Test 9800X3D vs. 7800X3D & 7600X3D im Test: Die günstigsten AMD Ryzen „X3D“ für Sockel AM5 im Vergleich

Godyjin schrieb:
Also irgendwie ist der 9800x3d Müll. Ok nicht ganz Müll Intel gegen über ist er top.
Aber gegen die 7000serie ist der nicht so gut. Der Verbraucht, 50% mehr Strom und gibt nur rund 20% mehr Leistung. Mit den 1%fps zieht der 7600x3D locker mit.

(...)

die 9000Serie scheint einfach inffizient zu sein. Durch die momentane Nachfrage hat sich ein unberechtigter Hype um den 9800x3D entwickelt.
Das lässt sich pauschal doch nicht sagen. Schau dir beispielsweise Anno an. Da liegen über 30% in den 1% zwischen 7600X3D und 9800X3D. Locker mitziehen ist da nicht.
In Baldurs Gate ist das ähnlich. Auch in F1 legt der 9800X3D im Vergleich zu beiden 7x00X3D zu. Klar gibt es auch Spiele, da bewegen sich die CPUs tendenziell auf Augenhöhe.
Auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme kann man in Spielen gar nicht so pauschal eine Aussage treffen. Im Test von der8auer - aber auch in bei anderen Testern - konnte man schon sehen, dass der 9800X3D in der Regel nicht mehr verbraucht, als ein 7800X3D. Und wenn, dann häufiger nur so viel mehr, wie es auch mehr Leistung gab.

Mein erster Reflex war ja auch erst: Okay. AMD zückt die Brechstange. Aber tatsächlich verhält sich der 9800X3D halt jetzt wie jede andere CPU von AMD auch. Den 7800X3D hast du partout nicht über 90 Watt bekommen. Der klebte an den 90 Watt. Der ist da nicht drüber. Der konnte da nicht drüber, weil drumherum andere Faktoren das verhindert, limitiert hatten. Aus guten Gründen.
Der 9800X3D darf seine TDP-Klassifizierung jetzt aber voll ausfahren, wenn man ihn lässt. Und dadurch quetscht er NATÜRLICH die letzten paar % Leistung mit eher unverhältnismäßig viel Verbrauch raus. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: Den 9800X3D bekommt man relativ leicht DEUTLICH eingebremst.
Etwas CO im Bereich -20 bis -30 senkt den Verbrauch je nach Kühlung im synthetischen Test dann schon gern um 30-40 Watt. OHNE dabei Leistung zu verlieren. Im Gegenteil. Häufig gewinnt man sogar noch ein bisschen. Wie auch von den anderen CPUs schon bekannt.
Nur das hier der Unterschied noch einmal deutlicher ist und dann stimmt auch plötzlich wieder das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Mehrverbrauch.

In so einem Test wird natürlich Stock getestet. Wobei ich mir zumindest bei einem AMD-Vergleich schon wünschen würde, dass man zumindest mit "leichten" CO versucht zu vergleichen, wie sich die Generationen da verhalten.

Godyjin schrieb:
Die große Frage ist, wie sich 9700x3D und 9600x3D schlagen und wann kommen diese raus? in 1 Jahr oder 6 Monate?
Zwischen 7600X3D und 7800X3D lagen 1,5 Jahre. Der 7600X3D kam jetzt quasi im Gleichschritt mit dem 9800X3D. Früher würde ich mit einem 9600X3D nicht rechnen. Zusammen mit einem 10800X3D wahrscheinlich. Einen 9700X3D sehe ich da auch nicht so bald kommen - wenn er überhaupt kommt. Eigentlich sollte man hoffen, dass er nicht kommt :P

X3D-Lineup
5700X3D 200 Euro
7600X3D 300 Euro
(9700X3D 400 Euro?)
9800X3D 530 Euro

Letztlich würde aber auch ein 9600X3D nicht weniger "ineffizient" werden, weil er eben genauso wie der 9800X3D seine Grenzen nutzen darf. Etwas, was Zen 4 3D-Cache CPUs verwehrt blieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Baal Netbeck und coxon
Mich würde ja bei solchen Tests doch noch interessieren, wie entscheidend die CPU noch ist wenn z.B. eine 4070 oder 7800XT verbaut ist. Die 4090 ist dann doch für die wenigsten der Gratmesser.

midwed schrieb:
AMD - insbesondere in Form des 9800X3D - so gut in Games - und Intel so Trash 💩💀😊
Dieses Bashin ist überflüssig, zumal es den 5800X3D gar nicht mehr zu kaufen gibt. Und ein Wechsel zum 5700X3D wäre bei manchen CPUs auch schon fast ein Downgrade. Ein 5900X3D wäre mein Favorit solange ich noch auf AM4 bleibe, wird aber wohl nie kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ko3nich schrieb:
Mich würde ja bei solchen Tests doch noch interessieren, wie entscheidend die CPU noch ist wenn z.B. eine 4070 oder 7800XT verbaut ist. Die 4090 ist dann doch für die wenigsten der Gratmesser.
Na ja... Ein CPU-Test sollte schon die CPU testen. Alles andere muss man sich schon selbst herleiten. Nur so viel: Ein 9800X3D kann je nach spezifischen Anwendungsfall auch mit einer 4070 o.ä. ein Unterschied machen.
Das lässt sich aus den Diagrammen durchaus ablesen. Du weißt ja in etwa, welche Leistung deine Grafikkarte bringt bzw. ob sie noch Spielraum hat. Das kannst du nachmessen. Und natürlich würde eine schnellere CPU immer etwas bringen, wenn man nicht im GPU-Limit ist ;)

Schöner Test. Wenn ich aufrüsten würde, ganz klar den 9800X3D. ~50% mehr Leistung, bei gleichem Verbrauch zum 5800X3D. Da mir der 5800X3D aber noch sehr lange reichen wird, sehe ich da keinen Bedarf. Zum Glück, hatte ich den zum richtigen Zeitpunkt gekauft für unter 300€. Erstmal neue Grafikkarte.
Bei einem Neubau und wenig Budget, ist der 7600X3D sehr interessant, da würde ich keinen 5700X3D kaufen. Der ist nur gut für Aufrüster, die ein AM4 Brett haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Windell und Baal Netbeck
Ko3nich schrieb:
Gerade hier auf computerbase ist die 4090 sehr weit verbreitet, d.h. sehr viele Gamer nutzen eben diese schnellste GPU.

Rollkragen schrieb:
Ich denke für viele ist v.a. der 9800x3d interessant die gerade von AM4 kommen.
Ich tue mir mit den Kosten immer noch sehr schwer. Günstiger wird er ja gerade auch nicht wirklich

Ich frage mich wirklich wann Intel einsieht, dass auch ihre CPUs zwingend einen zusätzlichen Cache benötigen. Die Kluft zwischen Intel und AMD wird immer größer. Mit dem Release der neuen Intel Gen hat Intel zwar bewiesen, dass sie Effizienter werden, aber die Leistung ist im Vergleich zur 14000er Serie teilweise schlechter.

Mit einem 14700 K/F oder 14900 K/F brauch man nicht zur neuen Gen wechseln. Außer der Verbrauch ist einem super wichtig.
Ich denke die wenigsten werden von einem 14700 upgraden und wenn dann vermutlich ins andere Lager.
Das ist zwar erstmal gut für AMD, aber am Ende schlecht für uns. Man sieht auch bei AMD die steigenden Preise, eben weil sie mittlerweile mit ihren X3D ein Monopol haben.
So sehr ich AMD mag, hoffe ich das Intel wieder aufschließt.

SavageSkull schrieb:
Ich tue mir mit den Kosten immer noch sehr schwer.
Wüßte auch nicht warum du deinen 5800X3D aufgeben/abgeben solltest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ko3nich schrieb:
Die 4090 ist dann doch für die wenigsten der Gratmesser.
einfach verstehen was ein CPU Test ist und dann versteht man auch dass die Grafikkarte egal ist, solang man nicht ins GPU Limit rennt, die 4090 ist halt die schnellste Karte um nicht ansatzweise bei allem auf Anschlag ins GPU Limit unter 720P zu rennen

wenn Spiele 240P unterstützen würden, könnte man wohl auch einen CPU Test mit einer 7800XT oder 4070 machen, ansonsten wenn du wissen willst wann und wie besagte GPU's in der jeweiligen Auflösung limitieren, dann schau dir nen Grafikkartentest an

Sind halt Plattformkosten.
Habe für meinen 5800X3D 300 Euro bekommen.
Den 9800X3D zur UVP gekauft.
Ich habe also gut 55% meines EK für den 9800X3D wieder reinbekommen.

Mit Blick auf das Leistungsrating: Kann man mal machen.

Wäre da nicht das Plattform-Upgrade.
Für Board und RAM habe ich am Ende noch 150 Euro bekommen.
Neues Board und RAM lag dann bei gut 320 Euro.
Hier habe ich also etwas weniger als 50% meines EK für die neue Plattform reinbekommen.

Aber so kann man sich den 100% Aufpreis schönrechnen. Für die CPU habe ich eigentlich in etwa so viel Aufpreis gezahlt, wie ich am Ende auch Mehrleistung bekomme. Sogar eher weniger ;D

Und ja, ich spüre vor allem die 1% Lows in dem ein oder anderen Spiel schon. :D

Floppy5885 schrieb:
Ich frage mich wirklich wann Intel einsieht, dass auch ihre CPUs zwingend einen zusätzlichen Cache benötigen.
Da hakt es wohl in der Entwicklung, ansonsten hätte man es bereits gebracht.
Floppy5885 schrieb:
Die Kluft zwischen Intel und AMD wird immer größer.
Nicht wirklich, die „Kluft“ ist doch erst jetzt mit dem 9800X3D entstanden, mit dem 7800X3D war man doch gerade einmal 3% vorne, das ist schon fast Messtoleranz:
IMG_0119.jpeg

In Anwendungen war man auch nur 2% auseinander.
Und nun liegen im Schnitt 14% zwischen 7800X3D und 9800X3D. In Anwendungen wird man auch mit dem 9950X3D selbstverständlich weiterhin gleichauf liegen.
Floppy5885 schrieb:
Mit einem 14700 K/F oder 14900 K/F brauch man nicht zur neuen Gen wechseln. Außer der Verbrauch ist einem super wichtig.
Die allerwenigsten wechseln doch innerhalb einer Generation, selbst hier in der „Nische“ sind es doch idR eher alle 2-3 wenn man sieht wieviele noch auf AM4 unterwegs sind.
Floppy5885 schrieb:
Ich denke die wenigsten werden von einem 14700 upgraden
Selbstverständlich.
Floppy5885 schrieb:
Man sieht auch bei AMD die steigenden Preise, eben weil sie mittlerweile mit ihren X3D ein Monopol haben.
Eher weil man nur ein paar Kisten geliefert hat und es aktuell die beste CPU für Spiele ist. Im Gespräch waren ja gerade einmal 3.000 Stück für den gesamten DACH-Raum …
Floppy5885 schrieb:
So sehr ich AMD mag, hoffe ich das Intel wieder aufschließt.
Gegen einen Schlagabtausch habe ich ehrlich gesagt nichts, solange wir hier mit der Vergangenheit betrachtet nur auf solch kleine Differenzen kommen ist doch alles gut mit dem Markt.
SavageSkull schrieb:
Ich tue mir mit den Kosten immer noch sehr schwer. Günstiger wird er ja gerade auch nicht wirklich
Mit einem 5800X3D hat man ja auch keine Eile, günstiger wird es erst, wenn vernünftige Stückzahlen lieferbar sind. Vom 5800X3D zum 7800X3D waren es über 25% in Spielen, den gab es lange für etwa 300€. Hier wäre ein Upgrade doch deutlich attraktiver gewesen.

Nun gibt es nur 14% auf den 7800X3D für aktuell über 700€, wobei auch 550€ in dem Verhältnis nicht gut aussehen. Das wird der Markt wie gesagt von alleine regeln sofern man vernünftige Stückzahlen lieferbar sind, mit nur 3.000 verkauften Einheiten im DACH-Raum wird auch AMD nicht glücklich, egal zu welchem Preis - beim 7800X3D sollten es über 100.000 Stück sein …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MalWiederIch schrieb:
Eher weil man nur ein paar Kisten geliefert hat und es aktuell die beste CPU für Spiele ist. Im Gespräch waren ja gerade einmal 3.000 Stück für den gesamten DACH-Raum …
Die Zahl ist halt echt falsch.

Mindfactory verkauft Unmengen davon. Rate mal warum sie keine Verkaufszahl hinschreiben. Weil sie die anderen Shops nicht blosstellen wollen, weil sie quasi alles von AMD bekommen^^
Wir in der Redaktion haben letztens ja mal Privatkauf gemacht bei MF .. Nach dem bestellen kam 3h später die Versandbestätigung und das Ding war 2 Tage später da. Da steht/stand im Shop auch nur Ende Dezember um andere Shops nicht zu offen zu prellen, die wirklich erst dann liefern können. Mindfactory hat Quasi ein X3D-Monopol von AMD bekommen, kann dadurch aber quasi zur UVP auch immer liefern.

Also mich würde nicht wundern wenn die locker 100erte am Tag absetzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Verak Drezzt
Volker schrieb:
Die Zahl ist halt echt falsch.

Mindfactory verkauft Unmengen davon. Rate mal warum sie keine Verkaufszahl hinschreiben. Weil sie die anderen Shops nicht blosstellen wollen, weil sie quasi alles von AMD bekommen^^
Wir in der Redaktion haben letztens ja mal Privatkauf gemacht bei MF .. Nach dem bestellen kam 3h später die Versandbestätigung und das Ding war 2 Tage später da. Da steht/stand im Shop auch nur Ende Dezember um andere Shops nicht zu offen zu prellen, die wirklich erst dann liefern können. Mindfactory hat Quasi ein X3D-Monopol von AMD bekommen, kann dadurch aber quasi zur UVP auch immer liefern.

Also mich würde nicht wundern wenn die locker 100erte am Tag absetzen..
Hast du da irgendwelche Belege oder beruht die Aussage auf einem einzigen Testkauf?
Man sieht ja wie leergefegt der Markt aktuell aussieht - auch international, selbst bei Newegg bekommt man nichts, warum sollte das bei einem einzigen Händler in DE anders aussehen?

Bei Igor lief es auch nicht, auch in den Kommentaren dort viele Stornierungen da doch zu wenige da waren etc.

https://www.igorslab.de/ryzen-7-9800x3d-paperlaunch-a-la-carte/

Ein Start mit ausreichenden Stückzahlen sieht jedenfalls anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na lies doch selbst mal die Kommentare bei Mindfactory, da gibt es einige nur in den letzten Tagen. Und wir haben es unabhängig davon eben auch einfach mal gemacht und kamen zum gleichen Ergebnis. Bestellt, sofort Versandbestätigung, und da. Die haben früher sowas noch nie gemacht mit so einer krassen Vorbestellaktion usw, also mal drüber nachdenken ;)

Ich habe bei meiner Vorbestellung nicht damit gerechnet vor Dezember die CPU noch zu sehen und dennoch kam sie diese Woche.
Very grateful to Mindfactory team for getting this cpu much sooner than stated on their site.
Super Schnell geliefert obwohl erst Dezember verfügbar!
https://www.mindfactory.de/product_...3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html#reviews

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, eXe777, LamaMitHut und 2 andere
MF hat eh nen Exklusivdeal mit AMD. Mich würde das jetzt nicht überraschen.

HAse_ONE schrieb:
weil es sich doch komisch anfühlt von 12 auf 8 zu "downgraden", aber hauptsächlich spiel ich am Rechner und in Anwendungen ist der 9800X3D gleich bis sogar bissi schneller als mein "oller" 5900X.
Hab den gleichen Schritt hinter mir.
Du wirst es nicht bereuen.

Volker schrieb:
Na lies doch selbst mal die Kommentare bei Mindfactory, da gibt es einige nur in den letzten Tagen. Und wir haben es unabhängig davon eben auch einfach mal gemacht und kamen zum gleichen Ergebnis. Bestellt, sofort Versandbestätigung, und da. Die haben früher sowas noch nie gemacht mit so einer krassen Vorbestellaktion usw, also mal drüber nachdenken ;)

https://www.mindfactory.de/product_...3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html#reviews
Ich sehe aber immer noch nicht wie nun 2-3 Bewertungen am Tag in einem einzigen kleinen Onlineshop die international gesehen schlechte Verfügbarkeit widerlegen soll?
Bei Alternate gab es auch immer wieder eine handvoll zu bestellen - da würde ich auch nicht von guter Verfügbarkeit sprechen.

MalWiederIch schrieb:
Ich sehe aber immer noch nicht wie nun 2-3 Bewertungen am Tag in einem einzigen kleinen Onlineshop die international gesehen schlechte Verfügbarkeit widerlegen soll?
Volker hat ja auch nicht gesagt, dass AMD genug ausliefert um die Nachfrage zu decken, sondern nur, dass es deutlich mehr als 3000 Stück sind ;)

Könnten im Prinzip auch 1 Million sein, aber 2 Millionen wollen kaufen - wäre immer noch schlechte Verfügbarkeit.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Ich vergleiche das Preisniveau der besten verfügbaren Consumer CPU aus einer Zeit eines Monopols mit dem eines Duopols.
Richtig. Und ich komme halt zu dem Schluss, dass CPUs heute das gleiche kosten wie damals. Dass dieses Duopol also praktisch die Inflation ausgleicht. Inflationsbereinigt sind CPUs heute günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben