Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Joa... In einem theoretischen Fall in dem der 12600k nur 40 FPS AVG schafft, sind es beim 9800X3D stabil über 60. Von den frametimes ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ukog-Nos schrieb:
@Darken00 nein.

lerne wie cpus funktionieren.

720 > 1080p > 1440p

einer cpu ist die auflösung egal. die fps die du in 720p bekommst, bekommst du auch in 1440p.
CPU berechnet Physik, KI, Interaktion, Geometrie und Polygonoverlay.
Die fps können sich je nach Auflösung ändern, wenn sich der Bildausschnitt mit ändert. Ich würde aber mal behaupten, dass das selten der Fall ist.

Bei der steigenden Auflösung geht es ja eher um die Frage, ob die GPU limitiert. Die meisten haben nun keine 4090. In der GPU-Mittelklasse wird selbst beim 5700 X3D die GPU der limitierende Faktor ab FullHD sein. Und ob man dann trotz GPU Limit mehr minFPS rausholen kann mit einem 7800 X3D ist eine berechtigte Frage (ja, kann man).

Clonedrone schrieb:
In der GPU-Mittelklasse wird selbst beim 5700 X3D die GPU der limitierende Faktor ab FullHD sein.
Kommt halt wieder stark auf die Spiele an. Ich bau dir nen PC mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im GPU Limit sein.

Auf der anderen Seite baue ich dir einen PC mit einem R9 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im CPU Limit sein :)

Und genau deswegen sind 720p Benchmarks ja so sinnvoll: Es gibt auch Spiele die fast nur CPU Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Hmm schon lecker, könnte schmecken denk ich^^ Vielleicht muss ich doch mal wieder basteln. Heftig gut für eine Gamingkiste.

Pisaro schrieb:
Und genau deswegen sind 720p Benchmarks ja so sinnvoll: Es gibt auch Spiele die fast nur CPU Leistung brauchen.
Ich wüsste sonst auch nicht, wie man das sinnvoller testen sollte. Zu Hause kann sich der Vorteil der schnelleren CPU dann halt im GPU-Limit auflösen. Oder man spielt Anno, dann vielleicht nicht.

Pisaro schrieb:
Kommt halt wieder stark auf die Spiele an. Ich bau dir nen PC mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im GPU Limit sein.

Auf der anderen Seite baue ich dir einen PC mit einem R9 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im CPU Limit sein :)

...mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im CPU Limit sein.
...mit einem R7 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im GPU Limit sein.

Du meinst das bestimmt genau so wie in rot geschrieben. Aber ist ja schon spät. 😉

LG

Die einchip dinger sind für mich generell seit 2020 uninteressant, mein interesse gilt einzig und allein den 16C Ryzens, damals war mit ein Grund die Hitzeentwicklung, die war bei den 1Chip Ryzens der horror im vergleich zu den Dualchip Ryzens.
Wenn ich das in Unity sehe wie ewig das teilweise schon mit dem 7950X3D dauert, wenn ich da meine projektsachen importiere will ich mir die tortur mit einem 8kerner garnicht erst vorstellen.
Aber durch den 9800X3D kann man sehen wo die Reise hingeht

die_Motte schrieb:
...mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im CPU Limit sein.
...mit einem R7 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im GPU Limit sein.
Ich denke @Pisaro hat das schon so gemeint wie er es geschrieben hat.

Es gibt Spiele, die mit der besten Spiele-CPU und einer Mittelklasse-GPU trotzdem CPU limitiert sind.

Und eben auch Spiele, wo auch eine ältere mittelklasse CPU ausreicht um die beste GPU mit Daten zu versorgen.

Es kommt auf das Spiel, auf die Szene im Spiel und auf die Einstellungen an.
Und auch wenn man typischerweise durch die ältere/schwächere Komponente limitiert ist, ist das keine pauschale Regel die für jeden Nutzer gilt.

danyundsahne schrieb:
So hat Intel eigentlich stark den kürzeren gezogen wenn man mit satten 14 echten Kernen gegen 8 AMD Kerne in Anwendungen verliert.
Die E Kerne takten nicht so hoch wie die P Kerne und haben auch nicht die IPC, das unterschlägst du.
danyundsahne schrieb:
Es heißt ja immer das HT/SMT nur rund ~30% im Vergleich zu echten Kernen an Performance bieten.
Abzüglich der 2 P Cores die der 9800X3D mehr hat + SMT, passt das doch ziemlich genau.
Schau auf die Mehrleistung des 9900X, da kommt auch nicht viel rum, da nicht alles völlig multithreaded läuft.
danyundsahne schrieb:
Das ist schon etwas bitter, oder?
Ist doch bei AMD 1:1 dasselbe.
Am Ende ist es nicht entscheidend ob du 8 P Kerne mit SMT oder 6 P Kerne und 8 E Kerne ohne SMT hast.
danyundsahne schrieb:
Preise sind eh völlig durcheinander weil Lieferbarkeit auch zu wünschen übrig lässt. Vorallem auf AMDs, sowie etwas auf Intels Seite.
Keine Ahnung, aber den 245 KF bekomme ich für 289 Euro und den 265K für 389.
Das sind gute Preise.
danyundsahne schrieb:
Aber klar, wenns nix zu kaufen gibt, dann nimmt man auch nen deutlich schwächeren :D
Alles eine Sache des Einsatzzwecks.

Fujiyama schrieb:
An für sich sind ja alle drei tolle CPUs, leider sind auch alle drei völlig überteuert. Da kann man kaum ne Empfehlung aussprechen und eher zu den normalen CPUs greifen.
Wenn man die Preise mal den früheren Preisen von z.B. Intel gegenüberstellt, dazu noch die Inflation berücksichtigt, sind das eigentlich richtige Schnapper. Vor allem für nen Gaming-PC.
Der 6 Kerner zieht den meisten anderen ja auch schon die Hosen aus^^

coxon schrieb:
In diesem Zusammenhang das Wort "ineffizient" zu benutzen ist schlichtweg falsch.
Was würdest du sonst für ein Wort benutzen? Sparsamer? Ich nehme lieber Effizienz weil das im Test so vorkommt und da ist der 7600X3D um ~30% effizienter obwohl das die alte Generation ist. Ob man jetzt effizienter oder ineffizienter schreibt, spielt doch keine Rolle.

Zwischen 76X3D und 98X3D liegen 30 Watt in Spielen, zwischen 14900k und 76X3D sind es satte 110 Watt. Aus dieser Perspektive würde ich den 98X3D alles, aber nicht ineffizient nennen. Auch wenn der 76X3D sparsamer ist, er hat auch weniger Leistung.

Ein Prozessor ist nur die halbe Miete im Gaming PC (dafür holt man sich schließlich einen X3D) und wenn jetzt noch Grafikkarten mit über 200/300 Watt Verbrauch in die Rechnung aufgenommen werden, finde ich es erst recht nicht richtig den 98X3D als ineffizient zu bezeichnen. Mich stört einfach die Formulierung in Verbindung mit dieser CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ich haette den 5950x preisbomber gerne gesehen, in einigen multicore spielen klar ganz weit vorne,
kein wunder bei 16c32t
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Hatsune_Miku
Also irgendwie ist der 9800x3d Müll. Ok nicht ganz Müll Intel gegen über ist er top.
Aber gegen die 7000serie ist der nicht so gut. Der Verbraucht, 50% mehr Strom und gibt nur rund 20% mehr Leistung. Mit den 1%fps zieht der 7600x3D locker mit.

Den 7800x3d gab es mal für 300€. Bedeutet der 7600x3d wird es eines Tages für 200-280€ geben. Absolut Top Empfehlung. der 7800x3d ist im Grunde immer noch besser als der neue 9800x3d (Strom/FPS = verhältnis)
Leistung hat nur was mit der Ressourcen investition zu tun.

Die große Frage ist, wie sich 9700x3D und 9600x3D schlagen und wann kommen diese raus? in 1 Jahr oder 6 Monate?

die 9000Serie scheint einfach inffizient zu sein. Durch die momentane Nachfrage hat sich ein unberechtigter Hype um den 9800x3D entwickelt.

Vielleicht doch lieber auf Zen6 warten? Im Grund läuft die 5000Serie immer noch gut. Doch nach Zen6, hat man nix mehr für die Zukunft und dann möchte man wieder auf die neue Plattform AM6 umsteigen.😂
Man möchte immer etwas neues....verzwickte Lage.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Godyjin schrieb:
Den 7800x3d gab es mal für 300€. Bedeutet der 7600x3d wird es eines Tages für 200-280€ geben. Absolut Top Empfehlung.

Große Preissenkungen aber auch nur noch, solange AMD nicht checkt, dass sie hier Potenzial haben -- bzw. das nicht tun. Ich will ihnen da jetzt keine Ideen geben. Aber: Woanders lässt man sich das Gaming-Leistungsplus gegenüber Standardhardware ja auch gut bezahlen. Und die Leute zahlen. Ist jetzt nicht so, als bräuchte irgendjemand zwingend eine X3D-CPU. Auch nicht fürs Gaming. Verglichen mit der (Zen2-)Prozessorleistung in der für Blockbusterentwicklung tonangebenden PS5 / Pro ist der Vorsprung aktueller X3Ds in der Spitze so groß wie der zwischen Bayern München und VfL Bochum. Das ist eine Gaming-Mehrklassengesellschaft. In der es sich kein Entwickler leisten kann, den Pöbel auszugrenzen. Dafür sind die Kosten zu absurd geworden.

(Screenshot: Benchmark von Gamer's Nexus, BG3)
Unbenannt.png

Ähnlich wie bei den Top-Gaming-GPUs des Technologieführers, die auch niemand zwingend braucht -- die sinken ja auch nur leidlich im Preis. Bei Nvidia ist selbst eine jetzt 4 Jahre alte RTX 3060 noch nahe an der UVP -- ironischerweise war sie trotzdem die erste 12GB-GPU, die für unter 300 Euro zu haben war, aber anderes Thema. :D

Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
die 9000Serie scheint einfach inffizient zu sein. Durch die momentane Nachfrage hat sich ein unberechtigter Hype um den 9800x3D entwickelt.

bei dem hype geht es garnicht um die effiziens, sondern um die Leistung. und da der Preisunterschied nur noch 80€ sind macht der 7800x3d auch nicht mehr wirklich sin. Da du die effiziens dir selber einstellen kannst wenn du willst, oder auch mehr leistung draufpacken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
stefan92x schrieb:
@kokiman also klar, die Preise sind Stand jetzt (!) gestiegen. Ich störe mich aber sehr daran, dass du den 7600X3D als Einstieg betrachtest. Der ist nunmal weit darüber angesiedelt.

Den 8700K darf man sicherlich mit dem 9800X3D vergleichen, da ist der 9800X3D gut 40% teurer (gestartet ist der für gut 400 Euro). 320 Euro habe ich für den 7800X3D im Frühjahr bezahlt, wenn ich da deinen letzten und meinen letzten CPU-Kauf vergleiche, ist der Preis für das Gaming-Spitzenmodell also in 6,5 Jahren unverändert geblieben (und Inflation berücksichtigt also real gesunken zu dem Zeitpunkt).
...

Ich vergleiche das Preisniveau der besten verfügbaren Consumer CPU aus einer Zeit eines Monopols mit dem eines Duopols.

Das übliche: den Aufpreis nicht wert, 4k = grundsätzlich total bumms, Teil der Mehrleistung durch mehr Leistung(sAufnahme) erkauft.

Tolles Stück Prozessor aber auf jeden Fall, nur für mich mit AM4 finanziell noch nicht relevant.

@Volker: Laut geizhals ist der 7900X3D zu einem aehnlichen Preis zu kaufen wie der 7800X3D und damit billiger als der 9800X3D, und zumindest bei dem Titel durchaus auch in den Test aufzunehmen (oder der 9800X3D rauszunehmen).

MGFirewater schrieb:
6400 bei so niedrigen timings wie nur möglich, [...]
Das hätte ich ebenfalls fragen wollen :D
Lieben Dank fürs beantworten im Voraus :smokin:

Zurück
Oben