Test Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich

mTw|Marco schrieb:
In welcher Welt fällt es einem ein es als Frechheit zu bezeichnen wenn Hersteller dieses für den Consumer absolute Nischenfeature nicht anzubieten?
In einer Welt, in der die Mehrkosten für (unbuffered) ECC - wäre es denn der Standard - im Centbereich liegen würden.
Aber du willst dich ja scheinbar auf deine Behauptung zu "ist nicht relevant" versteifen, von dem her können wir es auch dabei belassen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Termy schrieb:
In einer Welt, in der die Mehrkosten für ECC, wäre es denn der Standard, im Centbereich liegen würden.
Es sind eher Euro als Cent, und es kostet Leistung. Mehr Geld für weniger Leistung für ein Problem, dass nur alle Jubeljahre mal auftritt, ist einfach für den Massenmarkt nicht interessant.

Termy schrieb:
In einer Welt, in der die Mehrkosten für (unbuffered) ECC - wäre es denn der Standard - im Centbereich liegen würden.
Aber du willst dich ja scheinbar auf deine Behauptung zu "ist nicht relevant" versteifen, von dem her können wir es auch dabei belassen :rolleyes:
Dann würde ich sagen, liegt es an dir dich daran zu versuchen das Ruder herumzureißen und dich für diese dringend notwendige Änderung einzusetzen.

Nochmal: dein Szenario ist Bubble-Denken.

Wieso ist das so? Ganz einfach: wenn es so relevant wäre wäre diese Änderung längst erfolgt.

Irgendwann macht’s vielleicht klick aber alles gut 👌🏻

Ich bin von einem Core i5 8400 auf den Ryzen 5 8400f gestiegen. Leider sind 9900k keine Schnäppchen....
Mit meiner 6700XT ist das momentan der günstige (upgradefähige) Weg gewesen. Gepaart mit einem B650 Mainboard und 32 GB 6000 DDR5 schaue ich noch auf die nächste Grafikkarten und CPU Gen. In Summe 300€
Ich finde den Vergleich richtig gut und man sieht das es zumindest was die CPU angeht schon das Beste PL Verhältnis ist. Vor diesem Test habe ich mit die Infos aus entsprechenden Tests gezogen.
Dadurch dass der i5 schon im idle sparsam war, konnte ich keinen signifikanten Unterschied messen. Ich bin jetzt doch weniger im CPU Limit und kann i.d.R. ein CPU Limit ausschließen.
Von AMD habe ich mit eigentlich einen 9400f für 150€ gewünscht... Ich Träumer

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
mTw|Marco schrieb:
Wieso ist das so? Ganz einfach: wenn es so relevant wäre wäre diese Änderung längst erfolgt.
Ah stimmt - wir leben ja in einer perfekten Welt und jede Änderung, die für den Endkunden sinnvoll wäre ist schon lange umgesetzt. Und von Gier, ahnungslosen Konsumenten und genereller Enshittyfication hat auch noch keiner was gehört, nech? :freak:

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Klick ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Dittsche
@Termy Warten wir ab, in 10 Jahren hat jeder vermutlich dann ECC Ram 🤣

Wir sind gespannt.

mae schrieb:
Nach allem, was ich so lese, kriegst Du OEM-Ware immer mit JEDEC.
die in Dtl. üblichen PCGH-PC´s laufen alle mit XMP-Profil: Kingston Fury Beast wird da nicht mit JEDEC angegeben
Bsp.1 mit DDR4 3600
Bsp.2 mit DDR5 6000

also, ... das Gesundbeten von JEDEC-Schwachfug gibts nur in Reviews

Anhänge

• DDR4 3600 = XMP.JPG
    DDR4 3600 = XMP.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 23
  • DDR5 6000 = XMP.JPG
    DDR5 6000 = XMP.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
keine 10 W! Bei TVs sind wir bei 0,1W. 1 Hundertstel!
Ich meine Leerlauf, nicht Standby. Leerlauf ist bei mir: Windows Desktop und irgend eine Office App/ Explorer Fenster am laufen. Halt alles unter 3% CPU Last.

jo192 schrieb:
Passiert das öfter? Mir ist in 28 Jahren PC-Historie (seit Spea Mirage P64V 2MB) bislang keine Grafikkarte abgeraucht...
1x Nvidia Geforce 7700 Go (nach ca. 2,5 Jahren)
1x Gainward Radeon HD4870 1GiB (nach ca. 26 Monaten)
1x Nvidia GTX Titan 6GiB (zum Glück nicht zum Vollpreis, sondern "nur" für 400€ gebraucht gekauft :freak: )

BTT: "Ein anderer" -> 7700 oder 8600G, je nachdem, ob CPU- oder GPU-Leistung wichtiger ist

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Also grundsätzlich wäre ich beim 8400, ABER wenn das Mainboard doppelt so teuer ist wie die CPU, dann kann mir das alles auch gerne weg bleiben.

Solange es keine Boards unter 100€ gibt, solange würde ich mir keinen Selbstbau Office PC zulegen. Upgrade? Wer upgraded eine 10 Jahre alte Office Kiste? Weg damit, nächstes System ran. Bei solchen Preisen würde ich direkt zu einem Notebook greifen, alles andere ist, für mich, rausgeworfenes Geld.

mTw|Marco schrieb:
Warten wir ab, in 10 Jahren hat jeder vermutlich dann ECC Ram
Es wundert mich inzwischen nicht wirklich, dass du meine Aussage immer noch nicht zu erfassen vermagst -aber ich bin dann auch raus, du hast offensichtlich keinerlei Interesse daran, das zu ändern... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Lan_Party94 schrieb:
Solange es keine Boards unter 100€ gibt
Es gibt schon seit über einem Jahr z.B. das ASRock A620M-HDV/M.2 konstant unter 90€ und das würde perfekt als Unterbau für eine günstige Kiste passen. Es ist einfach schon seit langem ein Mythos, dass AM5-Boards zwingend teuer sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Col. Jessep, GerryB und eine weitere Person
Schöner Vergleich. Nachdem ich dann noch im PCGH Heft den OC Artikel zum 7500F gelesen hab, hat mich gleich das Fieber gepackt und ich hab mir die Cpu, ein Board und Speicher zugelegt. Alles andere war noch vorhanden. Aktuell bin ich grad am ausloten, was die Cpu stabil packt und dann wird der RAM ausgelotet. Danach zieh ich mir noch ein zwei Spiele auf die Festplatte und werd das AM5 gegen mein noch aktuelles AM4 System testen. Im CB R23 und diversen 3DMark Benchs laufen 5,4GHz schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und GerryB
cr@zy schrieb:
Warum du dir deshalb hier herausnimmst @R O G E R Unfähigkeit zu unterstellen halte ich schon für sehr grenzwertig.
Ich schrieb:
Wenn ich emotional und völlig unüberlegt 2 Behauptungen aufstelle.... und habe letztlich trotzdem keinen Plan, warum es so ist....
Interessant ist nur, dass AMD schlechte Qualität du nicht bemängelst. Also ein wunderbares Beispiel für, ich lese was ich lesen will und nicht was geschrieben wurde.
Könntest du mir die Stelle schreiben in der ich deine Gedanken geschrieben habe?

mannefix schrieb:
Was ist das für ein Ton?
Ich habe keinen Ton von mir gegeben, sondern eine Wortwahl. Denn wenn eine Grafikkarte kaputt geht, ist es stümperhaft nach 16 Jahren CB nur den Chip zu benennen und nicht den Hersteller.

Ozmog schrieb:
Inzwischen bin ich mir sogar bei einigen GPUs nicht mehr 100%ig sicher
So geht es mir auch. Ich kann mich gut an meine MSI Hawk 5770 erinnern, aber kann mich nicht erinnern, vom wem meine 6600GT, 8800 320MB war. Noch nicht einmal was ich davor hatte. Irgendwas mal mit ATi 9?00 SE.
Die 970 war von Gigabyte eine Mini. Die 1070 weiß ich nicht auswendig, müsste ich nachschauen, ob mir dann der Name einfällt. Aber die MSI 2GB 7600 GTX weiß ich wieder. Natürlich ist die hier dargestellte Reihenfolge nicht richtig.
Trotzdem könnte ich mit der Darstellung von @R O G E R nichts anfangen, weil ich damit keinen Informationsgehalt bekomme.
R O G E R schrieb:
Also das zu unterstellen finde ich schon ein bisschen frech.
Siehe den oberen Kommentar.
R O G E R schrieb:
Die war berüchtigt durch Hitzetod zu sterben:
Das sind mal Informationen mit denen ich was anfangen kann.
Zu diesem Zeitpunkt wurde sicherlich diese Sapphire Grafikkarte noch nicht in der eigenen Fertigung herstellt. Ich würde da auf Qualitätsmangel spekulieren. Wohl auch bei der XFX.
Sapphire würde ich heutzutage jedenfalls kaufen, XFX nicht.
Danke für die guten Infos.

Hier mal ein Screenshot. Bild 1 @ Stock und Bild 2 5,5GHz bei 1,270V

Anhänge

• R23-Stock-2600 RAM.png
    R23-Stock-2600 RAM.png
    501 KB · Aufrufe: 19
  • CB23-5,5GHz-106PCI- +100.png
    CB23-5,5GHz-106PCI- +100.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Alesis schrieb:
Also ein wunderbares Beispiel für, ich lese was ich lesen will und nicht was geschrieben wurde.
Könntest du mir die Stelle schreiben in der ich deine Gedanken geschrieben habe?

Die zweite Behauptung wäre, vielleicht solltest du besser nicht mehr selber Hand anlegen an deine PCs, weil ja ständig was kaputt geht.

Ob völlig unüberlegt oder nicht... die Aussage wurde von dir getroffen. Und vielleicht hast du es "durch die Blume" gesagt, was aber nichts am Inhalt ändert.

Und warum es jetzt unbedingt nötig ist dir den exakten Hersteller zu nennen ist doch total irrelevant. Defekt ist defekt. Ob das jetzt eine spezielle Reihe von Karten betrifft oder nicht. Du implizierst ja das es am User lag...

Und vielleicht hattest du wohl Glück und keine dieser Karten erwischt... sei es drum, wahrscheinlich hast du einfach mehr Ahnung als viele andere hier. Freut mich für dich, ehrlich. Schönen Abend noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Einstiegs-CPU.png

Immerhin hat bei der Abstimmung mit dem 9600 eine CPU gewonnen, die als einzige mit einer iGPU daherkommt und so das Zeug dazu hat, "Einsteiger-CPU" zu sein. Der Abstimmungssieger hat allerdings das Manko, noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich zu sein. Wenn man ihn kaufen kann, wird der Preis sicherlich über dem des 7600 liegen und wohl über 200 € betragen, was in meinen Augen für "kleine Einstiegs-CPU" sicherlich den Preisbogen überspannt.
Eine Einsteiger-CPU für einen Sockel sollte es erlauben, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand ein funktionsfähiges System zu bauen. Da sind die hier getesteten Prozessoren 7500F und 8400F per se raus, da sie zudem noch eine dedizierte Grafikkarte benötigen, die in aller Regel teurer sein wird, wie die CPUs, um überhaupt etwas auf dem Monitor darzustellen. Mit solchen Prozessoren ist man nicht im Einstiegsbereich, sondern im Gamingbereich, was ja auch der eindeutige Schwerpunkt des Testes war.
Zu einer Einsteiger-CPU gehört normalerweise auch, dass sie komplett mit Kühler beim Endkunden ankommt. Die Testkandidaten werden beide aber ausschließlich ohne Kühler ausgeliefert, ein Umstand, auf den der Test leider nicht hinweist und den Interessenten insoweit im unklaren darüber lässt, dass ihn noch weitere Kosten für die Beschaffung einer Kühllösung treffen.
Oder andersherum: dass ein "AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T, 4.20-4.70GHz, boxed ohne Kühler" mit Preisen ab 129,91 € effektiv teurer ist, als ein "AMD Ryzen 5 8500G, 2C+4c/12T, 3.50-5.00GHz, boxed" mit Preisen ab 142,88 € bzw. ein "AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray" mit Preisen ab 158,99 € im Endeffekt teurer ist, als ein "AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed" mit Preisen ab 179,89 € wird nicht offenbart.
Gut, es ist Geschmackssache, ob man den vom Prozessorhersteller mitgelieferten Kühler benutzen will oder nicht. Einsteiger machen das aber in der Regel und das Fehlen der Kühler bei 8400F und 7500F hätte unbedingt kommuniziert werden müssen.
Immerhin bekommt man für den geringen Mehrpreis von 8500G und 8600G zu den Test-CPUs nicht nur einen zusätzlichen Kühler mitgeliefert, sondern noch gleich eine integrierte Grafikeinheit in Form einer Radeon 740M bzw. 760M. Zumindest letztere erlaubt auch anständiges Einstiegsgaming ohne zusätzliche Kosten für eine dedizierte Grafikkarte.
Hätte man - was ja bei der preislichen Nähe nahegelegen hätte - den 7500F gegen den 8600G getestet, wäre der Test am Ende noch spannend geworden. Weil das wäre ein Test auf Augenhöhe zwischen Raphael und Phoenix, den meines Erachtens unter realistischen Test-Bedingungen der 8600G gewonnen hätte.
Es ist ja hier im Kommentarbereich schon problematisiert worden, dass kaum jemand sein Ryzen-System mit 5.200er RAM betreibt. 6.000er gilt als Sweetpoint und wird in der Praxis benutzt. Der Test erfolgte aber mit DDR5-5200CL30. "Der Rückstand bleibt aber überschaubar." steht im Test zum langsameren 8400F. Rein vom niedrigeren Takt hätte der Rückstand des 8400F 6,4 % betragen müssen, im Durchschnitt betrug er knapp 9%, was bedeutet, dass der Einfluß von Lanes pp sehr gering sein muss. In einigen Spielen betrug der Rückstand des 8400F auch nur 2, 4, 6 oder 6%.
Da Phoenix wesentlich besser mit schnellem RAM skaliert wäre der Rückstand mit 6.000er RAM (bei beiden Prozessoren) entscheidend kleiner, tippen würde ich auf vernachlässigbare -5% Durchschnitts-FPS, was mich erwarten lässt, dass der 8600G den 7500F bei 6.000er RAM übertrumpft.
Auch wenn sich meine Erwartung nicht erfüllt: viele kaufen sich wegen der positiven Auswirkungen auf die iGPU für einen geringen Aufpreis zum 8600G ein RAMkit mit 6.800/7.000/7.200MHz. Dem 7500F wäre das ziemlich egal, der 8600G geht aber ab wie Schmitz' Katze.

cr@zy schrieb:
Du implizierst ja das es am User lag...
Nein, denn auch du störst dich nicht daran, dass ich auch impliziere es könnte an der schlechten Qualität durch AMD liegen.
Ich habe eben zwei Punkte aufgemacht, die aus solch einer ungenügend dargestellten Weise erscheinen. Denn es ist ja auch Fakt, dass mein Beispiel, emotional nicht nachdenkend in der Gesellschaft große Ströme bilden.
Mit besserer Information wird es eingeschränkt. Deswegen stellte ich mehrere Fragen.

Was eben auch typisch ist, deswegen wählte ich den emotionalen Punkt ob er vielleicht unfähig wäre, ist auch deine Reaktion. So funktioniert unsere heutige Gesellschaft.
AMD als unfähig darzustellen hat dich null interessiert.
Roger als unfähig darzustellen bewegt dich sehr stark.
Dabei habe ich beide dieser Darstellungen unter der gleichen Prämisse vorgetragen, nämlich emotional und nicht nachdenkend. Und obendrauf auch noch, dass ich mit solchen Behauptungen, wenn diese emotional und nicht nachdenkend getroffen werden, trotzdem keine Ahnung haben würde.

Es funktioniert also sehr gut. Emotionalen Mist zu verbreiten ohne Sinn und Verstand, weil die Steilvorlage zu wenige Infos hatte und habe dadurch starke Reaktionen ausgelöst, die auch noch einseitig waren.

Juri-Bär schrieb:
Zu einer Einsteiger-CPU gehört normalerweise auch, dass sie komplett mit Kühler beim Endkunden ankommt.

Das wäre schon die vierte Interpretationsmöglichkeit einer "Einstiegs-CPU" ;)

Die Umfrage macht irgendwie wenig Sinn, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Ich hätte da schon drei Möglichkeiten:

1. günstige CPU für mehrjährigen Einsatz, bis sie zum Flaschenhals wird -> 9600 oder 7500F.
2. Platzhalter zum Überbrücken der X3D-Wucherpreisphase -> 8400F.
3. Platzhalter und dann Zweitverwertung für einen Bürorechner (wenn der alte wegen Win11-Inkompatibilität ausgemustert wird) -> 9600.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben