nicht wie das dem Argument entgegen steht dass sich AMD den 5800X3D vergolden lässt.

Und ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe rein kommt. :D

jauns91 schrieb:
7900X -> ~ 350€
7900X3D -> ~ 390€ (+40€)
oder
7950X -> 475€
7950X3D -> 545€ (+70€)
aber
5800x -> 160€ (
5800X3D -> 300€ (+140€)
Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es an der Nachfrage hängt. Mittlerweile ist ein 5950X ja auch nicht mehr teurer als ein 5800X3D.

Die sehr große Installationsbasis von AM4 und die besonders anfangs hohen Preise für AM5-Boards und DDR5-Speicher werden dazu geführt haben, dass Käufer der ersten drei Ryzen-Line-Up sich vielfach zum Aufrüsten auf derselben Plattform entschieden haben, wobei der 5800X3D dann die offensichtliche und beste Wahl war. Mittlerweile gibt es zwar den 5700X3D, aber nicht wenige werden AM4 eben auch maximal ausreizen wollen und dann da nicht noch zusätzlich sparen wollen.

Ich würde daher davon ausgehen, dass der 5800X3D preislich bleiben wird, wo er ist, möglicherweise bis zum endgültigen AM4-EoL.

Mittlerweile muss ich aber wirklich sagen, dass AMD ruhig auch einen 5950X3D hätte bringen können, wenn man nun doch noch ziemlich munter für AM4 veröffentlicht :D Ich hätte ihn gekauft und würde vrmtl heute noch drauf sitzen ^_^

jauns91 schrieb:
Und ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe rein kommt.
Ich sehe keine Schärfe.
Anscheinend hast du vergessen wie heftig teuer die AM4 Preise über eine lange Zeit waren, als AM4 Intel hinten hat stehen lassen. Erst mit Alder musste sowohl AMD, als auch die Händler und Händlerinnen die Preise deutlich nach unten korrigieren. Erst mit Alder musste AMD vom Thron steigen und auch Support für Chipsatz 300 geben. Und jetzt willst du aus heutiger Sicht mit den heutigen Preisen einer älteren Plattform daraus ein System erklären, in dem AMD alleinig für den Preis eines 5800X3D verantwortlich ist. Während ein 5800X3D in Games 26% vor dem 5800X liegt.

Ich teile eben nicht deine Meinung. Ich hoffe doch, dass es erlaubt ist. :) Und letztlich sehe ich auch keinen Grund, weiter darüber zu plaudern.

Zurück
Oben