Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Ok, da haste nen Punkt. Die x870 Boards wirken tatsächlich überteuert.. Und bieten ja wie hier berichtet wurde kaum bis nichts tolles neues.
Wie sicher ist, dass alle Boardanbieter selbst für die älteren und ggf kleineren 6x0 Boards das Update für Zen6 bringen?
Müsste mal recherchieren wie das bei AM4 so war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@witzbuch wir haben hier jeden Tag mit alten B350/X370 AM4 Plattformen in der Kaufberatung zu tun und es gibt nur sehr wenige Ausnahmen die keinen 5700X3D unterstützten, denke das wird bei den aktuellen AM5 B650/X670 Boards nicht anders sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und witzbuch
Kane009 schrieb:
Ich habe das an früherer Stelle schon mal angemerkt: Diese Spielebenchmarks in absurd niedrigen Auflösungen sind ein synthetischer Vergleich und bringen null Erkenntnisgewinn.
Wenn sie dir keinen Erkenntnissgewinn zeigen - ok. Aber solche CPU-Tests sind nun mal dazu da zu schauen, was die CPU leisten kann. Und dafür versucht man - so gut es geht - andere limitierende Faktoren zu minimieren. Was bringts? Wenn ich jetzt Geldbetrag x ausgeben möchte kann ich mit diesem Test sagen, was die beste CPU wäre. Was bringts nicht? Was das ausgewogenste Gesamtsystem hinsichtlich Performance/Eur für meine Spieleauswahl, Auflösung, Raytracing, Detaillevel und Ziel-FPS wäre. Aber dafür gibt's ja dann Kaufberatungen. Und an der Menge an Variablen erkennst du vielleicht auch, warum das in einem CPU-Test keinen Platz hat.

Vielleicht findest du den Test interessanter:
PCGH: CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen?


Kane009 schrieb:
Wenn ich beispielsweise Cyberpunk mit meiner RTX4080 in 1440p oder UHD zocke, möchte ich doch wissen, welchen Benefit es brächte, wenn ich den 5800X3D gegen einen 9800X3D austauschen würde, nicht um wieviel es in 720p schneller mit einer RTX4090 (lol!) läuft (in dieser Auflösung sind wahrscheinlich alle verfügbaren Prozessoren schnell genug).
Das ist eine berechtigte Frage, geht aber am Sinn eines CPU-Tests irgendwo vorbei, finde ich.

Kane009 schrieb:
Denn schon für Leute, deren Spiel nur auf Full-HD läuft, ist doch ein Upgrade der CPU unwahrscheinlich, wenn doch ein Graka-Upgrade in der Regel deutlich mehr bringt.
Wenn man rein auf die Durchschnitts-FPS guckt vermutlich schon. Die minimal FPS profitieren schon auch gut von einer schnellen CPU, und das ist der Bereich, wo man es am meisten merkt. Siehe verlinkter PCGH test.
Dann kommt ja nochwas wie Upscaling (DLSS, ...) dazu, was auch dazu führen kann, dass die CPU limitiert. Aber das ist alles Spiele- und Einstellungsabhängig, und all diese Faktoren will ich nicht in einem reinen CPU-Test betrachtet sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kane009 und Baal Netbeck
Cr4y schrieb:

Dieser Test zeigt das Dilemma auf:
Man müsste sowas eigentlich auch immer zusätzlich zu 720p testen.
Aber wie soll das gehen, bzw. wer soll das wann machen?
Es ist doch jetzt schon kaum bis keine Zeit übrig.

Ich habe sowas neulich für mich privat gemacht, weil ich eben auch wissen wollte mir der Wechsel 5800X3D zu 9800X3D gebracht hat.
Und selbst in UHD waren die Ergebnisse so positiv, das ich mir den Kauf nichtmal schönreden muss. :D

Das ist allerdings auch sehr abhängig davon was man spielt und das macht die Sache noch verzwickter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kane009 und Baal Netbeck
@ ComputerBase
Könnt ihr in eurem Gaming Benchmark zukünftig auch den Microsoft Flight Simulator 2024 aufnehmen?
Wäre klasse, danke vorab.
 
Zurück
Oben