Godyjin
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 292
Ich denke du redest dir den 98x3D nur zu recht.kachiri schrieb:Der 9800X3D darf seine TDP-Klassifizierung jetzt aber voll ausfahren, wenn man ihn lässt. Und dadurch quetscht er NATÜRLICH die letzten paar % Leistung mit eher unverhältnismäßig viel Verbrauch raus. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Den 9800X3D bekommt man relativ leicht DEUTLICH eingebremst.
Etwas CO im Bereich -20 bis -30 senkt den Verbrauch je nach Kühlung im synthetischen Test dann schon gern um 30-40 Watt. OHNE dabei Leistung zu verlieren. Im Gegenteil. Häufig gewinnt man sogar noch ein bisschen. Wie auch von den anderen CPUs schon bekannt.
Nur das hier der Unterschied noch einmal deutlicher ist und dann stimmt auch plötzlich wieder das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Mehrverbrauch.
Das CO könnte man bei den anderen 2 CPUs ja auch machen, dann sieht es nochmal anders aus.
Mir kommt es vor, als ob der 98 nur ein refresh des 78 ist mit offenen TDP und womöglich etwas weniger Hitze. Letzten Endes ist die Mehrleistung durch mehr Leistungsaufnahme erreicht worden. Somit ist das keine Inovation die 200€ mehr kosten darf.
Angenommen wir packen alle 3 CDU zusammen. Setzten den TDP auf kp... sagen wir mal 75 Watt. Machen bei allen das beste OC proKern -20~40. Und lassen sie sprinten.
Klar der 76x3D wird irgendwo schlechter sein auf Grund von 6 Kernen. Aber ich denke das der 78x3D den 98 weghaut oder beide komplett gleich aufliegen. Oder denkst du der 98 wird 12-25% schneller sein? Wenn ja ok nehme ich alles zurück. Aber ich seh das nicht auf Grund von den 1%Fps.