Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

die_Motte schrieb:
...mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im CPU Limit sein.
...mit einem R7 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im GPU Limit sein.

Du meinst das bestimmt genau so wie in rot geschrieben. Aber ist ja schon spät. 😉

LG
und wo ist das problem dabei?
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Mir ging es nur darum bzw. das wäre mein Wunsch, das CB bitte wenigstens WQHD mittesten würde.
Um es einfach "zu vervollständigen".

was fehlt dir denn? warum ist es nicht vollständig? welche informationen fehlen dir denn wenn es nach dir geht?

Hätte ich nie gedacht, das es mal was gutes ist wenn es exklusive Vertriebspartner gibt. Aber schön zu sehen, wie preisstabil der 7600x3d bei mindfactory bleibt. In Zeiten wo die Preise durch die Decke gehen, die Leute die Preise bezahlen! Wtf

Wobei der 7600x3d(6-Kerner) mit seinen knapp 300€ locker nen fuffi zu teuer ist. Aber amd kann halt jetzt leider die Preise bestimmen. Dafür haben Sie den 7800 auf Preisniveau des neuen 9800x3d gehieft(der nicht lieferbar ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Preis Leistungssieger ist für mich der 7500F. Die gesparten 500€ steck ich lieber in eine Graka.
Verstehe den Hype um diese CPUs einfach nicht. :D

Das man von einem 9800X3D wahrscheinlich mindestens 3 Jahre länger was hat bevor man wechseln möchte wird natürlich ausgeklammert.

NIGHTFIL schrieb:
Verstehe den Hype um diese CPUs einfach nicht
sei froh, geld gespart... aber tests zeigen nunmal, das es je nach spiel schon enorme leistungssteigerungen gibt die auch ankommen wenn man sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NIGHTFIL schrieb:
Verstehe den Hype um diese CPUs einfach nicht. :D
alles nur eine Frage mit was du dich an FPS zufrieden gibst, wenn du je nach Game wo hohe FPS, aufgrund von Reaktionszeit und Immersion, von Vorteil sind und du konstant synchrone 165FPS und mehr zu deinem 165/240Hz Bildschirm haben möchtest, kommt man wohl nicht an der zur gaming schnellst verfügbarsten CPU vorbei, wenn man dann noch in entsprechend hohen Details zocken möchte

gibst du dich ansonsten mit 60-90FPS zufrieden, reicht dann natürlich auch dein 7500F für 150€ vollkommen aus, alles nur eine Frage was man FPS mäßig erreichen möchte und wo mit man sich zufrieden gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe das an früherer Stelle schon mal angemerkt: Diese Spielebenchmarks in absurd niedrigen Auflösungen sind ein synthetischer Vergleich und bringen null Erkenntnisgewinn. Wenn ich beispielsweise Cyberpunk mit meiner RTX4080 in 1440p oder UHD zocke, möchte ich doch wissen, welchen Benefit es brächte, wenn ich den 5800X3D gegen einen 9800X3D austauschen würde, nicht um wieviel es in 720p schneller mit einer RTX4090 (lol!) läuft (in dieser Auflösung sind wahrscheinlich alle verfügbaren Prozessoren schnell genug). Die Frage ist: An welcher Stelle limitiert eine CPU bei einem modernen Spiel bei einer Auflösung von 1440p und größer, wenn man mindestens eine RTX4060 oder 4070 oder Vergleichbares hat)? Denn schon für Leute, deren Spiel nur auf Full-HD läuft, ist doch ein Upgrade der CPU unwahrscheinlich, wenn doch ein Graka-Upgrade in der Regel deutlich mehr bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Kane009 schrieb:
wenn ich den 5800X3D gegen einen 9800X3D austauschen würde
die cpu bringt immer die gleichen fps, völlig unabhängig von der auflösung.

schau also wie der unterschied dort ist und dann schau ob deine grafikkarte mehr oder weniger leisten kann.
die schlechtere komponente gibt den wert dann vor.

ganz einfach, kein hexenwerk und alles in den passenden tests ablesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Hovac, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Kane009 in 720P siehst du halt die Rohleistung der CPU im CPU Limit, wenn du siehst dass dein alter 5800X noch im Schnitt 100FPS in ultra Details macht und du dich aber mit 60-80FPS vollkommen zufrieden gibst, dann brauchst du natürlich auch auf keinen 160FPS schnellen 9800X3D aufrüsten

und wann dann deine Grafikkarte in deiner jeweiligen gewünschten Auflösung limitiert, siehst du dann im aktuellen Grafikkartentest im GPU Limit, wenn deine 3060Ti in FullHD 70FPS macht, kann man davon ausgehen dass dein 5800X dann auch noch für eine 5060Ti/5070 vollkommend ausreichend wäre, da dieser immer noch um die 100FPS bei deinen gewünschten 60-80FPS mitmachen würde

so musst du einen CPU als auch GPU Test lesen und verstehen und nicht in dem man CPU's im GPU Limit bei 1080, 1440 oder 2160P im GPU Limit testet, dafür sind Grafikkartentests da
Ergänzung ()

@Kane009 und wie @thom_cat schon richtig erwähnte ist der CPU die Auflösung vollkommen wumpe, bei 720P geht es einzig und allein darum, dass man mit der schnellst verfügbaren Grafikkarte nicht ins GPU Limit rennt und diese dann die Ergebnisse verfälscht

man könnte genauso gut auch in 1080, 1440 oder 2160P CPU's testen, wenn denn die Grafikkarte so schnell wäre sodass diese nicht ins GPU Limit rennt, oder umgekehrt könnte man auch im Grunde in noch niedrigeren Auflösungen wie 480, 360 oder gar 240P die CPU's testen, wenn denn die Games dies unterstützten würden

die Auflösung im CPU Test ist vollkommen wumpe, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS generiert und nur die Grafikkarte dafür verantwortlich ist, diese gelieferten FPS in Auflösung und Details umzuwandeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, RedDragon83 und thom_cat
Verak Drezzt schrieb:
@Kane009 und wie @thom_cat schon richtig erwähnte ist der CPU die Auflösung vollkommen wumpe, bei 720P geht es einzig und allein darum, dass man mit der schnellst verfügbaren Grafikkarte nicht ins GPU Limit rennt und diese dann die Ergebnisse verfälscht

man könnte genauso gut auch in 1080, 1440 oder 2160P CPU's testen, wenn denn die Grafikkarte so schnell wäre sodass diese nicht ins GPU Limit rennt, oder umgekehrt könnte man auch im Grunde in noch niedrigeren Auflösungen wie 480, 360 oder gar 240P die CPU's testen, wenn denn die Games dies unterstützten würden

die Auflösung im CPU Test ist vollkommen wumpe, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS generiert und nur die Grafikkarte dafür verantwortlich ist, diese gelieferten FPS in Auflösung und Details umzuwandeln

Wäre es so, dann gäbe es keine Mindestvoraussetzungen für CPUs für die verschiedenen Qualitätsstufen bei Spielen.
Man sieht hier, dass es auch bei hohen Auflösungen CPU-Limits gibt:
https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-cpu-scaling-benchmarks

@Kane009 richtig, es gibt natürlich auch CPU lastige Details, die wenn man sie verringert, dann natürlich auch mehr FPS raus bekommt, so wie auch wenn man RT oder PT Effekte dazuschaltet

aber wenn Spieleentwickler schreiben dass man bei ultra Details in:

FHD einen 3600/8700K - WQHD 5800X/11700K und in 4K einen 7800X3D/14900K benötigt, ist das Schwachsinn, da in jeder Auflösung und Detailstufe die CPU's genauso gut oder scheiße performen

erst wenn da stehen würde für FHD 3600/8700K in medium, WQHD 5800X/11700K in high und 4K 7800X3D/14900K in ultra (+RT/PT) Details, mit entsprechend starker GPU, würde es Sinn ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Kane009 schrieb:
Wäre es so, dann gäbe es keine Mindestvoraussetzungen für CPUs für die verschiedenen Qualitätsstufen bei Spielen
Ein ganz schwaches Argument.

Mindestvoraussetzungen werden gefühlt erwürfelt oder von Ahnungslosen erstellt.

Es ist auch nicht klar was die Stufen sein sollen.
Ist Minimum 30 FPS und recommend 60? Dann muss es zwingend eine bessere CPU sein.

Sind es andere Grafikeinstellungen, können die auch die CPU FPS beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Verak Drezzt
@Kane009 und was genau sagen diese aus, gegenüber dem was ich oben schon geschrieben habe mit den verschiedenen Detailstufen? davon ab weis man nicht wie sehr die Jungs da bei THW mit der 3090 entsprechend ins GPU Limit gerannt sind, vor allem bei den ultra RT Ergebnissen

So Leute, ich bin echt verdammt verwirrt, CPU-Limit, GPU-Limit lalala manche Fälle sind sehr klar (mir ist das grundprinzip klar), aber z.B. bei Satisfactory ist weder CPU noch GPU auf 100% :freak:

Derzeit 7 Jahre alter 8700K und ne RTX 3070
Spiele Satisfactory, Anno, Civ, metro exodus (Stalker2 auch irgendwann) und multiplayer Rocket League und PUBG (letzteres könnte wohl auch profitieren)
Monitor 1440p 240hz
Ich denke Upgrade auf 7600X3D wäre merkbar für mich oder?
Gerade Satisfactory könnte glaub ich profitieren was fps und frametimes angeht

AM5 X870 Board holen und 7600X3D draufpacken, dann damit meine 3070 komplett ins GPU Limit drängen bis es neue Graka gibt in den nächsten Jahren.
Dann ggf 11800X3D aufs Board packen und nochmal ordentlich Sprung machen. Ist das n Plan?
Hab gerade nicht das Gefühl als würde der 9800x3d bald wirklich günstiger werden und so langsam merkt man den 8700K.
Fühlt sich komisch an gleich viele kerne und ähnliche MHz nach so vielen Jahren, aber das Ding geht ja anscheinend ab.
Danke für Meinungen und schöne Grüße

witzbuch schrieb:
So Leute, ich bin echt verdammt verwirrt, CPU-Limit, GPU-Limit lalala manche Fälle sind sehr klar (mir ist das grundprinzip klar), aber z.B. bei Satisfactory ist weder CPU noch GPU auf 100% :freak:
Es ist in Spielen nie die ganze CPU im Limit, sondern üblicherweise nur einzelne (oder sogar nur ein) Kerne. Wenn du da genau die Auslastung pro Kern anschaust, dann müsstest du das normalerweise auch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: witzbuch und Verak Drezzt
witzbuch schrieb:
Gerade Satisfactory könnte glaub ich profitieren was fps und frametimes angeht
es geht beim CPU Limit nicht wie bei der Grafikkarte um 100% Auslastung, ein Limit kann, wie auch schon @stefan92x richtig anmerkte, bei einem oder zwei Kernen der Fall sein, wobei da auch noch die Core Leistung dazu kommt

ein alter vier Kerner wie der 7700K kann bei 100% Auslastung landen, während selbiger vier Kerner wie ein 14100 aufgrund seiner Core Leistung mehr als doppelt oder gar mehr FPS liefert

ein 7600X3D würde sicherlich um einiges bei dir im CPU Limit an FPS raus holen, aber auch nur soweit wie deine 3070 nicht limitiert, was bei WQHD schon gut der Fall sein kann, dementsprechend müsstest du dann die Details senken um mehr FPS rauszuholen, je nach Game und Genre wo du diese benötigst, denn auch wenn du einen 240Hz Monitor hast, brauchst du in langsamen Spielen keine synchronen 240FPS

und ein X870 Board brauchst du nicht wirklich, wenn du nicht die Lanes und mehr an M2 Slots benötigst, reicht auch ein B650 für 150€ vollkommen, wenn du noch Wert auf PCIe 5.0 legst, würde ich wohl zum AsRock Steel Legend greifen, was aber auch nicht wirklich nötig ist, da Grafikkarten Abwärtskompatibel sind und kaum bis keine Leistung verlieren, siehe auch als Beispiel eine 4090 unter PCIe 3.0
Ergänzung ()

witzbuch schrieb:
Dann ggf 11800X3D aufs Board packen und nochmal ordentlich Sprung machen. Ist das n Plan?
so könnte es dann mit nem Zen6 X3D 2026 oder später dann laufen, wenn dir die Leistung des 7600X3D nicht mehr ausreichen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und witzbuch
ok danke euch für eure Antworten so spät am Abend!
Also auch bei einzelnen Kernen kann man im Taskmanager keine 100% sehen, aber dass bei nem Spiel wie Satisfactory die Grafikkarte nicht auf 100% geht, sondern so zwischen 70 und 90% gefühlt alle zahlen mal anzeigt (Wie die CPU auch overall) (und ich bin nie im fps cap natürlich) lässt mich schon stark dazu tendieren, dass die CPU da nicht immer alles parat hat.

Guter hinweis mit dem PCIe 5.0 und dass das garnicht so nötg ist. X870 Board dachte ich wegen genug erweiterbarkeit was M.2 Plätze angeht (habe jetzt zwei und auch bevölkert, drei plätze hätte ich gerne, 4 wären Luxus) und beim main PCIe 16x Steckplatz und mind. einem M.2 PCIe 5.0 zu haben dachte ich wäre ne zukunftssichere Sache. 300€ MSI Tomahawk hatte ich mir ausgeguckt.
Vielleicht sind mir die extra Möglichkeiten in blick richtung Zukunft den aufpreis aber wert, sodass ich dann mit dem Board ggf nochmal so lange wie mit dem jetzigen Setup zufrieden bin und nun ja mit AM5 tatsächlich mal ne Chance hab noch ein sinnvolles nur-CPU-Upgrade zu machen in den nächsten Jahren.

Aber gerade bei modernen Spielen und CPU hungrigen dingern wie Civ, Anno usw würde ich schon langsam gerne sicherstellen, dass ich alles aus der 3070 heraushole.

@witzbuch bei Civ, Anno reichen aber auch schon 60FPS vollkommen und das würde auch deine 3070 noch hinbekommen in WQHD bei high Details, ggf. falls implementiert, noch DLSS oder FSR im GPU Limit nutzen falls nötig

ansonsten was das Board angeht, mein LiveMixer zum Beispiel kostet keine 160€ und bietet drei M2 Slots inkl. x16 Slot bei voller Anbindung, wenn man nicht den dritten PCIe x16 Slot benutzt und unterstützt sogar noch PCIe 5.0 SSD's im ersten M2 Slot bei voller Anbindung, falls nötig

https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

glaub das Steel Legend hat da auch kaum bis keine Einschränkungen, müsste dann nochmal schauen

https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
Ergänzung ()

Wenn der SATA3_0- oder SATA3_1-Steckplatz belegt ist, wird PCIE2 auf den x2-Modus herabgesetzt. - https://www.bedienungsanleitu.ng/asrock/b650-steel-legend-wifi/anleitung?p=8
scheint wohl die einzige Einschränkung zu sein laut Handbuch !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: witzbuch
Zurück
Oben