Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

@Pinguin1 Danke für die Antwort, aber googlen kann ich auch und die Intel-Interpretation des ganzen kenn ich. Hier gehts aber um AMD.

@nöörd Kein Kühler ist kein Problem, das ist ja auch bei vielen Boxed-CPUs so der Fall. Dass jedoch "keine Garantie" bei so einer CPU sein soll, das ist nicht richtig.

Mal noch die Frage etwas präzisieren: Bei Intel (!) rät man von diesen CPUs ab, weil a) tray i.d.R. nicht günstiger ist als die boxed-Version und b) die Garantieabwicklung anders (schlechter/ungünstiger?!) ist.

Nun ist hier der Ryzen 5 7500F nur als tray erhältlich, d.h. der Punkt a) hat sich bereits erledigt. Wie ist das mit Punkt b?
 
Du hast keine Garantie. Intel bietet die Garantie nur seinen direkten Kunden (Großhändlern, etc) an.
 
@Faust2011
Sry, dachte der 7500f ist ein Intel ^^
Wär auch etwas alt, die 7. Generation Intel :)

Die AMDs gibts anscheinend auch mit einem "f", hatte ich nicht aufm Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Bei einer CPU ist das in der Regel belanglos weil die Ausfallraten bei CPUs minimal sind.
Unabhängig davon hast du natürlich trotzdem die zwei Jahre Gewährleistung vom Händler.
 
Volker schrieb:
Aber wenn du schon einen Kühler für den 7500F kaufen willst respektive ja musst, musst du für unter 19 Euro schon suchen. Und dann kommen die anderen Boni beim 7600 eben noch dazu
Einspruch!
Ich war so naiv, zu glauben, dass der boxed-Kühler des 7600 ausreicht. Das ist definitiv nicht der Fall.
Wenn man auch die gar nicht so schlechte iGPU nutzt, überhitzt der Prozessor so stark, dass das System abstützt, bei Einsatz einer dGPU wird er mit dem boxed-Kühler so warm, dass er ins trotteln kommt. Ich habe hierzu einen Bericht geschrieben.
Es bleibt also nur der Vorteil des minimal höheren Taktes und der integrierten Grafik.
Ich gehe davon aus, dass heute kaum noch Ausschussware für den 7500F, der ja massenhaft verkauft wird, zum Einsatz kommt, so dass die Effizienz die gleiche sein sollte wie beim 7600.

Volker schrieb:
Und das Micha den Boxed-Kühler so hatet :D
Die Boxed AMD sind gar nicht mal so übel, und alles unter 90 Watt schaffen die auch problemlos weg. Irgendwas anderes im PC ist mit Sicherheit lauter
Gelesen hatte ich auch, dass die AMD-Kühler ihr Geschäft machen.
Der beim 7600 mitgelieferte Stealth mag einen 5600G, der wesentlich weniger verbraucht, gut kühlen, braucht aber sicher mindestens den Prism, der dem 7700 mit gleicher TDP beiliegt. Selbst mit maximaler Drehzahl, und das Ding ist dann richtig laut, wird der 7600 beim Zocken mit iGPU nach spätestens 15 Minuten so heiß, dass er abstürzt. Das ist nicht nur übel, dass ist absolut unbrauchbar.
TR2013 schrieb:
Lese ich aus dem Fazit raus, dass der boxed Kühler des 7600er empfehlenswert ist? Also ein ordentliches Performance/Lautstärke-Profil hat?
Vielleicht kann man das aus dem Fazit herauslesen. Aber es ist offensichtlich nicht getestet worden und trifft leider auch nicht zu. Natürlich kann man im BIOS das Profil für den boxed-Kühler einstellen, nur leider nicht auf Werte, die einen throttling- und absturzfreien Betrieb ermöglichen.
 
Zurück
Oben