LamaMitHut
Captain
Joa... In einem theoretischen Fall in dem der 12600k nur 40 FPS AVG schafft, sind es beim 9800X3D stabil über 60. Von den frametimes ganz zu schweigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CPU berechnet Physik, KI, Interaktion, Geometrie und Polygonoverlay.Ukog-Nos schrieb:@Darken00 nein.
lerne wie cpus funktionieren.
720 > 1080p > 1440p
einer cpu ist die auflösung egal. die fps die du in 720p bekommst, bekommst du auch in 1440p.
Kommt halt wieder stark auf die Spiele an. Ich bau dir nen PC mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im GPU Limit sein.Clonedrone schrieb:In der GPU-Mittelklasse wird selbst beim 5700 X3D die GPU der limitierende Faktor ab FullHD sein.
Ich wüsste sonst auch nicht, wie man das sinnvoller testen sollte. Zu Hause kann sich der Vorteil der schnelleren CPU dann halt im GPU-Limit auflösen. Oder man spielt Anno, dann vielleicht nicht.Pisaro schrieb:Und genau deswegen sind 720p Benchmarks ja so sinnvoll: Es gibt auch Spiele die fast nur CPU Leistung brauchen.
Pisaro schrieb:Kommt halt wieder stark auf die Spiele an. Ich bau dir nen PC mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im GPU Limit sein.
Auf der anderen Seite baue ich dir einen PC mit einem R9 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im CPU Limit sein
Und genau deswegen sind 720p Benchmarks ja so sinnvoll: Es gibt auch Spiele die fast nur CPU Leistung brauchen.
Ich denke @Pisaro hat das schon so gemeint wie er es geschrieben hat.die_Motte schrieb:...mit einem 5700X und einer RTX 4090, du wirst nur im CPU Limit sein.
...mit einem R7 9800X3D und einer RTX 4060, du wirst nur im GPU Limit sein.
Die E Kerne takten nicht so hoch wie die P Kerne und haben auch nicht die IPC, das unterschlägst du.danyundsahne schrieb:So hat Intel eigentlich stark den kürzeren gezogen wenn man mit satten 14 echten Kernen gegen 8 AMD Kerne in Anwendungen verliert.
Abzüglich der 2 P Cores die der 9800X3D mehr hat + SMT, passt das doch ziemlich genau.danyundsahne schrieb:Es heißt ja immer das HT/SMT nur rund ~30% im Vergleich zu echten Kernen an Performance bieten.
Ist doch bei AMD 1:1 dasselbe.danyundsahne schrieb:Das ist schon etwas bitter, oder?
Keine Ahnung, aber den 245 KF bekomme ich für 289 Euro und den 265K für 389.danyundsahne schrieb:Preise sind eh völlig durcheinander weil Lieferbarkeit auch zu wünschen übrig lässt. Vorallem auf AMDs, sowie etwas auf Intels Seite.
Alles eine Sache des Einsatzzwecks.danyundsahne schrieb:Aber klar, wenns nix zu kaufen gibt, dann nimmt man auch nen deutlich schwächeren
Wenn man die Preise mal den früheren Preisen von z.B. Intel gegenüberstellt, dazu noch die Inflation berücksichtigt, sind das eigentlich richtige Schnapper. Vor allem für nen Gaming-PC.Fujiyama schrieb:An für sich sind ja alle drei tolle CPUs, leider sind auch alle drei völlig überteuert. Da kann man kaum ne Empfehlung aussprechen und eher zu den normalen CPUs greifen.
Was würdest du sonst für ein Wort benutzen? Sparsamer? Ich nehme lieber Effizienz weil das im Test so vorkommt und da ist der 7600X3D um ~30% effizienter obwohl das die alte Generation ist. Ob man jetzt effizienter oder ineffizienter schreibt, spielt doch keine Rolle.coxon schrieb:In diesem Zusammenhang das Wort "ineffizient" zu benutzen ist schlichtweg falsch.
Godyjin schrieb:Den 7800x3d gab es mal für 300€. Bedeutet der 7600x3d wird es eines Tages für 200-280€ geben. Absolut Top Empfehlung.
Godyjin schrieb:die 9000Serie scheint einfach inffizient zu sein. Durch die momentane Nachfrage hat sich ein unberechtigter Hype um den 9800x3D entwickelt.
stefan92x schrieb:@kokiman also klar, die Preise sind Stand jetzt (!) gestiegen. Ich störe mich aber sehr daran, dass du den 7600X3D als Einstieg betrachtest. Der ist nunmal weit darüber angesiedelt.
Den 8700K darf man sicherlich mit dem 9800X3D vergleichen, da ist der 9800X3D gut 40% teurer (gestartet ist der für gut 400 Euro). 320 Euro habe ich für den 7800X3D im Frühjahr bezahlt, wenn ich da deinen letzten und meinen letzten CPU-Kauf vergleiche, ist der Preis für das Gaming-Spitzenmodell also in 6,5 Jahren unverändert geblieben (und Inflation berücksichtigt also real gesunken zu dem Zeitpunkt).
...
Das hätte ich ebenfalls fragen wollenMGFirewater schrieb:6400 bei so niedrigen timings wie nur möglich, [...]